• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2017 im Test: Der FIFA-17-Konkurrent legt stark vor

Thomas-Szedlak

Produktmanager E-Commerce & Affiliate
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
419
Reaktionspunkte
6
Jetzt ist Deine Meinung zu PES 2017 im Test: Der FIFA-17-Konkurrent legt stark vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PES 2017 im Test: Der FIFA-17-Konkurrent legt stark vor
 
"MULLER" Really????? Das wäre schon der erste Grund mir FIFA zu holen!!!
Also, grad Muller ist jetzt ein dummes Beispiel, denn international gibt es nun mal kein Ü... Aber zu den Originaldaten ganz allgemein: das kann man alles editieren, und im Netz findet man kurz nach Release auch schon Edit-Daten ;)

Zudem: sind die Namen SO wichtig sind, dass Dir Gameplay&co völlig egal sind? ^^ Denn laut Deiner Aussage würdest du ja sogar dann Fifa holen, wenn es gameplay-seitig total mies sein sollte ;)


@Test: wird es auch zeitnah Infos zur PC-Grafik geben?
 
Kein Wort zur Grafik auf dem PC???

Oh wait, der PC ist ja das hässliche kleine Stiefkind bei Computec, das keinen wirklich interessiert. Warum darüber auch extra Worte verlieren? Wäre ja nicht so, als wäre das gerade bei PES in der jüngeren Vergangenheit von Belang gewesen...
 
Kein Wort zur Grafik auf dem PC???

Oh wait, der PC ist ja das hässliche kleine Stiefkind bei Computec, das keinen wirklich interessiert. Warum darüber auch extra Worte verlieren? Wäre ja nicht so, als wäre das gerade bei PES in der jüngeren Vergangenheit von Belang gewesen...

Oder es liegt daran, dass wir die PC-Version noch nicht spielen konnten :rolleyes:
Wenn wir die PC-Fassung gezockt haben, wird es ein entsprechendes Test-Update geben.
 
da steht doch im Wertungkasten "PS4" - wenn es auch auf dem PC schon getestet worden wäre, hätte da PC dabeigestanden ;)
Bei den meisten Multiplattformspielen sind die Spielversionen mehr oder weniger identisch bzw. die PC Version nicht künstlich verschlechtert.

Wie auch immer, ein Hinweis wäre nett gewesen. ;)
 
Schicker Test und vor allem zeitnah zu Release: Löblich!
Was für mich immer noch nicht klar ist: kann ich wie bei den Vorgängern verschiedene Formationen vorgeben, die das Team automatisch danach ändert, ob man in Ballbesitz ist oder nicht? Sowohl im Test als auch im Let´s Play klingt es eher so wie "Man kann die Taktiken dann per Shortcut anwählen" was für mich ein klarer Rückschritt wäre. Ich möchte ja gerade, dass bei Balleroberungen mein Team automatisch eine neue Formation einnimmt...da geht es ja oft um Sekundenbruchteile, in denen ich nicht irgendwelche Tasten nur für die Formation drücken will.
 
Oder es liegt daran, dass wir die PC-Version noch nicht spielen konnten :rolleyes:
Wenn wir die PC-Fassung gezockt haben, wird es ein entsprechendes Test-Update geben.
Ach komm schon Christian: Das liegt doch nur daran, weil Du als PS4´ler geistig nicht in der Lage bist, einen PC zu bedienen ;) Von wegen ausgerechnet Bathge...ausgerechnet Dörre muss es heißen.
Spaß beiseite: Meinst Du, ihr werdet auch nochmal im Play4 Podcast das Thema anschneiden? Oder lieber warten bis Fifa auch da ist und dann den Vergleichscast machen?
 
Ich fand, dass man bei Pes 2016 schon den richtigen Weg in Sachen Gameplay gegangen ist, das spielte sich schon richtig gut. Wenn man den Weg hier weitergegangen ist, umso besser. Jetzt nur noch auf eine anständige PC Version hoffen.
 
Ach komm schon Christian: Das liegt doch nur daran, weil Du als PS4´ler geistig nicht in der Lage bist, einen PC zu bedienen ;) Von wegen ausgerechnet Bathge...ausgerechnet Dörre muss es heißen.
Spaß beiseite: Meinst Du, ihr werdet auch nochmal im Play4 Podcast das Thema anschneiden? Oder lieber warten bis Fifa auch da ist und dann den Vergleichscast machen?

Haha! :-D
Ich hab vorhin noch den neuen play-Podcast hochgeladen. Darin spreche ich auch ein wenig über meinen Ersteindruck von PES 2017. play4-Podcast#179
btw: Man kann immer noch im Strategie-Menü einstellen, wie sich die Mannschaft bei Ballgewinn/Ballverlust verhält.
 
