• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fussball Manager 13 im Test: Riesenumfang, aber fehlender Online-Modus und störende Bugs

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
264
Jetzt ist Deine Meinung zu Fussball Manager 13 im Test: Riesenumfang, aber fehlender Online-Modus und störende Bugs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fussball Manager 13 im Test: Riesenumfang, aber fehlender Online-Modus und störende Bugs
 
"Die Idee mit den nur online freischaltbaren Features und das Wegfallen des Online-Modus sind aber eine Frechheit."

Danke, endlich wird das mit dem blöden Onlinezwang bei bestimmen Funktionen eines Spieles mal angeprangert. Sowas ist nämlich wirklich eine Frechheit.
 
Wegfallen des Online Modus ist super, die sollen sich ruhig auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

Das man Online sein muss ist mir total egal, bin eh immer Online sobald der PC an ist. Warum sowas heutzutage noch Thema ist, verstehe ich nicht. Aber manche Leute leben halt immer in der Vergangenheit.
 
Wegfallen des Online Modus ist super, die sollen sich ruhig auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

Das man Online sein muss ist mir total egal, bin eh immer Online sobald der PC an ist. Warum sowas heutzutage noch Thema ist, verstehe ich nicht. Aber manche Leute leben halt immer in der Vergangenheit.

Bitte erst mal Gedanken machen, bevor man sowas schreibt. Wir haben ja alle in der Vergangenheit gesehen, dass immer mal Server nicht erreichbar sind oder ähnliches und man dann nicht spielen kann. Da bringt dir dann auch deine dickste 100 Mbit Leitung nichts mehr.
Warum unbedingt von irgendwas abhängig machen, wenn es absolut sinnlos und unnötig ist? Das hat nichts mit Vergangenheit zu tun, sondern eher mit Verstand und Weitsicht. Warte mal 10 Jahre ab, wenn es dann einige Hersteller nicht mehr gibt, Server runtergefahren werden und die Leute einige Spiele nicht mehr zocken können. Was dann erst in den Foren los sein wird. Da ist es doch besser, man haut den Herstellern jetzt schon auf die Finger, dass sie zumindest einen Immer-Online-Zwang unterlassen. Es ist wie gesagt völlig unnötig und bringt dem Spieler keinerlei Vorteile, sondern meistens nur riesen Frust und Ärger (siehe Diablo 3 oder die Ubisoft Spiele mit Always on Zwang)
 
beim fm13 gebt ihr nur 82 % , wegen kleinerer bugs etc , hm , nun ja , aber anders rum gebt ihr für so´n schrott spiel ( Dishonered ) , mit absolut museums reifer grafik engine 92 % , evtl sollte die pc-games mal ihr bewertungs system überarbeiten
 
beim fm13 gebt ihr nur 82 % , wegen kleinerer bugs etc , hm , nun ja , aber anders rum gebt ihr für so´n schrott spiel ( Dishonered ) , mit absolut museums reifer grafik engine 92 % , evtl sollte die pc-games mal ihr bewertungs system überarbeiten

Dishonored hat eine 91 bekommen und ist ein klitzekleines bisschen was anderes als eine Fußballmanager-Simulation.
 
beim fm13 gebt ihr nur 82 % , wegen kleinerer bugs etc , hm , nun ja , aber anders rum gebt ihr für so´n schrott spiel ( Dishonered ) , mit absolut museums reifer grafik engine 92 % , evtl sollte die pc-games mal ihr bewertungs system überarbeiten

Wat? Dishonored ist ein grandioses Spiel, eines der besten Spiele dieses Jahres. Und die PCG liegt mit ihrer Wertung vom Fussballmanager sogar noch relativ hoch. Bei anderen Spielemags z.b. Gameswelt gabs nur 60%: Fußball Manager 13: Review - Ab auf die Tribüne - Wertung - PC - Gameswelt
Und bei der GS 76, also im ähnlichen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich mal ein kritischer FM Test, auf sowas wartet man ja schon seit Jahren! ich hoffe bright future nimmt sich die, nun auch "fachliche" kritik zu herzen und reißt sich endlich mal wieder am riehmen! deren qualität, vorallem beim 3d spiel und der KI logik, war ja immer tiefer gesunken, aber es gab trotzdem immer traumwertungen!

@Lurelein: bitte erstmal nachdenken vor dem posten, bloß weil es dich nicht stört, heißt es nicht das jeder gleich so denkt. wo wären wir wenn wir alle die gleiche meinung hätten? und wozu etwas abhängig von etwas anderem machen, wenn es eigentlich keinen richtigen mehrwert bringt? seit wann sind server immer zu 100% zu erreichen? schonmal unterwegs in der bahn gespielt? oder im urlaub? denken bitte nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich!

Wie lange musste man schon darauf warten, dass die schnöde Grafikflut von EA endlich mal eine entsprechende Bewertung bekommt. Ein wenig Hui (Grafik) und ganz viel Pfui (Anspruch / Realismus), und das jedes Jahr in Serie.

Schade, dass EA die Rechte an der Bundesliga inne hat und solch fantastische Trainerspiele wie Sports Interactive (Sega) Football Manager leider nicht in deutscher Sprache erscheint und hier dank super Community jedes Jahr auf ein neues auf deutsch übersetzt wird.

Für die Manager die mal eben Ihren Lieblingsklub spielen sehen wollen und nach ner halben Std. die Kiste wieder ausmachen: bleibt beim EA-Blender-Produkt!

Für alle anderen empfehle ich seit Jahren den einzig wahren Titel, auch in diesem Jahr wieder Football Manager 2013 von Sega!

...Es kann nur einen geben ;)

In diesem Zusammenhang: weiß jemand wie lange EA noch auf den Bundesliga-Rechten sitzt?!

Gruß
Searcher
 
Entsprechende Wertung ? Kritisch ? Nun gut, der Manager bekommt keine "Goldmedaille" mehr. 82 % heißt bei PCG immer noch "Sehr gut". Aber wirklich kritisch waren eher mal wieder die anderen Magazine, überraschenderweise auch GSt..Muss mal bei 4players schauen...
 
Entsprechende Wertung ? Kritisch ? Nun gut, der Manager bekommt keine "Goldmedaille" mehr. 82 % heißt bei PCG immer noch "Sehr gut". Aber wirklich kritisch waren eher mal wieder die anderen Magazine, überraschenderweise auch GSt..Muss mal bei 4players schauen...

ach bitte, wenn ich ausgedachte Wertungen haben will kann ich auch würfeln :rolleyes:

4players ist wie Bild, das ließt man nicht um sicht zu Informieren sondern um sich zu bestätigen, auch wenn es Falsch ist
Selbst deren Spruch ist ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch damit hören die Neuerungen nicht auf. Beispielsweise könnt ihr euren Kickern in der Halbzeit nun eine Ansprache mit auf den Weg geben.

DAS ist definitiv nicht Neu ;)

Ansonsten: Genau das was ich "befürchtet" hatte. Irgendwie hat sich das Ding bei EA ausgelutscht. Und den Onlinezwangsmodus als "Frechheit" zu bezeichnen, ist ja wirklich noch nett :P
 
Das ist in dem Sinne neu, dass man die Kicker nicht nur lobt, kritisiert oder motiviert, sondern nun wie vor dem Spiel für Ansagepunkte eine bestimmte Marschroute vorgibt.
 
Ich finde den Test auch als zu positiv bewertet.
Der Manager 13 und die KI mit den Einflussmöglichkeiten ist mittlerweile ein Zufallsprodukt. Gerald Köhler, damals noch bei Ascaron, hat mit der Anstoss-Reihe den modernen Fussball Manager erst richtig populär gemacht (nach den recht erfolgreichen Titeln Bundesliga Manager Professional P, Bundesligamanager Hattrick) und viele Ideen in den FM integriert und ausgebaut.
Jedoch was beim FM nicht oder nur schwammig funktioniert ist das Stein-Schere-Papier-Prinzip, bei dem es zu jedem Problem langfristig oder kurzfristig ein Mittel gibt, mit dem man Gegensteuern kann. Gut es gibt sie eigentlich, aber ich als erfahrener Manager der ersten Stunde mit über tausenden von Spielstunden in den diversen Managern bin der Meinung, der FM ist nicht mehr steuerbar. Sprich will ich sinnbildlich Stein mit Papier bekämpfen, bietet der FM mir oft nur die Schere an...
Ich frage mich ob die Tester nur mit Real Madrid spielen, wo alles auf Maximum ausgebaut ist. Hat man kleine Vereine kann man machen was man will, die Maßnahmen greifen nicht (geschweige denn bei Großen...).

War es vor allem bei der Anstoß Reihe so, dass man Mittel wählte, die geeignet erschienen, den Schaden einzugrenzen und noch optimale Ergebnisse einzufahren, um sich dann punktuell zu verstärken, so ist heute der FM dazu verkommen, zwar unzählige tolle, ja doch so sinnvolle erscheinende Möglichkeiten zu haben, was man als realer Manager tun könnte, doch funktionieren tun diese dann eher willkürlich.
Vielmehr ist der Manager immer eine Gratwanderung auf Messers schneide. Trifft man eine Entscheidung die sich positiv auswirkt, braucht man nur auf die nächste Lotterie (Spieltagsaufstellung und Taktik) warten, trifft man jedoch einmal eine falsche Entscheidung, so sind die negativen Auswirkungen gleich gravierend und die Mittel zum korrigieren meist nicht oder nur teilweise vorhanden, wenn sie denn auch wirken.

