• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost of Tsushima: Enormer Umfang, doch wie viel Spielzeit steckt wirklich drin?

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Ghost of Tsushima: Enormer Umfang, doch wie viel Spielzeit steckt wirklich drin? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ghost of Tsushima: Enormer Umfang, doch wie viel Spielzeit steckt wirklich drin?
 
ok das ist ja nicht mal 1/4 von RDR2. Da hab ich deutlich über 200 Stunden versumpft und nen kostnelosen Onlinemodus gibts da auch noch in dem ich bereits noch mal soviel Zeit verbracht habe...

Und ich besitze die PS4 und PC Version und habe für beide zusammen 65 Euro gezahlt.

Für ghost of Tsushima soll man für die Standard Edition dann 70 euro zahlen? Bei ca 30-50 Stunden Spielzeit ohne einen Online Modus und sowas? Nö danke. Irgendwie muss die Preisentwicklung auch mal in eine Richtung gehen wo Umfang und Qualität dem Preis angemessen sind im Vergleich zu anderen Spielen.

Für ein The Witcher 3 habe ich gerade mal 25 in der Goty edition gezahlt, mit allem drum und dran. Und auch das hat weit über 100 Stunden gedauert.

Und beides sind Spiele die man zwar ganz schön gestreckt hat, mit Inhalten die man auch auslassen kann, aber auch wenn man recht straff spielt sind die Hauptinhalte gute 50 Stunden Spielzeit...

Für einen Titel der 70 euro kosten soll ist diese Spielzeit, bei dieser Art von Spiel zu wenig für diesen Preis. Werde also aufjedenfall warten bis es zum halben Preis zu kriegen ist, was immernoch 35 euro wären und teurer als die meisten PC Spiele nach nem halben Jahr nach Release.
 
ok das ist ja nicht mal 1/4 von RDR2. Da hab ich deutlich über 200 Stunden versumpft und nen kostnelosen Onlinemodus gibts da auch noch in dem ich bereits noch mal soviel Zeit verbracht habe...

Und ich besitze die PS4 und PC Version und habe für beide zusammen 65 Euro gezahlt.

Für ghost of Tsushima soll man für die Standard Edition dann 70 euro zahlen? Bei ca 30-50 Stunden Spielzeit ohne einen Online Modus und sowas? Nö danke. Irgendwie muss die Preisentwicklung auch mal in eine Richtung gehen wo Umfang und Qualität dem Preis angemessen sind im Vergleich zu anderen Spielen.

Für ein The Witcher 3 habe ich gerade mal 25 in der Goty edition gezahlt, mit allem drum und dran. Und auch das hat weit über 100 Stunden gedauert.

Und beides sind Spiele die man zwar ganz schön gestreckt hat, mit Inhalten die man auch auslassen kann, aber auch wenn man recht straff spielt sind die Hauptinhalte gute 50 Stunden Spielzeit...

Für einen Titel der 70 euro kosten soll ist diese Spielzeit, bei dieser Art von Spiel zu wenig für diesen Preis. Werde also aufjedenfall warten bis es zum halben Preis zu kriegen ist, was immernoch 35 euro wären und teurer als die meisten PC Spiele nach nem halben Jahr nach Release.

Ja, am besten 500 Stunden ... und kosten soll das dann bitte nur 10€ :rolleyes:
 
Schon krass, wie manche ihre Kaufentscheidung treffen. Aber ok, jeder wie er mag. Große Spiele werden heutzutage von riesigen Teams über Jahre produziert. Die wollen fair behandelt und bezahlt werden [...hüstel Rockstar...].Inflationsbereinigt sind Games in den letzten 30 Jahren zudem deutlich günstiger geworden. Ob 50 Stunden Spielspaß den normalen Vollpreis wert sind? Aus meiner Sicht auf jeden Fall.
 
Da ich ein real-life besitze, bin ich sehr dankbar, wenn ein Spiel nicht künstlich gestreckt ist, aber dafür im Gegenzug für ca. 10 Stunden Unterhaltung auf höchstem Niveau, mit Überraschungen und mgölichst ganz ohne repetetive Elemente (Wunschvorstellung ;) )bietet. Dafür zahle ich gerne auch 70 €.
Deshalb trauere ich etwas dem "Uncharted" Prinzip nach. Dort habe ich zu keinem Zeitpunkt Crafting, Nebenaufgaben, Shops, Equipment, Sammelaufgaben (über die einfachen Schätze hinaus) vermißt. Im Gegenteil finde ich, das zeichnet diese Spiele sogar aus.
 
ok das ist ja nicht mal 1/4 von RDR2. Da hab ich deutlich über 200 Stunden versumpft und nen kostnelosen Onlinemodus gibts da auch noch in dem ich bereits noch mal soviel Zeit verbracht habe...

Und ich besitze die PS4 und PC Version und habe für beide zusammen 65 Euro gezahlt.

Für ghost of Tsushima soll man für die Standard Edition dann 70 euro zahlen? Bei ca 30-50 Stunden Spielzeit ohne einen Online Modus und sowas? Nö danke. Irgendwie muss die Preisentwicklung auch mal in eine Richtung gehen wo Umfang und Qualität dem Preis angemessen sind im Vergleich zu anderen Spielen.

Für ein The Witcher 3 habe ich gerade mal 25 in der Goty edition gezahlt, mit allem drum und dran. Und auch das hat weit über 100 Stunden gedauert.

Und beides sind Spiele die man zwar ganz schön gestreckt hat, mit Inhalten die man auch auslassen kann, aber auch wenn man recht straff spielt sind die Hauptinhalte gute 50 Stunden Spielzeit...

Für einen Titel der 70 euro kosten soll ist diese Spielzeit, bei dieser Art von Spiel zu wenig für diesen Preis. Werde also aufjedenfall warten bis es zum halben Preis zu kriegen ist, was immernoch 35 euro wären und teurer als die meisten PC Spiele nach nem halben Jahr nach Release.

30 - 50 Stunden halte ich absout ausreichend für ein Open-World Spiel. Für HZD habe ich beim ersten Durchgang mit Platin Trophäe 59 Stunden gebraucht und mich bestens unterhalten gefühlt. Bis zur letzten Minute. Trotzdem haben sich gegen Ende Auflösungs Erscheinungen gezeigt. Was bedeutet das der Spielspaß anfängt zu leiden. Dazu kamen dann noch mal 15 Stunden für das Addon.

Für Spiderman habe ich für Platin 45 Stunden gebraucht und mir war niemals langweilig. Die DLC´s haben mich dann nochmal 10 Stunden beschäftigt.

Und jetzt kommt AC Odyssey und Origins. Das erste habe ich platiniert und das zweite bin ich bei 96%. Ich habe rund 120 Stunden in beide Titel gesteckt. (Ohne DLC´s auf die hatte ich nachdem Hauptspiel keine Lust mehr) Und ab dier Hälfte der Zeit war es nicht mehr schön, sondern nur ätzend und anstrengend.
Spiele müssen auch mal zum Ende kommen. Das gilt auch für Open-World Spiele. Für die Zukunft, werde ich Open-World Spiele nach 50-60 Stunden "abbrechen" und dann zum Ende der Story rushen. Den auch Open-World Spiele, spiele ich nur für die Story.

Übrigens: Ich habe mir die CE von GoT für 220 € vorbestellt. Bei nur 40 -50 Stunden Spielspaß.
Und beim Fußball zahle ich auch mal gerne 40€. Für 1 1/2 Stunden "Spaß" (je nachdem ob man gewinnt oder verliert ;) )

Wer Spiele nur danach kauft wie viele Spielstunden er für sein Geld bekommt, sollte mal überlegen wie es um sein Verhältnis zum Gaming steht. Für mich ist es ein nogo Spielstunden mit €/Stunde abzugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück