• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PSN Ban: Account gesperrt, weil er Jihad heißt - so wehrt sich das Netz

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PSN Ban: Account gesperrt, weil er Jihad heißt - so wehrt sich das Netz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PSN Ban: Account gesperrt, weil er Jihad heißt - so wehrt sich das Netz
 
Wenn ein Name nunmal gegen die Nutzungsbedingen verstößt ist das nun mal so. Kann Sony ja nichts dafür, dass seine Eltern Witzbolde sind. Und er kann selbst auch nichts dafür.

Aber das generelle Vorgehen mit Permaban bei solchen Namen, finde ich aber korrekt. Bei Nicknames wie "Blitzkrieger", "AdolfHitler" oder ähnlichem, würde sich ja auch eine Millionenschaft an Leuten finden, die Permabans fordern.

Und man sollte durchaus auch kurz drüber nachdenken, was für Nicknames man sich gibt. Warum zB nicht iHadi oder so :)
 
Kann ich auch verstehen. Klarname hin oder her, der Begriff ist nun mal (vor allem in der westlichen Welt) negativ belegt und nicht jeder wird Verständnis dafür haben. Dass ein Namenswechsel aber für beide Seiten eine vernünftige Lösung darstellte ist ja durchaus positiv zu werten.
 
Würd ihn trotzdem gebannt lassen.
Wenn Eltern ihr Kind Jihad nennen dann muss das Kind leider auch mit den Konsequenzen leben.
Würde man sein Kind hier Genozid oder Holocaust nennen würde der Account auch (zurecht) gesperrt.
Bin mir aber fast sicher das wieder die Diskriminierungs- und Rassismusskeule ausgepackt wird und der Account freigegeben wird...
 
Was der Begriff Jihad bzw. eher Dschihad jetzt mit Holocaust oder Genozid, also der systematischen Ausrottung von Menschen zu tun hat musst du mir mal in einer ruhigen Minute erklären.

Im weitesten Sinne bedeutet das nur "für den Weg Gottes zu kämpfen".
Aber Hauptsache man hat wieder was geschrieben. Wiki hilft ab und zu...oder weniger RTL schauen.
 
@ wadim83

Aha der Jihad hat also absolut gar nichts mit systematischer Ausrottung von Nichtgläubigen und Andersdenkenden zu tun ;), wieder was gelernt! Es ist ein absolut unangebrachter Name für einen Spieleaccount (in gleichem Maße wie die von mir genannten Begriffe) und sollte nicht erlaubt werden. "Für Gott zu Kämpfen", mag die wörtliche Übersetzung sein aber du kannst doch nicht allen ernstes behaupten das der Jihad für nichts anderes steht als ein hingebungsvoller Kampf für Gott....
Im Übrigen habe ich die Begriffe nicht der Bedeutung nach auf eine Stufe gestellt sondern schlicht weitere Begriffe genannt die in gleichem Maße unangebracht sind um als Name für einen Spieleaccount verwendet zu werden.
 
Würd ihn trotzdem gebannt lassen.
Wenn Eltern ihr Kind Jihad nennen dann muss das Kind leider auch mit den Konsequenzen leben.
Würde man sein Kind hier Genozid oder Holocaust nennen würde der Account auch (zurecht) gesperrt.
Bin mir aber fast sicher das wieder die Diskriminierungs- und Rassismusskeule ausgepackt wird und der Account freigegeben wird...
Würde man dir zb deinen Steam Account im Wert von mehreren sagen wir mal Tausend € wegnehmen weil jemandem dein Name nicht passt würdest du da ganz anders drüber denken.In solchen Fällen sollte einfach eine Nachricht an den Inhaber des Accounts gehen die ihn bittet seinen Namen doch gemäß den Richtlinien zu ändern. In diesem Fall hier kam es dann wohl doch zu einer Einigung. ;)
 
"Für Gott zu Kämpfen", mag die wörtliche Übersetzung sein aber du kannst doch nicht allen ernstes behaupten das der Jihad für nichts anderes steht als ein hingebungsvoller Kampf für Gott...

doch das kann er. weil schon deine angeblich wörtliche übersetzung schlicht und ergreifend falsch ist.
 
Zumindestens ist der Name Jihad in der westlichen Welt fast genauso negativ belastet wie andere "bekannte" Bezeichnungen und Namen. Daß man die Sache auch anders regeln kann (Accountbezeichnung ändern) ok. Aber es zeugt auch von wenig Feingefühl der Eltern das Kind offiziell weiterhin mit diesem vorbelasteten Begriff in der westlichen Welt aufwachsen zu lassen.
 
Würde man dir zb deinen Steam Account im Wert von mehreren sagen wir mal Tausend € wegnehmen weil jemandem dein Name nicht passt würdest du da ganz anders drüber denken.In solchen Fällen sollte einfach eine Nachricht an den Inhaber des Accounts gehen die ihn bittet seinen Namen doch gemäß den Richtlinien zu ändern. In diesem Fall hier kam es dann wohl doch zu einer Einigung. ;)
#

Den Namen des Accounts zu ändern halte ich für angemessen. Dagegen habe ich nichts. Es würde mich nur stören wenn der Account mit dem Namen bestehen bleibt.
 
Würd ihn trotzdem gebannt lassen.
Wenn Eltern ihr Kind Jihad nennen dann muss das Kind leider auch mit den Konsequenzen leben.
Würde man sein Kind hier Genozid oder Holocaust nennen würde der Account auch (zurecht) gesperrt.
Bin mir aber fast sicher das wieder die Diskriminierungs- und Rassismusskeule ausgepackt wird und der Account freigegeben wird...

Sagt einer, der sich "Bomber" nennt...
Wiess denn jemand , wie alt der User ist?
Scheint ja kein 5-Jähriger zu sein. Und der Name ist nun mal in gewissen Region der Erde anscheinend normal.
Und die Bedeutung ist auch nicht ganz eindeutig, was ich als LAIE (!) auf die Kürze im Netz gefunden habe.
Unter anderem: "Der Kampf in einem selbst."

Wow, da sind Namen angeblicher Religiöser Führer, die ganz friedliche Kreuzzüge zur Folge hatten, natürlich viel besser.
:P

Anscheinend hat ja Sony einer Namensänderung zugestimmt, nachdem sie genug Druck bekommen haben.
Gut so!
 
Sagt einer, der sich "Bomber" nennt...
Wiess denn jemand , wie alt der User ist?
Scheint ja kein 5-Jähriger zu sein. Und der Name ist nun mal in gewissen Region der Erde anscheinend normal.

Reddit:
Hi all,
I Am 26 years old and my name is Jihad. Before you hate on me, please remember 26 years ago, this s**t was not like this. I've been named based on the true, non-religious meaning of the word, which is: Struggling & Putting an effort in doing something Noble, good and highly valued. Long story short, we're in 2016 :).

;)
 
Sagt einer, der sich "Bomber" nennt...
Wiess denn jemand , wie alt der User ist?
Scheint ja kein 5-Jähriger zu sein. Und der Name ist nun mal in gewissen Region der Erde anscheinend normal.
Und die Bedeutung ist auch nicht ganz eindeutig, was ich als LAIE (!) auf die Kürze im Netz gefunden habe.
Unter anderem: "Der Kampf in einem selbst."

Wow, da sind Namen angeblicher Religiöser Führer, die ganz friedliche Kreuzzüge zur Folge hatten, natürlich viel besser.
:P

Anscheinend hat ja Sony einer Namensänderung zugestimmt, nachdem sie genug Druck bekommen haben.
Gut so!
Ich finde es nur schade das der ehrliche Käufer erst Druck machen musste und Sony nicht von Anfang an eine Namensänderung gefordert hatte anstatt gleich den Account dicht zu machen. Sorry aber dadurch wird SONY für mich weitaus unsympathischer als sie es sowieso schon immer für mich gewesen sind. Zeigt wie wichtig diesem Konzern "zahlende Kunden" sind...........:$
 

Ah..
Dachte ich mir.
Eben, damals war der Name nicht so vorbelastet und hört sich eigentlich auch schön an, ehrlich gesagt.
Ist doch das selbe, wie schon oben geschrieben, mit dem Namen Adolf.
Vor dem zweiten Weltkrieg war das ein normaler Name. Nur weil er "missbraucht" wurde, ist der Name jetzt tabu.

Da zeigt es sich mal wieder, wie Menschen ticken:
Der Name und das Aussehen (für beides kann man in der Regel nicht viel), sind sehr (zu) wichtig, weil die einem sofort ins Gesicht springen.
Was dann dahinter steckt, wird meist schon damit in Mitleidenschaft gezogen.
 
