Seite 1 von 4 123 ...
19Gefällt mir
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Avatar von Icetii
    Registriert seit
    21.04.2016
    Beiträge
    3
    Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 & Xbox Series X: Leistungsunterschied angeblich nur bei AAA-Spielen gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: PS5 & Xbox Series X: Leistungsunterschied angeblich nur bei AAA-Spielen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LesterPG
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3.791
    Warum hab ich nur schon wieder ein Déjà-vu bei der "News" ?
    Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo eine Sira (oder ein anderer Sprachassistent) her !

  3. #3
    Registrierter Benutzer

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    620
    Der Text ist nicht ganz richtig. Bei der PS5 sind es bis zu 10,27 TF und bei der XSX sind es fixe 12,16 TF (wenn man schon nachkommastellen angiebt, dann auch richtig )

    Ansonsten glaube ich aber auch, dass der Grafische unterschied bei der Leistung vor allem bei den großen AAA Produktionen zu sehen sein wird.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    12.06.2020
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von Limerick Beitrag anzeigen
    Der Text ist nicht ganz richtig. Bei der PS5 sind es bis zu 10,27 TF und bei der XSX sind es fixe 12,16 TF (wenn man schon nachkommastellen angiebt, dann auch richtig )

    Ansonsten glaube ich aber auch, dass der Grafische unterschied bei der Leistung vor allem bei den großen AAA Produktionen zu sehen sein wird.

    Sehen wird man da Optisch nur die Qualität der jeweiligen Entwickler.. Und da gibts bestimmt schon unterschiede ob einer besser PS oder Box Programmieren kann.. Auswirkungen wird es nur in der Framerate geben da hat die Serie X halt ein paar Bilder mehr pro Sekunde.. Das ist aber für die meisten Irrelevant
    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von fud1974
    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    1.913
    Also alles wie immer... auf dem Papier ist auf dem Papier.. aber was zählt ist "auf dem Platz" um mal eine Fussball-Analogie zu gebrauchen.

    (Ich sollte ganz ruhig sein, ich weiß von Fussball nur dass es da einen Ball gibt...)

    Im Prinzip also wenig überraschend. Da so richtig "exklusive" Titel ja nur auf der PS5 rauskommen werden, kann es gut sein dass im Verlauf des Konsolenlebens die PS5 mehr ausgequetscht wird leistungsmäßig als ihr XBox Series X - Pendant... und so der theoretische Vorteil der Microsoft Konsole gar nicht zum tragen kommt.

    Ich vermute dass es sich so entwickelt, wie einige ja auch schon prophezeien, die Series X ist "gnädiger" zu den Third-Party-Titeln weil einfach bessere Grundleistung.
    Eventuell. (Wenn nicht eingebremst durch die Tatsache dass es ja auch immer auf der Series S laufen soll).

    Die PS5 wird eventuell für Exclusives liebevoller "ausgereizt"... dafür läuft vielleicht der eine oder andere Third-Party-Titel etwas schlechter.

    Spekulationen. Man wird sehen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    620
    Der Unterschied wird vermutlich ähnlich wie zwischen Xbox One X und PS4 Pro ausfallen. Also durchaus grafisch etwas bessere Spiele für die Xbox im Ergebnis. Aber interessieren wird das nur die Core gamer, nicht die casuals.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    187
    Könnte mir vorstellen das die schlechtere Einstiegsvariante den Xbox Vorteil der größeren Version etwas zunichte machen könnte. Bei den exklusiv Titeln könnte es sogar in ein etwas schwächer rutschen.
    Oder die Anpassungen bei den Konsolen ist auch nicht mehr viel besser als beim PC und es lässt sich in etwa dasselbe ableiten wie vom PC das wäre ca. der Leistungsunterschied einer 2080ti zur 2080 bzw. umgekehrt.

  8. #8
    Benutzer

    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    44
    Freue ich mich auf die benchmarks , damit das Ps5 ist so guuut endlich aufhört, Xbox ist stärker Punkt
    Batze hat "Gefällt mir" geklickt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Phone
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.200
    Zitat Zitat von Alpp Beitrag anzeigen
    Freue ich mich auf die benchmarks , damit das Ps5 ist so guuut endlich aufhört, Xbox ist stärker Punkt
    Nö...Da kann schon das Betriebssystem entscheiden und die Art wie etwas verarbeitet wie..PUNKT
    MichaelG und SGDrDeath haben "Gefällt mir" geklickt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    339
    Und der PC hat jetzt schon die bessere Grafik.
    Batze hat "Gefällt mir" geklickt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Phone
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.200
    Zitat Zitat von HeavyM Beitrag anzeigen
    Und der PC hat jetzt schon die bessere Grafik.
    Definiere mir bessere Grafik...Eine 4 k Auflösung macht kein schönes Spiel...auch 80 FPS macht kein schönes Spiel oder Weitsicht?
    Ein Gutes spiel macht eine viel zahl von Dingen aus, Grafik / Sound / Spielgefühl & Story usw...Da hat der PC nicht so viele Titel.
    SGDrDeath hat "Gefällt mir" geklickt.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von Phone Beitrag anzeigen
    Definiere mir bessere Grafik...Eine 4 k Auflösung macht kein schönes Spiel...auch 80 FPS macht kein schönes Spiel oder Weitsicht?
    Ein Gutes spiel macht eine viel zahl von Dingen aus, Grafik / Sound / Spielgefühl & Story usw...Da hat der PC nicht so viele Titel.
    Du hast komplett recht - außer beim letzten Satz. Konsolen können nur eins gut: Action RPGs und Shooter. Sonst nix. Deshalb sind auch 95% aller Konsolenspiele aus diesen Genres. Und Spiele aus diesen Genres sehen auf dem PC noch besser aus!

    Deshalb gibts auch nicht viele davon auf dem PC, sonst käme der ein oder andere Konsolero noch auf die Frage warum er 80€ für das Spiel, 10€ für XBox-Live/Playstation Now zahlt um schlechtere Grafik zu bekommen als der PC-Spieler der sich das Game für 29,99 im Sale holt und kostenlos online zockt.

  13. #13
    Benutzer

    Registriert seit
    30.05.2012
    Beiträge
    43
    Nur Action Rpgs und Shooter was für ein dummes Geschwätz, hast wahrscheinlich noch nie an einer Konsole gespielt
    Es gibt viel Adventures, Rennspiele, Jump and Runs und keine Ahnung was noch.

    Wenn du dir einen 2000 Euro PC aufbaust ist es natürlich besser als eine 500 Euro Konsole.
    Konsolen sind mir aber lieber da es da weniger Cheater gibt und die Spiele immer für die selbe Hardware optimiert werden.
    Ich bin eh immer am Fernseher mit Controller ist es mir gemütlicher.
    Meinen PC benutze ich eigentlich nur für Strategiespiele.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    339
    Zitat Zitat von Phone Beitrag anzeigen
    Definiere mir bessere Grafik...Eine 4 k Auflösung macht kein schönes Spiel...auch 80 FPS macht kein schönes Spiel oder Weitsicht?
    Ein Gutes spiel macht eine viel zahl von Dingen aus, Grafik / Sound / Spielgefühl & Story usw...Da hat der PC nicht so viele Titel.
    4k bzw bei mir uwqhd und 80 fps mit Raytracing macht definitiv ein schöneres Spiel. Schau dir mal Wolfenstein Young blood auf dem PC mit RTX an. Das ist im Moment absolut state of the Art. Auf einem halbwegs performanten PC ist das Spielgefüjl einfach viel flüssiger.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Basileukum
    Registriert seit
    25.08.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von LesterPG Beitrag anzeigen
    Warum hab ich nur schon wieder ein Déjà-vu bei der "News" ?
    Geht mir auch gerade so, als ich schreiben wollte, daß sich das wohl nicht wirklich auswirken wird. Vor allem bei den Konsolen, da die eh alles bis zum gehtnichtmehr hinoptimieren (ein PCler würde auch sagen, bescheißen).

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Enisra
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    32.184
    naja, das aber auch so eine Wischiwaschi Aussage, wenn man sich so Titel wie, z.B. Project Highrise anschaut, das sieht halt auf allen Systemen gleich aus
    Warum? Weil solche Spiele anders als die Top Tier Titel halt nicht unbedingt auf Grafik setzen bei der Präsentation sondern nur auf die anderen Faktoren
    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem
    first make sure that you are not, in fact, simply surrounded by assholes."
    -William Gibson

  17. #17
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    308
    Zitat Zitat von HeavyM Beitrag anzeigen
    4k bzw bei mir uwqhd und 80 fps mit Raytracing macht definitiv ein schöneres Spiel. Schau dir mal Wolfenstein Young blood auf dem PC mit RTX an. Das ist im Moment absolut state of the Art. Auf einem halbwegs performanten PC ist das Spielgefüjl einfach viel flüssiger.
    Dann nenn doch mal dein halbwegs performanten PC.

    Also meiner mit 2080Ti, i9 9900kf und 32gb RAM schafft in keinem Spiel in 4k, 80FPS und Raytracing.
    Nicht mal annähernd.

    Dann ist mein Rechner wohl nicht halbwegs performant.

    Mit Wolfenstein war aber auch sicher als Joke gemeint im Bezug zu schön und als Beispiel. denn wenn das mit Raytracing State of the Art ist, dann muss es dein einziges Game sein, dass du besitzt.

    Mehr als "nett" kann man da nun wirklich nicht zu sagen. Auch wenn das Spiel an sich sehr cool ist. Aber optisch absoluter Durchschnitt.
    Batze und Celerex haben "Gefällt mir" geklickt.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Batze
    Registriert seit
    03.09.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    14.835
    Dann hat aber die PS5 mit ihrer Hammersupertollenwischiwaschissd den kürzeren gezogen.
    Wie auch davor, die MS Konsole ist einfach von der Hardware besser und die PS Konsole hat einfach (noch) die mehreren Fan Boys/Girls/Diverse.
    Mit dem Gamepass kann Sony momentan eh nicht mithalten, schon gar nicht wenn jetzt noch EA dabei ist und dann noch Bethesda dazu. Und das wird nicht das letzte sein.
    MS haut das nicht wirklich mal so Kurz vor Release so raus. Ach woher denn.
    Sony, deine PS 2 Zeiten waren wirklich Super, mehrere Millionen denken immer noch gerne daran, deshalb wohl der Fan Status, aber so langsam verdunkelt es sich.....Tschüüüüüüüüs.
    Geändert von Batze (26.09.2020 um 06:04 Uhr)
    Öhm ja Überleg ich mir noch. Ach habe doch was gefunden!

    Tollster Text, von Karat:
    Uns hilft kein Gott unsere Welt zu erhalten.
    GENIAL

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LarryMcFly
    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    966
    Kanaltyp(en)
    Gamer
    Ja, die Console Wars müssen weiter gehen...macht euch fertisch!


    PC darf natürlich nicht fehlen...
    Scorpionx01 hat "Gefällt mir" geklickt.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    1.797
    Zitat Zitat von Batze Beitrag anzeigen

    (...)
    Sony, deine PS 2 Zeiten waren wirklich Super, mehrere Millionen denken immer noch gerne daran, deshalb wohl der Fan Status, aber so langsam verdunkelt es sich.....Tschüüüüüüüüs.
    Wie du da drauf kommst? Alles im Bezug auf Verkaufszahlen/Verbreitungsbasis und Exklusivtitel:

    PS1-Zeiten waren super (teils unterlegene Technik zum Sega Saturn).
    PS2-Zeiten waren super (unterlegene Technik zur ersten XBox und Dreamcast).
    PS3-Zeiten waren super (technik theoretisch der Xbox 360 überlegen, aber schwerer für die Entwickler zu handlen und kam Anfangs wegen Preis eher schwer in die Gänge).
    PS4-Zeiten waren super (technisch etwa gleichwertig zur XBox One, zum Start eher überlegen).

    Nicht umsonst ist ein Synonym für "Konsole" im Sprachgebrauch soft "PlayStation" und ich sehe definitiv kein Nachlassen von Sony seit PS2.

    Selbst besessen habe ich PS1, PS2, PS3, PS4 (Pro), diverse Nintendo-Konsolen, Dreamcast, XBox 360 und diverse Gaming PCs. Bin wie auch die meisten normalen Gamer eher open minded (Sony / Microsoft / PC).
    Die XBox One war für mich komplett uninteressant, genauso wie die erste XBox. Die 360er hat bei mir massiv mit Preis/Leistung gepunktet, PS3 holte ich mir dann später als Slim erst und konnte dann sehr sehr viele tolle Perlen nachholen.
    Bin gespannt wie die nächste Generation wird, habe aber sehr wenig Anreiz auf XBox Series X, da guter Gaming PC vorhanden und Gamepass ist mir aktuell ziemlich schnuppe - könnte aber dank Bethesda interessanter werden, das zeigt aber erst die Zeit.

    PS5 ist auch ohne Gaming PC aus meiner aktuellen Sicht wohl trotzdem das bessere Paket bzgl. Spieleversorgung und Exklusivtitel - sch... auf 20% weniger TFlops und den Gamepass.
    SGDrDeath hat "Gefällt mir" geklickt.
    When the world is mine, your death should be quick and painless.

Seite 1 von 4 123 ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •