• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: 825 GB SSD soll dank flexibler Installationen kein Problem sein

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: 825 GB SSD soll dank flexibler Installationen kein Problem sein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: 825 GB SSD soll dank flexibler Installationen kein Problem sein
 
Also wenn man plant nur etwa 4-6 Spiele für die Konsole zu kaufen, dann wirds schon reichen. :P
 
Also wenn man plant nur etwa 4-6 Spiele für die Konsole zu kaufen, dann wirds schon reichen. :P

Du hast schon davon gehört, dass jemand schlaues die Funktion zur Deinstallation von Spielen erfunden hat?

Ach und übrigens, auf meiner PS4 Pro habe ich derzeit 730 GB mit Spielen belegt und zwar mit 23 Titeln. Darunter dicke Brummer wie TESO, The Division 2 und Avengers.
Wem das nicht reicht, dem ist eh nicht zu helfen. So viel kann man doch eh nicht parallel spielen.
 
Kann man die Installationen nicht auch auf eine externe SSD auslagern?
 
Kann man die Installationen nicht auch auf eine externe SSD auslagern?

Das geht ja, auch externe HDD, aber zum Spielen musst du es dann auf die interne SSD oder die Erweiterungs-SSD verschieben. Zumindest die PS5 Games
 
Und Die Series X hat unendlich Speicherplatz? Da wir der Platz auch nach paar Spielen voll und die werden bestimmt nicht viel kleiner sein als auf der PS5.
Wenn da nicht der Erweiterungsslot wäre der ebenfalls die maximale Geschwindigkeit bietet.
In Punkto Größe und andere Anbieter soll da ja auch noch sich was tun in absehbarer Zeit. ;)
 
Hauptsache man kann seine Spiele auf externe Festplatten verschieben dann stören mich die 825 GB intern nicht. Ich habe nur keine Lust erst ein Spiel downloaden zu müssen wenn ich Lust drauf habe. Bei der Ps 4 hab ich auch eine 4 TB extern dran und schiebe die Spiele hin und her so wie ich es grad brauche. :-D
 
Und PS5 hat eben den M.2 Slot... wo ist das Problem?
Das der m.2 Slot nicht mit der Maximalperformance/-fähigkeit arbeitet könnte sofern irgendwann Spiele kommen die das auch nutzen zum Problem werden, weil die dann auf die Primär SSD müssen.
Selbst wenn da ein Hinweis kommt, wird das etwas komplizierter wobei ich noch nicht sehe das es abgesehen von einem Präsentiertitel oder so häufig Anwendung finden wird. :rolleyes:
 
Das der m.2 Slot nicht mit der Maximalperformance/-fähigkeit arbeitet könnte sofern irgendwann Spiele kommen die das auch nutzen zum Problem werden, weil die dann auf die Primär SSD müssen.
Selbst wenn da ein Hinweis kommt, wird das etwas komplizierter wobei ich noch nicht sehe das es abgesehen von einem Präsentiertitel oder so häufig Anwendung finden wird. :rolleyes:

Der Slot unterstützt PCI-E. 4.0 mit 7,0 Gb/s... das ist drei mal so schnell wie die Xbox Platte und 1,5 GB/s schneller als die PS5 Platte...verstehe deine Aussage nicht ganz...
 
Hauptsache man kann seine Spiele auf externe Festplatten verschieben dann stören mich die 825 GB intern nicht. Ich habe nur keine Lust erst ein Spiel downloaden zu müssen wenn ich Lust drauf habe. Bei der Ps 4 hab ich auch eine 4 TB extern dran und schiebe die Spiele hin und her so wie ich es grad brauche. :-D

Also ich lade übers Internet (solange die Server von Sony das zulassen) mit 50 Megabyte pro Sekunde... Ich glaube da bin ich schneller mit deinstallieren und neu runterladen als ein Spiel erst dahin und das andere Spiel dahin zu schieben ????

Verstehe aber natürlich die Problematik, wenn man nicht so schnelles Internet hat.
 
Also ich lade übers Internet (solange die Server von Sony das zulassen) mit 50 Megabyte pro Sekunde... Ich glaube da bin ich schneller mit deinstallieren und neu runterladen als ein Spiel erst dahin und das andere Spiel dahin zu schieben ????

Verstehe aber natürlich die Problematik, wenn man nicht so schnelles Internet hat.

Das gibt vielleicht deine Leitung her. Aber lassen sich auch von Sonys Seite die Spiele so schneller herunterladen?
 
Also ich lade übers Internet (solange die Server von Sony das zulassen) mit 50 Megabyte pro Sekunde... Ich glaube da bin ich schneller mit deinstallieren und neu runterladen als ein Spiel erst dahin und das andere Spiel dahin zu schieben ????

Verstehe aber natürlich die Problematik, wenn man nicht so schnelles Internet hat.

Bei der Series X gibts da schon Tests zu. Das verschieben von Installationen von einer ext HDD (USB 3.1) auf die interne dauert je nach Spiel nur Sekunden oder wenige Minuten. Für einen Großteil der Spieler gerade hier in D dürfte das somit deutlich schneller sein, als neu herunterzuladen. Zumal zumindest bei Sony i.d.R die Server der limitierende Faktor beim download sind. Da hilft auch eine Gigabit Leitung nicht.
 
Also ich lade übers Internet (solange die Server von Sony das zulassen) mit 50 Megabyte pro Sekunde... Ich glaube da bin ich schneller mit deinstallieren und neu runterladen als ein Spiel erst dahin und das andere Spiel dahin zu schieben ????

Verstehe aber natürlich die Problematik, wenn man nicht so schnelles Internet hat.

Ich lade bei Steam mit 20 MB/s runter aber im PSN ist das immer so ne Sache.Ich hab lieber die Dateien auf Lager falls ich mal Lust auf ein anderes Spiel habe.Auch ist mein Internetanbieter nicht der Beste. Bei Fullspeed Downloads bricht oft die Leitung zusammen hier.Das ist ein Krampf.Da schiebe ich lieber gemütlich meine Daten von der externen rüber auf die Playsie das ist entspannter.Externe Festplatten hab ich ja genug rumliegen. :-D
 
Wer spielt denn mehr als 6 AAA Spiele gleichzeitig? Und wer hat keine Externe Festplatte zum Auslagern?
Zu dem können alle abwärtskompatiblen Spiele von einer externen HDD/SSD gespielt werden (USB3.0).

Ich sehe da überhaupt kein Problem mit dem Speicher. Zu dem sind SSDs nicht zum Datenlagern gedacht
 
Zurück