• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Darum laufen manche Spiele schneller als auf Xbox Series X

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Darum laufen manche Spiele schneller als auf Xbox Series X gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Darum laufen manche Spiele schneller als auf Xbox Series X
 
Von welchen Unterschieden sprechen wir hier überhaupt? Ich hab nur mal nebenbei ein Video zu Assassin Creed Valhalla gesehen, da lief die PS5 stabil auf 60fps und die XBox zuckte immer mal so 1-2 frames nach unten.
 
Von welchen Unterschieden sprechen wir hier überhaupt? Ich hab nur mal nebenbei ein Video zu Assassin Creed Valhalla gesehen, da lief die PS5 stabil auf 60fps und die XBox zuckte immer mal so 1-2 frames nach unten.
Schau dir die Digital Foundry Videos an, nahezu jeder Multi Titel läuft nicht wirklich besser auf der XSX oder gar gleich gut, obwohl alle es erwartet hatten nach dem was MS immer sagte.
Bei Spielen im Performance Modus ist es am schlimmsten, das heftigste Beispiel ist da Devil May Cry wo die FPs teilweise auf 60 -70 dropen wo es bei der PS5 mit 110-120 läuft. (Ich bin mir aber nicht sicher ob man so einen drop überhaupt wahrnimmt beim Zocken...)
Im Grafik Modus hat die X dann mal 3-7 FPS mehr.
Bei AC sind es nur ein paar wenige Frames aber am Anfang dropte die Auflösung weiter nach unten als bei der ps5 und es gab starkes Tearing und die Schatten sind teilweise immer noch schlechter aufgelöst..

dirty-jpg.19546


Das Bild ist aus dem Performance Modus wo die Details stark reduziert sind, sowohl beim Licht / Texturen / Objekten.
Nur in einem Lev, hat die PS5 auch Probleme gehabt sonst lief es bei höheren Details auf 120.


Das sind sicher alles Dinge die man ausbügeln kann aber den später eintrudelnden DevKits hier was in die Schuhe schieben..NE glaub ich nicht dran...
Wenn man eine Leistungsstärke Konsole gegenüber einer schwächeren optimieren muss damit sie überhaupt gleich zieht, dann ist da vielleicht doch noch was anderes im Busch.
Gerade die Entwickler sollte sich mit der doch sehr nah am PC liegende Hardware schon auskennen.

Die haben ja nicht ohne Grund ihren eigenen Werbeslogan von der Website geändert von "Stärkste Konsole der Welt" in "Schnellste und Leistungsfähigste XboX der aller Zeiten"
 

Anhänge

  • Dirty.jpg
    Dirty.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 198
Anfangsschwierigkeiten die es zu jeder neuen Generation gab.
 
Ah ok danke. Auf dem Bild schaut das Auto auf der PS5 auch noch wesentlich besser aus.
Ich sag mal ein paar frames Unterschied sind jetzt nicht so tragish, ein kurzer drop vielleicht auch nicht, aber tearing stört schon ganz schön. Bleibt zu hoffen, dass da MS bzw die Entwickler noch nachlegen können wie versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja nicht ohne Grund ihren eigenen Werbeslogan von der Website geändert von "Stärkste Konsole der Welt" in "Schnellste und Leistungsfähigste XboX der aller Zeiten"
Witzig, das mit dem Werbeslogan war mir noch gar nicht aufgefallen! Wurde tatsächlich geändert.

Das Leistungsverhältnis ist schon komisch, zumal man bei den Ladezeiten ja auch eine verdrehte Welt hat. Hier waren alle davon ausgegangen, dass die PS5 mit ihrer Onboard SSD deutlich schnellere Zeiten bieten müsste. Und da kommt nun die Series X mit einem "stinknormalen" M.2 Speicher und lädt in fast allen Spielen deutlich schneller als die PS5...

Bin mal gespannt ob sich das Kräfteverhältnis in der kommenden Zeit noch dem anpasst, was man eigentlich von dieser Generation erwartet hätte.
 
Witzig, das mit dem Werbeslogan war mir noch gar nicht aufgefallen! Wurde tatsächlich geändert.

Das Leistungsverhältnis ist schon komisch, zumal man bei den Ladezeiten ja auch eine verdrehte Welt hat. Hier waren alle davon ausgegangen, dass die PS5 mit ihrer Onboard SSD deutlich schnellere Zeiten bieten müsste. Und da kommt nun die Series X mit einem "stinknormalen" M.2 Speicher und lädt in fast allen Spielen deutlich schneller als die PS5...

