• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Detroit: Become Human - Making-of-Videos zu den Androiden

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.295
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Detroit: Become Human - Making-of-Videos zu den Androiden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Detroit: Become Human - Making-of-Videos zu den Androiden
 
PS4-exklusiv = Uninteressant.
Bringt es auch für PC, dann gerne. Ansonsten ist es für mich und meine Freunde keinen weiteren Blick wert. Danke.
 
Ansonsten ist es für mich und meine Freunde keinen weiteren Blick wert.

Was ich immer nicht ganz verstehe:
Wenn es eh absolut nicht interessiert, warum dann Lebenszeit mit anklicken der Meldung und der Verfassung eines Kommentars verschwenden, nur um mitzuteilen, dass einen das Thema nicht interessiert?
 
Weil ein generelles Interesse durchaus besteht?

So schaut's aus.
Das Spiel an sich wäre interessant. Aber eben nicht solange es PS4-exklusiv ist.
Daher schrieb ich ja auch "keinen weiteren Blick wert". Was daran so schwer zu verstehen sein soll weisst wohl nur du, Matthias.
 
So schaut's aus.
Das Spiel an sich wäre interessant. Aber eben nicht solange es PS4-exklusiv ist.
Daher schrieb ich ja auch "keinen weiteren Blick wert". Was daran so schwer zu verstehen sein soll weisst wohl nur du, Matthias.

Ich schließ mich mal Matthias an... denn: Was bringt es, dieses Statement hier im Forum abzulassen? Was änderst du damit? :)

Ich rätsele auch immer rum wenn solche Beiträge kommen was der Sinn dahinter ist.. versteh mich bitte nicht falsch, ich kann verstehen wenn man unzufrieden ist wenn das ein "Exclusive" ist!

Aber müsste man dann den Wunsch nicht woanders loswerden? Hier wird er nicht viel bringen. :)
 
So schaut's aus.
Das Spiel an sich wäre interessant. Aber eben nicht solange es PS4-exklusiv ist.
Daher schrieb ich ja auch "keinen weiteren Blick wert". Was daran so schwer zu verstehen sein soll weisst wohl nur du, Matthias.

Ah...jetzt verstehe ich, was Du meinst.
Für MICH war klar, dass es sich um einen PS4-Exklusiv-Titel handelt.
Aber wenn man das nicht weiss, dann liest man sich durch die News und denkt: Cooler Ansatz.
Ist dann aber enttäuscht, wenn man dann irgdwo (ja wo denn eigentlich) liest, dass es eben nicht für den PC komm.
 
So isses. Finde das Konzept super aber eben gleichzeitig generell schade und fragwürdig wenn solche Titel dann exklusiv für eine bestimmte Plattform erscheinen.
Steht im Artikel übrigens ganz unten: "Der Release von Detroit: Become Human ist derzeit für den 25. Mai 2018 exklusiv für die PlayStation 4 geplant."

@fud: Selbst wenn man es Sony direkt schreiben würde gäbe es keinerlei Veränderungen an deren Politik. Die machen das ja in der Hoffnung ihre eigene Plattform zu stärken und interessieren sich nicht für die Meinungen Dritter. Und da Foren wie diese dafür da sind seine Meinung zu den hier veröffentlichten News mitzuteilen, ist es wohl auch mein gutes Recht dies zu tun. Meinst du nicht? Dieselbe Kritik würde ich im Übrigen auch äussern wenn es ein Xbox-exclusive-Titel wäre oder PC-exclusive (sofern ich nur auf Konsolen zocken würde). Dieses ganze exclusive-Getue bremst den gesamten Fortschritt in Sachen Games aus, das finde ich sehr bedauerlich.
 
Dieses ganze exclusive-Getue bremst den gesamten Fortschritt in Sachen Games aus, das finde ich sehr bedauerlich.

In wie fern bremst das den Fortschritt? Das musst du mir mal genauer erklären.
Welcher Fortschritt wird denn verhindert, dadurch das Detroit nur auf PS4 erscheint?

Man könnte nämlich auch gegenteilig argumentieren, dass der Kompromiss die größte Bremse des Fortschritts ist und Kompromisse müssen eingegangen werden, wenn ein Spiel auf verschiedenen Plattformen funktionieren muss.
Dadurch das Entwickler wie Quantic Dream, Naughty Dog und Guerrilla Games nur auf einer Plattform entwickeln, können sie bis auf die tiefste technische Ebene präzise arbeiten und das Maximum rausholen.
Entsprechend liefern gerade diese drei Studios technisch immer herausragendes ab, woraus sicherlich auch Erkenntnisse entstehen, die andere Entwickler dann auf andere Bereiche und Plattformen übertragen können.
 
