• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Performance-Option f?r God of War - Entwickler sprechen ?ber Abw?rtskompatibilit?t

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Performance-Option für God of War - Entwickler sprechen über Abwärtskompatibilität gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Performance-Option für God of War - Entwickler sprechen über Abwärtskompatibilität
 
Und warum keine 60 fps im Qualitätsmodus bei einem current gen Spiel?
 
Und warum keine 60 fps im Qualitätsmodus bei einem current gen Spiel?

Vermutlich wie bei mallen anderen Konsolen und Spielen auch...Dafür sind die Konsolen dann doch zu unterschiedlich das sie das ohne größere Optimierung / neu Programmierung schaffen könnten.

Es gibt da einen schönen Kanal auf YT der zeigt aktuelle PS3 Spiele wie sie auf PC laufen...von 30-50 FPS ist alles dabei und die nutzen neuste PC Hardware...Da sollte man auch meinen dass 100 fps + locker drin sind...
Die Konsolen haben sich doch erst seit der letzten Gen näher an den normalen Standards der Industrie orientiert .
 
HAHAHA! Wie geil ist das denn, die Konsoleros leben auch auf dem Mond.

"erhält das Action-Abenteuer auch auf PlayStation 5 einen Performance-Modus. Damit sollen Framerates von bis zu 60 Fps"

Wau, 60 FPS. :-D Ich mein, mir reicht das auch, ich hab da jetzt mal 144FPS (Graka und Bildschirm auch dafür gekauft) ausprobiert, aber keine wirkliche Verbesserung beim Spielen festgestellt. Aber 60FPS als "Performance" zu verkaufen, das ist hart.
 
HAHAHA! Wie geil ist das denn, die Konsoleros leben auch auf dem Mond.

"erhält das Action-Abenteuer auch auf PlayStation 5 einen Performance-Modus. Damit sollen Framerates von bis zu 60 Fps"

Wau, 60 FPS. :-D Ich mein, mir reicht das auch, ich hab da jetzt mal 144FPS (Graka und Bildschirm auch dafür gekauft) ausprobiert, aber keine wirkliche Verbesserung beim Spielen festgestellt. Aber 60FPS als "Performance" zu verkaufen, das ist hart.
Und du Pc-Masterracler darfst dazu noch angeben, wie teuer Deine Hardware war.
 
Vermutlich wie bei mallen anderen Konsolen und Spielen auch...Dafür sind die Konsolen dann doch zu unterschiedlich das sie das ohne größere Optimierung / neu Programmierung schaffen könnten.

Es gibt da einen schönen Kanal auf YT der zeigt aktuelle PS3 Spiele wie sie auf PC laufen...von 30-50 FPS ist alles dabei und die nutzen neuste PC Hardware...Da sollte man auch meinen dass 100 fps + locker drin sind...
Die Konsolen haben sich doch erst seit der letzten Gen näher an den normalen Standards der Industrie orientiert .


Das bekommt die Xbox Series X aber besser hin. Schau dir dazu gerne mal aktuelle Vids. Current Gen Games ohne Framelock laufen nahzu ausnahmslos bei konstanten 60 fps, auch ohne das da die Entwickler weiteres zutun mussten. Das hätte man von GoW auch erwarten dürfen und zwar nicht nur im Performance mode. Da zeigt sich meines Erachtens schon der erste Leistungsunterschied zwischen Xbox Series X und PS5 realistisch betrachtet. Eine andere Erklärung fällt mir dafür erstmal nicht ein.
 
Das hätte man von GoW auch erwarten dürfen und zwar nicht nur im Performance mode.

Ok, dann erkläre uns dann mal anhand Deiner weitreichenden Kenntnisse des Sourcecodes von GoW, warum man erwarten musste, dass die Framerate direkt mit der Hardwareausstattung skaliert. Ich bin echt gespannt. :-D
 
Und du Pc-Masterracler darfst dazu noch angeben, wie teuer Deine Hardware war.
Es ging ihm wohl weniger um die Endleistung sondern eher um den inflationären Gebrauch von "Performance" als Geschwindigkeitsmerkmal.

Ebenso könnte man einen normalen Golf als "Rennwagen" bezeichnen, das der "echte Rennwagen" deutlich teurer ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)
 
Ok, dann erkläre uns dann mal anhand Deiner weitreichenden Kenntnisse des Sourcecodes von GoW, warum man erwarten musste, dass die Framerate direkt mit der Hardwareausstattung skaliert. Ich bin echt gespannt. :-D


Ich behaupte nicht weitreichende Kenntnisse zu haben. Ich schaue mir halt die Zahlen an und sehe das GoW in 1440P auf der PS5 keine 60 fps packt, im Qualitätsmodus. Dann denke ich mir das ist enttäuschend. Mag sein das es einen Grund dafür gibt. Erklär ihn gerne, aber am Ergebniss wird das wohl nichts ändern....?
 
Ich behaupte nicht weitreichende Kenntnisse zu haben. Ich schaue mir halt die Zahlen an und sehe das GoW in 1440P auf der PS5 keine 60 fps packt, im Qualitätsmodus. Dann denke ich mir das ist enttäuschend. Mag sein das es einen Grund dafür gibt. Erklär ihn gerne, aber am Ergebniss wird das wohl nichts ändern....?

Wird dort nicht eher andersherum ein Schuh draus? Ich denke es ist angesichts dessen eher beeindruckend, wie gut optimiert wurde um diese Spielerfahrung auf der PS4 zu ermöglichen.

Als Softwareentwickler reagiere ich immer etwas gereizt darauf, wenn fachfremde Personen eine "Erwartungshaltung" an den Tag legen. Bei GOW im letzten Drittel des Konsolenzyklus ist anzunehmen, dass hier eine sehr intensive Optimierung auf die Spezifikation der PS4 stattgefunden hat. Bei solchen Optimierungen ist nicht zu erwarten, dass diese einfach hochskalieren.
 
Wird dort nicht eher andersherum ein Schuh draus? Ich denke es ist angesichts dessen eher beeindruckend, wie gut optimiert wurde um diese Spielerfahrung auf der PS4 zu ermöglichen.

.

Nein das klingt eher nach Schönrederei. Was nützt es mir wenn das Spiel auf der PS4Pro gut optimiert wurde, wenn es andererseits auf der PS5 kaum besser läuft. Ich meine wir reden hier über läppsche 1440p.
Und da packt die PS5 keine 60 fps. Ist nicht gerade prickelnd.
 
Das bekommt die Xbox Series X aber besser hin. Schau dir dazu gerne mal aktuelle Vids. Current Gen Games ohne Framelock laufen nahzu ausnahmslos bei konstanten 60 fps, auch ohne das da die Entwickler weiteres zutun mussten. Das hätte man von GoW auch erwarten dürfen und zwar nicht nur im Performance mode. Da zeigt sich meines Erachtens schon der erste Leistungsunterschied zwischen Xbox Series X und PS5 realistisch betrachtet. Eine andere Erklärung fällt mir dafür erstmal nicht ein.

Ich kam dir gerne ein Video posten wo 3 von 5 spielen überhaupt nicht erst starten auf der XSX..... Und das ist keine Verschwörung...

Xbox war schon immer Standard Hardware egal welche Gen das sollte ja sowohl Entwickler als auch Käufer überzeugen das dies der bessere Weg sei.
Sony hat immer ihr eigenes Ding gemacht und wie gesagt erst mit Ps4 sich dazu entschlossen es den Entwicklern einfacher zu machen.
Und anhand meines Beispiels mit Ps3 Titel auf dem PC sollte nur dargestellt werden wie unterschiedlich doch die Programmierung der einzelnen Gens zu sein scheint.
 
Ich kam dir gerne ein Video posten wo 3 von 5 spielen überhaupt nicht erst starten auf der XSX..... Und das ist keine Verschwörung...

Xbox war schon immer Standard Hardware egal welche Gen das sollte ja sowohl Entwickler als auch Käufer überzeugen das dies der bessere Weg sei.
Sony hat immer ihr eigenes Ding gemacht und wie gesagt erst mit Ps4 sich dazu entschlossen es den Entwicklern einfacher zu machen.
Und anhand meines Beispiels mit Ps3 Titel auf dem PC sollte nur dargestellt werden wie unterschiedlich doch die Programmierung der einzelnen Gens zu sein scheint.

Nichts für ungut. Ich finde God of war war wirklich ein klasse Spiel auf meiner Standard PS4. Allerdings schafft es die PS5 den berichten zufolge offenbar nicht viel mehr aus dem Spiel raus zu holen, als es die PS4Pro bereits getan hat. Von einer Next Gen Konsole erwarte ich ganz klar, dass sie ein Current Gen Game, dass in 1440p läuft, bei stabilen 60 Fps darstellen kann. Sonst passt das einfach nicht. Ich glaube diese Meinung werden auch viele teilen. Wäre ja nicht zuviel erwartet gewesen...
 
Das bekommt die Xbox Series X aber besser hin. Schau dir dazu gerne mal aktuelle Vids. Current Gen Games ohne Framelock laufen nahzu ausnahmslos bei konstanten 60 fps, auch ohne das da die Entwickler weiteres zutun mussten. Das hätte man von GoW auch erwarten dürfen und zwar nicht nur im Performance mode. Da zeigt sich meines Erachtens schon der erste Leistungsunterschied zwischen Xbox Series X und PS5 realistisch betrachtet. Eine andere Erklärung fällt mir dafür erstmal nicht ein.

