• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Riesiger Lüfter maßgeblich verantwortlich für Größe der PlayStation 5

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Riesiger Lüfter maßgeblich verantwortlich für Größe der PlayStation 5 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Riesiger Lüfter maßgeblich verantwortlich für Größe der PlayStation 5
 
Solange es nicht so laut wie die PS 4/pro oder die 360 ist, ist mir die Größe egal.
 
Eigentlich müsste es Kühler heißen nicht Lüfter.
 
Ganz schön dicker Brummer für das relativ kleine SoC (308mm2).

Aber wer hoch taktet... bedeutet auch viel Stromverbrauch. Die XSX schafft bei weniger Stromaufnahme eine höhere Performance und ist zudem insgesamt noch deutlich kleiner als die PS5. Keine Frage welche Ingeneure da den besseren Job gemacht haben. Die Gratulation geht nach Redmond.
 
Ganz schön dicker Brummer für das relativ kleine SoC (308mm2).

Aber wer hoch taktet... bedeutet auch viel Stromverbrauch. Die XSX schafft bei weniger Stromaufnahme eine höhere Performance und ist zudem insgesamt noch deutlich kleiner als die PS5. Keine Frage welche Ingeneure da den besseren Job gemacht haben. Die Gratulation geht nach Redmond.

Definitiv. Das gesamte PS5 Design wirkt sehr schnell dahingewischt. Für den "normalen Vebraucher" ist das eh nicht sichtbar. Allein was mehr an Material und Spritzgusswerkzeug gebraucht wird nur um die PS5 herzustellen ist bestimmt teurer als ein dünner Plastikwürfel. Man zahlt hier mehr Material als nötig ist, was erstens nicht ökologisch ist und zweitens nicht durchdacht genug ist. Ich glaube, dass die PS5 locker noch 1 Jahr Entwicklungszeit gebraucht hätte aber weil man ja den Konsolenstart nicht verpassen will, hat man irgendwas schnell hingefummelt um mit MS mithalten zu können.
 
Fang bitte nicht wieder so an. Den Satz hättest du auch weglassen können, hätte den Beitrag in keinster Weise geschmälert.

Sorry, ich konnts mir nicht verkneifen... Reiße mich künftig gern etwas mehr zusammen. Aber immerhin gibts inhaltliche Zustimmung. :)
 
Ganz schön dicker Brummer für das relativ kleine SoC (308mm2).

Aber wer hoch taktet... bedeutet auch viel Stromverbrauch. Die XSX schafft bei weniger Stromaufnahme eine höhere Performance und ist zudem insgesamt noch deutlich kleiner als die PS5. Keine Frage welche Ingeneure da den besseren Job gemacht haben. Die Gratulation geht nach Redmond.

Ingeneur? Was ist das für ein Beruf? Und wie kommst du darauf, dass die Xbox eine geringere Stromaufnahme hat? Netzteil der PS5 hat 300 Watt, das der Xbox 315 Watt.

Definitiv. Das gesamte PS5 Design wirkt sehr schnell dahingewischt. Für den "normalen Vebraucher" ist das eh nicht sichtbar. Allein was mehr an Material und Spritzgusswerkzeug gebraucht wird nur um die PS5 herzustellen ist bestimmt teurer als ein dünner Plastikwürfel. Man zahlt hier mehr Material als nötig ist, was erstens nicht ökologisch ist und zweitens nicht durchdacht genug ist. Ich glaube, dass die PS5 locker noch 1 Jahr Entwicklungszeit gebraucht hätte aber weil man ja den Konsolenstart nicht verpassen will, hat man irgendwas schnell hingefummelt um mit MS mithalten zu können.


Schwer zu sagen. Die Xbox hat doch auch einen gefäßten großen Alukörper, eine Vapor Chamber und zwei Mainboards. und die Seitenteile lassen ein kleineres Spritzgusswerkzeug zu, als für den auch nicht wirklich hübschen PlasteQuader!
 
Ganz schön dicker Brummer für das relativ kleine SoC (308mm2).

Aber wer hoch taktet... bedeutet auch viel Stromverbrauch. Die XSX schafft bei weniger Stromaufnahme eine höhere Performance und ist zudem insgesamt noch deutlich kleiner als die PS5. Keine Frage welche Ingeneure da den besseren Job gemacht haben. Die Gratulation geht nach Redmond.

Aber nur in deiner kleinen Welt..
 
Das nicht wieder ausarten gilt auch für alle anderen beteiligten ;)

Bitte zusammenreißen, auch wenns manchmal vielleicht schwerfällt

Doooooch! :B

Die Größe der PS5 liegt einfach auch am Formfaktor... die Luft durchs Gehäuse zu führen ist deutlich aufwändiger als bei der Quaderform der Xbox. Wenn ein möglichst kleines Volumen angestrebt wurde, dann ja, dann haben die Xbox Ingenieure besser gearbeitet, aber das war ja nicht unbedingt das Ziel der japanischen Ingenieure. Dass Sonys Ingenieure was drauf haben, zeigen eigentlich deren restliche Produkte. Mit die besten Fernseher mit den leistungsfähigsten Chips, top Kameras usw. ... Was hat Microsoft jetzt konkret besser gemacht um auf 12 Tflops zu kommen? Sie haben von AMD einen riesigen Chip gekauft. Das wäre eigentlich wie zu behaupten, dass der V8 Camaro besser wäre als der BMW M4 ... Ob die Entscheidung jetzt die Beste war, auf einen kleinen Chip mit hoher Übertaktung zu setzen, sei mal dahingestellt.
 
Wobei Kühler ja alles mögliche sein kann, gibt ja auch Wasserkühler z.B.

Hier gehts ja ganz klar um die Ventilations-Rotoren

Das meiste nimmt der Kühlkörper ein wenn man sich die Teile anschaut.

Und wer hoch Takten kann und dennoch leiser und Kühler als die Konkurrenz ist hat eindeutig nen guten Job gemacht... Gratulation geht wohl an Sony..
 
Ingeneur? Was ist das für ein Beruf? Und wie kommst du darauf, dass die Xbox eine geringere Stromaufnahme hat? Netzteil der PS5 hat 300 Watt, das der Xbox 315 Watt.




Schwer zu sagen. Die Xbox hat doch auch einen gefäßten großen Alukörper, eine Vapor Chamber und zwei Mainboards. und die Seitenteile lassen ein kleineres Spritzgusswerkzeug zu, als für den auch nicht wirklich hübschen PlasteQuader!


Schau dir den aktuellen Bericht von Digital Foundry von heute an. Das Netzteil der PS5 nimmt mehr Watt auf als das der XSX. Dennoch hat die Xbox mehr Leistung.
https://www.youtube.com/watch?v=9igB4kk67hE
 
Schau dir den aktuellen Bericht von Digital Foundry von heute an. Das Netzteil der PS5 nimmt mehr Watt auf als das der XSX. Dennoch hat die Xbox mehr Leistung.
https://www.youtube.com/watch?v=9igB4kk67hE

Ok hast recht, ich dachte die PS5 hat ein 300 Watt Netzteil, aber das liegt halt an der Entscheidung, hoch zu takten. Hat nichts mit Ingenieurskunst zu tun. Ein kleiner Chip hoch getaktet frisst mehr als ein großer Chip, der niedrig getaktet läuft. Ich bin mit Sonys Entscheidung auch nicht zufrieden, aber es ist wie es ist.
 
Ich will nicht schlecht über Japaner reden aber die hätten lieber einen Europäer oder Afrikaner,... für ihr Teardown Video nehmen sollen. Da Japaner normalerweise recht klein sind, sieht es aus als wehre die PS5 so groß/hoch wie der Oberkörper eines Menschen. Oder ist das wirklich so ein Ungetüm?
 
Ok hast recht, ich dachte die PS5 hat ein 300 Watt Netzteil, aber das liegt halt an der Entscheidung, hoch zu takten. Hat nichts mit Ingenieurskunst zu tun. Ein kleiner Chip hoch getaktet frisst mehr als ein großer Chip, der niedrig getaktet läuft. Ich bin mit Sonys Entscheidung auch nicht zufrieden, aber es ist wie es ist.
Wie viel Watt das Netzteil hat, hat allerdings so oder so nicht zwingend was mit der Leistungsaufnahme zu tun. Es kann sein, dass Produkt A im Schnitt 100W braucht, aber ab und an für ein paar Sekunden auch mal 500W - dann bekommt es ein 550W-Netzteil. Produkt B braucht vielleicht immer mindestens 250W, aber maximal auch nur 290W - dann kriegt es ein 350W-Netzteil ;)

Was die Konsolen wirklich verbrauchen, sollte man einige Wochen nach Release, wenn dann auch erste Kinderkrankheiten per Updates beseitigt sind, in Ruhe anhand von mindestens 10 Nextgen-Games mal testen.



@OdesaLeeJames: Japaner sind statistisch gesehen im Schnitt 1,71m, Deutsche 1,79cm. Glaubst du ernsthaft, dass die 8cm den Eindruck in einem Video verfälschen? ^^ Ganz nebenbei werden für Videos ja nicht stets "Durchschnittsburschen" verwendet - es kann es sowohl in Japan als auch in D Männer geben, die "normal" proportioniert aussehen und trotzdem nur 1,50m groß sind, oder normal aussehen und 2,10m groß sind. Wir wissen nicht, wie groß oder klein der Typ im Video ist - egal wo er herkommt oder von wem er abstammt. Ich finde es echt immer ulkig, wie manche anhand von Fotos oder Videos eine Größe einschätzen - ein Kumpel von mir, knapp 2m groß, lacht immer über "kleine" Leute in Filmen, wenn wir nen DVD-Abend machen - mit "klein" meint er, dass mind. zwei Leute zu sehen sind und einer von beiden nen Kopf kleiner als der andere ist - für ihn ist der "Kleine" dann automatisch nur 1,60m groß - ich muss ihm jedes mal erklären, dass vlt der große einfach nur SEHR groß ist und der "Kleine" auch schon 1,85m misst... :B

Die Maße der PS5 sind im Netz überall zu finden, du kannst ja mal einfach per Zollstock die Maße auf Deinem Zimmerboden nachmessen und irgendwas hinlegen, was die PS5 "simulieren" soll - dann weißt du, wie groß die ist. Was für ein PC-Gehäuse hast du? Das kann man dann auch vergleichen.
 
Ok hast recht, ich dachte die PS5 hat ein 300 Watt Netzteil, aber das liegt halt an der Entscheidung, hoch zu takten. Hat nichts mit Ingenieurskunst zu tun. Ein kleiner Chip hoch getaktet frisst mehr als ein großer Chip, der niedrig getaktet läuft. Ich bin mit Sonys Entscheidung auch nicht zufrieden, aber es ist wie es ist.

Siehst du. Vielleicht solltest du mir einfach öfter etwas mehr vertrauen schenken, ich weiß schon wovon ich rede. ;) Mit ingenieurskunst hat es für mich was zu tun, dass es MS zudem auch noch gelinkt daß ganze in ein kleineres Gehäuse zu packen und zudem noch für weniger Abwärme zu sorgen. Das ist schon etwas weiter gedacht als bei der playstation.
 
Zurück