• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 vorbestellen: Konsolen im Vorverkauf limitiert, Sony startet Pre-Order-Service

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.793
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 vorbestellen: Konsolen im Vorverkauf limitiert, Sony startet Pre-Order-Service gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 vorbestellen: Konsolen im Vorverkauf limitiert, Sony startet Pre-Order-Service
 
Tja, wegen so was bin ich froh Anhänger der PC Master Race zu sein.
Ich hätte mir gerne eine PS5 gekauft, einfach weil mich Technik interessiert, aber bei solchen Methoden denke ich mir "F*** off" und bleibe der PCMR treu.
 
Tja, wegen so was bin ich froh Anhänger der PC Master Race zu sein.
Ich hätte mir gerne eine PS5 gekauft, einfach weil mich Technik interessiert, aber bei solchen Methoden denke ich mir "F*** off" und bleibe der PCMR treu.

Ist doch nix anderes wie damals... da war die PS4 auch nur selten verfügbar zu Anfang.

Wird schon. Und dann werden eine Series X und eine PS5 auch bei mir ein zuhause finden, brav neben dem PC, bisher haben sich die Konsolen und der PC im Gegensatz zu den Fanboys nie gegenseitig gebissen.. ;)
 
bisher haben sich die Konsolen und der PC im Gegensatz zu den Fanboys nie gegenseitig gebissen.. ;)

Ich stehe auch auf keiner Fanboyseite, da ich Konsolen an sich durchaus interessant finde.
Allerdings finde ich das schon sehr willkürlich zu sagen, du bekommst eine Pre-Order PS5 aufgrund deiner PSN Aktivität und du nicht.
Wäre das eine Schnitzeljagd, eine Herausforderung oder einfach nur "wer zuerst kommt, malt zuerst", etwas in der Richtung in der jeder die Chance hätte darauf "zu gewinnen", wäre das für mich völlig okay, aber so finde ich das einfach nur lächerlich.
 
Ich stehe auch auf keiner Fanboyseite, da ich Konsolen an sich durchaus interessant finde.
Allerdings finde ich das schon sehr willkürlich zu sagen, du bekommst eine Pre-Order PS5 aufgrund deiner PSN Aktivität und du nicht.
Wäre das eine Schnitzeljagd, eine Herausforderung oder einfach nur "wer zuerst kommt, malt zuerst", etwas in der Richtung in der jeder die Chance hätte darauf "zu gewinnen", wäre das für mich völlig okay, aber so finde ich das einfach nur lächerlich.

Dann einfach bei Amazon & Co. bestellen! Da gilt weiterhin das fifo Prinzip. Meine damaligen Konsolen hab ich irgendwie nie beim "Hersteller" direkt bestellt, sonder immer über irgendeinen Händler.
 
Finde es schlimm dass jetzt unzählige Seiten panische Clickbait-Artikel veröffentlichen und warnen, dass man unglaublich viel Glück haben müsse um eine PS5 zum Release ergattern zu können, da die Stückzahl anfangs ja so limitiert zu sein scheint. (Zumindest mein Eindruck, durch einen Google-Newsfeed zur PS5).

Einfach so lächerlich. Was damit für Schein-Engpässe suggeriert werden. Wie viele Leute kaufen im Vergleich denn bitte ihre Konsole direkt beim Hersteller, anstatt bei Amazon, Media Markt, Saturn, und wie sie alle heißen? Aber vielleicht bezweckt Sony ja genau das. :-D
 
Einfach so lächerlich. Was damit für Schein-Engpässe suggeriert werden. Wie viele Leute kaufen im Vergleich denn bitte ihre Konsole direkt beim Hersteller, anstatt bei Amazon, Media Markt, Saturn, und wie sie alle heißen? Aber vielleicht bezweckt Sony ja genau das. :-D
Ich wusste bis jetzt noch nicht mal das ich direkt bei Sony/Japan das Ding auch bestellen kann. Wie kommt es an? Per Schiff im Pool oder per Hubschrauber auf meinem Landeplatz? :B
Was für eine billige Aktion von Sony. Die letzten Monate wurden sie mir schon immer Unsympatischer, aber das ist jetzt wirklich die Krönung.
Ich hoffe das Ding geht in Flamen auf sobald man es anmacht und Sony muss jeden Käufer das doppelte zurückzahlen. Was für ein Drecksladen.
 
Finde es schlimm dass jetzt unzählige Seiten panische Clickbait-Artikel veröffentlichen und warnen, dass man unglaublich viel Glück haben müsse um eine PS5 zum Release ergattern zu können, da die Stückzahl anfangs ja so limitiert zu sein scheint. (Zumindest mein Eindruck, durch einen Google-Newsfeed zur PS5).

Einfach so lächerlich. Was damit für Schein-Engpässe suggeriert werden. Wie viele Leute kaufen im Vergleich denn bitte ihre Konsole direkt beim Hersteller, anstatt bei Amazon, Media Markt, Saturn, und wie sie alle heißen?

Ach, nun ja, die Wahrheit liegt doch mal wieder irgendwie in der Mitte.

Die Leute GIEREN seit Monaten nach Releasedaten und Preisen, insbesondere für die PS5.

Die Presse bedient hier einfach einen Bedarf, bzw. nutzt ihn auch, Artikel zur (Nicht)Verfügbarkeit laufen halt dann super.

Wäre die potentielle Kundschaft nicht so überaus gierig nach News, egal ob echt/unecht, relevant oder nicht.. wäre das Problem gar nicht.