Es gibt richtig richtig richtig viele Xbox One Spiele, die nicht mit dauerhaften 60 Fps auf der Xbox Series X laufen.
Aber offensichtlich bist du blind.

https://youtu.be/LsQldhmN5XU?t=503

https://youtu.be/LsQldhmN5XU?t=561

https://youtu.be/7oe1LUJyCCs?t=533

Tatsächlich schafft die Xbox Series X eigentlich nur dann die 60 fps, wenn die Xbox One X leicht über 30fps lag... also ist sie was alte Spiele angeht, anscheinend ebenfalls nicht doppelt so gut wie ihre Vorgängerkonsole.

HAHAHA! Wie geil ist das denn, die Konsoleros leben auch auf dem Mond.

"erhält das Action-Abenteuer auch auf PlayStation 5 einen Performance-Modus. Damit sollen Framerates von bis zu 60 Fps"

Wau, 60 FPS. :-D Ich mein, mir reicht das auch, ich hab da jetzt mal 144FPS (Graka und Bildschirm auch dafür gekauft) ausprobiert, aber keine wirkliche Verbesserung beim Spielen festgestellt. Aber 60FPS als "Performance" zu verkaufen, das ist hart.

Wirst auch nicht müde immer wieder die gleichen dummen Kommentare bzgl. Fps zu liefern?

Nichts für ungut. Ich finde God of war war wirklich ein klasse Spiel auf meiner Standard PS4. Allerdings schafft es die PS5 den berichten zufolge offenbar nicht viel mehr aus dem Spiel raus zu holen, als es die PS4Pro bereits getan hat. Von einer Next Gen Konsole erwarte ich ganz klar, dass sie ein Current Gen Game, dass in 1440p läuft, bei stabilen 60 Fps darstellen kann. Sonst passt das einfach nicht. Ich glaube diese Meinung werden auch viele teilen. Wäre ja nicht zuviel erwartet gewesen...

Woher weißt du, mit welcher Auflösung God of War auf der PS4Pro intern lief? Ich wüsste zumindest nicht wo das überhaupt mal erwähnt wurde. Auch bei Digital Foundry nicht... Vielleicht sind's ja auch 1800P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut. Ich finde God of war war wirklich ein klasse Spiel auf meiner Standard PS4. Allerdings schafft es die PS5 den berichten zufolge offenbar nicht viel mehr aus dem Spiel raus zu holen, als es die PS4Pro bereits getan hat. Von einer Next Gen Konsole erwarte ich ganz klar, dass sie ein Current Gen Game, dass in 1440p läuft, bei stabilen 60 Fps darstellen kann. Sonst passt das einfach nicht. Ich glaube diese Meinung werden auch viele teilen. Wäre ja nicht zuviel erwartet gewesen...

Könnte es auch an der Engine selber liegen? Das dort ohne Aufwand nicht viel mehr geht?

Spätestens in einem Jahr wird man sehen was sie durch Entwicklung aus dem Ding holen, wenn Ragna erscheint.
Bzw. richtige NextGen Titel die nicht für den Übergang bestimmt sind.

Das ist aus meiner Sicht auch die Schuld der Käufer... Sie wollen Spiele aus jeder Gen auf der neusten Konsole "Spielen" wobei ich da eher glaube das es da nur um den "will ich haben" Faktor geht und dann müssen sich die Entwickler im ersten Jahr anstatt um 2 große neue Konsolen zu kümmern um 4 kümmern.. Alte und neue Gen.
 
Wer automatische Verbesserungen nur aufgrund neuer Hardware, ohne jegliche Optimierung und Anpassung als selbstverständlich ansieht, der hat mal gar keine Ahnung von der Technik und sollte mal gaaaaanz still sein.

Ist ja langsam lächerlich bei manchen hier.

Eine Abwärtskompatibilität ist im Endeffekt mit einem Emulator verbunden (um es simpel zu erklären)... welche Switch Spiele laufen nochmal auf einem 20x besseren PC einfach so problemlos bedeutend besser? Stimmt, keins. Nach eurer Logik müsste mein PC Breath of the wild mit 200FPS und 8K darstellen können.

Kann er aber nicht. Also sollten manchmal n paar Leute sich mal vorher n bissl technisches Wissen aneignen, bevor man hier nur Blödsinn schreibt, von wegen die Konsolen wären zu schwach für 60fps bei alten Spielen etc.
 
Zurück