• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 5: Was steckt hinter dem mysteriösen "Project Nimble"?

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
624
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 5: Was steckt hinter dem mysteriösen "Project Nimble"? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Playstation 5: Was steckt hinter dem mysteriösen "Project Nimble"?
 
Was dahinter steckt ist mir relativ egal. Hauptsache die Eckdaten zur PS5 passen und es gibt keine irgendwie geartete Haken.
 
Geht mir zur Zeit echt auf den Sack..dieses hin und her, wie im Kindergarten und das bei Großkonzernen..
 
Nach dem Vita flop glaube ich nicht daran dass sony nochmal mit einem Handheld kommt. In Zeiten gamestreamingtechnologien für Tablets und Smartphones hätte es so ein gerät nur umso schwerer.
 
Entweder vr Headset Ankündigung, eine Abgespeckte ps5, oder eine Leistungsstärkere ps5, wovon ich nicht ausgehe^^
 
Was steckt hinter dem Namen?

Artikel: wissen wir auch nicht aber es gibt Theorien ^^

Danke Leute
 
Vielleicht eine PS5 bei der nicht jeder zweite Chip in der Tonne landet...

https://www.golem.de/news/playstation-5-schlechte-chip-ausbeute-soll-stueckzahl-reduzieren-2009-150868.html
 
Project Nimble

Eine PS5 Pro, die das Pendant zur xBox X darstellt.
Diese erscheint exklusiv in der beliebten Farbe Schwarz, um den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. :-D

Zudem wünschenswert, wenn dort das Blu-Ray Laufwerk ordentlich verbaut ist, damit es nicht wie eine angeflanschte Beule wirkt.
(Ich hoffe ja noch auf eine zweite Version, die es dann besser macht)

Hätte ich die Kohle dafür (also wäre es mir den Betrag wert), würde ich eine Pro Version in schwarz natürlich bevorzugen, insofern das Laufwerk stimmig verbaut ist. Das Design sieht zwar interessant aus, aber mir passt es noch nicht so gut. Und das Design der xBox ist mir zu platt. Eine ziemliche Pattsituation in diesem Bereich.
 
Entweder vr Headset Ankündigung, eine Abgespeckte ps5, oder eine Leistungsstärkere ps5, wovon ich nicht ausgehe^^

ich gehe eher von einer Pro aus.
Das wäre das beste was Sony machen kann, um auch die Hardcore Fans zufrieden zu stellen :)

Da angeblich die Dev Kits Leistungsfähiger sein sollen, wäre auch zur Not auch das Passende Gehäuse schon vorhanden und muss nicht erst neu entwickelt werden. Von der Produktionsseite wäre das für Sony kein Problem das zu tun. Aber auch das Normale PS5 Gehäuse wäre passend zu machen . Wäre jedenfalls Genial, wenn eine Stärkere gleich mit kommt. Da ein Sony Patent ja zukünftig eine Möglichkeit eröffnet Z.B. mehrere GPU Module einzuschieben oder aufzurüsten wäre es egal ob MS ihrer Serie X dann als Reaktion auch verbessert ;)
 
@Cybnotic

Es werden immer CUs deaktiviert sein um die Chipausbeute zu erhöhen. Die XSX bspw wird mit 56 CUs gefertigt, von denen nur 52 akitv sind. Bei der P5 sind 36 CUs akitv, wieviele gefertigt werden weiß ich nicht, mit Sicherheit aber mehr als die 36.

Das scheint aber garnicht das Problem zu sein. Laut dem Bloomberg Bericht hängt es wohl mit dem ungewöhnlich hohen GPU Taktraten und zusammen, die sich negativ auf die Chipausbeute auswirkt und momentan dafür sorgt, das 50% der Produzierten PS5 Chips unbrauchbar sind und im Müll landen. Wenn das irklich wzutrifft wäre das ein Desaster für Sony, da die Produktion dann viel teurer als vorab kalkuliert werden würde. Auch das Material der kaputten Chips muss schließlich eingekauft und verarbeitet werden. Cerny könnte sich da verkalkuliert haben mit dem ungewöhnlichen Chipdesign (wenige Kerne, dafür hoher variabler Takt) der PS5.
 
Sony stellt die Chips ja nicht selbst her. Das ist dann doch eher ein Problem des Zulieferers.
 
Ob der Zulieferer das ganze Risiko alleine trägt? Das Chipdesign basiert auf einer Zusammenarbeit von Sony mit AMD. Wenn die es so kompliziert machen, dass am Ende 50% Ausschuß entstehen, dann bleibt tsmc, Foxconn oder wer auch immer die Produktion da übernommen hat, alleine auf den Kosten sitzen? Bin mir nicht sicher wie das genau abläuft.
 
Ich denke das Risiko für den Teileausfall liegt beim Zulieferer. Bezweifle daß Sony das "schluckt". Die geben den Auftrag für X Komponenten. Wenn 50% davon Ausschuß ist liegt das Risiko beim Zulieferer. Sony bezahlt nur 50% und im Gegenteil könnte Sony Konventionalstrafen verlangen, wenn der Zulieferer nicht in der Lage ist in einem bestimmten Zeitfenster eine entsprechende Anzahl intakter Baugruppen zu liefern.
 
@Michaelg

So wäre es normalerweise da stimme ich zu. Hier geht es aber um einen neuen Chip der erstmalig in der Massenproduktion nach den Vorstellungen ubd Wünschen von Sony gefertigt wird. Laut den Berichten hat die hohe Ausfallquote mit der Variablen Taktrate und der hohen Übertaktung zu tun. Damit wäre das Chipdesign schuld und die Problematik wäre vermeidbar gewesen. So klingt es zumindest.
 
@Michaelg

So wäre es normalerweise da stimme ich zu. Hier geht es aber um einen neuen Chip der erstmalig in der Massenproduktion nach den Vorstellungen ubd Wünschen von Sony gefertigt wird. Laut den Berichten hat die hohe Ausfallquote mit der Variablen Taktrate und der hohen Übertaktung zu tun. Damit wäre das Chipdesign schuld und die Problematik wäre vermeidbar gewesen. So klingt es zumindest.

So funktioniert aber eine Produktion in diesem Bereich und vor allem im Massenmarkt nicht.

Sony wird garantiert nichts bestellen mit einem Zusatzvertrag der regelt das sie die Schuld dran tragen wenn die Chips nicht mehr oder richtig funktionieren nur weil sie eine extra wurst haben wollten.

Die fragen was geht / was sie gerne wollen und der Profi also Chiphersteller sagt geht oder geht nicht...Man hat überhaupt nicht die Kapazitäten um Monate Produktion auf Risiko zu produzieren...Utopisches denken nur um etwas schwarz zu sehen...
Was die am binning nun machen steht auf einem anderen Blatt....Vielleicht werden hier nur die Top Chips rausgesucht und das war der Deal?! Vielleicht gehen die aus selektierten Chips auf eine andere Platine für einen andere Zweck

Und welche Problem es nun wirklich gibt weiß man doch überhaupt nicht wirklich... hören sagen? Raten?
 
ich glaube da Poltert gerade einer rum der nicht unbedingt weiß WARUM manche Chips in die Tonne wandern
*spoiler* es hat nichts mit dem Design zu tun

Eher ist das Größte Problem immer noch die Imperfektionen im Silizium Kristall und den Wafern die sich einschleichen, deswegen will man die Wafer ja auch größer und die Lithografie verkleinern, damit der Yield besser ist
 
Verstehe ich alles und klingt auch nicht unlogisch - ABER: wenn absehbar ist, dass es in der Herstellung des Chips bei einer Yieldrate bis zu 50% kommt, dann wird der Hersteller diese Kosten in seiner Kalkulation entsprechend bei den Konditionen die Sony bekommt umlegen. Die werden für sony sicher nicht mit Verlust produzieren, so doof sind die Auftragsfertiger auch nicht.
 
Zurück