Aber vielleicht bezweckt Sony ja genau das. :-D

Was heißt bezwecken, natürlich nehmen sie es mindestens billigend in Kauf. Eventuell kriegen sie jetzt einen Hype in einem gar nicht beabsichtigten Maße und können sich freuen.

Also ja, klar bezweckt Sony dass zu einem gewissen Grade. Sonst hätten da Leute ihren Job verfehlt im Marketing.
 
Eventuell kriegen sie jetzt einen Hype in einem gar nicht beabsichtigten Maße und können sich freuen.
Also ja, klar bezweckt Sony dass zu einem gewissen Grade. Sonst hätten da Leute ihren Job verfehlt im Marketing.

Genau.
Das Zauberwort heißt "künstliche Verknappung".
Ist in der BWL im Bereich Marketing wahrscheinlich der Lehrstoff der ersten Stunden.
Fast nichts, läßt Kunden so durchdrehen und fast jeden Preis bezahlen, wie das Gefühl zu kurz zu kommen.
 
das ist natürlich keine "künstliche verknappung". schönes schlagwort; passt hier nur leider überhaupt nicht.
zum launch von spielkonsolen besteht hin und wieder, gesehen bspw bei der ps4, eine tatsächliche knappheit. sony drosselt ja nicht bewusst die produktion oder begrenzt die abgabemenge. bei konsolen kommts ganz im gegenteil auf masse an - und zwar ab dem 1. tag. die ps5 ist ja kein luxusprodukt.
ziel von künstlicher verknappung ist es, den preis (vorübergehend) in die höhe zu treiben. ist hier nicht der fall. oder zahlen vorbesteller einen aufschlag an sony? nein, natürlich nicht.
lernt man dann vermutlich im 2. bwl-semester. ;)
 
das ist natürlich keine "künstliche verknappung". schönes schlagwort; passt hier nur leider überhaupt nicht.
zum launch von spielkonsolen besteht hin und wieder, gesehen bspw bei der ps4, eine tatsächliche knappheit. sony drosselt ja nicht bewusst die produktion oder begrenzt die abgabemenge. bei konsolen kommts ganz im gegenteil auf masse an - und zwar ab dem 1. tag. die ps5 ist ja kein luxusprodukt.
ziel von künstlicher verknappung ist es, den preis (vorübergehend) in die höhe zu treiben. ist hier nicht der fall. oder zahlen vorbesteller einen aufschlag an sony? nein, natürlich nicht.
lernt man dann vermutlich im 2. bwl-semester. ;)

ich glaube das lernt man eher schon in der 6. Klasse Wirtschaftslehre :x
Wenn müsste Sony, MS oder Nintendo zum Launch ihre Konsolen auf Ebay versteigern und den Preisunterschied einstreichen
Vorallem, wenn man jetzt nur 5 Einheiten Produziert obwohl bedarf für 10 besteht, aber nur den Festbetrag bekommt, ist dass doch blöd nicht gleich 10 zu bauen
 
Mal wieder doppelzüngig, vor 3 Wochen, lege mich nicht genau fest, hatte Sony noch beruhigend veröffentlicht, dass die Produktion gesteigert wurde und niemand Angst haben müsse keine PS5 zu erhalten ... Egal, ich warte sowieso und entscheide dann welche Konsole ich mir als erste holen werde.
 
Eher der ersten Minuten, um der Elite gleich zu präsentieren um was es eigentlich geht.

Ich habe BWL studiert, lang, lang ist her, und was in den ersten Minuten uns gelehrt wurde (na ja, innerhalb ersten Wochen eher glaube ich, ist schon etwas schwammig nach mehreren Dekaden) war nicht "künstliche Verknappung" sondern "Preisdiskrimierung", warum man auf unterschiedlichen Märkten unterschiedliche Preise nimmt.. und dass die Leute sich drüber aufregen mögen aber halt so sein muss..

Und als "Elite" hat man uns nicht gesehen, unsere Profs hielten uns teilweise für "Wischi-Waschi" Studenten.. BWLer wurde man, wenn man nicht wusste was man werden wollte, und wurde so von der Lehrenden wie den Mitstudierenden anderer Fächer gleichermaßen verachtet! :)

Inklusive "Klassenkampf", die eher links orientierten Pädagogen und ähnliche Fachrichtungen (mit Frauenüberschuss, zumindest damals), und dann halt die BWLer Kapitalisten (mit Männerüberschuss)..

In den Nächten war der Klassenkampf dann oft vorbei, da hat man sich dann verstanden. Woran das wohl gelegen haben mag.. :P

Nicht bei mir allerdings. Ich war so konzentriert im Studium dass ich von den geschlechterspezifischen Dingen echt nix mitbekommen hatte.

(INTEGRIERTER CODE-ÜBERSETZER: Ich habe damals schon so viel vor dem PC gespielt.... ähhh... gearbeitet, dass ich einfach für andere Sachen keine Zeit hatte).

Mal wieder doppelzüngig, vor 3 Wochen, lege mich nicht genau fest, hatte Sony noch beruhigend veröffentlicht, dass die Produktion gesteigert wurde und niemand Angst haben müsse keine PS5 zu erhalten ... Egal, ich warte sowieso und entscheide dann welche Konsole ich mir als erste holen werde.

An eine belastbare Aussage "Keiner muss Angst haben" entsinne ich mich nicht, nur dass sie die Produktion noch mal gesteigert haben. Gut möglich dass es trotzdem nicht reicht. Steigerung ist ja auch relativ, von fast nix coronabedingt zu "halbwegs ordentlich" dass auf eine hysterische Nachfrage trifft... insofern .. die "Scalper" reiben sich jetzt schon die Pfoten!
 
Zurück