• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Next-Gen-Updates auch für Gebrauchtspiele der PS4

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.412
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Next-Gen-Updates auch für Gebrauchtspiele der PS4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Next-Gen-Updates auch für Gebrauchtspiele der PS4
 
"unklar, ob die PS4-Disc dann auch weiterhin in der PS5 benötigt wird, um die verbesserte Version des Titels zu starten" - was für eine blödsinnige Frage, natürlich muss bei einer physischen Variante nach wie vor die Disk eingelegt sein. Das war schon immer so und wird sich durch ein Update auch nicht ändern. Diese diente bisher immer zur Lizenzverifikation. Wie kommt man als Journalist darauf, überhaupt diese Frage in den Raum zu stellen?
 
"unklar, ob die PS4-Disc dann auch weiterhin in der PS5 benötigt wird, um die verbesserte Version des Titels zu starten" - was für eine blödsinnige Frage, natürlich muss bei einer physischen Variante nach wie vor die Disk eingelegt sein. Das war schon immer so und wird sich durch ein Update auch nicht ändern. Diese diente bisher immer zur Lizenzverifikation. Wie kommt man als Journalist darauf, überhaupt diese Frage in den Raum zu stellen?

mich hat der Artikel auch amüsiert^^
 
"unklar, ob die PS4-Disc dann auch weiterhin in der PS5 benötigt wird, um die verbesserte Version des Titels zu starten" - was für eine blödsinnige Frage, natürlich muss bei einer physischen Variante nach wie vor die Disk eingelegt sein. Das war schon immer so und wird sich durch ein Update auch nicht ändern. Diese diente bisher immer zur Lizenzverifikation. Wie kommt man als Journalist darauf, überhaupt diese Frage in den Raum zu stellen?

Sooooooo pauschal klar ist das nicht. Ich würde es zwar auch vermuten, aber es ist ja auch vorstellbar dass man das den Publishern überlässt ob man nach einmaligen Upgrade der PS4 (Disc) Version zur PS5 Version zur Digital Variante wechselt, was wäre denn z.B. wenn es die PS5 Variante eines gar nicht mehr als physische Variante gibt?
Ist dann die PS4 Variante zum Nachprüfen der Lizenz noch so zwingend notwendig oder begnügt sich der Publisher mit einer einmaligen Authentifizierung bei dem Versionsupgrade?

Würde vermutlich aber nur gehen wenn jeder Datenträger eine Seriennnummer hat (haben sie das?) sonst gibt es bald einen schwunghaften Handel mit PS4 Datenträgern die weitergereicht werden damit jeder einmal seine PS5 Version für wenig Geld bekommt.. :P

Also wie gesagt, ich würde es auch stark vermuten dass der Datenträger nach wie vor notwendig ist (und das war schon zu PS4 Zeiten lästig), aber gefühlt ist da gerade einiges im Fluss...
 
Würde vermutlich aber nur gehen wenn jeder Datenträger eine Seriennnummer hat (haben sie das?) sonst gibt es bald einen schwunghaften Handel mit PS4 Datenträgern die weitergereicht werden damit jeder einmal seine PS5 Version für wenig Geld bekommt.. :P
Ich denke wenn, dann wird es so laufen das wenn überhaupt jeder Physische einmalig Digital umgewandelt werden kann.
Ist das schon geschehen dann Pech.
 
Ich denke wenn, dann wird es so laufen das wenn überhaupt jeder Physische einmalig Digital umgewandelt werden kann.
Ist das schon geschehen dann Pech.

Ja, das meinte ich ja damit... nur muss dann eine Art Seriennummer auf dem Datenträger sein damit klar ist, welcher "entwertet" wurde.

Aber hat wieder Folgeprobleme, wenn mit den Datenträger auf Ebay und Co. gehandelt wird.. wie weiß ich, ob der schon "entwertet", sprich umgewandelt, wurde oder nicht?
 
Ich denke wenn, dann wird es so laufen das wenn überhaupt jeder Physische einmalig Digital umgewandelt werden kann.
Ist das schon geschehen dann Pech.

ich weiß nicht ob sowas mit Blurays technisch möglich ist, aber bei der Switch gibt es was ähnliches bei den Cartidges, nämlich dieses Punkte-System wo man dann im Store Rabatte bekommt bzw. diese Punkte nutzen kann.

