• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 hat angeblich Probleme mit "echtem" 4K

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 hat angeblich Probleme mit "echtem" 4K gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 hat angeblich Probleme mit "echtem" 4K
 
Aha- Da hat also wieder jemand etwas gehört. Wurde gebeten nichts zu sagen, sagt es aber doch usw. usf.

Zudem schafft noch nicht mal ne 2080TI in allen Titeln durchgängige 60FPS in 4K.
Was soll also dieses ganze Trara? Wundert das hier wirklich jemanden?
 
Hat denn wirklich jemand damit gerechnet, dass es anders aussehen wird? Die SSD mit Raketentechnologie allein wird anscheinend doch nicht reichen.
 
Wie viele FPS ein Spiel hat, hängt einzig und allein davon ab, wie schwer es die Entwickler der Hardware machen. Auch mit einer GTX 1050 laufen Games in 4K bei 60 FPS - wenn die Games in Sachen Detailreichtum, Objektzahl, Effekten usw. wenig Power brauchen. Und umgekehrt kann man selbst bei einem Spiel mit einer Grafik, die eher nach dem Jahr 2010 aussieht, so viel "Kram" einbauen, dass eine RTX 2080 Ti selbst in Full-HD keine 30 FPS erreicht...

Insofern gebe ich auf die Aussagen eh nicht viel. Wichtig für 4K ist, wie gut ein Spiel am Ende auf der Hardware aussieht bei mindestens 30 FPS. Egal ob PC, Xbox oder PS. Und da kann es auch gut sein, gerade beim Zocken vom Sofa aus über einen Fernseher, dass es in Full-HD nicht schlechter aussieht, weil man dafür dann bei den Details mehr zulassen kann.
 
Auch wenn ich mit der Meinung scheinbar weitestgehend allein dastehe:

Mir ist es wesentlich lieber, "unechtes" 4K serviert zu bekommen und dafür mehr Details, höhere Sichtweite und Pipapo zu erhalten. Der optische Unterschied zwischen echtem 4k und Checkerboard-Rendering ist so minimal, die dafür benötigte Mehrleistung scheint mir in keinem vernünftigen Verhältnis zu stehen - ich finde es gut, dass Sony sich nicht der kleinen, elitären Gruppe der 4k-Fetischisten beugt, sondern sinnvolle Mittelwege geht.
 
Selten solch einen PR Müll gelesen. Das schlimme ist, es glauben auch noch viele.

Selbst ne PS2 könnte theoretisch Spiele in 4K darstellen.

Es ist doch immer nur eine Frage, wieviele Details und grafische Inhalte das Spiel hat.

Und wenn eine One X jetzt schon 3/4 aller Spiele in nativen 4K anbietet, dann wird eine 3x so starke Konsole das wohl locker schaffen, auch wenn die Series X 4x so stark wie die One X sein sollte
 
kehrt diese dämliche diskussion jetzt ernsthaft zurück? %)
die sache ist doch ganz einfach: konsolen haben ein fixes leistungsbudget, mit dem der entwickler so oder so umgehen kann.
that's it. thema erledigt.
 
Selten solch einen PR Müll gelesen. Das schlimme ist, es glauben auch noch viele.

Selbst ne PS2 könnte theoretisch Spiele in 4K darstellen.

Es ist doch immer nur eine Frage, wieviele Details und grafische Inhalte das Spiel hat.

Und wenn eine One X jetzt schon 3/4 aller Spiele in nativen 4K anbietet, dann wird eine 3x so starke Konsole das wohl locker schaffen, auch wenn die Series X 4x so stark wie die One X sein sollte

PR-Müll...? ^^ es geht doch darum, dass die PS5 eben eher enttäuscht - was soll das bitte für eine PR sein? ^^
 
Naaaaaa, wer bleibt dann noch übrig für PR, wenn es nicht die Sony Konsole ist? Mehr muss ich wohl nicht erklären.

Häh? ^^ Im Artikel geht es darum, dass die PS5 in 4K enttäuscht - wie kann ein solcher negativer Artikel denn bitte gleichzeitig PR für die PS5 sein? Das ist einfach nur Nonsense.
 
Häh? ^^ Im Artikel geht es darum, dass die PS5 in 4K enttäuscht - wie kann ein solcher negativer Artikel denn bitte gleichzeitig PR für die PS5 sein? Das ist einfach nur Nonsense.

PR für die Series X. Mein Gott, wie sehr kann man aufn Schlauch stehen... sorry.
 
...aber die SSD einseinself!!!1!

Diese SSD scheint das einzige zu sein was da schnell ist, also Monate lang hört man nichts anderes als wie toll diese SSD doch ist. Wirklich mehr scheint die PS 5 nicht zu bieten. Wer sich eine der neuen Konsolen kauft nicht nur wegen der Exclusivtitel, ich würde erstmal die ersten Tests abwarten was die zu Tage bringen. Ich habe da so eine ganz Böse Vorahnung.
 
Diese SSD scheint das einzige zu sein was da schnell ist, also Monate lang hört man nichts anderes als wie toll diese SSD doch ist. Wirklich mehr scheint die PS 5 nicht zu bieten. Wer sich eine der neuen Konsolen kauft nicht nur wegen der Exclusivtitel, ich würde erstmal die ersten Tests abwarten was die zu Tage bringen. Ich habe da so eine ganz Böse Vorahnung.

Böse Vorahnung bei Sony? War Ironie oder?

Denn ansonsten muss es n Witz sein.

Wenn Sony auf ihrer 4TFlops Gurke mit nem Smartphone Prozessor eine Grafik bei ihren Exklusives wie Last of Us, Uncharted, God of War etc. aufn Bildschirm zaubert, die selbst weitaus bessere PCs das grafische Niveau nie zu Gesicht bekommen...

Was denkst du, wird Sony dann mit 6 TFlops mehr, nem doppelt so hohen Speicher und neuestem Video-Ram wohl zustande bringen?

Also mit meiner 2080Ti (die zwar besser als die GPU der PS5 ist) werde ich sicher keine Grafik in Zukunft zu Gesicht bekommen, was Sony uns in den nächsten Jahren präsentieren wird. Da muss dann deutlich aufgerüstet werden.

Zauberwörter "geschlossenes System" und "Only-NextGen Exklusives", ohne auf die alte PS4 Rücksicht zu nehmen.

MS hätte mit der Series X zu alten 360 Zeiten kommen können und Sony Paroli bieten können, wenn sie nicht weiterhin auf ne 1 TFlops Uralt-One Rücksicht nehmen würden bei jeder kommenden Entwicklung.
Das ist das dümmste, was MS je machen konnte. Das ist so als wenn Usain Bolt mit nem angeketteten Felsbrocken 100m laufen müsste.

Deshalb sind deren 12TFlops völlig irrelevant und wird ausschließlich bei Multiplattformgames n bissl besser performen.

Exklusives im Kampf gegen Sony, haben sie damit nun endgültig zu Grabe getragen. Ein Halo Infinite sieht absolut lächerlich aus... aber muss ja auf der alten One auch laufen...
 
Eine absolut schwammige Aussage! Aufgrund der Hardware auf die Fähigkeit native 4k Auflösung darzustellen ist schlicht laienhaft! Es spielen viele Faktoren eine Rolle, jedes Handy könnte heute ein Spiel aus den Anfang 2000er in 4k und 120 fps abspielen, wichtig dafür ist die allgemeine Grafikquallität. Wenn ich bedenke das die aktuelle Xbox X auch weit aus mehr Power hat als die PS4 Pro und man nur mal The last of Us 2 als Vergleich ranzieht, sorry eine solche Grafikbombe hab ich auf der Xbox noch nicht erlebt(hab beide). Somit ist es viel wichtiger was die Entwickler aus der Hardware machen. Die besseren Spiele hat auf jedenfall Sony in der Schublade und wenn MS was geiles rausbringt, ist es sowieso kein Exklusivtitel und kann man auf dem PC Zocken, in noch besserer Qualli als auf der Xbox =D
 
Bin ja jetzt absolut kein Konsolenfan (abgesehen von Nintendo vielleicht)
aber wen interessier bei einer Konsole die Auflösung?
Die Leute sitzen gewöhnlich auf ihrem Sofa (oder so), mehrere Meter vom Fernseher entfernt.
Da interessiert keinen die Auflösung, das sieht man auf die Entfernung eh nicht mehr.

Auf dem PC sieht das wieder etwas anders aus.
 
Ich weiß gar nicht was die Diskussion wieder soll..

Selbst bei PCs ist nicht ohne Grund 4K eher selten aus guten Grund.

Wie sollte eine Konsole zum Preis einer guten Grafikkarte das toppen? Wunder kann doch keiner vollbringen?

Ich hab zu keinen Zeitpunkt erwartet dass die neuen Konsolen bei ALLEN Spielen durchgängig 4K in annehmbaren Frameraten schaffen (gerade nicht mit Raytracing on und so..)

Und dass die PS5 bei etwas weniger Leistung etwas teurer wird hat sich schon seit mindestens 2 Monaten rauskristallisiert (wobei wir das ja noch nicht wirklich wissen, die Preise kommen ja noch).

Sony wird natürlich seine Stellung ummünzen als Exklusivtitel-Spezialist und "Gewinner" der letzten Generation wenn man so will. Also auch wenig überraschend.

Werden trotzdem schon nette Sachen rauskommen, keine Frage.

Mein Finger schwebt über den Pre-Order Button. Wenn die Series X deutlich günstiger wird, bestell ich die auch noch gleich mit.
 
Mann Mann Mann ist das ein eiertanz wegen dem Preis. so langsam sollte mal einer von beiden loslegen mit Infos.Ich meine die Leute wollen doch wissen wieviel Geld sie zur Seite legen müssen um eine zu bekommen.Klar werden sich sowohl Ps 5 und die neue XBOX gut verkaufen aber diese Geheimnis Krämerei muss man nicht verstehen.Vielleicht schocken sie dann auch mit dem Preis und machen deshalb so lange ein Geheimnis draus ?
 
Zurück