• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Roboter benötigen nur 30 Sekunden für Produktion einer Konsole

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Roboter benötigen nur 30 Sekunden für Produktion einer Konsole gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS4: Roboter benötigen nur 30 Sekunden für Produktion einer Konsole
 
Zitet: "PS4: Roboter benötigen nur 30 Sekunden für die Produktion einer Konsole"

Diese Behauptung sollte im Wortlaut unwahr sein.
Ich denke hier geht es um die Montage der Einzelteile, die die Zulieferer schon hergestellt und geliefert haben.
Das sollte das Gehäuse, das Mainboard, ein paar Steckmodule, der Prozessor mit Kühlkörper sein. Ein paar Schrauben hier ein bisschen Paste da und fertig ist die Konsole.

Die Produktion der Einzelteile (Module) ist hier also sicher nicht mitinbegriffen.
 
"PlayStation 4 units come off the assembly line at a pace of about one every 30 seconds. (Photo by Kento Awashima)"

"Laut einem Bericht von Nikkei Asian Review werden nur 30 Sekunden benötigt, um eine PlayStation 4 zu produzieren."

Dies bedeutet lediglich, dass alle 30 Sekunden eine PS4 "fertig" wird. Es kann allerdings sein, dass diese PS4 zuvor einige Stunden auf nem Montage-Fließband unterwegs war.
 
Die Produktion der Einzelteile (Module) ist hier also sicher nicht mitinbegriffen.

Natürlich nicht.

Trotzdem eine stramme Leistung, wenn man bedenkt dass da auch so Arbeitsschritte drin sind wie Flachbandkabel anstecken usw.

Dafür dass auch ein Mensch die PS4 noch leicht zerlegen kann (zumindest bei meiner "originalen" ist das der Fall) ist das erstaunlich dass die vollrobotisch da zusammengepfeffert wird aber noch ohne Bruch zerlegbar ist.
 
Wenn es hier nur um die reine Montage der angelieferten Bauteile geht, ist das zwar schnell, aber ich glaube kaum kostengünstiger als es Chinesische unterbezahlte Sklaven machen können, und das über Jahre hinaus.
Oder was haben die Robis allesamt nochmal gekostet?
 
Die sollten mal an der Lautstärke arbeiten. Man hört sie schon deutlich,da ist ein PC deutlich leiser bei höherer Leistung.
 
Ich habe zwar keine PS4, aber bei der Aussage von Bios-Overclocker dürfte wohl so der Großteil der produzierten Weltwirtschaft minderwertige Qualität haben.

Was in meinen Augen nicht einmal falsch wäre.
Ich kaufe häufig für meine Eltern ein - auch Technik.
Meine Eltern bestehen aber darauf, die gleichen Apparate noch einmal zu besorgen - wenn möglich.
Das bedeutet, daß ich mich zum Beispiel auf ebay Kleinanzeigen etc. umschaue, um zum Beispiel eine Waschmaschine oder eine Küchenmaschine mit dem gleichen Produkt zu ersetzen.
Vorzugsweise wird von älteren Herren gekauft (meine Mutter meinte, die benutzen die Sachen weniger, als die Hausfrau von Welt...:-D).
Eine Waschmaschine wurde nach 25 Jahren Laufzeit ersetzt, die Ersatzmaschine hat jetzt auch schon 8 Jahre auf dem Buckel (und ist kaum jünger als die vorherige gewesen).
Die Bosch Küchenmaschine hat ganze 36 Jahre :haeh: auf dem Buckel, ich habe als Steppke da noch zugeschaut und hat jetzt so langsam Ermüdungserscheinungen, funktioniert aber noch.
Werde aber trotzdem schon einmal mich nach einem Ersatzmodell umsehen.
Wenn ich dann im Gegenzug meinen technischen Fuhrpark so betrachte, frag ich mich langsam, ob ich nicht die gleiche Methode für mich selber nutzen sollte. :|
 
Was in meinen Augen nicht einmal falsch wäre.
Ich kaufe häufig für meine Eltern ein - auch Technik.
Meine Eltern bestehen aber darauf, die gleichen Apparate noch einmal zu besorgen - wenn möglich.
Das bedeutet, daß ich mich zum Beispiel auf ebay Kleinanzeigen etc. umschaue, um zum Beispiel eine Waschmaschine oder eine Küchenmaschine mit dem gleichen Produkt zu ersetzen.
Vorzugsweise wird von älteren Herren gekauft (meine Mutter meinte, die benutzen die Sachen weniger, als die Hausfrau von Welt...:-D).
Eine Waschmaschine wurde nach 25 Jahren Laufzeit ersetzt, die Ersatzmaschine hat jetzt auch schon 8 Jahre auf dem Buckel (und ist kaum jünger als die vorherige gewesen).
Die Bosch Küchenmaschine hat ganze 36 Jahre :haeh: auf dem Buckel, ich habe als Steppke da noch zugeschaut und hat jetzt so langsam Ermüdungserscheinungen, funktioniert aber noch.
Werde aber trotzdem schon einmal mich nach einem Ersatzmodell umsehen.
Wenn ich dann im Gegenzug meinen technischen Fuhrpark so betrachte, frag ich mich langsam, ob ich nicht die gleiche Methode für mich selber nutzen sollte. :|

Die Qualität von vor über 10-20-30-xx Jahren aufgrund der Langlebigkeit kann man nicht mehr auf heutige Produkte anwenden. Stichwort: Obsoleszenz.
 
