• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wirrwarr zum PS5-Launch: Wer zum Teufel kauft seine Spiele vor der Konsole?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu Wirrwarr zum PS5-Launch: Wer zum Teufel kauft seine Spiele vor der Konsole? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Wirrwarr zum PS5-Launch: Wer zum Teufel kauft seine Spiele vor der Konsole?
 
Ein möglicher Grund ist das Budget: eine Konsole ist für sich schon teuer und mit dem vorgängigen Spiele- und Zubehörkauf kann man die Kosten etwas aufteilen. Bei der Switch habe ich auch einige Spiele und Zubehör vorzu gekauft, teils auch bei Sales, bevor ich dann einige Monate später die Switch selbst gekauft habe; alles auf ein Mal hätte ich finanziell schlicht nicht stemmen können. Wobei Nintendo ein besonderer Fall ist, da man dort nicht auf Preisnachlässe zu hoffen braucht.
Bei der Series X/S kommt im konkreten Fall noch erschwerend dazu, dass es fast keine expliziten Next Gen-Versionen gibt: Der einzige Unterschied ist der kleine Series X-Kleber oben rechts, aber praktisch ist es die genau gleiche Cross Gen-Version in der gleichen Hülle. Beide Hüllen ins ohnehin schon limitierte Regal zu stellen, würde höchstens bei Titeln wie Cold War Sinn machen, da es dort eine Cross- und eine Current Gen-Version gibt.
 
Nur dank eines Kollegen, der früher mal in einem Videospielfachgeschäft gearbeitet hat, weiß ich von einem Einzelfall aus grauer Vorzeit: Ihm zufolge konnte man vor 14 Jahren Call of Duty 3 für die Wii bereits mehrere Tage vor der Konsole erstehen. Doch dieses Phänomen beschränkte sich offenbar wirklich nur auf dieses eine Spiel und war wohl auf Activisions anstatt Nintendos Mist gewachsen.

Ist wohl ne Activision-Tradition :-D das war nämlich bei CoD: Ghosts auch so, das erschien sogar 2 oder 3 Wochen vor Launch von PS4 und Xbox One, also auch diese Versionen.
AC: Black Flag und Battlefield 4 kamen auch ein paar Tage vor PS4 Launch raus (PS4 Version ist natürlich gemeint, beim Rest ist es ja egal)
 
Guter Artikel, allerdings wird der bei vielen nichts ändern. Cyberpunk 2077 war das erste und letzte Spiel, welches ich mir vorbestellt habe. Danach werden erstmal ein paar ältere Games - hatte ewig keinen ordentlichen Gaming PC mehr - gezockt. Nur wenn möglichst viele nicht diesen Vorbesteller Kram mitmachen, wird die Industrie davon auch wieder abkehren, aber wenn ich sehe wie viele Zocker 24 - 48 Stunden nach Release von z.B. Cyberpunk mit dem Game durch sind, dann glaube ich nicht, dass das funktionieren wird. Denn höher, schneller, weiter scheint da maßgeblich die Devise zu sein.
 
Kann ich für mich nicht nachvollziehen - ich habe mir in der Regel eine neue Konsole erst geholt, wenn eine "kritische Masse" an verfügbaren Spielen, die ich unbedingt darauf zocken möchte, überschritten war. Also etwa 3 oder 5 Toptitel - etwas, das im Konsolenlaunchzeitraum mit seinen aufgewärmten Versionen nie zutrifft.
 
Kann ich für mich nicht nachvollziehen - ich habe mir in der Regel eine neue Konsole erst geholt, wenn eine "kritische Masse" an verfügbaren Spielen, die ich unbedingt darauf zocken möchte, überschritten war. Also etwa 3 oder 5 Toptitel - etwas, das im Konsolenlaunchzeitraum mit seinen aufgewärmten Versionen nie zutrifft.

Na ja, die PS5 jetzt zu besorgen ist je nach Szenario nicht sooooo arg wiedersinnig, wenn man noch auf der "Standard PS4" ist wie ich.. ne PS4 Pro zu holen macht keinen Sinn (dafür wird die verglichen mit dem PS5 UVP noch immer oft viel zu teuer verkauft), und ich werde die PS 5 quasi erstmal als bessere PS4 Pro nutzen...

... wenn sie denn kommt. Bestellt war sie, Liefertermin konnte aber nicht gehalten werden.

Also lag auch ein PS5 Spiel unterm Baum.. was ich erstmal auf Halde legen musste.

Na ja, wenn es nix weiter ist.

Was den Artikel selber angeht... ich glaube ja, da hat sich der Autor mehr Gedanken gemacht als alle Beteiligen. Die Märkte räumen vermutlich die Regale ein weil es halt jetzt auf dem Plan steht. Die Ware ist da, geplant war das schon länger, also wird "verräumt".
Ob genug Next-Gen Konsolen da sind oder nicht... (die ja in den betreffenden Geschäften selber aus bekannten Gründen eh nicht verkauft werden, schon vor dem aktuellen Lockdown).

Und Sony wird da vermutlich auch nicht gesagt haben "ach, lassen wir mal all die Spiele und das Zubehör mal jetzt im Lager liegen..."

Ich hab schon in den Geschäften sogar neben Controllern (die gab es wohl vergleichsweise reichlich) sogar Ladestationen von Drittherstellern neben den originalen gesehen... Also selbst die waren schon am Start.

Nur Konsolen sah halt traurig aus.. wobei es nicht nur die neuen traf, zwei große Geschäfte hatten keine Switch mehr da ausverkauft, da musste man auch staunen, gab nur noch die "Lite".. und selbst in den Online Stores war die Switch in dieser oder jener Variante mal ausverkauft, da musste man schon fast aufpassen noch zu Weihnachten eine zu kriegen, auch wenn es bei weitem nicht so dramatisch war wie bei der Next-Gen. Das war dann doch fast erstaunlicher, dass nach all den Jahren die Nachfrage immer noch so hoch ist dass es zur Unterversorgung kommen kann...
 
Ui, mal wieder ein sehr guter Artikel.:top::top:
Vor allem eines hat mich bestätigt, was ich schon vor Jahren mal gesagt habe, glauben wollte mir kaum einer, aber du bestätigst es.
Auch der Wahn hinter den Vorbestellungen, sei es physisch oder digital, ist meines Erachtens nicht gut für uns. Er hat den Day-One-Patch zur traurigen Selbstverständlichkeit gemacht, weil die meisten Hersteller sowieso genügend Absätze in der ersten Woche fest einkalkulieren können.
Sage ich damals schon, okey, jeder weis hier das ich kein Großer Steam Fan bin, aber genau damit hat das Dilemma angefangen. Fast immer Always On und das genau kommt dabei raus. Genau diese Situation habe ich schon vor Jahren genauso gesagt, den Shitstorm mir gegenüber will ich nicht mehr hören wie ich da auf die Klappe bekommen habe ;), ich hatte aber recht. Denn genauso ist es und es wird jedes Jahr noch schlimmer.
 
Ich habe meine ersten PC Games Ausgaben mit Demo Diskette vor meinem ersten PC gekauft. *g*
 
Ich habe meine ersten PC Games Ausgaben mit Demo Diskette vor meinem ersten PC gekauft. *g*

Hatte auch bei mindestens 5 oder 6 meiner Konsolen/Handhelds schon ein oder mehrere Spiele vor der Konsole selbst

Spontan fällt mir da GameCube (1), Wii (3), WiiU (1), DS (1), Xbox (2), 360 (2), One (1), PS3 (2), PS4 (3) und die (2) Vita ein.

Achso un PS5 auch eines: Demon's Souls
 
Hatte auch bei mindestens 5 oder 6 meiner Konsolen/Handhelds schon ein oder mehrere Spiele vor der Konsole selbst
Zusammen mit der Konsole macht es ja auch Sinn und ist vollkommen normal, aber Spiele vor der Konsole zu kaufen ist doch etwas fragwürdig,
da kann man lieber warten bis die Hardware da ist und die Spiele dann ggf. schon vergünstigt kaufen. ;)
 
Ich habe meine ersten PC Games Ausgaben mit Demo Diskette vor meinem ersten PC gekauft. *g*

Stell dir vor, ich war schon im Net da gab es PCGames noch gar nicht. Und da bin ich hier eventuell bestimmt nicht der einzige. Da gibt es so einige alte Sä**e wie mich hier auf der Page.:-D
 
Achso un PS5 auch eines: Demon's Souls

Jau, dito hier. Aber nur weil der US-Start der Konsole ne Woche vorher war...
 
Ich würde gerne wissen wie viele aus Versehen die falsche Xbox gekauft haben wegen der ähnlichen Namen^^
Ich glaube ich würde verrückt werden wenn ich bereits PS5-Spiele hätte und bei jeder PS5-Welle am Kauf scheitere.
 
Ich würde gerne wissen wie viele aus Versehen die falsche Xbox gekauft haben wegen der ähnlichen Namen^^
Ich glaube ich würde verrückt werden wenn ich bereits PS5-Spiele hätte und bei jeder PS5-Welle am Kauf scheitere.

Solange sie dann denken ist die neue und zufrieden sind ist doch egal. :-D

Dürften nicht sehr viele fehl kaufe sein vermute ich^^
 
Was für ein seltsamer Artikel.
Beobachtung: "Spiele verfügbar" vs. "PS5 nicht verfügbar"
Folgerung: "Leute kaufen Spiele aber keine PS5"

Das ist doch Blödsinn und mit gesundem Menschenverstand nicht erklärbar.

Die Folgerung sollte sein:" Leute kaufen PS5 aber keine Spiele" (oder zumindest wenige)
Deshalb sind keine PS5 mehr in den Läden aber die Spiele gammeln dort rum.
Somit sollte Inhalt des Artikel nicht die Frage sein, warum Spiele gekauft werden, sondern warum nicht.
Die Antwort könnte sein Hauptvertriebsweg für PS5 Spiele ist der Online Store von Sony nicht der Einzelhandel.
Das Laufwerk ist nur der Abwärtskompatibilität geschuldet, für diejenigen, die ihre PS4 Spiele noch auf Datenträger haben.
usw.
Gruß
Neuroplant
 
Ich persönlich denke das die Scalper ein größeres Problem sind als es thematisiert wird. Es ist unlängst bekannt das sie abertausende von Konsolen gesichert haben (mehr als viele Großhändler bekommen haben), die nun bei ihnen versauern, weil nur die Dümmsten ihnen dafür +-1000 geben. Folglich sind diese nicht in Benutzung, was eigentlich geplant war und die Software wird nicht gekauft. Ich hab letztens erst ein Bericht gelesen, wonach Sony bezüglich des Verkaufen von Software mehr als enttäuscht ist. Kann mir schwer vorstellen das denen so ein Fehler unterlaufen ist und sie deutlich mehr Software als Konsolen produziert haben. Sorry, das passiert so einem Unternehmen einfach nicht (reden nicht von Atari =D)!
Ich denke die gebunkerten Konsolen sind das Hauptproblem.

Zu der Vermutung vom Autor das es Kalkül von Sony war, um jemanden zum Kauf zu drängen ,ist auch schwachsinnig. Niemand kauft für 80 ein Spiel um vllt. in mehreren Monaten die Konsole endlich zu haben, wohlwissend das man dann immernoch das Spiel kaufen kann (nur deutlich billiger). Wer eine PS oder Xbox will, kauft sie sic, unabhängig davon ob er vorher das Spiel gekauft hat! Davon abgesehen das Sony es schlicht und einfach nicht nötig hat so eine Methode zu Testen, die anscheinend schon von Anfang an zum scheitern verurteilt war, da keine Konsolen zu haben sind!
 
Da lobe ich mir derzeit die Xbox-Spiele, die laufen auf One und Series und ich brauche nur eine Version kaufen und es wird einfach die korrekte Variante installiert. Und kommt dann irgendwann die neue Konsole nach Hause: Einlegen, richtige Variante des Spiels wird installiert und fertig. Klappt auch mit digitalen Käufen.
 
Ziemlich sinnfrei, diese Kolumne.

Weltweit wurden schon mehrere Millionen PS5 an den Mann gebracht und deren Käufer wollen selbstverständlich Spiele kaufen. also sind die logischerweise auch verfügbar, und das halt nun mal auch dort, wo die Nachfrage nach der Konsole (noch) nicht vollumfänglich befriedigt werden konnte. Was denn sonst?

Wie stellen sich die Autoren der Kolumne das denn bitte sonst vor? Soll Sony Spielepolizisten in alle Welt entsendet, die an den Haustüren der Leute klingeln, um die lokale Verbreitung der PS5 zu ermittteln, um dann bei Unterschreitung eines bestimmten Werts sämtliche PS5-Spiele aus dem Angebot der Händler in der jeweiligen Umgebung zu entfernen?

Selten so einen Blödsinn gelesen ...
 
muss zugeben, ich versteh die kolumne auch nicht so ganz.
sollen die spiele wieder aus dem regal genommen werden, nur weil die konsole derzeit ausverkauft ist? hä? :B

ziemlich unnötig allerdings, dass es 2 verschiedene versionen von sackboy, also einmal für ps4 (upgrade-fähig, wenn ich das richtig sehe) und ps5 (nur dort lauffähig), gibt. was soll der quatsch? bei miles morales vermutlich genauso. wenn ein titel schon für beide plattformen erscheint und grundsätzlich denselben inhalt bietet, könnte man das doch wirklich weniger verwirrend gestalten.
 
Zurück