• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5s schnelle SSD macht laut Ex-Halo-Entwickler Riesenunterschied

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5s schnelle SSD macht laut Ex-Halo-Entwickler Riesenunterschied gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5s schnelle SSD macht laut Ex-Halo-Entwickler Riesenunterschied
 
Natürlich macht eine m.2 SSD im Vergleich zu einer Mittelklasse HDD (Auslieferungszustand) einen riesigen Unterschied.
 
Diese Vergleiche sind mit der vorigen Konsole, nicht mit einem PC mit einer NVME PCIe4.0 SSD. Das 1:1 weitergegebene Marketing Geschwätz sollte die PCMR nicht hinter dem Ofen vorholen.
 
werden wir ja sehen ob es wirklich so ein unterschied macht auser beim ladebildschirm^^

Gta usw werden auch mit nem 100000gb/s ssd ladebildschirme haben von gefühlte 5minuten
 
Natürlich macht eine m.2 SSD im Vergleich zu einer Mittelklasse HDD (Auslieferungszustand) einen riesigen Unterschied.
Es gibt zur Zeit keine Datenrate die an die PS5 rankommt ( insofern man dem glauben kann was dort präsentiert wurde)
Bei Release dann vielleicht aber zu Preisen für die man sich dann wohl auch eine Konsole kaufen könnte, so wie es immer bei Einführung neuer Pc Hardware war.

Das war jetzt die wie vielte "macht Unterscheid / macht keinen Unterschied" News? Geht das nun bis Ende des Jahres so weiter? Jede Woche ein anderer Entwickler der Daumen hoch oder Daumen runter zeigt? ..Es ist si lächerlich..
 
Klar macht das einen riesigen Unterschied. Das ist vor allem dem Sprung HDD -> SSD geschuldet. Schnellere SSDs hingegen haben nur marginale Effekte, weshalb man auch ruhig zu günstigeren Modellen greifen kann, wenn Gaming der Haupteinsatzzweck ist.
 

Ich hab ne super ssd eingebaut im pc und brauche trotzdem ewig bis ich mal online in gta5 bin soviel unterschied wirds da im ps5 auch ned geben. Singleplayer usw gut möglich aber wird halt wieder sehr von spiele abhängig sein^^

edit: gut im video gehen sie ins singleplayer hätten sie halt mal gezeigt wie lange es dauert wenn die online gehen


Hier hast ne ps4 mit ssd vs hdd, in deinem video startet das timer erst viel später wenn die gleich starten würden hättest nicht mehr so ein dickes plus.

https://www.youtube.com/watch?v=XO9p8jbouPY

Aber Marketing von sony macht aufjedenfall ein guten job. Konsole wo sich fast alles um die festplatte dreht ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Für sie zu entwickeln ist wie für Maschinen aus der Steinzeit zu entwickeln."

Das ist natürlich reichlich übertrieben, aber wegen RDR 1 habe ich mir vor einigen Jahren eine XBox 360 gekauft und war entsetzt über dieses Rumorgeln auf der DVD.

Eine Festplatte mag nun natürlich deutlich schneller sein, aber mit SSDs als Systemfestplatten in PCs ist auch eine neue Ära gekommen.

Von Laien wird dabei gerne ausschliesslich auf die (theoretische) maximale Übertragungsrate geschielt. Viel viel wichtiger ist in der Praxis aber die Latenz. Da Festplatten nun einmal den Aktuator bewegen müssen sind 7 ms da schon fantastisch. Ein Wert über den sich selbst eine billige SSDs nur köstlich amüsieren würde, besässe sie eine entsprechend leistungsfähige KI. ^^

Ich kann K_onsolen zwar schon aufgrund der Controller und ihrer Auswirkungen nicht leiden, aber Konsoleros werden ihre SSDs lieben, ganz sicher.

Was ist der Windows Start für ein kurzes Vergnügen geworden, gegenüber früher mit HDD.
 
Schnellere SSDs hingegen haben nur marginale Effekte, weshalb man auch ruhig zu günstigeren Modellen greifen kann, wenn Gaming der Haupteinsatzzweck ist.

Wie ich oben geschrieben habe ist in der Praxis vor allem die um Grössenordnung kleinere Latenz von SSDs entscheidend und die ist bei allen SSDs in der selben Grössenordnung. Das die deutlich höhere Übertragungsrate meist nur gering und manchmal total deutlich auffällt liegt ebend daran, dass nur sehr selten sehr grosse Files geladen werden. Wer aber mal solche riesigen Gigabyte Files kopiert hat wird die viel höhere Geschwindigkeit deutlich zu spüren bekommen. ^^
 
Ich hab ne super ssd eingebaut im pc und brauche trotzdem ewig bis ich mal online in gta5 bin soviel unterschied wirds da im ps5 auch ned geben. Singleplayer usw gut möglich aber wird halt wieder sehr von spiele abhängig sein^^

edit: gut im video gehen sie ins singleplayer hätten sie halt mal gezeigt wie lange es dauert wenn die online gehen


Hier hast ne ps4 mit ssd vs hdd, in deinem video startet das timer erst viel später wenn die gleich starten würden hättest nicht mehr so ein dickes plus.

https://www.youtube.com/watch?v=XO9p8jbouPY

Aber Marketing von sony macht aufjedenfall ein guten job. Konsole wo sich fast alles um die festplatte dreht ;D

das liegt ja auch daran das gta damals noch nicht für ssds programmiert wurde und optimiert wurde
 
werden wir ja sehen ob es wirklich so ein unterschied macht auser beim ladebildschirm^^

Gta usw werden auch mit nem 100000gb/s ssd ladebildschirme haben von gefühlte 5minuten

Die wenigsten Spiele heute sind für SSDs optimiert und das wird sich ändern. Solche Vergleiche „aus der Praxis“ ergeben null Sinn...
 
Ich hab ne super ssd eingebaut im pc und brauche trotzdem ewig bis ich mal online in gta5 bin soviel unterschied wirds da im ps5 auch ned geben.
Das ewige Warten bei GTA hat absolut nichts mit Ladezeiten zu tun.
Ebenso gut könntest Du Dich beschweren das die 1Km Distanz mit dem Bus der nur einmal die Woche fährt und gerade erst durch ist für Dich fast eine Woche dauert. :B
 
Ich hab ne super ssd eingebaut im pc und brauche trotzdem ewig bis ich mal online in gta5 bin soviel unterschied wirds da im ps5 auch ned geben. Singleplayer usw gut möglich aber wird halt wieder sehr von spiele abhängig sein^^

edit: gut im video gehen sie ins singleplayer hätten sie halt mal gezeigt wie lange es dauert wenn die online gehen


Hier hast ne ps4 mit ssd vs hdd, in deinem video startet das timer erst viel später wenn die gleich starten würden hättest nicht mehr so ein dickes plus.

https://www.youtube.com/watch?v=XO9p8jbouPY

Aber Marketing von sony macht aufjedenfall ein guten job. Konsole wo sich fast alles um die festplatte dreht ;D

sry du hast wirklich keine Ahnung !

Das hat damit zu tun das die Spiele auf jeder Festplatte laufen müssen .... die Spiele müssen ja speziell für SSD optimiert sein was bis jetzt nicht wirklich der Fall ist.
Erst jetzt durch die neuen Konsolen kann jeder Spiele Hersteller genau abgestimmt auf die Hardware programmieren was einen immensen Vorteil
bringt weil jeder die gleiche Hardware besitzt.
Der Pc Sektor wird hoffentlich daraus auch sehr Profitieren.....
Aus verschieden Quellen diskutiert man schon das es in der Zukunft bei den PC Spielen bei den Anforderungen eine SSD vorausgesetzt wird.

was GTA Online betrifft geht es nicht alleine um die Festplatte oder SSD du hast dazwischen noch einen Server und Internet die auch unterschiedlich schnell sind und mit den eigentlichen Speichermedium wenig zu tun haben.
 
sry du hast wirklich keine Ahnung !

Das hat damit zu tun das die Spiele auf jeder Festplatte laufen müssen .... die Spiele müssen ja speziell für SSD optimiert sein was bis jetzt nicht wirklich der Fall ist.
Erst jetzt durch die neuen Konsolen kann jeder Spiele Hersteller genau abgestimmt auf die Hardware programmieren was einen immensen Vorteil
bringt weil jeder die gleiche Hardware besitzt.
Der Pc Sektor wird hoffentlich daraus auch sehr Profitieren.....
Aus verschieden Quellen diskutiert man schon das es in der Zukunft bei den PC Spielen bei den Anforderungen eine SSD vorausgesetzt wird.

was GTA Online betrifft geht es nicht alleine um die Festplatte oder SSD du hast dazwischen noch einen Server und Internet die auch unterschiedlich schnell sind und mit den eigentlichen Speichermedium wenig zu tun haben.

Werden wir sehen ob es wirklich so ein großer sprung wird. Mir gings ja auch eher ums mp. Ob jetz singleplayer in 20sec ladet oder 50..

Mir auch egal jetz eigentlich werde abwarten und sehen was passiert. Aber ich erwarte da ned so ein wunder wie die alle das haben möchten^^

Das ewige Warten bei GTA hat absolut nichts mit Ladezeiten zu tun.
Ebenso gut könntest Du Dich beschweren das die 1Km Distanz mit dem Bus der nur einmal die Woche fährt und gerade erst durch ist für Dich fast eine Woche dauert. :B

Also wenn das keine ladebildschirm ist dann weis ich auch ned... Was das wieder mit nem bus oder auto apfel zu tun haben soll versteh ich auch ned :P

es ist kein Ladebildschirm nur weil man das 1x laden muss oder wie soll ich das verstehen?
 
Also wenn das keine ladebildschirm ist dann weis ich auch ned... Was das wieder mit nem bus oder auto apfel zu tun haben soll versteh ich auch ned :P

es ist kein Ladebildschirm nur weil man das 1x laden muss oder wie soll ich das verstehen?
Es kommt optisch wie ein Ladeschirm daher, aber das war es auch schon.

Dank eines Tools (Sir Real) das CPU Auslastung, Laufwerksaktivität und ein-/ausgehenden Netztraffic anzeigt, das auch mein Kumpel der GTA Online spielt ebenfalls auf seiner G19 nutzt kann man da einiges sehen.

Alle Daten schlagen da nur sporadisch während des immens langen "Ladescreens" aus, kurz am Anfang gibt es da echte Aktivität dazwischen größtenteils ein ein etlicher Sekunden langer kompletter Stillstand,
wenn da nicht die Musik im Hintergrund Aktivität vortäuschen würde.
Sicherlich wird das irgendwie eine Server Zuordne Phase darin geben, aber in seiner "Ladephase" habe ich idR mich bei TESO eingelogt, ein Char seine 7 Handwerksquests machen lassen, auf den nächsten Char gewechselt, und ebenfalls fast ein großteil seiner 7 Handwerksquest erledigen lassen können.
Auch bei TESO gibt es übrigens solche "Stillstandsphasen", wo es keine Ausschläge gibt und es muß ebenfalls Server managen etc. wobei das nicht einmal ein "schneller" Vertreter solcher Spiele ist. ;)
 
Zurück