• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Patent zeigt offenbar, wie Abwärtskompatibilität funktioniert

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Patent zeigt offenbar, wie Abwärtskompatibilität funktioniert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Patent zeigt offenbar, wie Abwärtskompatibilität funktioniert
 
Interessant wäre es zu wissen, wie es mit bereits gekauften PS 2, 3 Titeln aussieht. Ob man die gratis nutzen kann bzw. nur eine Server-Grundgebühr bezahlt wenn man sich auf die Titel "in seinem Eigentum" beschränkt während ein anderer der gar keine PS-1, 2, 3 Titel hat entsprechend mehr bezahlen muß.
 
Ich als Laie verstehe nicht, warum Abwärtskompatibilität so ein großes Problem ist..
 
@Wuersteltier: Das Problem an der Sache ist, dass von PS1-PS4 in jeder Generation der technische Hintergrund komplett umgekrempelt wurde. Unterschiedliche Software, Softwareansätze, BIOS und Prozessorarchitekturen sind nur einige der Gründe warum es schwer ist. Bei einer Abwärtskompatibilität muss entweder nochmal die gleiche Hardware eingebaut werden oder eben diese emuliert werden.
 
Ich als Laie verstehe nicht, warum Abwärtskompatibilität so ein großes Problem ist..

Zumindest zur PS3 ist es ein großes Problem, weil diese mit ihren Cell-Chips und der Architektur ganz anders aufgebaut ist als zum Beispiel die modernen Konsolen oder ein PC.
Der Cell war zwar für seine Zeit extrem leistungsstark und wurde daher auch für Supercomputer-Systeme verwendet, er ist aber völlig inkompatibel mit PC-Technik.
Entsprechend ist dann auch die für dieses System entwickelte Software nicht kompatibel.
 
Zumindest zur PS3 ist es ein großes Problem, weil diese mit ihren Cell-Chips und der Architektur ganz anders aufgebaut ist als zum Beispiel die modernen Konsolen oder ein PC.
Der Cell war zwar für seine Zeit extrem leistungsstark und wurde daher auch für Supercomputer-Systeme verwendet, er ist aber völlig inkompatibel mit PC-Technik.
Entsprechend ist dann auch die für dieses System entwickelte Software nicht kompatibel.

Ah, ok das leuchtet mir schon etwas mehr ein :).

Aber ich kann zb. auf meinen Windows 10 Pc auch problemlos (meistens zumindest) ein Spiel oder ein Programm starten, das zb. zur Windows 98er Zeiten raus kam.
Und damals war die Hardware doch auch eine andere.
 
Ah, ok das leuchtet mir schon etwas mehr ein :).

Aber ich kann zb. auf meinen Windows 10 Pc auch problemlos (meistens zumindest) ein Spiel oder ein Programm starten, das zb. zur Windows 98er Zeiten raus kam.
Und damals war die Hardware doch auch eine andere.

PCs basieren seit Ende der 70er-Jahre auf der sogenannten x86-Architektur.
Die Technik wurde zwar immer moderner und heute bezeichnet man es dank 64bit glaube ich auch als x64-Architektur, aber das grundlegende System ist immer noch das gleiche.

Die Cell-Prozessoren stellen dagegen eine völlig eigene Architektur dar.
 
Emulation oder so wäre schöner gewesen -.-
Auch schade, dass sie am Ende so wenig PS2 Titel für die PS4 gebracht haben.
 
Ah, ok das leuchtet mir schon etwas mehr ein :).

Aber ich kann zb. auf meinen Windows 10 Pc auch problemlos (meistens zumindest) ein Spiel oder ein Programm starten, das zb. zur Windows 98er Zeiten raus kam.
Und damals war die Hardware doch auch eine andere.


PCs basieren seit Ende der 70er-Jahre auf der sogenannten x86-Architektur.
Die Technik wurde zwar immer moderner und heute bezeichnet man es dank 64bit glaube ich auch als x64-Architektur, aber das grundlegende System ist immer noch das gleiche.

Die Cell-Prozessoren stellen dagegen eine völlig eigene Architektur dar.


Es gibt durchaus Emulatoren die auch ganz andere Architekturen ganz erfolgreich abbilden können, kommt immer auf die Komplexität an. Aber gibt ja genug Emulatoren die alte 6502/6510 basierte Systeme nachbilden (C64, Super NES) oder Motorola 68000er (Amiga usw.).

Mit unterschiedlichen Erfolg.

Aber die PS3 Architektur (Cell Prozessor und alles drumherum) scheint eine Herausforderung zu sein. Die Serverblades die für PSNow die PS3 Titel in der Cloud bereitstellen, sind tatsächlich auf PS3 Hardware basiert, den Aufwand würden sie (Sony) nicht betreiben wenn sie intern gute PS3 Emulatoren hätten.
 
Cloud? Nein Danke da klatsch ich mir lieber ein PS1/PS2 Emulator auf den PC und fummel da so lange rum bis es irgendwie läuft. Wenn ich eins den Tot wünsche...dann ist das Cloud Gaming ;o
 
Cloud? Nein Danke da klatsch ich mir lieber ein PS1/PS2 Emulator auf den PC und fummel da so lange rum bis es irgendwie läuft. Wenn ich eins den Tot wünsche...dann ist das Cloud Gaming ;o

Wieso? Vom gedanken her ist Cloud Gaming ne geniale Sache. Es hat halt immer noch Kinderkrankheiten. Wenn man an dem Thema dran bleibt, bin ich mir sicher dass das in einigen Jahren sehr viel besser klappen wird. Besonders die Kaufmodelle müssen sich ändern.
 
PCs basieren seit Ende der 70er-Jahre auf der sogenannten x86-Architektur.
Die Technik wurde zwar immer moderner und heute bezeichnet man es dank 64bit glaube ich auch als x64-Architektur, aber das grundlegende System ist immer noch das gleiche.

Die Cell-Prozessoren stellen dagegen eine völlig eigene Architektur dar.

Nun verstehe ich auch, warum es nicht so einfach ist, zb ein PS4 Spiel für PC zu portieren.:)
 
Da hat sich Sony dann aber ein schönes Ei gelegt, bei der xBox gibt es diese Probleme nicht. :)
 
Zurück