Die Komplexität ist enorm, aber dadurch leidet das ganze Vereins-Management.
Für mich hat der FM eine Wertung um die max. 69-72% verdient. Wer höher bewertet hat für meine Meinung von guten Fußballmanagern keine Ahnung.
 
Das 3D spiel ist mittlerweile eine Frechheit, wenn ich sieht wie Spiele aus gleichem Hause das handhaben, siehe die Spieltagssimulationen mit Fifa 12 letztes Jahr. Da muss einfach die Fifa-Engine her und fertig da gibt es dann für den FM 14 meiner Meinung nach keine andere Alternative mehr. Dann sind die neuen Features auch mal wieder nicht zuendegedacht, werden also erst mit Patch oder dem FM 14 verbessert werden. z.B. Teamdynamik. Viele Ausländer im Team heisst Abwertung der Teamdynamik weil alle unterschiedliche Sprachen sprechen? Was wäre die Logische Konsequenz? Sprachunterricht. Geht das? Nein. Man kann über die Infrastruktur das Schulungszentrum ausbauen, aber das verringert a) nur die Wahrscheinlichkeit von Sprachproblemen und ist b) keine wirklich Option wenn man mit kleinen Vereinen spielt. Im Fazit sind 82% wirklich zu hoch, der FM steht meiner Meinung nach vor den selben Problemen vor denen EA Sports seinerzeit mit FIFA stand bevor man dann die Engine zur jetzt verwendeten wechselte, und das Spiel gehörig umkrempelte. Nur ist man in diesem Fall leider Marktführer und hat keinen Konkurreten wie damals PES, was anscheinend bei den Jungs von Bright Future etwas den Ehrgeiz zu größeren Veränderungen zu schmälern scheint. Mir schmälert das jedenfalls wieder die Kauflust und der FM 11 wird weiterhin der letzte in meinen Schrank bleiben.
 
Nachdem ich andere Tests gelesen habe, ist dieser Test und die Wertung nicht wirklich gut. Die Einflussmöglichkeiten sollen sich sehr stark in Grenzen halten beim FM13. Die Team-Dynamik soll nicht wirklich ausbalanciert sein. Beides wird immer wieder in anderen Tests erwähnt, aber hier sieht man gar nichts davon. Weil mehrere Tests die oben genannten Fehler nennen ist 82% deutlich zu viel, vielleicht sind die Wertungen im 70er Bereich in Ordnung, aber ein Spiel das viele kleine Bugs hat und in dem der Spieler kaum Einfluss hat kann nie und nimmer 82% verdienen.
 
Wer den FM angespielt hat, der weiß, dass jener eindeutig zu gut bewertet ist. Diverse Bugs, Bugs die seit Jahren nicht behoben werden, wenig neue Features dafür wieder mal ein neues Layout mit schlechter Darstellung von Schriften bei unterschiedlichen Auflösungen. Also man hat eindeutig das Gefühl, man hatte ein Miniupdate erworben.
 
Die sollten mit dem FM mal pausieren und das Spiel von grundauf neu aufbauen. Es kann nicht sein, daß z.B. taktische Veränderungen 0 Auswirkung auf das Spielergebnis haben.

Dazu sind mir die "Zufallsgewinne" der Gegner zu häufig. Sprich ich hab eine wesentlich stärkere, fittere und ausgeruhtere Mannschaft und verliere da in Relation zu häufig gegen Underdogs.

Bei einem Neustart und dem gleichen Spiel hat eine Taktikumstellung 0 Auswirkung auf das Ergebnis. Wie als hätte er das Ergebnis bereits vor dem Verlassen des Spiels abgespeichert und holt es nur aus dem Cache.

Im 3D Modus laufen meine Spieler wie unkontrollierte Hühner herum während der Gegner einen Spielaufbau hat, den man bei einer Mannschaft in der 2. Bundesliga erwartet. Allerdings spielen wir in der Kreisklasse.

Es fehlt eine Feinjustierung beim Zweikampf. Entweder gehen meine Spieler über die Maßen brutal ran, legen den Gegner, wo sie ihn finden und kassieren gelbe und rote Karten im Akkord oder sie umlaufen den Gegner weiträumig und suchen nicht mal ansatzweise den Zweikampf. Hier fehlt ebenso der Feinschliff.

Dazu kommt die grottige Chancenauswertung. Mal abgesehen davon bekommt man zum Start kaum die Sorte von Spieler auf dem Transfermarkt die man benötigt.

Es fehlt beispielsweise ein linker Abwehrspieler. Weder auf dem Transfermarkt noch als Abwerbung bekommt man einen. Oder es fehlt ein vernünftiger Torwart. Die sind eh rar gesäht.
 
Zurück