• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony soll wohl den Preis der Konsole an die Pläne von Microsoft anpassen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.371
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Sony soll wohl den Preis der Konsole an die Pläne von Microsoft anpassen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Sony soll wohl den Preis der Konsole an die Pläne von Microsoft anpassen
 
500€ ist schon ne Hausnummer, aber es ist eben eine SSD verbaut und da hat sich preislich in den letzten 2 Jahren nichts getan.
Mit der neuen Hardware ist da eben nicht mehr viel Luft.

Seit 2-3 Jahren hat sich am Preis so gut wie nichts getan. Eine solide Anlage. :)
 
Die PS5 hat deutlich weniger Leistung als die Xbox Series X. Sony wird nicht den Fehler machen die PS5 dann auch noch teurer anzubieten. Ich erwarte die all digital edition für 349€ und die Standard PS5 für 399€ Euro.
 
Insider schrieb:
details were revealed, the PlayStation 5 was "considerably" more expensive.

schwer vorstellbar.
jeder, wirklich jeder, weiß, dass der sweet-spot bei einem konsolen-launch bei eben diesen 500 euro liegt.
dass sony einen erneuten arroganz-anfall wie bei der ps3 erleidet bzw erlitten hätte - "wir sind meilenweiter marktführer, die leute zahlen jeden preis für unser produkt!!! - erscheint auch nicht wirklich glaubwürdig.
dass 50 euro mehr für die variante mit lw angedacht waren, möglich. "considerably more" eigentlich undenkbar.

mein tipp:
ps5 - 499
ps5 (digital) - 449
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Sony jemals über die 499 raus gehen wollte kann ich mir auch nicht vorstellen. Die gemunkelten 399 für die All Digital wären irgendwo realistisch, da die Hardware schwächer ist und mit dem Laufwerk eine Reihe Funktionen wegfallen, gleichzeitig gibt es aber die kostentreibende SSD und Sony hat eine starke Position, so dass sie es sich leisten könn(t)en "zu" teuer zu sein - Gewinn wird die Konsole selbst immer noch nicht bringen.
Jedenfalls sollten sie langsam in die Puschen kommen, denn es ist bald November...
 
Die gemunkelten 399 für die All Digital wären irgendwo realistisch, da die Hardware schwächer ist und mit dem Laufwerk eine Reihe Funktionen wegfallen.

Inwiefern ist die Hardware denn schwächer? Bis auf das Laufwerk, sind beide Versionen vollkommen identisch. Sony geht in dieser Hinsicht nicht den gleichen Weg wie Microsoft.
 
Naja soweit ich weiß ist die PS5 von der Rohleistung her schwächer als die XBOX X. Was aber nichts zu sagen hat, weil es darauf ankommt wie die Entwickler die Leistung ausnutzen.
 
Naja soweit ich weiß ist die PS5 von der Rohleistung her schwächer als die XBOX X. Was aber nichts zu sagen hat, weil es darauf ankommt wie die Entwickler die Leistung ausnutzen.

Dazu solltest du aber auch wissen, die Entwickler hatten schon immer, teils Große Probleme mit der Entwicklung von Spielen auf der Sony. Es war eben zu weit entfernt vom Marktstandard und dann auch bei vielen Spielen zum Übergang auf PC. Also da hatte Sony schon immer riesige Probleme.
Die Entwickler Software für Coder zur Sony war eben immer Sche**e. Bei MS ist das alles eben sehr sehr viel Einfacher.
Wenn es nicht ums reine Geld ginge, kein Entwickler würde auf Sony entwickeln. Das haben über Jahre hinweg schon viele Top Programmierer gesagt. Das Ding ist für Programmierer einfach nur Horror. Mit der jetzigen Generation soll sich ja etwas geändert haben bei Sony. Na mal sehen.
 
Inwiefern ist die Hardware denn schwächer? Bis auf das Laufwerk, sind beide Versionen vollkommen identisch. Sony geht in dieser Hinsicht nicht den gleichen Weg wie Microsoft.
Der Vergleich bezog sich auf die Series X, nicht auf die PS5 mit Laufwerk. Wobei ich die gerüchteweisen hundert Euro Unterschied zwischen den PS5-Modellen heftig fände und die Laufwerks-PS5 dadurch ganz schön teuer würde.
 
Naja die PS4 war schon PC-nah. Die Probleme die Du ansprichst betrafen die PS3 mit der Cell-CPU.
 
Dazu solltest du aber auch wissen, die Entwickler hatten schon immer, teils Große Probleme mit der Entwicklung von Spielen auf der Sony. Es war eben zu weit entfernt vom Marktstandard und dann auch bei vielen Spielen zum Übergang auf PC. Also da hatte Sony schon immer riesige Probleme.
Die Entwickler Software für Coder zur Sony war eben immer Sche**e. Bei MS ist das alles eben sehr sehr viel Einfacher.
Wenn es nicht ums reine Geld ginge, kein Entwickler würde auf Sony entwickeln. Das haben über Jahre hinweg schon viele Top Programmierer gesagt. Das Ding ist für Programmierer einfach nur Horror. Mit der jetzigen Generation soll sich ja etwas geändert haben bei Sony. Na mal sehen.

Das war zu PS3-Zeiten, weil die eine ganz andere Architektur hatte.
Die PS4 hat aber einen ganz normalen x86-Aufbau, auf dem sich wie auf dem PC entwickeln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war zu PS3-Zeiten, weil die eine ganz andere Architektur hatte.
Die PS4 hat aber einen ganz normalen x84-Aufbau, auf dem sich wie auf dem PC entwickeln lässt.

Da stimme ich dir zu. Habe da wohl ein wenig zu weit ausgeholt. Mein Fehler. Da war ich wohl in Gedanken noch etwas woanders. ;)
 
Der Vergleich bezog sich auf die Series X, nicht auf die PS5 mit Laufwerk. Wobei ich die gerüchteweisen hundert Euro Unterschied zwischen den PS5-Modellen heftig fände und die Laufwerks-PS5 dadurch ganz schön teuer würde.
Bezweifel ich auch..So ein Laufwerk kostet für uns grade mal 20 Euro als externe variante und als Großabnehmer ein paar wenige Euro / Dollar.

Dann bedarf es nur einer weiteren Gussform für das Gehäuse und die Platine an sich ist eh gleich.
Vielleicht gibt es weniger / mehr Festplattenspeicher bei den Modellen.
 
ich könnte mir vorstellen, dass die Xbox Series X gemessen an der Hardware für 499 Euro bereits schon einen echten Kampfpreis darstellt.

Was Sony nun plante werden wir nie erfahren, da Sie natürlich Ihre Preisstrategie an die Konkurrenz anpassen. Was Sony und sonst wohl niemand ahnte ist die Xbox Series S. Egal was man von der Hardware nun denken mag, man wird erst bei tatsächlichen Vergleichen sehen wie Sie sich im Vergleich zur Series X und PS5 schlägt.

Zwar geht Sony aus gestärkte Pole Position in dieses Next Gen Rennen aber der Preis wird absolut entscheidend sein. Und ich glaube die Series S spielt in Ihrer Preisüberlegung gerade eine größere Rolle als die Series X. Die PS5 würde sich wohl auch bei einem Preis von 550 oder ein wenig mehr gegen die Series X durchsetzen. Wenn es nun aber MS gelingt darzustellen, dass die Series S bei den kommenden Next Gen Spielen kaum Abstriche gegen die beiden großen hat, dann werden sich einige für die Series S entscheiden. Denn den Preis von 299€ können Sie nicht erreichen ohne horrende Verluste einzufahren. Die PS5 Digital wird in jedem Fall 100 Euro mehr kosten wie die Series S und selbst 399 würde Sony wehtun, auch wenn eine rein digitale Konsole nochmal mehr über Abverkäufe aus dem eigenen Shop subventioniert wird.
 
ich könnte mir vorstellen, dass die Xbox Series X gemessen an der Hardware für 499 Euro bereits schon einen echten Kampfpreis darstellt.

Was Sony nun plante werden wir nie erfahren, da Sie natürlich Ihre Preisstrategie an die Konkurrenz anpassen. Was Sony und sonst wohl niemand ahnte ist die Xbox Series S. Egal was man von der Hardware nun denken mag, man wird erst bei tatsächlichen Vergleichen sehen wie Sie sich im Vergleich zur Series X und PS5 schlägt.

Zwar geht Sony aus gestärkte Pole Position in dieses Next Gen Rennen aber der Preis wird absolut entscheidend sein. Und ich glaube die Series S spielt in Ihrer Preisüberlegung eine größere Rolle als die Series X. Die PS5 würde sich wohl auch bei einem Preis von 550 oder ein wenig mehr gegen die Series X durchsetzen. Wenn es nun aber MS gelingt darzustellen, dass die Series S bei den kommenden Next Gen Spielen kaum Abstriche gegen die beiden großen hat, dann werden sich einige für die Series S entscheiden. Denn diesen Preis können Sie nicht erreichen ohne horrende Verluste einzufahren. Die PS5 Digital wird in jedem Fall 100 Euro mehr kosten wie die Series S und selbst das wird Sony wehtun.

Eine PS5 mit einer Konsole zu vergleichen, die gerade mal die Leistung der One X hat, ist hanebüchen.

Wer sich eher weh tun würde, wäre MS, wenn sie nicht klar den extremen Hardwareunterschied aufzeigen würden.

Ich finde es eh lächerlich die Series S rauszubringen, statt die One x einfach auf 299,- zu senken.

Aber hört sich dann ja nach ner neuen Konsole an.

Series S hat n besseren Prozessor, aber ne schwächere GPU. Raytracing steht nur aufn Papier. Mit 4TF (Series S) nicht möglich.
 
Ich vergleiche die beiden nicht. Da sind natürlich große Hardware-Unterschiede, was die Preise auch zeigen.

Ich kenne mich mit Hardware nicht wirklich aus. Darum hoffe ich auf Videovergleiche. Ich denke aber, dass man die Series S nicht mit der Xbox One X Vergleichen kann. Zwar hat die One X zwar mehr TF als die Series S, aber die Series S scheint auf deutlich fortschrittlicher Technik zu setzen. Aber das ist wohl Kaffeesatzleserei. Man muss es im Videovergleich sehen.

Der Masse an Spielern ist doch die Technik die verbaut ist egal. Wenn man am Ende des Jahres bei den AAA Spielen wie AC, CoD oder Fortnite ( :) ) keine grafischen Unterschiede ausmachen kann, gibt es keine reale Argumentationsgrundlage die eine Anschaffung der Premium Varianten rechtfertigt.
 
Zurück