Ganz einfach: Würde man technische Fortschritte konsequent auf allen Plattformen vorantreiben statt immer nur abgegrenzt auf vergleichsweise kleinen, geschlossenen Ebenen könnte man viel effektiver den Fortschritt vergrößern. Man spart zwar ganz am Anfang Ressourcen da man sich eben nur auf eine Plattform konzentrieren muss (darf), auf lange Sicht bremst man sich selbst und die Gesamtentwicklung aber eher aus. Hätte man einen Titel gleich von Anfang an so programmiert, dass er auf allen Systemen einwandfrei läuft gäbe es ganz neue Möglichkeiten und Spielräume um das bis dato Erreichte weiter zu verbessern und zu optimieren. Von der viel größeren Reichweite ganz zu schweigen. Es spräche ja auch nichts dagegen weitere Studios mit ins Boot zu holen um die anfallende Mehrarbeit besser zu schultern. So wurde es ja z.B. auch bei Ghost Recon: Wildlands gemacht. 3000 Designer + 6 oder 7 Studios haben da gemeinsam an diesem Spiel gearbeitet um es für alle Plattformen zu optimieren. Und? Es ist absolut gelungen! Trotz der gewaltigen Größe des Spiels und der unterschiedlichen Plattformen hat man eine plattformübergreifende Grundlage entwickelt und danach (!) die jeweiligen Stärken der einzelnen Plattformen erkannt, umgesetzt und optimiert. Es geht also.

So geht es einzig und allein darum einzelne Plattformen abzugrenzen und deren Gewinn zu maximieren. Die Entscheidung hierfür liegt selbstverständlich allein bei den jeweiligen Studios und muss daher auch akzeptiert werden. Nur ändert es nichts daran, dass ich so etwas schade und unverständlich finde. Es ist ja kein Geheimnis, dass Sony gerne mal ein paar Boni und Sonderzahlungen springen lässt damit gewisse Titel PS-exklusiv bleiben.
Wenn du Exklusivtitel begrüßt: Bitte, deine Meinung. Ich sehe es jedenfalls anders.
 
Ein Game, welches auf ALLEN Plattformen laufen soll, ist aber nun mal nich unbedingt optimiert sondern einfach der kleinste gemeinsame Nenner.
Ein PS4-Titel ist auf deren Speicher und Prozzis optimiert um aus der Kiste das Beste rauszuholen.
Das kann man nicht so einfach auf eine Switch oder Gtx 1030 übertragen.
Durch diese Spezialisierung kann aber auch Geld gespart werden, denn das Game muss genau mit einer Hardware zurecht kommen und nicht mit x Komponenten, geschweige denn Betriebssystemen (jaja, ein hoch auf Win7 :p.)
 
So isses

In wie fern bremst das den Fortschritt? Das musst du mir mal genauer erklären.
Welcher Fortschritt wird denn verhindert, dadurch das Detroit nur auf PS4 erscheint?

Man könnte nämlich auch gegenteilig argumentieren, dass der Kompromiss die größte Bremse des Fortschritts ist und Kompromisse müssen eingegangen werden, wenn ein Spiel auf verschiedenen Plattformen funktionieren muss.
Dadurch das Entwickler wie Quantic Dream, Naughty Dog und Guerrilla Games nur auf einer Plattform entwickeln, können sie bis auf die tiefste technische Ebene präzise arbeiten und das Maximum rausholen.
Entsprechend liefern gerade diese drei Studios technisch immer herausragendes ab, woraus sicherlich auch Erkenntnisse entstehen, die andere Entwickler dann auf andere Bereiche und Plattformen übertragen können.


Ganz Deiner Meinung :-D

Ein Kompromiss wird mMn nie den gleichen Fortschritt und Effekt abliefern (Stand Heute), im Vergleich zu den technisch optimierten Exclusives. Und btw. ich freue mich schon sehr auf Detroit =)
 
@McDrake:

Dann lies dir meinen Post vor dir nochmal genau durch.
Genau das haben die Entwickler von Wildlands auch geschafft. Und am Ende waren sowohl Konsolen- als auch PC-Spieler zufrieden. Es ist also keinesfalls unmöglich. Aber wenn ein Studio natürlich nur eine Plattform berücksichtigen muss und dafür auch noch eine Bonuszahlung von Sony bekommt: Klar, dass die eine PS4-exklusive-Edition rausbringen.
 
Genau das haben die Entwickler von Wildlands auch geschafft. Und am Ende waren sowohl Konsolen- als auch PC-Spieler zufrieden.

Nur weil das Spiel einwandfrei auf verschiedenen Plattformen läuft, hat das doch aber noch nichts mit Fortschritt zu tun.
Wildlands hat nun nicht unbedingt neue technische Maßstäbe gesetzt. (spielerisch eh nicht)
 
@McDrake:

Dann lies dir meinen Post vor dir nochmal genau durch.
Genau das haben die Entwickler von Wildlands auch geschafft. Und am Ende waren sowohl Konsolen- als auch PC-Spieler zufrieden. Es ist also keinesfalls unmöglich. Aber wenn ein Studio natürlich nur eine Plattform berücksichtigen muss und dafür auch noch eine Bonuszahlung von Sony bekommt: Klar, dass die eine PS4-exklusive-Edition rausbringen.

du kannst einen vergleichsweise kleinen indie-entwickler, der alle jubeljahr mal ein spiel veröffentlicht, doch nicht mit einem global player vergleichen. zumal quantic vermutlich auch keinen "bonus" von sony bekommt; vielmehr dürfte es sich um eine art auftragsarbeit handeln. für quantic bedeutet der exklusivdeal in erster linie wohl
sicherheit. und ohne sony gäbe es womöglich überhaupt kein detroit. genauso wie es ohne nintendo kein bayonetta 2 und 3 gäbe. wäre das "besser"? ich glaube doch wohl kaum. man darf vielleicht nicht vergessen, dass ein spiel wie detroit definitiv kein garantierter (verkaufs-) hit ist. da steckt ne menge risiko drin.
 
Man könnte nämlich auch gegenteilig argumentieren, dass der Kompromiss die größte Bremse des Fortschritts ist und Kompromisse müssen eingegangen werden, wenn ein Spiel auf verschiedenen Plattformen funktionieren muss.
Dadurch das Entwickler wie Quantic Dream, Naughty Dog und Guerrilla Games nur auf einer Plattform entwickeln, können sie bis auf die tiefste technische Ebene präzise arbeiten und das Maximum rausholen.
Entsprechend liefern gerade diese drei Studios technisch immer herausragendes ab, woraus sicherlich auch Erkenntnisse entstehen, die andere Entwickler dann auf andere Bereiche und Plattformen übertragen können.
Das die Konzentration auf eine Platform eine Maximierung bedeutet halte ich für ein sehr weit hergeholtes Gerücht.
Man könnte zumeist sämtliche Titel fast ohne Probleme fast überall lauffähig machen. (OneX, PS4pro, PC)
Natürlich mit etwas Einschränkungen, z.B. wenn man mehr Resourchen benötigt als die Platform ermöglicht, (warum dann einige Titel auf der Switch auf der Strecke bleiben).
Allerdings ist die Switch ohnehin nicht so recht zu vergleichen, alle Anderen setzen ja auf PC Technik, nur mit jeweils unterschiedlicher "Graphikkarte" und unterschiedlicher Prozessorpower.

Das Quantic Dream, Naughty Dog und Guerrilla Games relativ einzigartige und erfolgreiche Spielkonzepte haben steht außer Frage, aber das es an der Plattformfixierung liegt hat keine Grundlage.


[sarkasmus]Im Umkehrschluß zu Deiner Behauptung sollte man wie zu Arkadezeiten eine Speziell zugeschnittene Hardware auf ein/eine Hand voll Spele zuschneidern, dann werden die Spiele noch besser[/sarkasmus]
 
Ganz einfach: Würde man technische Fortschritte konsequent auf allen Plattformen vorantreiben statt immer nur abgegrenzt auf vergleichsweise kleinen, geschlossenen Ebenen könnte man viel effektiver den Fortschritt vergrößern. (...) So wurde es ja z.B. auch bei Ghost Recon: Wildlands gemacht. 3000 Designer + 6 oder 7 Studios haben da gemeinsam an diesem Spiel gearbeitet um es für alle Plattformen zu optimieren. Und? Es ist absolut gelungen!

Na ja, Du hast Dir die Antwort doch gewissermaßen selbst schon gegeben. :)

Der Aufwand auf jeder Plattform das Optimum rauszuholen, dürfte schon gigantisch sein, das kann sich wohl nicht jeder leisten.

Ich bezweifle auch dass es manche Titel überhaupt geben würde wenn nicht die Exklusiv-Regelung bestehen würde.. Der Deal ist klar, es werden beträchtliche Mittel vorgestreckt (und damit ein beträchtliches Risiko eingegangen) dafür erscheint es für Plattform "X" exklusiv.

Und der Entwickler muss sich dann "nur" noch um die eine Plattform kümmern. Fair enough.. zumindst für die am Deal Beteiligten... für "uns" natürlich weniger.

Bayonetta 2 als Beispiel.. damals fand sich keiner der das finanzieren wollte. Ausgerechnet Nintendo sprang in die Bresche. Klar, dass die Macher "ja" sagten um die eigenen Leute in Lohn und Brot zu halten (und eine im eigenen Hause wohl geschätzte Serie fortführen zu können),
auch wenn die Kritik der Spielerschaft warum der Titel ausgerechnet auf der "Kinderkonsole" erscheinen sollte und nicht wie der erste Teil auf Xbox + Playstation, die Leute fühlten sich "verraten".. nur wäre halt ohne den Exklusivdeal damals das Ding gar nicht erst entstanden und aus die Maus...


Nur ändert es nichts daran, dass ich so etwas schade und unverständlich finde

Schade? Ja klar, ich hätte hier auch weniger Aufwand was ich an Hardware auffahren muss, insofern ist das schade.. unverständlich? Nein, für mich nicht.

Es ist ja kein Geheimnis, dass Sony gerne mal ein paar Boni und Sonderzahlungen springen lässt damit gewisse Titel PS-exklusiv bleiben.

Das ist natürlich überhaupt kein Geheimnis sondern ganz normale Strategie. Hätte Microsoft die letzten Jahre da nicht einiges in die Grütze geritten dann hätten sie wohl auch mehr Exclusives... jeder Plattformhalter strebt danach, logisch.

Wenn du Exklusivtitel begrüßt: Bitte, deine Meinung. Ich sehe es jedenfalls anders.

Absolut, kann man so oder so sehen.. allerdings schlägt ein Teil meines Herzens auch immer für die "Historie" der Systeme, habe nicht umsonst diverse Bände darüber in meinem Schrank, und dazu gehören auch immer die "Exclusives", denn die definieren nunmal
auch die Plattformen, vielleicht noch viel mehr als die darunterliegende Hardware selber... und ohne die Exclusives wäre dass dann nur noch eine sehr öde Geschichte.... ;)

Insofern: aus Spielersicht gerade mit "nur" einem System zur Verfügung absolut verständlich, aber im Sinne der Vielfalt sehe ich das eher kritisch... aber das Thema ist wahrscheinlich nicht in wenigen Sätzen abgehandelt.
 
(..) , alle Anderen setzen ja auf PC Technik, nur mit jeweils unterschiedlicher "Graphikkarte" und unterschiedlicher Prozessorpower.


Hmm.. ich halte es für nicht so einfach.

Schon als die PS4Pro rauskam schimpften manche Devs über die "Zersplitterung" der Zielplattform. "Mal so eben" ist das alles nicht anpassbar, auch wenn heute die Konsolen teilweise einiges an PC Hardware verwenden.. aber
die Entwickler haben so zumindest Sicherheit WAS für eine Hardware da genau verbaut ist.

Die (für die Zielplattform) unglaubliche Grafik eines Uncharted 4 ist wohl nur denkbar weil die Entwickler bei Naughty Dog das Ding in- und auswendig kennen, die wissen genau
was geht und was nicht geht.. aber eben nur bei genau dieser Hardwarekombination. Über Naughty Dog weiß man dass sie Spezial Tools einsetzen bzw. auch welche entwickeln um das haarklein an die PS4 anzupassen und einen guten Draht zu den Playstation-Hardware-Spezialisten von Sony
haben (wie wohl auch schon zu PS3 Zeiten), da sind die PCs eine ganz andere Hausnummer mit ihren ganzen Unbekannten... Man muss sich mal vorstellen dass dieser Grafik-Hammer auf einer Hardware läuft, deren Grafikchip auf der CPU mit integriert ist.. das find ich schon
sehr beeindruckend.

Das Quantic Dream, Naughty Dog und Guerrilla Games relativ einzigartige und erfolgreiche Spielkonzepte haben steht außer Frage, aber das es an der Plattformfixierung liegt hat keine Grundlage.


Na ja, verschiedene Studios, verschiedene Ausgangslagen... ob Quantic Dream ohne den Exklusivdeal noch bestehen würde? Wäre Naughty Dog ohne die Sony Unterstützung so groß geworden?

Kann man lange drüber diskutieren vermutlich... dazu weiß man zuwenig internes.
 
Das Quantic Dream, Naughty Dog und Guerrilla Games relativ einzigartige und erfolgreiche Spielkonzepte haben steht außer Frage, aber das es an der Plattformfixierung liegt hat keine Grundlage.

technisch (relativ) einzigartig, nicht konzeptionell. und das liegt natürlich an der fixierung auf eine plattform. das steht doch völlig außer frage. :confused:
 
technisch (relativ) einzigartig, nicht konzeptionell. und das liegt natürlich an der fixierung auf eine plattform. das steht doch völlig außer frage. :confused:

Genau das meine ich.
Das The Last of Us oder Beyond: Two Souls selbst in ihrer PS3-Version heute noch gut mit vielen Spielen mithalten können, die als Multiplattform erscheinen, hat nicht zuletzt mit der technischen Fixierung auf eine Plattform zu tun.
 
Zurück