Das war als Beispiel zur Veranschaulichung. Durch das Mod-Format braucht das Spiel scheinbar sehr lange, diese zu verarbeiten. Andere Spiele brauchen aber solch eine Verarbeitungszeit schon intern für ihre eigenen Daten.
Ich spiele zwar nicht 4k aber nutze 4k Texturen, wenn diese angeboten werden.
Es ging mir um die Aussage, dass dank der tollen PS5 Technik Ladezeiten praktisch nicht mehr vorhanden sein sollen. So wie es aber in Wirklichkeit bisher scheint, ist der Unterschied der supertollen PS5 Technologie und die der Anbindung meiner Standard-SSD am PC praktisch egal. Vielleicht lädt die PS5 dann in vier Sekunden, wo mein Rechner fünf Sekunden braucht. Ehrlich gesagt, das ist für mich eine Zeitspanne, bzw. ein Unterschied, der komplett irrelevant ist.
Vor allem zeigt es aber auch, dass je nach Programmierung die Ladezeit komplett irrelevant ist, da viele Spiele mit ihrer internen Datenverarbeitung weitaus länger beschäftigt sind und es genau das ist, was Zeit kostet und eben nicht das Laden. Und daran wird auch irgendein Spezialmodus der PS5 nichts ändern, solange Programmierer ihre Spiele so programmieren.
Open World und Übergänge sind relativ. Auch das ist etwas, was von der verwendeten Engine bzw. den Programmierern abhängt. Wie bereits bei dem Thema früher von mir erklärt, schon vor 15 und mehr Jahren gab es Spiele, die ihre Daten im Voraus im Hintergrund geladen haben, sodass es während des Spielens keine Ladeschirme oder ähnliches mehr gab. Wieso das heutige Spiele nicht mehr können!? Da musst du die Entwickler fragen...