• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost of Tsushima: Der letzte PS4-Exklusiv-Blockbuster im Test

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Ghost of Tsushima: Der letzte PS4-Exklusiv-Blockbuster im Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ghost of Tsushima: Der letzte PS4-Exklusiv-Blockbuster im Test
 
Die japanische Synchronisation soll nicht lippensynchron sein laut Gerüchten/Leaks, stimmt das?
 
Werd ich am FR auf jeden Fall kaufen, mich würde aber noch interessieren ob "Ehre" oder "Hinterlist", sprich die Art und Weise, wie man vorgeht, sich irgendwie auf das Ende des Spiels auswirkt.
 
Vielen Dank für den Test - es hat meine Meinung zum Spiel nochmal deutlich ins Positive gedreht.

Nach den letzten Gameplaytrailern, in dem das Kämpfen mehr nach dummem QTE´s denn nach opulenter Schwertkampfaction aussah und es gefühlt nur noch um Cosmetics ging, sah ich meine Hoffnung schon dahin schwinden. Nun hat sie sich statt sich zu verkriechen aus dem Staub erhoben und hat Lust auf mehr.
Figuren und vor allem Umgebung sehen schon sehr stark aus. Im Kampfsystem scheint deutlich mehr zu stecken als in Titeln wie Skyrim und wenn denn nun noch mehr drinsteckt als nur Assasin´s Creed - mäßiges (sich dauernd wiederholendes) stupides Gameplay liegen da großartige Stunden vor mir.

Werd ich mir holen.
 
Na toll, am Ende der PS4 Ära kommt dann doch noch ein Titel den ich sehr gerne spielen würde aber mangels PS4 nicht kann :/
Muss ich wohl im Freundeskreis nach einer LeihPS4 fragen :B
 
"...an denen wir Haikus verfassen, um neue Kopfbedeckungen zu erhalten..." :B

Ich war etwas skeptisch, aber das ließt sich wirklich gut. Hab richtig Lust drauf, wird gekauft.
 
"...an denen wir Haikus verfassen, um neue Kopfbedeckungen zu erhalten..." :B

Ich war etwas skeptisch, aber das ließt sich wirklich gut. Hab richtig Lust drauf, wird gekauft.

Hahaha! Ja, das klingt blöder als es ist. :-D
Ich fand es tatsächlich immer schön, Haikus zu verfassen, wenn ich so einen Ort entdeckt hatte. Das ist schön umgesetzt und bringt einem die Samurai-Kultur noch etwas näher. Da die Haikus aber eher unwichtig sind, hab ich die im Text so kurz abgehandelt.
 
In diesem Test zeigt sich das Dilemma, dass ein Spiel wie the last of us 2 hinterlässt. Inhaltlich finde ich, bestätigt der Test auch das, was ich mir seit der Releaseankündigung erhofft hatte und so bleibt die größte Überraschung für den nüchternen Betrachter warum das Spiel keine 10/10 bekommen hat.
Ja, die Spielemagazin-Redaktionen haben sich keinen Gefallen damit getan, the last of us 2 besser zu werten, als Ghost of Tsushima, denn nun muss sich der geneigte Leser fragen, was denn an diesem Spiel so viel schlechter sein soll als an besagten the last of us 2. Beide Spiele sind ähnlich gewalttätig, ähnlich repetitiv, audiovisuell auf Augenhöhe. Als Leser verstehe ich nicht, was da noch bleibt, was the last of us 2 den einen Punkt mehr beschert, denn die verkorkste Story um Ellie und Abby kann‘s ja nicht gewesen sein.
Wer so großzügig mit 10er Wertungen umgeht, muss sich nicht wundern, wenn die eigene Reputation darunter leidet. Vielleicht hätte man hier noch mal eine Nachwertung in Betracht ziehen können um die aufkommenden Kritikpunkte besser zu beleuchten. So sehe ich beim besten Willen hier keine Argumente, die mir aufzeigen, warum Ghost of Tsushima diesen einen Punkt schlechter sein soll.

Ein so polarisierendes Thema hätte sicher mehr als einen Test gebraucht, sondern eine Nachbesprechung, statt Schweigen. Wirklich böse sein kann ich euch nicht. Fehler passieren. Schließlich ist euch bei Predator Hunting Grounds ja auch nicht aufgefallen, dass das versprochene Feature, dass Spieler der PS4 Version mit Freunden am PC spielen können, gar nicht funktional im Spiel enthalten ist.

Ja, ich bin frustriert, teils sogar amüsiert, weil ich mir wünschen würde, dass ein bisschen mehr Journalismus in solchen Tests drin stecken würde und ich nun ehrlich nicht mehr wüsste, ob allein auf Grund eures Tests, Ghost of Tsushima das ist, für das ihr es hier anpreist.
 
"Kurosawa Modus ist nur ein billiger Filter"

lol .. sorry, aber da musste ich direkt lachen.
Sicher ist es ein Filter - was denn auch sonst, wenn man den Look der Filme imitieren will?

Das als Negativpunkt anzukreiden, finde ich eigentlich ziemlich lame .. :flop:

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
"Kurosawa Modus ist nur ein billiger Filter"

lol .. sorry, aber da musste ich direkt lachen.
Sicher ist es ein Filter - was denn auch sonst, wenn man den Look der Filme imitieren will?

Das als Negativpunkt anzukreiden, finde ich eigentlich ziemlich lame .. :flop:

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Natürlich ist es nur ein Filter. Da hatte ich auch keine anderen Erwartungen, falls du das jetzt denkst. Aber muss es denn ein billiger Filter sein, der nicht ganz durchdacht wirkt? Einer, durch den man Dinge/Hinweise in der Spielwelt und der Karte kaum oder gar nicht sieht? Da der Modus seitens Sony so angepriesen wurde, sich aber dann solche Mängel leistet, für die man sich etwas hätte einfallen lassen müssen, ist es mMn auch ein berechtigter Negativpunkt, der als solcher im Pro-/Contra-Kasten aufgeführt gehört. :)
 
In diesem Test zeigt sich das Dilemma, dass ein Spiel wie the last of us 2 hinterlässt. Inhaltlich finde ich, bestätigt der Test auch das, was ich mir seit der Releaseankündigung erhofft hatte und so bleibt die größte Überraschung für den nüchternen Betrachter warum das Spiel keine 10/10 bekommen hat.
Ja, die Spielemagazin-Redaktionen haben sich keinen Gefallen damit getan, the last of us 2 besser zu werten, als Ghost of Tsushima, denn nun muss sich der geneigte Leser fragen, was denn an diesem Spiel so viel schlechter sein soll als an besagten the last of us 2. Beide Spiele sind ähnlich gewalttätig, ähnlich repetitiv, audiovisuell auf Augenhöhe. Als Leser verstehe ich nicht, was da noch bleibt, was the last of us 2 den einen Punkt mehr beschert, denn die verkorkste Story um Ellie und Abby kann‘s ja nicht gewesen sein.
Wer so großzügig mit 10er Wertungen umgeht, muss sich nicht wundern, wenn die eigene Reputation darunter leidet. Vielleicht hätte man hier noch mal eine Nachwertung in Betracht ziehen können um die aufkommenden Kritikpunkte besser zu beleuchten. So sehe ich beim besten Willen hier keine Argumente, die mir aufzeigen, warum Ghost of Tsushima diesen einen Punkt schlechter sein soll.

Ein so polarisierendes Thema hätte sicher mehr als einen Test gebraucht, sondern eine Nachbesprechung, statt Schweigen. Wirklich böse sein kann ich euch nicht. Fehler passieren. Schließlich ist euch bei Predator Hunting Grounds ja auch nicht aufgefallen, dass das versprochene Feature, dass Spieler der PS4 Version mit Freunden am PC spielen können, gar nicht funktional im Spiel enthalten ist.

Ja, ich bin frustriert, teils sogar amüsiert, weil ich mir wünschen würde, dass ein bisschen mehr Journalismus in solchen Tests drin stecken würde und ich nun ehrlich nicht mehr wüsste, ob allein auf Grund eures Tests, Ghost of Tsushima das ist, für das ihr es hier anpreist.

Es gibt da überhaupt kein Dilemma. Die meisten Leser verfügen durchaus über genügend Textkompetenz, um die Unterschiede in den Tests zu erkennen. Gerade im Artikel zu The Last of Us: Part 2 wird immer wieder klar hervorgehoben, warum wir den Titel in bestimmten Elementen herausragend oder gar wegweisend finden. Tsushima macht halt einfach (fast) alles "nur" sehr gut.
Mich irritiert allerdings, dass du "mehr Journalismus" einforderst oder dir wünschst, obwohl deine Definition dessen und auch deine Argumentation doch im Widerspruch zu den Idealen des Journalismus stehen. Du versuchst deine persönliche Meinung als Fakt darzustellen ("verkorkste Story"), stellst Mutmaßungen an, die du nicht belegen kannst ("ähnlich gewalttätig, ähnlich repetitiv, audiovisuell auf Augenhöhe") und bei denen ich, als jemand der beide Games gespielt hat, klar widersprechen würde, und du stellst eine falsche Behauptung auf ("großzügig mit 10er-Wertungen"), die sich mit wenigen Minuten Recherche auf unserer Seite widerlegen lässt. Zudem forderst du offenbar eine Nachbewertung, weil eine laute Minderheit (auch das lässt sich schnell belegen, wenn man sich auf verschiedenen Plattformen das Feedback und auch die Verkaufszahlen anschaut) das Spiel kritisiert. Nein. Einfach nein.
Du kannst TLoU2 kritisieren, musst auch nicht mit dem Test konform gehen, kannst den gerne auch kritisieren, was du hier schreibst ist aber ziemlicher Unsinn.
 
Natürlich ist es nur ein Filter. Da hatte ich auch keine anderen Erwartungen, falls du das jetzt denkst. Aber muss es denn ein billiger Filter sein, der nicht ganz durchdacht wirkt? Einer, durch den man Dinge/Hinweise in der Spielwelt und der Karte kaum oder gar nicht sieht? Da der Modus seitens Sony so angepriesen wurde, sich aber dann solche Mängel leistet, für die man sich etwas hätte einfallen lassen müssen, ist es mMn auch ein berechtigter Negativpunkt, der als solcher im Pro-/Contra-Kasten aufgeführt gehört. :)

Das mit den Hinweisen oder der Karte kann ich nicht bzw. noch nicht beurteilen - vlt. hättest du ja als Beispiel hierfür 1-2 Screenshots reinstellen können.

Im Grunde genommen, ist der Kurosawa Mode aber schon mehr als ein "billiger" Filter - das Team hat analysiert, welche Filme Kurosawa verwendet hat / haben könnte und die Blacks and Whites verschiedener Szenen analysiert, um diese nachzuempfinden.
Ebenso wurden auf der audiotechnischen Seite Veränderungen vorgenommen, um den Sound älter wirken zu lassen und die Windgeräusche anzupassen / hervorzuheben.
Ganz schön viel Aufwand eigentlich für einen "billigen" Filter, den wohl viele wahrscheinlich nur ganz kurz ausprobieren werden.

Eigentlich wäre dies für mich persönlich sogar eher ein Pluspunkt als ein Negativpunkt.
 
Das mit den Hinweisen oder der Karte kann ich nicht bzw. noch nicht beurteilen - vlt. hättest du ja als Beispiel hierfür 1-2 Screenshots reinstellen können.

Im Grunde genommen, ist der Kurosawa Mode aber schon mehr als ein "billiger" Filter - das Team hat analysiert, welche Filme Kurosawa verwendet hat / haben könnte und die Blacks and Whites verschiedener Szenen analysiert, um diese nachzuempfinden.
Ebenso wurden auf der audiotechnischen Seite Veränderungen vorgenommen, um den Sound älter wirken zu lassen und die Windgeräusche anzupassen / hervorzuheben.
Ganz schön viel Aufwand eigentlich für einen "billigen" Filter, den wohl viele wahrscheinlich nur ganz kurz ausprobieren werden.

Eigentlich wäre dies für mich persönlich sogar eher ein Pluspunkt als ein Negativpunkt.

Das mit den Screenshots ist so eine Sache. Wir durften im Test nur 20 selbst angefertigte Screenshots verwenden. Wie du schon sagst, viele Leute werden den Filter - wenn überhaupt - nur kurz ausprobieren, deshalb habe ich mich für die Verwendung von Bildern entschieden, die das Spiel allgemein einfangen.
Ich möchte den Entwicklern die Arbeit beim Filter auch gar nicht in Abrede stellen, dennoch hätte man die genannten Mängel daran irgendwie ausbügeln müssen, denn sso beschneidet der cool aussehende Filter das Spielerlebnis. Kollege Domi war als alter Cineast z.B. absolut enttäuscht. Ich stimme dir aber zu, dass die Formulierung im Kasten vielleicht etwas unpassend ist. Ich bleibe dabei, dass der Filter aufgrund der Mängel auf die Contra-Seite gehört, aber die Formulierung passe ich gerne an, um Missverständnisse zu vermeiden :)
 
Noch ein kurzer Hinweis: Wir streamen Ghost of Tsushima heute um 14:00 Uhr live auf unserem Twitch-Kanal Electric Boogaloo. Kollegin Paula hat alle Informationen dazu in dieser News verpackt.
Schaut gerne rein und stellt Fragen zum Spiel. Wir freuen uns auf euch.
 
Ausserdem: Wieso heisst der Kanal eigentlich nicht pcgames? Wäre einfacher zu finden und ihn würden vermutlich auch mehr Leute ansteuern.

exzellente frage. vermutlich käme keiner auf die idee den kanal-namen (ohnehin vielleicht nicht gerade ideal gewählt -> boogaloo bewegung) mit pcgames oder computec in verbindung zu bringen. zumal es doch imo schon mal nen, auch so genannten, pcgames-kanal auf twitch gab. weshalb der beerdigt wurde, ist mir ebenfalls ein völliges rätsel. vielleicht kann hier ja mal jemand für aufklärung sorgen.
 
Zurück