Seite 4 von 4 ... 234
19Gefällt mir
  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    26.102
    Ghost of Tsushima *hust*


    Pro

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sealofdarkness
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    266
    Erstmal muss MS (oder ihre neu gekauften Entwicklerstudios) zeigen, dass sie die Power der neuen Hardware vollends ausschöpfen können. Auf beiden Konsolen werden es 100%ig Titel geben, die die Rechenleistung nicht ausreizen werden. Sei es aus ästhetischen Gründen, da das Spiel halt nicht das Maximum benötigt, aus Geld- Zeitmangel (AAA und Hunderte von Millionen $ Budget kann eben nicht jeder) oder weil die Entwickler halt nicht raffiniert genug programmiert haben (ja, sowas soll's auch geben!).

    Im Falle der Playstation 5 und Xbox Series X ist es meines Erachtens noch zu früh irgendwelche Behauptungen aufzustellen, dass Spiele garantiert auf eines der beiden Konsolen besser aussehen werden. Zumal ich es ulkig finde, dass man hier gleich wieder einen Schwanzvergleich sondergleichen starten muss. Mag ja sein, dass es Leute gibt die "20% besseres Raytracing" oder wat-weiß-ich haben wollen, damit sie Spaß haben. Ja, dann ist es eben so. Ich zähle mich zur Fraktion, die sowas nicht zwangsläufig braucht. Ich bin auch jemand, der zb. die Schattenqualität bei PC Spielen stehts auf Mittel oder niedrig stellt, dafür an anderer Stelle Ultra auswählt. Ich brauche auch kein 4K, sondern lieber 60 oder nun auch vielleicht 90-120 fps.
    Wer aber mit Aussagen kommt, dass eine Konsole ein Reinfall wäre oder gleich das Handtuch werfen kann, nur weil diese etwas weniger Leistung bietet, den kann ich nicht ernst nehmen.

    Ich finde es eher spannend zu sehen, welche Spiele die jeweilige Konsole in die Knie zwingen werden. Ultra Raytracing wird vielleicht so ein Kandidat sein, aber ob die Entwickler wirklich so krasses Raytracing einbauen, oder eher ein abgeschwächtes, damit noch genug Resourcen für andere Berechnungen bleiben, das ist für mich interessanter. Oder eben die Ausmaße von Physikspielereien, also Zerstörungen und und und...
    MichaelG hat "Gefällt mir" geklickt.

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    26.102
    Und die Titel selbst sind für mich der Schlüssel. Wie gesagt wenn ich von Konsole A) 80 % der Spiele auf dem PC finde und die restlichen 20 % auf Konsole B) während Konsole B) mir 40-50% Spiele bietet die es zwar teils auch auf Konsole A) gibt aber nicht auf dem PC fällt die Entscheidung für mich leicht.

  4. #64
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    556
    @scorpionx01

    Träum selbst weiter. Die schönen Titel liefen und laufen auf der Xbox. RDR2, Gears5 und eben der kommende Flugsimulator. Das sind grafische Referenztitel. Ghost of tsushima fand ich sogar ziemlich hässlich, sah ähnlich schwach aus wie days Gone. Bei Sony waren The last of us 2 und God of war hübsch, aber eben auch nicht hübscher. Gerade der Flugsimulator steckt momentan jeden anderen Titel in die Tasche was Optik betrifft. Übrigens auch Doom Eternal gehört zu den schönsten Spielen dieser Gen und die Reihe wird künftig Xbox exklusiv. Hoffe auch das MS die idtech für andere games her nimmt, denn die Engine ist state of the art und gehört zu den besten der Branche.

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von RedDragon20
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von Limerick Beitrag anzeigen
    @Scorpionx01Da sieht ein demon souls dann plötzlich nach "real next Gen" aus, obwohl der Titel in 1440p (peinlich für die ps5) läuft und auch nicht besser aussieht als andere aktuelle Schlauchlevel Spiele. John lobts trotzdem. Der Typ geht garnicht...
    Naja, du keulst dir an MS einen. Aber davon ab, würde ich Demon's Souls Remake auch nicht als "real Next Gen" bezeichnen. Es sieht halt "nur" sehr gut aus.

    Aber hast du auch ne Quelle dafür, dass das Spiel tatsächlich "nur" in 1440p auf der PS5 läuft? Oder war das nur ein Youtube-Video, was abgespielt wurde? Kann ja auch sein, dass die 1440p Teil des Performance-Modus des Spiels sind und das Spiel wahlweise auch mit 4K läuft.

    Edit: Hab die Quellen selbst gesucht und gefunden. Aber ob es wirklich so kommt, mal abwarten.
    "Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss was er nicht will."

    Mein System:
    CPU: Intel Core i7 9700K || Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 || RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
    GPU: MSI GTX 1080 Gaming X || Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi Tower || AiO WaKü: Raijintek Orcus RGB Komplett-WaKü 240mm

  6. #66
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    9.395
    Kanaltyp(en)
    Gamer
    Gott geht mir dieses MS Fanboy-Geplänkel auf den Keks

    MS macht alles richtig und ist so toll, Sony kann nix blabla

    a) Gears 5 sieht nicht so toll aus wie du tust

    b) die tolle Grafik des Flugsimulators gibts nur Online und dank der Bing-Daten

    c) ob Doom, TES und Co. wirklich exclusiv kommen oder nicht ist noch gar nicht bekannt, auch wenn du das 50x anders siehst.

    --- THIS IS THE WAY ---
    THE MANDALORIAN


  7. #67
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    556
    @Reddragon

    klar. DF hats analysiert. https://www.youtube.com/watch?v=DW8mESeRDTk
    demon souls läuft auf der PS nur in 1440p. Das spiel sieht dabei auch "nur" gut aus, aber eben nicht sehr gut.

    @Lox-TT

    Abwarten. Das Spiele wie Doom, Fallout, TES, The evil within usw künftig bei MS exklusiv kommen ist schon SEHR wahrscheinlich. Das lassen auch die interviews mit Mr. Spencer durchblicken. Er legt schon großen Wert auf exklusiven Content und weiß um dessen Bedeutung.

    Und:
    Woher die Grafik des Flugsimulators stammt spielt doch für das Ergebnis keine Rolle. Fakt ist, das spiel sieht atemberaubend gut aus. Bislang der einzige Titel da draußen mit echter "next gen" Optik. Entsprechend hungrig sind die Systemanforderungen.

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    34.893
    Zitat Zitat von RedDragon20 Beitrag anzeigen
    Aber hast du auch ne Quelle dafür, dass das Spiel tatsächlich "nur" in 1440p auf der PS5 läuft? Oder war das nur ein Youtube-Video, was abgespielt wurde? Kann ja auch sein, dass die 1440p Teil des Performance-Modus des Spiels sind und das Spiel wahlweise auch mit 4K läuft.
    es soll 2 grafik-modi geben, hatte sony irgendwann schon mal gesagt iirc, wird im df-video übrigens auch erwähnt.
    der quality mode könnte dann 4k/30fps bieten. bestätigt ist das aber nicht.
    vielleicht sollte man ohnehin mal von diesem 4k-fetisch wegkommen. ist aber nur meine persönliche meinung.
    golani79 und RedDragon20 haben "Gefällt mir" geklickt.

  9. #69
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    556
    Soeben wurde bestätigt das Assassins Creed Valhalla auf der Xbox Series X in nativen 4k bei 60 fps laufen wird. Auf der PS5 werden es dann wahrscheinlich 1440p bei 60 fps. Auch das wird digital foundry später analysieren. Aber das sind dann genau die Dinge von denen Entwickler in Bezug auf AAA sprechen. Da wird man schon Unterschiede haben.

