• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Wie viel kosten PS5-Spiele? Sony hat die Preise für die Launch-Titel verraten

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.204
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Wie viel kosten PS5-Spiele? Sony hat die Preise für die Launch-Titel verraten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Wie viel kosten PS5-Spiele? Sony hat die Preise für die Launch-Titel verraten
 
80 EURO!?

WAS ZUR HÖLLE IST DAS?

Omg, das ist in keinster Weise akzeptabel.
Wir sind mitten in einer Wirtschaftskrise, einer Pandemie und diese Geier wollen 80 Euro für ein neues Spiel, das kann doch wohl nicht wahr sein!
 
Spielt dem gamepass voll in die Karten.

Übrigens die bislang angekündigten PS5 Games erscheinen nun doch auch alle für PS4
https://www.play3.de/2020/09/16/ps4-umsetzungen-von-spider-man-miles-morales-horizon-forbidden-west-und-mehr-bestaetigt/

Machts sich sony gerade lächerlich oder gehts nur mir so.... ;)
 
Naja, bei Entwicklungskosten von mittlerweile oft über 100 Millionen US-Dollar pro AAA-Titel und dem Anspruch der Spieler, dass alles perfekt sein muss, Server kostenlos sein müssen, Spiele unendlich lange gepflegt werden müssen usw. kann ich die Preiserhöhung schon verstehen. Ich glaub auch bei 80 Euro ist so manches Spiel nicht wirtschaftlich zu entwickeln und zu vertreiben.
 
Spielt dem gamepass voll in die Karten.

Übrigens die bislang angekündigten PS5 Games erscheinen nun doch auch alle für PS4
https://www.play3.de/2020/09/16/ps4...s-horizon-forbidden-west-und-mehr-bestaetigt/

Machts sich sony gerade lächerlich oder gehts nur mir so.... ;)

Ich sehe nur eine Sache, die sich aktuell lächerlich macht - und das bist du.

Es ist schon erstaunlich, wie wenig wert und kostbar dir deine eigene Lebenszeit und andere Aspekte deines Lebens sein müssen, wenn du unter JEDE PS5 oder Sony-Meldung deine hochdekorierte Meinung verkündest, wie wenig dich die PS5 doch anspricht. Warum beschäftigst du dich so sehr mit einer Sache, die dir nicht gefällt? Willst du anderen einfach nur die Freude nehmen, oder zeigen, dass "du ja viel klüger bist, weil du auf der grüneren Seite des Grases frisst"? Sorry, ich kann so ein Verhalten absolut nicht begreifen. Das ist Bigotterie vom Feinsten und kann man nicht ernst nehmen, sondern nur traurig finden.
 
Naja, bei Entwicklungskosten von mittlerweile oft über 100 Millionen US-Dollar pro AAA-Titel und dem Anspruch der Spieler, dass alles perfekt sein muss, Server kostenlos sein müssen, Spiele unendlich lange gepflegt werden müssen usw. kann ich die Preiserhöhung schon verstehen. Ich glaub auch bei 80 Euro ist so manches Spiel nicht wirtschaftlich zu entwickeln und zu vertreiben.

Das wäre zu verstehen wenn sie auch 79$ kosten würden.

So haben wir aber 69$ in den USA und 92$ (ca.) in EU - da stimmt was mMn mal gar nicht.
 
Omg, das ist in keinster Weise akzeptabel.

Warum nicht? =)
Spielepreise haben sich seit 15 Jahren kaum verändert (außer, dass sie dank Steam Deals immer schneller verramscht werden). Ein Spiel, das im Jahr 2005 für $60 verkauft wurde, müsste rein inflationsbedingt heutzutage $80 kosten. Anscheinend wird versucht den Markt jetzt darauf anzupassen. Man sollte auch nicht vergessen, dass Spiele früher durchaus mit 120 DM veranschlagt wurden. Die UVP von Conker’s Bad Fur Day lag zum Release sogar bei stolzen 180 DM.

Angemessene Preise wären mir jedenfalls lieber als sekundäre Einnahmequellen, wie dieser ganze In-App-Mist.
 
Das wäre zu verstehen wenn sie auch 79$ kosten würden.

So haben wir aber 69$ in den USA und 92$ (ca.) in EU - da stimmt was mMn mal gar nicht.