Die Qualität von vor über 10-20-30-xx Jahren aufgrund der Langlebigkeit kann man nicht mehr auf heutige Produkte anwenden. Stichwort: Obsoleszenz.
Wobei die oftmals sogar nicht geplant ist, gerade bei Großhaushaltsgeräten wird nur gerne mal vergleichsweise teures Alu durch billiges PVC ersetzt, dass aber verschleißanfälliger ist.

Bei TV etc sieht das allerdings anders aus, wenn an sehr warmen Stellen wärmeempfindliche Bauteile verbaut werden. :rolleyes:
 
PS4: Roboter benötigen nur 30 Sekunden für Produktion einer Konsole

Die Obsoleszenz ist geplant. In alllen Bereichen. Bedeutet mehr Umsatz.

Und wegen der PS-Produktion. Ist kein Hexenwerk. Pro Ebene alle Schrauben durch Roboter parallel eingeschraubt ist eine Sache von 1-2 Sekunden. Kabel einstecken ist ebenfalls Sekundensache.

Das Module und die Laufwerke in die Steckplätze einstecken bzw. in die Montageplätze durch Roboter einsetzen und fixieren auch nicht.

Das hat nichts mit Murks zu tun. Das ist nur die Endmontage von ein paar Modulen. Nicht die gesamte Herstellung.

Wie lange dauert die Endmontage eines deutlich komplexeren Produktes wie z.B. einem Pkw? Auch keine Tage sondern nur Stunden. Egal ob Dacia oder eine S-Klasse. Es sei denn es ist eine Herstellung in Handarbeit. Aber reine Modulmontagen gehen heutzutage bei der Technik sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Qualität von vor über 10-20-30-xx Jahren aufgrund der Langlebigkeit kann man nicht mehr auf heutige Produkte anwenden. Stichwort: Obsoleszenz.

Ja, mir ist der Begriff und vor allem auch die "geplante" Obsoleszenz ein Begriff und auch die Diskussion darüber in den Medien.
Aber es ist die eine Seite, das grobe Gefühl zu haben, das da was nicht stimmt (wenn beim Mixer nach 2 1/2 Jahren sich was verabschiedet...) und dann auf der anderen Seite durch solche Geräte, wie die meiner Eltern, es sozusagen mit dem Vorschlaghammer vorgeführt zu bekommen.
Das ist dann eine schon irgendwie unwirkliche Erfahrung, wenn du da vor einem Gerät stehst und realisierst, daß du es vor über einem Drittel Jahrhundert schon in Aktion gesehen hast und das trotz des massivem Einsatz (gegenüber der eigenen sporadisch betriebenen Küche) immer noch läuft und läuft und läuft....
 
Wie unsere Kaffemühle. Elektrisch, Plastikgehäuse, über 40 Jahre alt. Läuft aber immer noch. Defekte trotz häufigen Einsatz.
 
Daß an Bauteilen gespart wird um billiger zu produzieren und damit eine kürzere Lebensdauer provoziert wird. Ich weiß auch von einem Ingenieur bei Philips (den ich persönlich aus dem Porscheclub kenne), der ein Teil zig mal neu konsturieren mußte weil es in der ursprünglich geplanten Version zu haltbar ausgelegt war.

Wer negiert, daß diese Methoden bei den Herstellern üblich sind der hat eine rosarote Brille auf. Teile werden bewußt billig gehalten. Teile werden bewußt in Bereichen platziert wo die Temperaturentwicklung einer längeren Lebensdauer abträglich ist.

Es sind teils nur Kleinigkeiten Billiger Kondensator verbauen für 10 Cent statt dem besseren für 75 Cent. Und unter dem Strich ist das für die Firma eine massive Geldeinsparung. Aber würden sie das Produkt 1 EUR teurer machen würde das Gerät 5 oder gar 10 Jahre länger halten. Aber das ist heutzutage gar nicht mehr gewollt.

Beste Beispiel Drucker.
 
Die sollten mal an der Lautstärke arbeiten. Man hört sie schon deutlich,da ist ein PC deutlich leiser bei höherer Leistung.
Meiner nicht ... keine Ahnung was du für ein System hast, aber meine GTX1080OC und mein i7 2600K, der aber mit 4.4GHz auf allen Kernen läuft, und durch einen Noctua luftgekühlt wird, ist sehr, sehr laut unter Last.
 
Zurück