Schicker Test und vor allem zeitnah zu Release: Löblich!
Was für mich immer noch nicht klar ist: kann ich wie bei den Vorgängern verschiedene Formationen vorgeben, die das Team automatisch danach ändert, ob man in Ballbesitz ist oder nicht? Sowohl im Test als auch im Let´s Play klingt es eher so wie "Man kann die Taktiken dann per Shortcut anwählen" was für mich ein klarer Rückschritt wäre. Ich möchte ja gerade, dass bei Balleroberungen mein Team automatisch eine neue Formation einnimmt...da geht es ja oft um Sekundenbruchteile, in denen ich nicht irgendwelche Tasten nur für die Formation drücken will.
ich vermute mal, dass damit nur gemeint ist, dass du "richtige" Taktikänderungen per Shortcut ändern kannst. zB du spielst defensiv tief, aber offensiv mit langen Bällen auf Kontern als Taktik 1. Und Taktik 2 ist hoch stehende Abwehr, in der Offensive aber kontrolliert mit kurzen Pässen. Die dazu passende Formation nehmen die Spieler dann automatisch ein. Du musst sicher nicht bei Ballverlust immer drücken, ob du nun Viererkette willst oder nicht, falls du das vermutest ^^ Das könnte ich mir echt nicht vorstellen.
 
Wie siehts eigentlich mit dem Onlinezocken aus? Funktioniert das dieses Jahr mal besser?

Irgendwie geht der Test auch überhaupt nicht auf das Spiel Mensch vs. Mensch ein, nur auf das Spiel gegen die KI. Könntet ihr dazu vlt. mal was sagen? Wie spielt sich das Spiel gegen echte Menschen und wie spielt es sich mit anderen zusammen (also in einem Team)?
 
Das steht im Test weiter unten ;) " Online-Gaming konnten wir *mangels Server noch nicht ausprobieren."

Bei einigen Spielen ist es so, dass die Server erst online gehen, wenn das Spiel offiziell veröffentlicht wird. Erst dann können die Redakteure das Spiel online testen. Nehme mal an, dass es hier auch so sein wird ;)
 
der schiri scheint wirklich deutlich "besser" zu sein.
der war im vorgänger, zumindest in der demo, ja 'ne absolute katastrophe.
aktionen abseits des balls wurden bspw überhaupt nicht geahndet, was völlig lächerlich war.

zur grafik:
durchwachsen würd ich sagen.
merkwürdigerweise gibts einige ruckler (ps4) und mitunter fieses aliasing.
das gilt aber in erster linie für das drumherum, also zwischensequenzen, auf dem platz passt es dann.
da erkennt man auch nicht, dass einige spieler nach wie vor ziemlich bescheiden aussehen.

spielerisch hats mir ziemlich gut gefallen.
wenn man das von den paar spielen auf meinem (niedrigen) niveau beurteilen kann. :-D
 
Hab auch die PS4 Version heute bekommen und bin nach kurzem anspielen ernüchtert.

Schalke, Leverkusen und Dortmund mit Kaderstand 2016...nicht ein Wechsel wurde berücksichtigt auch die die wirklich schon extrem lange bekannt sind. Kaum Spieler werden namentlich gesprochen (weder in deutsch noch in englisch), die Vereinsnamen der 3 unverständlicherweise in Deutsch auch nicht...in englisch wieder schon.

Schalke mit wirklich teilweise sehr kuriosen Gesichtern. z.b. Nationalspieler Meyer hat nicht den Hauch einer Ähnlichkeit mit sich selbst und ist zudem auch noch viel zu groß. Erkennbar sind eigentlich nur die die schon bei PES 2015 dabei waren (oder war es 2014...ich weiß es nicht mehr genau wann Schalke lizenziert war) und, witzigerweise, Leroy Sane, welcher wirklich gut getroffen ist. Dieser aber bestimmt nur weil der in den letzten Monaten extrem medial vertreten war.

Also diesbezüglich bin ich wirklich schwer enttäuscht. Werde es jetzt spielen bis zum 23...dann schau ich mir Fifa 17 im EA an und wenn die Situation da besser ist mit den Kickern werde ich wohl wechseln obwohl mir PES 2017 diesmal besser auf dem Platz gefällt...aber wenn die Atmo nicht stimmt dann fehlt mir halt was.

Weiß jemand ob ein Datenpaket für morgen ansteht? Aktuell sind die Server ja noch nicht erreichbar. Dann würde ich nämlich mit dem selber editieren bis morgen warten...

P.S. An die PC Version Hoffnungsträger: Ihr habt wohl überlesen das die PC Version auf der alten Engine beruht und in keinster Weise mit der PS4 Version vergleichbar ist? Das wurde schon lange bekannt gegeben von daher braucht ihr nicht mehr zu hoffen denn das ist zwecklos. Oder ihr meintet hoffen das es nächstes Jahr besser wird...die Hoffnung hab ich auch aber nur wenn dieses Jahr bei der hingeschluderten Version keiner zuschlägt!
 
P.S. An die PC Version Hoffnungsträger: Ihr habt wohl überlesen das die PC Version auf der alten Engine beruht und in keinster Weise mit der PS4 Version vergleichbar ist? Das wurde schon lange bekannt gegeben von daher braucht ihr nicht mehr zu hoffen denn das ist zwecklos.

Da hast du wohl recht, denn bei 4players heisst es:
Außerdem konnten wir die laut Konami erneut abgespeckte PC-Version noch nicht testen.


 
Oder ihr meintet hoffen das es nächstes Jahr besser wird...die Hoffnung hab ich auch aber nur wenn dieses Jahr bei der hingeschluderten Version keiner zuschlägt!
Die Hoffnung hab ich nicht - ich fürchte eher, dass Konami bei schwachen Verkaufszahlen dann GAR keine PC-Version mehr anbietet, außer vlt die reine Online-"free2play"-Version...
 
Zurück