  10. #70
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Beichtstuhl
    Registriert seit
    31.08.2019
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Limerick Beitrag anzeigen
    Soeben wurde bestätigt das Assassins Creed Valhalla auf der Xbox Series X in nativen 4k bei 60 fps laufen wird. Auf der PS5 werden es dann wahrscheinlich 1440p bei 60 fps. Auch das wird digital foundry später analysieren. Aber das sind dann genau die Dinge von denen Entwickler in Bezug auf AAA sprechen. Da wird man schon Unterschiede haben.
    https://www.4players.de/4players.php...st_Engine.html

    Wird ebenfalls auf der PS 5 mit 4k/60fps laufen

  11. #71
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    556
    @beichtstuhl

    Interessant. Dann wird es spannend sein zu sehen ob und welche optischen Unterschiede es geben wird.

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von RedDragon20
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von Limerick Beitrag anzeigen
    @Reddragon

    klar. DF hats analysiert. https://www.youtube.com/watch?v=DW8mESeRDTk
    demon souls läuft auf der PS nur in 1440p. Das spiel sieht dabei auch "nur" gut aus, aber eben nicht sehr gut.
    Das Spiel sieht sehr gut aus. Nicht einfach "nur" gut. Genauso sieht auch der Flug Simulator sehr gut aus.

    Sind halt beide nur nicht das Maß aller Dinge.

    Aber was ist dein Punkt dabei? Dass die PS5 etwas leistungsschwächer ist, als die Box, ist kein Geheimnis.
    "Die Freiheit eines Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss was er nicht will."

    Mein System:
    CPU: Intel Core i7 9700K || Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 || RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
    GPU: MSI GTX 1080 Gaming X || Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro Midi Tower || AiO WaKü: Raijintek Orcus RGB Komplett-WaKü 240mm

  13. #73
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von golani79
    Registriert seit
    07.09.2001
    Beiträge
    10.322
    Finde die ganze Diskussion sowieso lächerlich ..

    Die Unterschiede zw. den Konsolen sind jetzt nicht wirklich groß .. auch nicht, wenn man Screenshots direkt miteinander vergleicht.

    Und wenn man dann 2-3m vom TV entfernt sitzt, kann man die Unterschiede eh mit der Lupe suchen.

    Gibt halt immer welche, die ein paar technische Daten und minimale Unterschiede in der Grafik als unabdingbar sehen ..



    RedDragon20 hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Wenn du etwas suchst und nicht weißt, wo du es finden kannst, dann geh nach Khorinis - dort wirst du es ganz sicher kaufen können."

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    34.893
    Zitat Zitat von golani79 Beitrag anzeigen
    Finde die ganze Diskussion sowieso lächerlich ..
    ach, diese performance-diskussionen gehören irgendwo schon dazu, finde ich.
    außerhalb von gaming- und technik-foren interessiert das natürlich keine / kaum eine sau.
    und vor allem bringt es nix, wenn manche, aus irgendeiner völlig absurden fan-attitüde heraus, krudes zeug herbeiphantasieren.
    keine ahnung, was das soll. zumal wir alle bislang noch an kein einziges next-gen-spiel wirklich hand anlegen konnten: papier ist eine sache - entscheidend ist immer noch auf dem bildschirm. und selbst da kommt es erstmal noch drauf an, ob und wie die entwickler die hardware überhaupt beherrschen und was letzten endes sinn macht. ich kann mir beispielsweise kaum vorstellen, dass es bei 3rd-party-titeln größere und vor allem sichtbare unterschiede geben wird. die (native) auflösung, um zum thema zurückzukommen, ist dabei ganz sicher nicht der alleinige gradmesser, das sollte doch inzwischen jeder kapiert haben. vermutlich geht bald aber trotzdem wieder das gerede von "grafischen tricks" und "fake 4k" los, um die ein oder andere konsole schlecht dastehen zu lassen.

    ps:
    gelte ich dank meines avatars jetzt eigentlich auch als ms-fanboy?
    Geändert von Bonkic (29.09.2020 um 18:23 Uhr)
    golani79 und GorrestFump haben "Gefällt mir" geklickt.

  15. #75
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    556
    @Bonkic

    Klar gehört das irgendwo dazu und ich glaube es geht auch jeder d'accord damit, das dieser Aspekt nicht jedem gleich wichtig ist. Ich persönlich bin bspw der Ansicht, dass man den Unterschied zwischen 2160p und 1440p auf einem 60 zoll TV total war nimmt. Da hatte die Xbox One X gegenüber der PS4 Pro schon einen gewissen Vorteil und wer einmal RDR2 auf beiden Konsolen gesehen hat, der wird mir spätestens dann an der Stelle auch zu stimmen. Normalerweise jedenfalls...
    Bei der XSX wird sich aller Voraussicht nach wieder ein ähnliches Bild einstellen. XSX werden etwas hübscher sein (paar Details mehr hier, etwas bessere Texturen dort, schickeres Raytracing, paar frames mehr), aber natürlich nicht einen riesen unterschied ausmachen. Das ist auch klar. Mir persönlich ist eine bessere Grafik aber durchaus wichtig. Nimmt man doch gerne mit diesen Aspekt. Ich finds gut.

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von LesterPG
    Registriert seit
    06.06.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3.754
    Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    gelte ich dank meines avatars jetzt eigentlich auch als ms-fanboy?
    Es sind die Taten, nicht das Aussehen die Gradmesser dafür.
    Wenn Du meinst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo eine Sira (oder ein anderer Sprachassistent) her !

  17. #77
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    1.797
    Geil, wie der thread mittlerweile abgeht
    Ich stell mir die ganze Zeit die Frage, wer sich warum so extrem auf das eine oder andere Lager stellt und für wen die jeweilige Konsole tatsächlich optimal ist.

    Im Realbetrieb bei Mulitiplattformtiteln werden sich die beiden gegenseitig nicht viel nehmen, natürlich wird es Ausreißer geben. Im Querschnitt wird da die gleiche Qualität vorherrschen.

    So wie ich es verstehe, werden die Microsoft Exclusives auch für den PC verfügbar sein und die von der PS5 nicht. Microsoft hat Zenimax mit dem was dazu gehört und den Gamepass.
    Sony hat seine Studios, die etablierten Franchises und PSN plus.

    Beide Konsolen taugen gleichermaßen als (mehr oder minder... je nach Genre) Ersatz für nen ordentlichen und aktuellen Gaming PC, falls man sich den nicht leisten kann oder will.

    Bleibt eigentlich nur die Entscheidung zwischen den jeweiligen Exclusives, zwischen Gamepass/PSplus und ob man seinen Gaming PC aktuell hält oder nicht? Hab ich was übersehen? Die Leistungsunterschiede sind erfahrungsgemäß geschenkt...
    MichaelG hat "Gefällt mir" geklickt.
    When the world is mine, your death should be quick and painless.

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    26.102
    Exakt. Du triffst die Kriterien imho auf den Punkt.

  19. #79
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    339
    Zitat Zitat von Limerick Beitrag anzeigen
    @scorpionx01

    Träum selbst weiter. Die schönen Titel liefen und laufen auf der Xbox. RDR2, Gears5 und eben der kommende Flugsimulator. Das sind grafische Referenztitel. Ghost of tsushima fand ich sogar ziemlich hässlich, sah ähnlich schwach aus wie days Gone. Bei Sony waren The last of us 2 und God of war hübsch, aber eben auch nicht hübscher. Gerade der Flugsimulator steckt momentan jeden anderen Titel in die Tasche was Optik betrifft. Übrigens auch Doom Eternal gehört zu den schönsten Spielen dieser Gen und die Reihe wird künftig Xbox exklusiv. Hoffe auch das MS die idtech für andere games her nimmt, denn die Engine ist state of the art und gehört zu den besten der Branche.
    Schau dir mal Wolfenstein New Blood mit RTX an, das sieht noch viel geiler aus wie doom eternal. Ich hab aber mal gelesen das Doom auch einen RTX Patch bekommen sollte, ka was daraus geworden ist.

  20. #80
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    556
    Soeben wurde bekannt das ratchet und clank auf der PS5 nicht in nativen 4k laufen wird. Geht das schon wieder los... Sony bekommt es nicht hin. Wenn selbst first party games mit mittelschöner Optik nicht in nativen 4k laufen, wie sieht es dann erst bei den Thirds aus? Aber Hauptsache Sony packt ein 8k Logo auf den PS5 Karton..

Seite 4 von 4 ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •