• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Vorsicht vor diesem Angebot!

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Vorsicht vor diesem Angebot! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Vorsicht vor diesem Angebot!
 
Schon alleine der Grundpreis... 30€. Dann kommt noch der zu erwartende Stromverbrauch, für mich in etwa 20€. Also insgesamt ein Abschlag von um die 50€. Ohne die Gewissheit, die PS5 noch dieses Jahr zu bekommen.
Nö danke. Dann bleibe ich lieber bei meinem bisherigen Anbieter und warte auf das nächste Jahr. Dann dürften die ersten Kinderkrankheiten der Konsole hoffentlich gefixt sein und ein paar Euro könnte sie auch schon weniger kosten. Oder vielleicht gibt es dann schon interessante Bundles, bei denen man zuschlagen kann.
 
Mal ganz ehrlich:
Wer sich den Stromanbieter allein wegen materieller Bonus-Beigabe aussucht hat es wohl nie gelernt vernünftig mit Geld umzugehen. Mit solchen Gestalten hab ich herzlichst wenig Mitleid.
 
Mal ganz ehrlich:
Wer sich den Stromanbieter allein wegen materieller Bonus-Beigabe aussucht hat es wohl nie gelernt vernünftig mit Geld umzugehen. Mit solchen Gestalten hab ich herzlichst wenig Mitleid.

Verallgemeinern kann man das aber nicht. Es gibt durchaus Vertragspakete bei diversen Sektoren (Strom, Handy, Zeitschriften-Abos usw.), bei denen es fair ist und man in der Summe mit Vertrag + "Geschenk" oder auch Vertrag + Endgerät (zB Handyverträge) nicht mehr zahlt als mit einem anderen Vertrag + separatem Kauf des "Gratis"-Produktes. Und dass man durch so einen Vertrag dann nicht direkt 1x 500€ raushauen muss, finden viele angenehm. Bei meinen letzten Handyverträgen war es am Ende sogar günstiger als wenn ich einen anderen Vertrag eingegangen und das Handy separat gekauft hätte.

Man muss es halt vorher nur genau durchrechnen.
 
Bei meinen letzten Handyverträgen war es am Ende sogar günstiger als wenn ich einen anderen Vertrag eingegangen und das Handy separat gekauft hätte.

Man muss es halt vorher nur genau durchrechnen.

This. :top:

Früher war Handy mit Vertrag eigentlich immer ein Draufzahler. Ein günstiger Einstieg für den Nutzer, aber wenn man es über zwei Jahre rechnete holte es sich der Anbieter mit deutlichem Aufschlag wieder rein. Bei meiner letzten Vertragsverlängerung/Smartphone-Anschaffung war es aber mit Vertrag €80 günstiger als ohne. Bei zwei Jahren Vertrag und Top-Smartphone sind €80 auch nur ein kleiner Tropfen, aber immerhin.

Egal bei welchem Vertragsangebot. Es lohnt sich immer, es über die gesamte Laufzeit auszurechnen. :)

Off-Topic, aber ich kann absolut nur empfehlen dass man regelmäßig seinen Mobilvertrag kündigt! Wer als "guter Kunde" einfach weiterlaufen lässt wird gemolken. Nutzt die Kündigungsfrist und kündigt, selbst wenn ihr beim Anbieter bleiben wollt. Dann bekommt ihr regelmäßig die besten Neukundenrabatte und Boni. :S
 
... um meine Umweltbilanz etwas zu verbessern habe ich privat 100% Ökostrom und Gas aus erneuerbaren Materialien, wobei ich hier nicht weiß ob das auch 100% ist oder nur ein gewisser, aber recht hoher, Anteil. "Witzig" ist das Zertifikat am Ende des Jahres wo mir bescheinigt wird wieviel mg an radioaktivem Material durch mich eingespart werden konnte! :B :-D

Ansonsten kann ich der eigentlichenThematik nur zustimmen: ein Angebot annehmen in der Hoffnung irgendwann eine PS5 zu bekommen ist irgendwie dämlich. Sollte der Anbieter geringere Preise abrufen als der bisherige, wäre selbst das kein "dealbreaker", sondern man sollte auch schauen ob es eine Preisbindung gibt. Seriöse Anbieter geben an, wie lange sie sich an den angebotenen Preis binden, fehlt dies, kann der Anbieter zeitnah nach Vertragsabschluß und dann in periodischen Abständen die Preise erhöhen so das aus dem vermeindlichen Schnapper ein sehr teures Angebot wird, vor allem wenn es darüber hinaus noch eine Vertragsbindung gibt.
 
