• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

F1 2012 Test: Großer Umfang und viele Verbesserungen, aber noch immer nicht fehlerfrei

Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu F1 2012 Test: Großer Umfang und viele Verbesserungen, aber noch immer nicht fehlerfrei gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: F1 2012 Test: Großer Umfang und viele Verbesserungen, aber noch immer nicht fehlerfrei
 
Nun, 100% Realismus erwarte ich gar nicht. Als ob ich wirklich ein echtes Formel 1 Auto auch nur ansatzweise schnell und unfallfrei um so ne Strecke jagen könnte, geschweige denn das ich einen Alonso schlagen könnte ^^
Aber einen gewissen grad an Realismus brauchts halt. Ist aber letztenendes immer schwer für mich einzuschätzen anhand von Reviews ob das für mich passt, sowas muss man wohl selber Testen. Die Demo muss es richten, denn Bock hätt ich schon.
 
Mir kam es vor als hätte ich irgendwo "Test" gelesen.

Wenn ein offizielles F1 Spiel alles Fahrer und Fahrzeuge bietet wird es als positiv bewertet - Wo bitte steht dass der Young-Drivers-Test absolut überflüssig ist? "Als erstes testen wir ob die Mechaniker Gas- und Bremspedal richtig eingestellt haben. Betätige dafür bitte das Gas- und anschließend das Bremspedal." Bitte? So ein Schrott kann man doch einem Formel 1 Spiel Käufer nicht zumuten. Wo ist der Grand Prix Modus? Atmosphäre vor und nach dem Rennen erlebt man so gut wie gar nicht. Schade eigentlich.
 
Ui, LAN Modus, ich prophezeie ANALysiere einen Anstieg der illegalen Downloads :B
 
"Gewaltiger Umfang" bei Pro brachte mich zum schmunzeln.
Das Spiel heißt F1 2012 und es wurde positiv beurteilt da es alle Autos, Fahrer UND Strecken hat.
Hat es dies eigentlich bei den Vorgängern nicht gegeben ;)
 
Hab die Demo auf PC und XBOX getestet und verlor schnell das Interesse am Weiterzocken.
Das liegt zum größten Teil daran, dass die Steuerung für den Controller so "beschissen" empfindlich ist und ich die Einstellungen im Pausenmenü nirgends gefunden habe, dass das Boxenmenü extra geladen werden muss nur damit ich mein verpatztes Training wiederhole, dass die Atmosphäre irgendwo verloren gegangen ist, dass man die Videos nicht scippen kann und das Schadensmodell total lächerlich ist, da fand ich das Schadensmodell von Indianapolis 500/ 1989 um Längen realistischer ;)

Was mir aber gefallen hat ist die Grafik, sowohl Rennen als auch im Menü. Die zufälligen Schäden die während des Rennens auftreten. Der Sound der F1-Boliden und die Music im Menü sind perfekt (Letzteres erinnert ein wenig an TRON Soundtrack) und Die Funksprüche an den Fahrer.
Also ein Lenkrad ist hier wohl Pflicht :) Ich hoffe ich finde noch die Einstellungen für den Controller ansonsten Schade das sich die Lenkung nicht an die Geschwindigkeit anpasst.
 
"Gewaltiger Umfang" bei Pro brachte mich zum schmunzeln.
Das Spiel heißt F1 2012 und es wurde positiv beurteilt da es alle Autos, Fahrer UND Strecken hat.
Hat es dies eigentlich bei den Vorgängern nicht gegeben ;)
Ist ja egal ob es davor auch schon so war. Es IST ein positiver Aspekt des Spiels, dass es alles lizenziert hat.
Wenn man Rennsportfan ist (ich bin es nicht btw^^), dann ist einem das sicherlich sehr, sehr wichtig. Es ist also eines der herausragenden Kaufargumente (pros).
 
Hab die Demo auf PC und XBOX getestet und verlor schnell das Interesse am Weiterzocken.
Das liegt zum größten Teil daran, dass die Steuerung für den Controller so "beschissen" empfindlich ist und ich die Einstellungen im Pausenmenü nirgends gefunden habe, dass das Boxenmenü extra geladen werden muss nur damit ich mein verpatztes Training wiederhole, dass die Atmosphäre irgendwo verloren gegangen ist, dass man die Videos nicht scippen kann und das Schadensmodell total lächerlich ist, da fand ich das Schadensmodell von Indianapolis 500/ 1989 um Längen realistischer ;)

Was mir aber gefallen hat ist die Grafik, sowohl Rennen als auch im Menü. Die zufälligen Schäden die während des Rennens auftreten. Der Sound der F1-Boliden und die Music im Menü sind perfekt (Letzteres erinnert ein wenig an TRON Soundtrack) und Die Funksprüche an den Fahrer.
Also ein Lenkrad ist hier wohl Pflicht :) Ich hoffe ich finde noch die Einstellungen für den Controller ansonsten Schade das sich die Lenkung nicht an die Geschwindigkeit anpasst.


Das mit der empflindlichen Lenkung via Gamepad in der Demo am PC u. Xbox kann ich bestätigen !!
Besonders ist mir das auf der Xbox aufgefallen. Am PC mit einem Logitech F710 Gamepad ging es etwas besser zu lenken.
Aber für mich immer noch nicht perfekt. Und perfekt geht nur, wenn man sich das einstellen kann.
Und das geht in beiden Demos (PC/Xbox) für Gamepads nicht.

Würde ich mit einem Gamepad fahren wollen, würde ich mir das Spiel nicht kaufen !!
Es sei denn, es wird in der Vollversion die Empfindlichkeit für Gamepads einstellbar sein.
Dafür habe ich schon zu viele Demos gespielt, u. zu 90% wird es wie in der Demo sein.

Aber ich fahre mit einem G27 Lenkrad, u. das kann man sehr gut einstellen. Wie gewohnt.
Das fahren macht dann definitv viel mehr Laune.

Was mir nur komisch vor kam war, wieso die Sättigung für Lenkung usw. auf 0 stand.
Das ist doch Quatsch dachte ich. Die muß auf 100, wie bei so vielen anderen Rennspielen, Simulationen.
Diese ging nur auf 95. Beim ersten mal fahren bekam ich dafür dann die Antwort: Es gab keine Sättigung :)
Die Reifen schlugen bei minimaler Lenkung sofort ganz nach links oder rechts ein. Weil der Lenkradios mit dem Wert 95 nicht auf 95, sondern auf 0 war.
Ein niedriger Wert bei der Lenkungssättigung sorgt dafür, das man mit einem geringerem Lenkeinschlag am Lenkrad, das Fahrzeug im Spiel schneller einlenkt.
Also der Wert 0 ist eigentlich 100. Völlig verdreht. Was macht Codemasters da ?

Frage an die Redaktion:
Gibt es denn nun endlich mal mehr Statistiken nach den Rennen ? über die WM ? Bisher war das enttäuschend

Ich glaube ich kann die Hoffnung begraben, sowas wird es wohl in F1 2012 wohl auch wieder nicht geben, oder ?: Formel1.de - Aktueller WM-Stand
Das man mal sehen kann, welcher Fahrer wie auf welcher Strecke abgeschnitten hatte. Saisonverlauf

Also bei F1 2010 wurde der WM-Stand ganz schnöde einfach dargestellt. Nur Gesamtpunkte. Pfui
Auch nach den Rennen bekam man wenig zu sehen. Nicht mal die schnellste Rennrunde.
Wenn es so wie hier wäre, wäre ich zufrieden: Formel1.de - Ergebnisse
Das man mal von vorherigen Rennen Ergebnisse uvm. sehen kann.

Dabei geht eigentlich noch viel mehr.
Das man sehen kann, wer in welcher Runde auf Platz X war. Mit Liniendiagramm
Wer war wann in der Box ?

Codemasters verschenkt da echt Potential.

Sie sollten unbedingt Geoff Grammond ins Boot holen.
 
Endlich mal ein Test, in dem die Fahrphysik bemängelt wird. Wie kann man die so viel schlechter machen ? Aber die Wertung ist mir zu hoch, denn die Fahrphysik ist in einem Rennspiel sehr, sehr wichtig.
Ich bleibe definitiv bei F1 2011, weil es einfach realistischer ist.
 
Ist ja egal ob es davor auch schon so war. Es IST ein positiver Aspekt des Spiels, dass es alles lizenziert hat.
Wenn man Rennsportfan ist (ich bin es nicht btw^^), dann ist einem das sicherlich sehr, sehr wichtig. Es ist also eines der herausragenden Kaufargumente (pros).

ja ja, möchte nicht zu pingelig sein, aber unter gewaltigen umfang stelle ich mir etwas anderes vor.
z.B strecken von der vorigen saison oder von vor 10 Jahren die noch als Bonus angeboten werden etc...
 
Also bei Gamestar haben sie das eher kritisiert, und gemeint das es nichtmal ein gutes Addon is
 
ich verstehe es nicht, die haben doch jetzt ihre arcade physik, so die können sie ja drinne lassen, wenn jmd arcade spielen will, aber ansonsten verdient die königsklase doch wohl auch bei den simulationen oben mitzuspielen von shcaden, handling usw. ich kanns net verstehen, kann doch echt ncith so shcwer sein, des mer die simpel physik und ne realistische bei start auswählen kann, musst ja nur ein paar 0 auf 1 setzen und werte aus ner datei lesen, aahhhhhrgh,

neja werds mal testn
 
Ich kann diesen Test nicht empfehlen, schaut euch lieber den vom "Spielestern" an, der geht auch genauer auf den Umfang ein. Ich werds mir nicht kaufen, die Atmosphäre ist bei den sterilen Menüs inzwischen komplett flöten gegangen, mir gefiel die Demo schon nicht ... F1 2011 ist gepatched mit Fanmods einfach besser und bietet dabei ähnlich viel, der Grand Prix Modus fehlt bei F1 2012 z.B. völlig, dafür gibt es so schnöde Sachen wie den Young Drivers Test der im Endeffekt für Fortgeschrittene keinen Mehrwert bietet.

Bei einer Sache muss man Codemasters aber wieder etwas in Schutz nehmen, dass ist immer noch das Schadensmodell ... die Autos dürfen nicht stärker zerstörbar sein, dass verbietet die offizielle F1 Lizenz der FOM, dass gleiche gilt für die Boxenstopps, es darf dem Spieler nicht möglich sein Mist in der Boxengasse zu machen... das man das alles trotzdem vielleicht etwas interessanter gestalten kann, steht jedoch außer Frage.
 
Es ist natürlich schwer sich eine eigene Meinung zu bilden, da das Spiel noch nicht auf dem Markt ist und man sich höchstens die Demo zu Gemüte führen kann. Sollte man die aber als einen Ausblick auf das Spiel sehen dürfen, was ja wohl der Sinn einer Demo ist, dann ist es das mit Abstand schlechteste F1 aller Zeiten.

Nicht nur, dass die Menüs aussehen wie aus F1 2011 kopiert, umlackiert und anschließend durcheinander gewürfelt, um es neu wirken zu lassen, sie sind auch deutlich unübersichtlicher geworden. Das Fahrverhalten im Vergleich mit F1 2011 ist eine Katastrophe, nach 2 Stunden habe ich es aufgegeben die Lenkung mit meinem Lenkrad abzustimmen. In F1 2011 geht das ohne Probleme in 2 Minuten, möchte man es ganz präzise einstellen, werden es dennoch nicht mehr als 15 Minuten fällig, das war hier unmöglich. Auch von der Grafik bin ich enttäuscht, nur Mittelmaß, nichts besonderes, jedenfalls keine Steigerung gegenüber F1 2011. Schockiert war ich von den Fans auf den Tribünen, da haben die schon Flaggen und Fahnen, die teilweise vom Wind aufgeblasen sind, bewegen tut sich aber absolut nichts. Traurig!

Bleibt zu hoffen, dass neben den ganzen unsinnigen, weil halbherzig umgesetzten, Spielmodi immerhin der Co-op erhalten und verbessert worden ist. Gelesen habe ich davon leider nichts. Hoffentlich habe ich es einfach nur überlesen...
 
Mal eine Anregung an die Redaktion zu dem Test-Video, u. Test-Video´s der Zukunft.
Gebt der Sprecherin einen anderen Job, und jeder Tester sollte selbst im Video kommentieren.
Das kommt wesentlich besser rüber.

Also mir gefallen grundsätzlich alle Test-Videos bei Gamestar zehn mal besser, als die von PC Games.

Außerdem schwingt Ihre Stimme immer auf u. ab. Fürchterlich :)
 
Das hier verstehe ich nicht ganz: "Bei der Saison-Challenge startet ihr in einem schwachen Team und habt zehn Rennen lang Zeit, auf Rang 1 zu kommen. "

Heißt das, dass es gar keine richtige Karriere mit ner ganzen Saison bzw. mehreren Saisons gibt, oder ist es lediglich so, dass man 10 Rennen Zeit für seinen ersten Sieg hat, und dann geht es mit der Karriere weiter? Oder wie ist das genau?


und: "Dazu wählt ihr vor jedem Rennen einen Rivalen aus und erhaltet im Falle eines Sieges dessen Team-Platz"

Heißt das, dass ich WENN ich das Rennen gewinne zusätzlich dann dessen Platz in dessen Team bekomme? Das macht irgendwie keinen Sinn, denn dann würde man ja immer als Rivalen einen der Fahrer aus dem Team mit dem besten Auto nehmen, denn WENN man gewinnt, hat man logischerweise ja auch diesen Top-Fahrer geschlagen... da wäre es ja dumm, sich einen Fahrer aus nem Mittelklasseteam als Rivalen auszusuchen ^^



Ich kann diesen Test nicht empfehlen, schaut euch lieber den vom "Spielestern" an, der geht auch genauer auf den Umfang ein. Ich werds mir nicht kaufen, die Atmosphäre ist bei den sterilen Menüs inzwischen komplett flöten gegangen, mir gefiel die Demo schon nicht ... F1 2011 ist gepatched mit Fanmods einfach besser und bietet dabei ähnlich viel, der Grand Prix Modus fehlt bei F1 2012 z.B. völlig.
Was genau war nochmal der Grand Prix-Modus? Hab F1 2010 und das seit ner Weile nicht mehr gespielt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Herbboy. Keine Sorge, Die Saison-Challenge ist nur ein weiterer extra Zusatz zu den anderen Modis. Der Karriere Modus ist weiterhin vorhanden.

Wegen den Rivalen. Ich würde mal sagen wenn du mit nem Wagen von hinten anfängst und den Schwierigkeitsgrad sehr hoch hast, suchst du dir bestimmt nicht direkt Vettel, Alonso oder Hamilton direkt aus um zu Siegen.

Grand Pix Modus war glaube ich der Modus wo du eine ganze Saison als Schumi oder einen anderen Fahrer gespielt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Herbboy. Keine Sorge, Die Saison-Challenge ist nur ein weiterer extra Zusatz zu den anderen Modis. Der Karriere Modus ist weiterhin vorhanden.
okay, das wäre mir nämlich wichtig, dass ich alle Rennen fahren kann in einer Saison ;)

Wegen den Rivalen. Ich würde mal sagen wenn du mit nem Wagen von hinten anfängst und den Schwierigkeitsgrad sehr hoch hast, suchst du dir bestimmt nicht direkt Vettel, Alonso oder Hamilton direkt aus um zu Siegen.
doch, denn du hast ja keinen Nachteil, wenn Du ihn nicht schlägst - aber WENN Du ihn schlägst, kriegst Du seinen PLatz. Oder gibt es doch Nachteile, die aber nicht erwähnt wurden? ^^
 
Naja wenn du beispielsweise mit einem Marussia anfängst und einen Force India schlägst, hast du gegen einen Ferrari schon mal mehr in der Hand als vorher.^^
 
Naja wenn du beispielsweise mit einem Marussia anfängst und einen Force India schlägst, hast du gegen einen Ferrari schon mal mehr in der Hand als vorher.^^

Das stimmt natürlich, das hab ich "überdacht" ;) Kann man den Schwierigkeitsgrad eigentlich in einer Saison oder so noch verstellen? Wenn man nach 6 Rennen nämlich dann ein besseres Fahrgefühl hat und plötzlich mühelos gewinnt mit nem Force India, wäre das ja auch doof... ^^
 
Zurück