• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 vs. Xbox Series X: Next-Gen-Ladezeiten im Vergleichsvideo

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 vs. Xbox Series X: Next-Gen-Ladezeiten im Vergleichsvideo gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 vs. Xbox Series X: Next-Gen-Ladezeiten im Vergleichsvideo
 
Müssen solche Artikel sein? Warum muss immer Öl in's Feuer gegossen werden? Klar, Spielemagazinen kommt der Konsolenkrieg zugute, aber trotzdem!
 
Also ist trotz Ausschaltens einer Funktion die Xbox schneller. Jetzt wäre halt interessant, wie die Resultate mit eingeschaltetem Feature sind.

Müssen solche Artikel sein? Warum muss immer Öl in's Feuer gegossen werden? Klar, Spielemagazinen kommt der Konsolenkrieg zugute, aber trotzdem!
Wenn du den Krieg gewinnen willst, musst du selbst zum Krieg werden.
Nö, aber es ist doch nur ein Vergleichsvideo. Allerdings wäre mir eines, das auch aktuelle Next-Gen-Games zeigt lieber gewesen.
 
Ja eigentlich ist sowas es ja eher relativ,wie die bisher veröffentlichen Verkaufszahlen zeigen!
 
Müssen solche Artikel sein? Warum muss immer Öl in's Feuer gegossen werden? Klar, Spielemagazinen kommt der Konsolenkrieg zugute, aber trotzdem!

Hier gibt es doch längst keinen Krieg mehr seit ein gewisser User eine Redesperre bekommen hat. Angesichts der Verfügbarkeit für Ottonormal-Depp ist die Diskussion für uns hier so spannend wie die Frage, ob man den Lamborghini jetzt mit Gold- oder Platin-Deko ordern soll. Rein akademisch ohne Praxisrelevanz. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es doch längst keinen Krieg mehr seit ein gewisser User eine Redesperre bekommen. Angesichts der Verfügbarkeit für Ottonormal-Depp ist die Diskussion für uns hier so spannend wie die Frage, ob man den Lamborghini jetzt mit Gold- oder Platin-Deko ordern soll. Rein akademisch ohne Praxisrelevanz. :B
:-D Einfach nur super das Kommentar!
 
Puh, jetzt bin ich doch erleichtert, das ich meine PS5 Storniert habe :)
 
Keine Ahnung ob mir das jetzt nur so vor kommt aber ist schon witzig irgendwie, dass wenn bei solchen und ähnlichen Tests die PS5 hinten liegt, es meistens heißt.....bla bla bla nicht wichtig oder sagt doch nix aus oder muss man abwarten oder oder oder... :P Wenn sie aber bei solchen vorne liegt wird es abgefeiert als der neueste heißeste Scheiß. Wie gesagt kommt mir halt so vor. Habe aber hier im Forum schon von anderen Leuten Videos gesehen, wo die Sache anders rum aussah ??.
btw: Ich habe od. kaufe keine der neuen Konsolen.

Edit: Hab schnell mal einen Link zu dem Thema von RedDragon20 ausgegraben (hoffe er ist nicht böse deshalb :) )
https://www.youtube.com/watch?v=R5LUYqxUVlI&feature=emb_title
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung ob mir das jetzt nur so vor kommt aber ist schon witzig irgendwie, dass wenn bei solchen und ähnlichen Tests die PS5 hinten liegt, es meistens heißt.....bla bla bla nicht wichtig oder sagt doch nix aus oder muss man abwarten oder oder oder... :P Wenn sie aber bei solchen vorne liegt wird es abgefeiert als der neueste heißeste Scheiß. Wie gesagt kommt mir halt so vor.
btw: Ich habe od. kaufe keine der neuen Konsolen.
Frevler !
Geh besser schon mal in Deckung bevor mit Designergehwegplatten nach Dir geworfen wird. :B

Aber Recht hast Du leider trotzdem ! *wegduck*
 
Keine Ahnung ob mir das jetzt nur so vor kommt aber ist schon witzig irgendwie, dass wenn bei solchen und ähnlichen Tests die PS5 hinten liegt, es meistens heißt.....bla bla bla nicht wichtig oder sagt doch nix aus oder muss man abwarten oder oder oder... :P Wenn sie aber bei solchen vorne liegt wird es abgefeiert als der neueste heißeste Scheiß. Wie gesagt kommt mir halt so vor. Habe aber hier im Forum schon von anderen Leuten Videos gesehen, wo die Sache anders rum aussah ??.
btw: Ich habe od. kaufe keine der neuen Konsolen.

Sag doch nicht sowas!!! Jeder der gegen den Strom schwimmt ist ein Staatsfeind, das klingt ja fast so als wenn du...Hirn...nutzen....Bruder....wie ging das noch mal???
*Für den Fall, das war Ironie und ich stimme dir zu*
 
Kann mir jemand erklären, wieso in diesem Video die Konsolen bei denselben Spielen anders abschneiden als in dem Vergleichsvideo von IGN? Sowohl was die gesamte Ladedauer angeht, als auch teilweise welche Konsole schneller lädt? Ich wundere mich jetzt, welches Video als "objektiv" einzustufen ist und woher die Unterschiede kommen. :confused: https://www.youtube.com/watch?v=CQVQ7GjebbE
 
Kann mir jemand erklären, wieso in diesem Video die Konsolen bei denselben Spielen anders abschneiden als in dem Vergleichsvideo von IGN? Sowohl was die gesamte Ladedauer angeht, als auch teilweise welche Konsole schneller lädt? Ich wundere mich jetzt, welches Video als "objektiv" einzustufen ist und woher die Unterschiede kommen. :confused: https://www.youtube.com/watch?v=CQVQ7GjebbE

Bin mir nicht sicher weil ich auch schon andere Videos (siehe oben) gesehen habe, aber vlt. ist die PS5 in 4K einfach schneller beim Laden?
 
Bin mir nicht sicher weil ich auch schon andere Videos (siehe oben) gesehen habe, aber vlt. ist die PS5 in 4K einfach schneller beim Laden?

Die Unterschiede sind ja trotzdem immer nur zwei, drei Sekunden. Viel erschreckender finde ich, dass viele Spiele immer noch 20 bis 40 Sekunden Ladezeit haben. Die gesamte Ladezeit sollte eigentlich nicht mehr als 2 - 5 Sekunden dauern ...
 
Hier gibt es doch längst keinen Krieg mehr seit ein gewisser User eine Redesperre bekommen hat.

die dürfte schon vorbei sein denk ich, die war einen Monat, vielleicht hat er es ja nocht nicht bemerkt, hab da nix dagegen um ehrlich zu sein :-D

Die gesamte Ladezeit sollte eigentlich nicht mehr als 2 - 5 Sekunden dauern ...

das gilt für echte Curent-Gen (ist ja jetzt nicht mehr Next-Gen, weil schon draußen ;) ) Games und angepasste Spiele der letzten Generation
 
Ist vorbei. Von meiner Seite gab's aber auch nie einen Krieg.
@lox-tt der Kommentar, der zur sperre führte, hatte sich übrigens mit deiner Ankündigung überschnitten, so das ich die gar nicht mehr lesen konnte. Aber egal, ich bin kein nachtragender Mensch. :)
 
Keine Ahnung ob mir das jetzt nur so vor kommt aber ist schon witzig irgendwie, dass wenn bei solchen und ähnlichen Tests die PS5 hinten liegt, es meistens heißt.....bla bla bla nicht wichtig oder sagt doch nix aus oder muss man abwarten oder oder oder... :P Wenn sie aber bei solchen vorne liegt wird es abgefeiert als der neueste heißeste Scheiß. Wie gesagt kommt mir halt so vor. Habe aber hier im Forum schon von anderen Leuten Videos gesehen, wo die Sache anders rum aussah ??.
btw: Ich habe od. kaufe keine der neuen Konsolen.

Edit: Hab schnell mal einen Link zu dem Thema von RedDragon20 ausgegraben (hoffe er ist nicht böse deshalb :) )
https://www.youtube.com/watch?v=R5LUYqxUVlI&feature=emb_title

Das könnte an der verstrichenen Zeit liegen, viele Games haben ihr Update erst bekommen und daher kann sich die Zeit nun geändert haben.