Ich finde es nur schade das der ehrliche Käufer erst Druck machen musste und Sony nicht von Anfang an eine Namensänderung gefordert hatte anstatt gleich den Account dicht zu machen. Sorry aber dadurch wird SONY für mich weitaus unsympathischer als sie es sowieso schon immer für mich gewesen sind. Zeigt wie wichtig diesem Konzern "zahlende Kunden" sind...........:$

Also das "gut so", bezog sich darauf, dass er wenigstens sein Konto wieder hat, welches nicht ganz sauber funktioniert (scheint ja ganz schwierig zu sein für die IT).
Und auch, dass die Öffentlichkeit und Presse Druck gemacht hat.

Das vorgehen von Sony war unschön.
 
@TheBobnextDoor:

Danke für das Zitat. Das zeigt ganz schön, dass vor 9/11 der Begriff "Dschihad" noch nicht diese negative Bedeutung hatte, wie das heute - v. a. im Westen, der Fall ist.

Es ist tatsächlich so, dass die ursprüngliche Wortbedeutung bei "Anstrengung", "Mühe" liegt, ohne jegliche Konnotation. Das eigentliche Wort für Krieg lautet im arabischen übrigens "harb".
Der "heilige Krieg" ist eigentlich, wenn man so will, eine westliche Fehlübersetzung (die ISIS und Konsorten sich anscheinend aber nur zu gerne zu eigen gemacht haben).
 
@ wadim83

Aha der Jihad hat also absolut gar nichts mit systematischer Ausrottung von Nichtgläubigen und Andersdenkenden zu tun ;), wieder was gelernt!
Es mag dich verwundern, aber gerade, wenn es um Spiritualität geht, geht es nicht ausschließlich um das, was man deutlich sichtbar für andere tut. Es geht in hohem Maße um die innere Einstellung und den inneren Kampf gegen die Versuchung (in welcher Form auch immer).

Es ist überhaupt nicht weit hergeholt, diesen inneren Kampf als Jihad zu bezeichnen, genauso wie man im christlichen Verständnis "seine inneren Dämonen bekämpft".

Siehe auch:
 
Würde man dir zb deinen Steam Account im Wert von mehreren sagen wir mal Tausend € wegnehmen weil jemandem dein Name nicht passt würdest du da ganz anders drüber denken.In solchen Fällen sollte einfach eine Nachricht an den Inhaber des Accounts gehen die ihn bittet seinen Namen doch gemäß den Richtlinien zu ändern. In diesem Fall hier kam es dann wohl doch zu einer Einigung. ;)

Ich finde nicht, dass man bei gewissen Dingen eine pauschale zweite Chance geben sollte. Der spezielle Fall ist etwas besonderes. Was aber, wenn die Person tatsächlich eine unakzeptable Gesinnung hat, sollte diese Person wirklich an unserer Online-Community teilhaben? Ich finde nicht.

Eine manuelle (Über)Prüfung (wie es ja in diesem fall geschehen ist) kann ja trotzdem stattfinden, aber einen sofortigen Ban halte ich für genau die richtige Erstreaktion auf augenscheinlich extremistische Hintergründe.
 
Ich finde nicht, dass man bei gewissen Dingen eine pauschale zweite Chance geben sollte. Der spezielle Fall ist etwas besonderes. Was aber, wenn die Person tatsächlich eine unakzeptable Gesinnung hat, sollte diese Person wirklich an unserer Online-Community teilhaben? Ich finde nicht.

Eine manuelle (Über)Prüfung (wie es ja in diesem fall geschehen ist) kann ja trotzdem stattfinden, aber einen sofortigen Ban halte ich für genau die richtige Erstreaktion auf augenscheinlich extremistische Hintergründe.
Das sehe ich zum Glück etwas anders. Wenn jemand eine nicht tragbare politische Ausrichtung/Meinung hat wieso sollte man ihm dann seinen Videospiel Account dicht machen für den er mit seinem sauer verdienten Geld bezahlt hat ? Das Eine hat mit dem anderen sehr wenig zu tun. Würde betreffende Person zb Nazi Parolen im Sony oder Steam Forum kundtun dann halte ich einen Foren Ausschluss für das richtige Mittel. Allerdings sollte dies trotzdem keinen Einfluss auf seine bezahlten Waren/Dienstleistungen haben. Hach ja allen Leuten recht gemacht ist eine Kunst die keiner kann.Jedenfalls sorgt Sony mit dieser Aktion nicht gerade für einen guten Ruf ihres Konzerns. ;)
 
Zurück