Naja, inwiefern unterschiedliche Märkte unterschiedliche Preise erfordern, kann ich nur erahnen. Mindestens die Mehrwertsteuer wird ja immer vergessen zum Beispiel. Und die Fluktuation beim Wert des Dollars ist auch haarsträubend. :-D Aber klar, ist dann in Europa immer noch teurer als in den USA. Nur: Warum und ob das nachvollziehbare Hintergründe hat weiß ich nicht - und Du sicher auch nicht.
 
Ich hab für Wing Commander 3 damals 149 DM hingelegt. :-D Aber Ramschkultur wird halt immer ramschiger. Beim gleichzeitigen Anspruch, bitte hunderte Millionen schwere AAA-Titel günstig bekommen zu können.
 
Das wäre zu verstehen wenn sie auch 79$ kosten würden.

So haben wir aber 69$ in den USA und 92$ (ca.) in EU - da stimmt was mMn mal gar nicht.

Ach ja, übrigens musst Du eher 69,99 $ mit 67,22 Euro vergleichen. Die Spiele sind also netto (die Steuer regelt ja nicht der Distributor) in Europa knapp 8 Euro teurer. Halte ich jetzt nicht für dramatisch.
 
Naja, inwiefern unterschiedliche Märkte unterschiedliche Preise erfordern, kann ich nur erahnen. Mindestens die Mehrwertsteuer wird ja immer vergessen zum Beispiel. Und die Fluktuation beim Wert des Dollars ist auch haarsträubend. :-D Aber klar, ist dann in Europa immer noch teurer als in den USA. Nur: Warum und ob das nachvollziehbare Hintergründe hat weiß ich nicht - und Du sicher auch nicht.

Da spielen so viele Faktoren mit ein, als Wirtschafts-Noob kann ich das kaum überblicken. Selbst Profis stellt das vor Herausforderungen, weshalb es wohl so viele unterschiedliche Modelle für eine Annäherung gibt. Der Big-Mac-Index ist ein solcher Versuch. Demnach müssten wir in Deutschland eigentlich weniger für eine Ware zahlen als in USA. Allerdings geht es dabei um ein lokal produziertes und verkauftes Lebensmittel. Beim iPad-Index sieht es preislich genau andersrum aus. Durch den Produktionsort kommen Faktoren wie Transport und Zölle dazu.
Und dann spielen immer auch Dinge wie Kaufkraft und Lebenshaltungskosten eine Rolle.

Im Endeffekt ist seit Jahren zu beobachten, dass Techpreise 1:1 von Dollar auf Euro veranschlagt werden. Den Spielepreis von $/€ 69 plus reduzierte Mehrwertsteuer sind wir dann genau bei $/€ 80.
Wenn sich die Mwst. zu Jahresende wieder erhöht, die Preise aber bei €79 bleiben sollten, gäbe das sogar einen Preisnachlass. ;)
 
@Valdis

Wie wäre es mit sachlich und bei den Fakten bleiben? Kommentare wie deinen kann ich einfach nicht ernst nehmen. Natürlich spielt diese Aktion von Sony dem GamePass in die Karten, alleine schon aus wirtschaftlicher Vernunft.
 
Ich habe damals (ca. 1980) für Space Invaders auf dem Atari 2600 VCS 120.- DM hingeblättert (UVP), dementsprechend kann ich mit 80.-€ immer noch gut leben.
 
Ich habe damals (ca. 1980) für Space Invaders auf dem Atari 2600 VCS 120.- DM hingeblättert (UVP), dementsprechend kann ich mit 80.-€ immer noch gut leben.
Glaube ich nicht, zu den Zeiten lagen die Spiele (wie beim jüngsten "Quellekatalogartikel" den ich irgendwie nicht mehr finde :confused: nachzulesen) bei rund 60DM
 
@Valdis

Wie wäre es mit sachlich und bei den Fakten bleiben? Kommentare wie deinen kann ich einfach nicht ernst nehmen. Natürlich spielt diese Aktion von Sony dem GamePass in die Karten, alleine schon aus wirtschaftlicher Vernunft.

Er hat aber recht. Unter jeder Playstation News Deinen Beitrag zu lesen, wie lächerlich sich Sony doch macht, nervt.

Musstest Du eine tiefe persönliche Kränkung durch Sony hinnehmen, dass Du hier hier mit flammendem Schwert in jedem Thread Deinen persönlichen heiligen Kreuzzug gegen das Üble dieser Welt, also Sony, führst?
 
Zurück