So oder so ist das laden der alten Titel nur zweitrangig, wichtig sind die neuen Titel und da läuft es.

Bei den reinen NextGen Titel kann man auch quickresume mit dem normalen laden der ps5 vergleichen denn das dauert nicht länger :)


Puh, jetzt bin ich doch erleichtert, das ich meine PS5 Storniert habe :)
Weil alte Games nicht in 3 Sekunden geladen werden?...
 
das gilt für echte Curent-Gen (ist ja jetzt nicht mehr Next-Gen, weil schon draußen ;) ) Games und angepasste Spiele der letzten Generation
Was sind "current gen" bzw. "next gen" Spiele? Die Diskussion hatten wir auch schon ein paarmal. Meiner Ansicht nach gibt es keine Generationen mehr. Die PS5 ist eine schnellere PS4, die XBox Series X eine schnellere XBox One, denn technologisch sind die Geräte identisch, die neuen sind halt schneller als die alten. Gleiches bei Spielen, ich meine, als PC Spieler hat man ja eh keinen Generationssprung sondern nur kontinuierliche Weiterentwicklung.

Und ein aktuelles Game wie Assassin's Creed: Valhalla, gilt das jetzt als "next gen" oder nicht? Gerade dieses Game hat aber eben auch Ladezeiten von teils über 30 Sekunden. Genau genommen ist mir noch kein großes aktuelles Spiel untergekommen, das Ladezeiten unter 5 Sekunden hat und ich zweifle daran, dass sich das ändern wird.
 
Das könnte an der verstrichenen Zeit liegen, viele Games haben ihr Update erst bekommen und daher kann sich die Zeit nun geändert haben.

So oder so ist das laden der alten Titel nur zweitrangig, wichtig sind die neuen Titel und da läuft es.

Bei den reinen NextGen Titel kann man auch quickresume mit dem normalen laden der ps5 vergleichen denn das dauert nicht länger :).

Es wurde von "kritischen" Tests/Artikeln schon erwähnt, dass die PS5 nur das Spiel schneller startet, weil UbiSoft in der Version den Post-Screen nicht drin hat, ansonsten wäre es so schnell wie die XSX. Einzig die Zeit vom Menüpunkt "Continue" -> Ingame zählt, und da sind wir bei +/-2 Sekunden und nicht wie in vielen Vergleichsvideos suggeriert wird, ne halbe Minute. Und ich sage mal so, es sagt ja schon alles zur "Objektivität" von PCGames aus, wenn die ein Feature was extra noch beworben wird einfach mal deaktivieren, damit die PS5 eine "Chance" hat. Sowas ist Werbung, aber naja....
Nichts destotrotz sind die Ladezeiten auf den Konsolen immer noch viel zu lange, von dem Pr-Blabla "Spiele werden sofort geladen und ihr könnt direkt loslegen" sieht man ja nicht viel ;) Und bei der Xbox wirds dann von den Redaktionen deaktiviert zugunsten der PS5....
So und jetzt mal auf den nächsten Artikel vom Niveau der Bildzeitung abwarten.

Was sind "current gen" bzw. "next gen" Spiele? Die Diskussion hatten wir auch schon ein paarmal. Meiner Ansicht nach gibt es keine Generationen mehr. Die PS5 ist eine schnellere PS4, die XBox Series X eine schnellere XBox One, denn technologisch sind die Geräte identisch, die neuen sind halt schneller als die alten. Gleiches bei Spielen, ich meine, als PC Spieler hat man ja eh keinen Generationssprung sondern nur kontinuierliche Weiterentwicklung.

Und ein aktuelles Game wie Assassin's Creed: Valhalla, gilt das jetzt als "next gen" oder nicht? Gerade dieses Game hat aber eben auch Ladezeiten von teils über 30 Sekunden. Genau genommen ist mir noch kein großes aktuelles Spiel untergekommen, das Ladezeiten unter 5 Sekunden hat und ich zweifle daran, dass sich das ändern wird.

Genau so!
 
Zurück