Was es ebenfalls zu bedenken gilt, auch wenn es natürlich keinen sicheren Nachweis gibt: Wechselt man den Stromanbieter zu oft, wirkt sich dies negativ auf den Schufa Score aus. Deswegen sollte man bei solchen Aktionen immer alles in seine Kalkulationen mit einbeziehen. Nicht nur das Finanzielle.
 
Verallgemeinern kann man das aber nicht. Es gibt durchaus Vertragspakete bei diversen Sektoren (Strom, Handy, Zeitschriften-Abos usw.), bei denen es fair ist und man in der Summe mit Vertrag + "Geschenk" oder auch Vertrag + Endgerät (zB Handyverträge) nicht mehr zahlt als mit einem anderen Vertrag + separatem Kauf des "Gratis"-Produktes. Und dass man durch so einen Vertrag dann nicht direkt 1x 500€ raushauen muss, finden viele angenehm. Bei meinen letzten Handyverträgen war es am Ende sogar günstiger als wenn ich einen anderen Vertrag eingegangen und das Handy separat gekauft hätte.

Man muss es halt vorher nur genau durchrechnen.
Deswegen schrob ich ja "allein wegen". Vergleichen soll und muss man auf jeden Fall, die Entscheidung sollte aber nicht bloß wegen einem "Geil, ne PS5 gibt's dazu" - Deal gefällt werden, denn da besteht durchaus die Gefahr am Ende sogar noch draufzuzahlen. Stromanbieter haben nix zu verschenken, und bei den Vertragsbedingungen ist stets Vorsicht geboten. Z. B. sollte man niemals nie eine Vorauszahlung über die gesamte Vertragslaufzeit von 2 Jahren oder so leisten nur weil der Stromtarif dann um ein Paar Kümmelcent niedriger ausfällt.

TelDaFax, wir erinnern uns? ;)

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Was es ebenfalls zu bedenken gilt, auch wenn es natürlich keinen sicheren Nachweis gibt: Wechselt man den Stromanbieter zu oft, wirkt sich dies negativ auf den Schufa Score aus. Deswegen sollte man bei solchen Aktionen immer alles in seine Kalkulationen mit einbeziehen. Nicht nur das Finanzielle.
Sollte theoretisch aber nicht der Fall sein.

Anfragen wg. der Kreditwürdigkeit sollen angeblich keinen Einfluss haben, nur legt ja die Schufa die Berechnung der Bonität nicht offen. Ganz im Gegenteil: du kannst Einkommens-Millionär sein, aber in einer Gegend wohnen wo überdurchschnittlich viele Geringverdiener wohnen - deine Einstufung bzw. Score ist niedriger als wenn du in einem Vierteil wohnst wie z.B. überdurchschnittlich viele Besserverdiener sind.

Da gibt oder gab(?) es doch eine Webseite die anonym die Eigenauskünfte ausgewertet hat um eben den Algorithmus der Schufa zu entschlüsseln.
 
meiner meinung nach bindet man sich keinen vertrag ans bein, um einen "themenfremden" bonus abzugreifen. natürlich kanns da mal ' ne ausnahme geben, wo es zufällig grad passt, jemand also ohnehin einen vertrag schließen muss. dann und wirklich nur dann, könnte ich das uu gutheißen. auch finanziert man luxusgüter, um nichts anderes handelt es sich bei einer spielkonsole, auf pump. das ist für viele der direkte weg in die schuldenfalle. wenn ich schon sehe, dass große elektro-discounter mit dem monatlichen finanzierungsbetrag werben und der eigentliche preis winzig klein daneben steht, bekomm ich das kalte kotzen. eigentlich gehört so was verboten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte theoretisch aber nicht der Fall sein.

Anfragen wg. der Kreditwürdigkeit sollen angeblich keinen Einfluss haben, nur legt ja die Schufa die Berechnung der Bonität nicht offen. Ganz im Gegenteil: du kannst Einkommens-Millionär sein, aber in einer Gegend wohnen wo überdurchschnittlich viele Geringverdiener wohnen - deine Einstufung bzw. Score ist niedriger als wenn du in einem Vierteil wohnst wie z.B. überdurchschnittlich viele Besserverdiener sind.

Da gibt oder gab(?) es doch eine Webseite die anonym die Eigenauskünfte ausgewertet hat um eben den Algorithmus der Schufa zu entschlüsseln.

Stimmt schon alle, aber es geht hier gar nicht um eine Auskunft bzgl. der Kreditwürdigkeit. So doof es auch klingt, die Schufa wertet einen öfteren Wechsel des Stromanbieters negativ. Das ist genau so aussageschwach (gibt es das Wort überhaupt???) wie dein Beispiel mit der Wohngegend. Nur weil ich in einer Gegend wohne, in der vielleicht viele sozial schwache Menschen leben, kann bei mir ja trotzdem alles in Ordnung sein.

Wenn ich jedes Jahr meinen Stromanbieter wechsle, heißt das ja eigentlich auch nur, dass ich ein sparsamer Mensch bin und den günstigsten Anbieter auswähle. Aber verstehe mal einer die Schufa.
Hatte mir mal ein zweites Bankkonto angelegt, welches meiner Freundin und mir als Gemeinschaftskonto diente. Im nächsten Quartal ging mein Score um einen halben Punkt nach unten. An einen Zufall glaube ich allerdings nicht. Nachdem ich mich getrennt habe und das Konto aufgelöst wurde, ging der Score wieder nach oben. Aber ich schweife ab:-D
 
meiner meinung nach bindet man sich keinen vertrag ans bein, um einen "themenfremden" bonus abzugreifen. natürlich kanns da mal ' ne ausnahme geben, wo es zufällig grad passt, jemand also ohnehin einen vertrag schließen muss. dann und wirklich nur dann, könnte ich das uu gutheißen. auch finanziert man luxusgüter, um nichts anderes handelt es sich bei einer spielkonsole, auf pump. das ist für viele der direkt weg in die schuldenfalle. wenn ich schon sehe, dass große elektro-discounter mit dem monatlichen finanzierungsbetrag werben und der eigentliche preis winzig klein daneben steht, bekomm ich das kalte kotzen. eigentlich gehört so was verboten. :)

Bin voll bei dir. Stand vor 2 Jahren oder so im Saturn und habe auf den Verkäufer gewartet. Zwei Jungs haben sich mit einem anderen unterhalten und gefragt, ob sie eine Xbox S finanzieren können. Ich war auch mal jung und hatte wenig Geld zur Verfügung, aber dann gibt es eben keine Konsole. Mein Lehrer meinte immer, dass man sich nur das kaufen sollte, was man auch direkt bar bezahlen kann. Er hatte nicht ganz unrecht, auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt. Luxusgüter sollte man sich aber nur dann kaufen, wenn man sie auch direkt bezahlen kann.
 
meiner meinung nach bindet man sich keinen vertrag ans bein, um einen "themenfremden" bonus abzugreifen. natürlich kanns da mal ' ne ausnahme geben, wo es zufällig grad passt, jemand also ohnehin einen vertrag schließen muss. dann und wirklich nur dann, könnte ich das uu gutheißen. auch finanziert man luxusgüter, um nichts anderes handelt es sich bei einer spielkonsole, auf pump. das ist für viele der direkte weg in die schuldenfalle. wenn ich schon sehe, dass große elektro-discounter mit dem monatlichen finanzierungsbetrag werben und der eigentliche preis winzig klein daneben steht, bekomm ich das kalte kotzen. eigentlich gehört so was verboten. :)
Das ist für MICH eben jener Grund warum ich nahezu alles direkt u d nicht auf Raten kaufe. Ob Elektronik, Möbel oder gar das Auto, nix davon wird bei mir auf Raten finanziert. Nur das Haus bildet hier die einzige Ausnahme.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Bin voll bei dir. Stand vor 2 Jahren oder so im Saturn und habe auf den Verkäufer gewartet. Zwei Jungs haben sich mit einem anderen unterhalten und gefragt, ob sie eine Xbox S finanzieren können. Ich war auch mal jung und hatte wenig Geld zur Verfügung, aber dann gibt es eben keine Konsole. Mein Lehrer meinte immer, dass man sich nur das kaufen sollte, was man auch direkt bar bezahlen kann. Er hatte nicht ganz unrecht, auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt. Luxusgüter sollte man sich aber nur dann kaufen, wenn man sie auch direkt bezahlen kann.
Wer gelernt hat zu sparen sollte auch gelernt haben Geduld zu beweisen. Nix an hochpreisigen Konsumgütern kann so wichtig sein dass man es unbedingt von jetzt auf gleich haben muss.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Wer gelernt hat zu sparen sollte auch gelernt haben Geduld zu beweisen. Nix an hochpreisigen Konsumgütern kann so wichtig sein dass man es unbedingt von jetzt auf gleich haben muss.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Das ist relativ. Wenn man es sich halt leisten kann, warum denn nicht? Worauf warten? Was ist der richtige Zeitpunkt? Wie lange soll man hin- und her überlegen, bis man dann letztendlich doch zuschlägt?

Ich bin ja etwas geiziger geworden, seit ich mehr Geld verdiene und spare mittlerweile ein wenig besser. ;)
Aber dennoch stehe ich mir selbst nicht im Weg, wenn ich mir ein Luxusgut kaufen will und kann. Dafür arbeite ich. Bei mir gibts nichts zu erben, außer Technik.Und Gitarren. :B
 
Das ist relativ. Wenn man es sich halt leisten kann, warum denn nicht? Worauf warten? Was ist der richtige Zeitpunkt? Wie lange soll man hin- und her überlegen, bis man dann letztendlich doch zuschlägt?

Ich bin ja etwas geiziger geworden, seit ich mehr Geld verdiene und spare mittlerweile ein wenig besser. ;)
Aber dennoch stehe ich mir selbst nicht im Weg, wenn ich mir ein Luxusgut kaufen will und kann. Dafür arbeite ich. Bei mir gibts nichts zu erben, außer Technik.Und Gitarren. :B

Das Phänomen kenne ich auch von mir. Hab in jungen Jahren lange Zeit über meine Verhältnisse gelebt. Irgendwann habe ich aber die Kurve bekommen und angefangen zu sparen. Sobald etwas Geld zusammengekommen war, habe ich aber mehrmals überlegt, wofür ich es ausgebe. Das war vorher nicht der Fall, weil die Überwindung für neue Schulden geringer ist, als die Überwindung, Erspartes auszugeben.
 
Das ist relativ. Wenn man es sich halt leisten kann, warum denn nicht? Worauf warten? Was ist der richtige Zeitpunkt? Wie lange soll man hin- und her überlegen, bis man dann letztendlich doch zuschlägt?

Ich bin ja etwas geiziger geworden, seit ich mehr Geld verdiene und spare mittlerweile ein wenig besser. ;)
Aber dennoch stehe ich mir selbst nicht im Weg, wenn ich mir ein Luxusgut kaufen will und kann. Dafür arbeite ich. Bei mir gibts nichts zu erben, außer Technik.Und Gitarren. :B
Es spricht ja nix dagegen sich selbst etwas Luxus zu gönnen, davon war ja nicht meine Rede. Mir ging es darum dass man so ne Sache mit etwas Vernunft angehen sollte, und wenn man das Geld hat, ist ja alles tutti. Wenn nicht sollte man mMn erst etwas Sparzeit einplanen bevor man die Anschaffungen hochwertiger Güter plant. Bin nunmal ein absoluter Gegner der Auf Pump-Finanzierung. U d ich spreche als zweifacher Vater. Klar hätte ich gerne noch dies oder jenes, aber alles geht nunmal nicht. Ich hab früh gelernt auch mal zu verzichten oder meine Wünsche im Rahmen zu behalten.

Zumal ich diese Ratenfinanzierungsfalle nur zu gut kenne. Also nicht weil ich darin mal getappt bin, sondern meine Schwester (Gott hab sie seelig). Ich war damals heilfroh dass sie sich mir gegenüber geöffnet hatte als sie in solche Probleme gerutscht war, so konnte ich ihr (da ich zu jener Zeit weder verheiratet war, noch Kinder hatte) aus der Scheiße raushelfen. Hab alle Schulden für sie in einem Rutsch getilgt, hab aber nie das Geld von ihr zurück verlangt. Mir war nur wichtig dass sie aus der Sache gelernt und den Fehler nicht wiederholt hat.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es heutzutage eine Modeerscheinung geworden ist, hinter allem erst einmal das Schlechte zu vermuten?

Eher nicht.
Aber mal ehrlich, wer hätte ohne "diese Werbung" von diesem Angebot gewusst?
Und die Aussage: " Prüft aber jedes Angebot ganz genau!" ist ja wohl auch :B
Sollte man das nicht immer machen bzw macht man das nicht immer?
Ich finde den ganzen Artikel sehr strange
 
Zurück