Bin mal gespannt ob sich das Kräfteverhältnis in der kommenden Zeit noch dem anpasst, was man eigentlich von dieser Generation erwartet hätte.

Noch mal...Alte Spiele funktionieren nicht mit dem neuen System..das muss alles komplett gepatcht werden und einfach gesagt "umgebaut"
Die paar Games die gepatcht wurden laden in 1/3 oder 1/2 der urspürglichen zeit..will man aber ein TloU oder GoW auf Niveau einer Spidermans oder demon's souls habe muss das gesamte Game umgekrempelt werden...
 
Ah ok danke. Auf dem Bild schaut das Auto auf der PS5 auch noch wesentlich besser aus.
Ich sag mal ein paar frames Unterschied sind jetzt nicht so tragish, ein kurzer drop vielleicht auch nicht, aber tearing stört schon ganz schön. Bleibt zu hoffen, dass da MS bzw die Entwickler noch nachlegen können wie versprochen.

Wo siehst du da den ein unterschied das ps5 bild wesentlich besser ist? sehe da so gut wie 0 unterschied. Ps5 Lack leuchtet mehr, glas ist durchsichtiger sonst?
Das ist ja alles nur geschmackssache für mich. Dafür schaut sitz im auto verschwommen aus auf der ps5, und die schrift z.B.

Sehe da eigentlich auser in farben kein unterschied^^
 
Wo siehst du da den ein unterschied das ps5 bild wesentlich besser ist? sehe da so gut wie 0 unterschied. Ps5 Lack leuchtet mehr, glas ist durchsichtiger sonst?
Das ist ja alles nur geschmackssache für mich. Dafür schaut sitz im auto verschwommen aus auf der ps5, und die schrift z.B.

Sehe da eigentlich auser in farben kein unterschied^^

Ernsthaft? Guck mal auf die Scheinwerfer und etwas links davon. Die Dinger haben so viele Polygone wie zu N64-Zeiten. :B

Ich vermute aber, dass man das in Bewegung kaum wahrnimmt.
 
Wo siehst du da den ein unterschied das ps5 bild wesentlich besser ist? sehe da so gut wie 0 unterschied. Ps5 Lack leuchtet mehr, glas ist durchsichtiger sonst?
Das ist ja alles nur geschmackssache für mich. Dafür schaut sitz im auto verschwommen aus auf der ps5, und die schrift z.B.

Sehe da eigentlich auser in farben kein unterschied^^

Sorry, aber das ist ein Scherz oder? So ein bissel trollen am Morgen? ^^

Wer da den Unterschied nicht erkennt, der braucht sich auf jeden Fall keine neue Konsole kaufen, dem reicht dann ne Switch oder ... nen Handy :)
 
Ernsthaft? Guck mal auf die Scheinwerfer und etwas links davon. Die Dinger haben so viele Polygone wie zu N64-Zeiten. :B

Ich vermute aber, dass man das in Bewegung kaum wahrnimmt.

Hab ich gesehen aber das sind ja 2unterschiedliche scheinwerfer für mich

Keine ahnug ob man da was ändern kann im spiel aber naja

Aufjedenfall ein sehr merkwürdiges bild wie ich finde für vergleiche.

Welches spiel soll das überhaupt sein eigentlich? Schlampig gearbeitet scheint es da eher zu sein :-D
 
Sorry, aber das ist ein Scherz oder? So ein bissel trollen am Morgen? ^^

Wer da den Unterschied nicht erkennt, der braucht sich auf jeden Fall keine neue Konsole kaufen, dem reicht dann ne Switch oder ... nen Handy :)

Eher wer auf solche kleinen unterschiede rum reitet sollte lieber sich keine konsole kaufen sondern beim pc bleiben xD

Für mich ist da immer noch nix groß an unterschied. Entweder man hat gleiche scheinwerfer zum vergleichen oder lässt es^^

Fabrlich gefällt mir die ps5 version ja auch besser der glanz usw aber sonst seh ich da wirklich ned viel unterschied. Wenn ich mal den schild und schrift weg lasse.


Hab ja wie gesagt kein plan ob man im spiel die scheinwerfer usw ändern kann dann wäre der vergleich noch dümmer wenn es geht und ein anderes gewählt wurde

edit:
Aber stimmt schon sollen wohl die gleichen scheinwerfer sein, einfach nur schlechtes bild wie vermutet da wurde eine konsole einfach bevorzugt bei der anderen schnell schnell^^
 
edit:
Aber stimmt schon sollen wohl die gleichen scheinwerfer sein, einfach nur schlechtes bild wie vermutet da wurde eine konsole einfach bevorzugt bei der anderen schnell schnell^^

Immerhin scheinen Deine Augen dann doch zu funktionieren. :-D

Ob der Vergleich manipuliert wurde, kann ich aber nicht beurteilen. Würde aber wenig Sinn machen, da sehr leicht zu entlarven.
 
Ne denke da waren die entwickler einfach zu faul. Das schaut ja echt lächerlich aus wenn das wirklich die gleichen scheinwerfer sein sollen was ja so scheint.
 
Die Series X DevKits sind deutlich später an die Entwickler verteilt worden als es bei der PS5 der Fall war bestätigen diese, wie auch MS. Über kurz oder lang werden die Xbox Versionen der Spiele technische Vorteile gegenüber der Playstation 5 haben. Alles andere wäre eine große Überraschung, bzw ist nicht realistisch.
 
Immerhin scheinen Deine Augen dann doch zu funktionieren. :-D

Ob der Vergleich manipuliert wurde, kann ich aber nicht beurteilen. Würde aber wenig Sinn machen, da sehr leicht zu entlarven.

für mich sieht das so aus, als würde die series x im fps-mode schlicht in ne grafik-stufe zu tief schalten (oder siehts im grafik-modus genauso aus?). letzten endes spielt das in 'nem rennspiel aber ohnehin kaum 'ne rolle, wie schon jemand sagte: in bewegung sieht eh niemand wie detailreich die scheinwerfer ausmodelliert sind.
 
Jetz wo ich das video dazu angeguckt habe bestätigt das nur meine vermutung. Wurde da überhaupt feinschliff betrieben? scheint einfach alles hingeklatscht zu sein.

Zum xbox bashen ist der spiel genau richtig gewählt ;D
 
Jetz wo ich das video dazu angeguckt habe bestätigt das nur meine vermutung. Wurde da überhaupt feinschliff betrieben? scheint einfach alles hingeklatscht zu sein.

Zum xbox bashen ist der spiel genau richtig gewählt ;D

Also willst du sagen das JEDER Entwickler nur hinklatscht?
Es betrifft JEDES MultiPlatftorm game nicht nur das eine.
Hat auch nicht damit zutun das Entwickler Tool später kamen...Die Plattform ist so nah am PC angelehnt (das war ja auch immer das Argument) das sich die Verspätung relativieren lässt...
Wenn man sich nur das eine Bild anschaut sieht man das der Lack viel detaillierter ist, die allgemeine Geometrie ist weit detaillierter, sowie der Schattenwurf


für mich sieht das so aus, als würde die series x im fps-mode schlicht in ne grafik-stufe zu tief schalten (oder siehts im grafik-modus genauso aus?). letzten endes spielt das in 'nem rennspiel aber ohnehin kaum 'ne rolle, wie schon jemand sagte: in bewegung sieht eh niemand wie detailreich die scheinwerfer ausmodelliert sind.

Natürlich spielt das alles keine Rolle , weil man beim Spielen davon nichts sieht, im Moment geht auf der einen Seite eine leichte Panik durchs Netz weil sie nicht das bekommen was versprochen wurde. Nämlich die stärkste Konsole der Welt ^^


Die Unterschiede sieht man auf dem Bild in der Tat ... aber wie genau kommt man jetzt darauf das auf die Leistungsfähigkeit der Konsole zu schieben? :O
Das kann man quasi mit der selben Antwort beantworten, man hat den Käufern Monate lang ein anderes Bild vermittelt und viele sind enttäuscht, weil JEDER Titel entweder schlechter aussieht, schlechter läuft (Overall) oder beides!

Wie es sich in einem Jahr verhält werden wir sehen, im Moment aber geht durch die Netzwerke das es sich um ein Flaschenhals bei der X handelt, die nicht durch neue "Tools" ausgeglichen werden können.
Aber wie schon bei der PS5 wird viel erzählt was im nachhinein nicht stimmt...
 
Natürlich spielt das alles keine Rolle , weil man beim Spielen davon nichts sieht, im Moment geht auf der einen Seite eine leichte Panik durchs Netz weil sie nicht das bekommen was versprochen wurde. Nämlich die stärkste Konsole der Welt ^^.

sind doch mutmaßlich nur ps-fanboys.
wärs umgekehrt, würde uns irgendein user, nennen wir ihn aabba, erzählen, dass wir hier die überlegene power der xsx in aktion bewundern dürften. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück