• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 & Xbox Series X: Leistungsunterschied angeblich nur bei AAA-Spielen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.371
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 & Xbox Series X: Leistungsunterschied angeblich nur bei AAA-Spielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 & Xbox Series X: Leistungsunterschied angeblich nur bei AAA-Spielen
 
Der Text ist nicht ganz richtig. Bei der PS5 sind es bis zu 10,27 TF und bei der XSX sind es fixe 12,16 TF (wenn man schon nachkommastellen angiebt, dann auch richtig ;) )

Ansonsten glaube ich aber auch, dass der Grafische unterschied bei der Leistung vor allem bei den großen AAA Produktionen zu sehen sein wird.
 
Der Text ist nicht ganz richtig. Bei der PS5 sind es bis zu 10,27 TF und bei der XSX sind es fixe 12,16 TF (wenn man schon nachkommastellen angiebt, dann auch richtig ;) )

Ansonsten glaube ich aber auch, dass der Grafische unterschied bei der Leistung vor allem bei den großen AAA Produktionen zu sehen sein wird.


Sehen wird man da Optisch nur die Qualität der jeweiligen Entwickler.. Und da gibts bestimmt schon unterschiede ob einer besser PS oder Box Programmieren kann.. Auswirkungen wird es nur in der Framerate geben da hat die Serie X halt ein paar Bilder mehr pro Sekunde.. Das ist aber für die meisten Irrelevant :)
MfG
 
Also alles wie immer... auf dem Papier ist auf dem Papier.. aber was zählt ist "auf dem Platz" um mal eine Fussball-Analogie zu gebrauchen.

(Ich sollte ganz ruhig sein, ich weiß von Fussball nur dass es da einen Ball gibt...)

Im Prinzip also wenig überraschend. Da so richtig "exklusive" Titel ja nur auf der PS5 rauskommen werden, kann es gut sein dass im Verlauf des Konsolenlebens die PS5 mehr ausgequetscht wird leistungsmäßig als ihr XBox Series X - Pendant... und so der theoretische Vorteil der Microsoft Konsole gar nicht zum tragen kommt.

Ich vermute dass es sich so entwickelt, wie einige ja auch schon prophezeien, die Series X ist "gnädiger" zu den Third-Party-Titeln weil einfach bessere Grundleistung.
Eventuell. (Wenn nicht eingebremst durch die Tatsache dass es ja auch immer auf der Series S laufen soll).

Die PS5 wird eventuell für Exclusives liebevoller "ausgereizt"... dafür läuft vielleicht der eine oder andere Third-Party-Titel etwas schlechter.

Spekulationen. Man wird sehen.
 
Der Unterschied wird vermutlich ähnlich wie zwischen Xbox One X und PS4 Pro ausfallen. Also durchaus grafisch etwas bessere Spiele für die Xbox im Ergebnis. Aber interessieren wird das nur die Core gamer, nicht die casuals.
 
Könnte mir vorstellen das die schlechtere Einstiegsvariante den Xbox Vorteil der größeren Version etwas zunichte machen könnte. Bei den exklusiv Titeln könnte es sogar in ein etwas schwächer rutschen.
Oder die Anpassungen bei den Konsolen ist auch nicht mehr viel besser als beim PC und es lässt sich in etwa dasselbe ableiten wie vom PC das wäre ca. der Leistungsunterschied einer 2080ti zur 2080 bzw. umgekehrt.
 
Freue ich mich auf die benchmarks , damit das Ps5 ist so guuut endlich aufhört, Xbox ist stärker Punkt :)
 
Und der PC hat jetzt schon die bessere Grafik.

Definiere mir bessere Grafik...Eine 4 k Auflösung macht kein schönes Spiel...auch 80 FPS macht kein schönes Spiel oder Weitsicht?
Ein Gutes spiel macht eine viel zahl von Dingen aus, Grafik / Sound / Spielgefühl & Story usw...Da hat der PC nicht so viele Titel.
 
Definiere mir bessere Grafik...Eine 4 k Auflösung macht kein schönes Spiel...auch 80 FPS macht kein schönes Spiel oder Weitsicht?
Ein Gutes spiel macht eine viel zahl von Dingen aus, Grafik / Sound / Spielgefühl & Story usw...Da hat der PC nicht so viele Titel.

Du hast komplett recht - außer beim letzten Satz. Konsolen können nur eins gut: Action RPGs und Shooter. Sonst nix. Deshalb sind auch 95% aller Konsolenspiele aus diesen Genres. Und Spiele aus diesen Genres sehen auf dem PC noch besser aus!

Deshalb gibts auch nicht viele davon auf dem PC, sonst käme der ein oder andere Konsolero noch auf die Frage warum er 80€ für das Spiel, 10€ für XBox-Live/Playstation Now zahlt um schlechtere Grafik zu bekommen als der PC-Spieler der sich das Game für 29,99 im Sale holt und kostenlos online zockt.
 
Nur Action Rpgs und Shooter was für ein dummes Geschwätz, hast wahrscheinlich noch nie an einer Konsole gespielt :)
Es gibt viel Adventures, Rennspiele, Jump and Runs und keine Ahnung was noch.

Wenn du dir einen 2000 Euro PC aufbaust ist es natürlich besser als eine 500 Euro Konsole.
Konsolen sind mir aber lieber da es da weniger Cheater gibt und die Spiele immer für die selbe Hardware optimiert werden.
Ich bin eh immer am Fernseher mit Controller ist es mir gemütlicher.
Meinen PC benutze ich eigentlich nur für Strategiespiele.
 
Definiere mir bessere Grafik...Eine 4 k Auflösung macht kein schönes Spiel...auch 80 FPS macht kein schönes Spiel oder Weitsicht?
Ein Gutes spiel macht eine viel zahl von Dingen aus, Grafik / Sound / Spielgefühl & Story usw...Da hat der PC nicht so viele Titel.

4k bzw bei mir uwqhd und 80 fps mit Raytracing macht definitiv ein schöneres Spiel. Schau dir mal Wolfenstein Young blood auf dem PC mit RTX an. Das ist im Moment absolut state of the Art. Auf einem halbwegs performanten PC ist das Spielgefüjl einfach viel flüssiger.
 
Warum hab ich nur schon wieder ein Déjà-vu bei der "News" ?

Geht mir auch gerade so, als ich schreiben wollte, daß sich das wohl nicht wirklich auswirken wird. Vor allem bei den Konsolen, da die eh alles bis zum gehtnichtmehr hinoptimieren (ein PCler würde auch sagen, bescheißen). :-D
 
naja, das aber auch so eine Wischiwaschi Aussage, wenn man sich so Titel wie, z.B. Project Highrise anschaut, das sieht halt auf allen Systemen gleich aus
Warum? Weil solche Spiele anders als die Top Tier Titel halt nicht unbedingt auf Grafik setzen bei der Präsentation sondern nur auf die anderen Faktoren
 
4k bzw bei mir uwqhd und 80 fps mit Raytracing macht definitiv ein schöneres Spiel. Schau dir mal Wolfenstein Young blood auf dem PC mit RTX an. Das ist im Moment absolut state of the Art. Auf einem halbwegs performanten PC ist das Spielgefüjl einfach viel flüssiger.

Dann nenn doch mal dein halbwegs performanten PC.

Also meiner mit 2080Ti, i9 9900kf und 32gb RAM schafft in keinem Spiel in 4k, 80FPS und Raytracing.
Nicht mal annähernd.

Dann ist mein Rechner wohl nicht halbwegs performant.

Mit Wolfenstein war aber auch sicher als Joke gemeint im Bezug zu schön und als Beispiel. ;) denn wenn das mit Raytracing State of the Art ist, dann muss es dein einziges Game sein, dass du besitzt.

Mehr als "nett" kann man da nun wirklich nicht zu sagen. Auch wenn das Spiel an sich sehr cool ist. Aber optisch absoluter Durchschnitt.
 
Dann hat aber die PS5 mit ihrer Hammersupertollenwischiwaschissd den kürzeren gezogen.
Wie auch davor, die MS Konsole ist einfach von der Hardware besser und die PS Konsole hat einfach (noch) die mehreren Fan Boys/Girls/Diverse.:-D
Mit dem Gamepass kann Sony momentan eh nicht mithalten, schon gar nicht wenn jetzt noch EA dabei ist und dann noch Bethesda dazu. Und das wird nicht das letzte sein.
MS haut das nicht wirklich mal so Kurz vor Release so raus. Ach woher denn.:B
Sony, deine PS 2 Zeiten waren wirklich Super, mehrere Millionen denken immer noch gerne daran, deshalb wohl der Fan Status, aber so langsam verdunkelt es sich.....Tschüüüüüüüüs.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Console Wars müssen weiter gehen...macht euch fertisch! :B
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

PC darf natürlich nicht fehlen...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
(...)
Sony, deine PS 2 Zeiten waren wirklich Super, mehrere Millionen denken immer noch gerne daran, deshalb wohl der Fan Status, aber so langsam verdunkelt es sich.....Tschüüüüüüüüs.:P

Wie du da drauf kommst? Alles im Bezug auf Verkaufszahlen/Verbreitungsbasis und Exklusivtitel:

PS1-Zeiten waren super (teils unterlegene Technik zum Sega Saturn).
PS2-Zeiten waren super (unterlegene Technik zur ersten XBox und Dreamcast).
PS3-Zeiten waren super (technik theoretisch der Xbox 360 überlegen, aber schwerer für die Entwickler zu handlen und kam Anfangs wegen Preis eher schwer in die Gänge).
PS4-Zeiten waren super (technisch etwa gleichwertig zur XBox One, zum Start eher überlegen).

Nicht umsonst ist ein Synonym für "Konsole" im Sprachgebrauch soft "PlayStation" und ich sehe definitiv kein Nachlassen von Sony seit PS2.

Selbst besessen habe ich PS1, PS2, PS3, PS4 (Pro), diverse Nintendo-Konsolen, Dreamcast, XBox 360 und diverse Gaming PCs. Bin wie auch die meisten normalen Gamer eher open minded (Sony / Microsoft / PC).
Die XBox One war für mich komplett uninteressant, genauso wie die erste XBox. Die 360er hat bei mir massiv mit Preis/Leistung gepunktet, PS3 holte ich mir dann später als Slim erst und konnte dann sehr sehr viele tolle Perlen nachholen.
Bin gespannt wie die nächste Generation wird, habe aber sehr wenig Anreiz auf XBox Series X, da guter Gaming PC vorhanden und Gamepass ist mir aktuell ziemlich schnuppe - könnte aber dank Bethesda interessanter werden, das zeigt aber erst die Zeit.

PS5 ist auch ohne Gaming PC aus meiner aktuellen Sicht wohl trotzdem das bessere Paket bzgl. Spieleversorgung und Exklusivtitel - sch... auf 20% weniger TFlops und den Gamepass.
 
Zurück