Pro physischen Spiel gibts glaub ich 400 Sternpunkte oder so, einmalig. Dann geht es nicht mehr, auch nicht bei anderen Konsolen mit anderen Profil
 
Aber hat wieder Folgeprobleme, wenn mit den Datenträger auf Ebay und Co. gehandelt wird.. wie weiß ich, ob der schon "entwertet", sprich umgewandelt, wurde oder nicht?
Das dürfte laufen wie bei verbrauchten Gamekeys, selber Schuld wer bei Eintagsfliegen oder Händler mit zweifelhaften Ruf einkauft.

EBay wird die Hände ohnehin in Unschuld waschen.


Grundsätzlich gehe ich eh davon aus, das diese Gen die letzte ist die derartige Wechsel gestattet.
 
Während Microsoft mit Smart Delivery bereits ein Upgrade-Programm für Xbox Series X vorgestellt hat, überlässt Sony es derzeit noch den Publishern, ob und wie sie ihre Upgrades an die Spieler bringen möchten.
Kleine Anmerkung: Auch Microsoft überlässt das den Publishern. Niemand wird gezwungen am Smart Delivery Programm teilzunehmen.
EA tut es beispielsweise nicht, sondern dreht ein eigenes Ding und nennen es "Dual Entitlement". Es macht das selbe wie Smart Delivery, aber es ist zeitlich begrenzt.
 
Das dürfte laufen wie bei verbrauchten Gamekeys, selber Schuld wer bei Eintagsfliegen oder Händler mit zweifelhaften Ruf einkauft.

EBay wird die Hände ohnehin in Unschuld waschen.


Ich kaufe Spiele für Konsolen in der Regel oft von Privatpersonen.. warum einen teuren Zwischenhändler?
Und auch wenn Händler, wenn der Händler selber auch keine Möglichkeiten hat zu prüfen wie es mit dem Datenträger und einer "verbrauchten" Aktivierung aussieht, ist es Essig
(und das müsste er ja schon beim Ankauf prüfen).

Insofern denke ich auch, dass wohl weiterhin der Datenträger als Lizenzträger notwendig sein wird in dem Falle, weil zu viele Folgeprobleme...

Und wie gesagt, das würde ja voraussetzen das jeder Datenträger eine Seriennummer hat, und das weiß ich immer noch nicht.

Grundsätzlich gehe ich eh davon aus, das diese Gen die letzte ist die derartige Wechsel gestattet.

Gut möglich.
 
Und auch wenn Händler, wenn der Händler selber auch keine Möglichkeiten hat zu prüfen wie es mit dem Datenträger und einer "verbrauchten" Aktivierung aussieht, ist es Essig (und das müsste er ja schon beim Ankauf prüfen).
Vielleicht gibt es eine Platform für registrierte Zwischenhändler zum Verifizieren ?

Ich glaube aber nicht daran, es wird sicherlich eine Try and Error Mechanik werden und Sony wäscht dann die Hände in Unschuld.
"Es tut uns leid, aber leider wurde dieser Key/diese SN bereits umgewandelt"

Alternativ könnte man einfach nur die letzte Umwandlung als gültig betrachten, wer die Vorlage dann nicht ordentlch entwertet hat dann die Schuld. :rolleyes:
 
was habt ihr mit "umwandlung"?
so was wirds mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht geben.
die (ps4-) disc wird zur authentifizierung benötigt werden, bin ich mir eigentlich sicher.
wer die digital-only-ps5 erwirbt, für den fällt diese option logischerweise weg - aber dessen dürften sich käufer ja auch bewusst sein.
ich sehe da überhaupt kein problem.
 
was habt ihr mit "umwandlung"?
so was wirds mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht geben.
die (ps4-) disc wird zur authentifizierung benötigt werden, bin ich mir eigentlich sicher.
Was sich dann mit der nächsten Gen relativieren dürfte, Retail wird sterben, das ist doch sicher, nur der Termin steht noch nicht offiziell zumindest. :B
 
Was sich dann mit der nächsten Gen relativieren dürfte, Retail wird sterben, das ist doch sicher, nur der Termin steht noch nicht offiziell zumindest. :B

kann sein, kann nicht sein. wir werden sehen.
hat mit diesem thema aber ohnehin nur am rande zu tun. %)
 
was habt ihr mit "umwandlung"?
so was wirds mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht geben.
die (ps4-) disc wird zur authentifizierung benötigt werden, bin ich mir eigentlich sicher.
wer die digital-only-ps5 erwirbt, für den fällt diese option logischerweise weg - aber dessen dürften sich käufer ja auch bewusst sein.
ich sehe da überhaupt kein problem.

Ja, sag ich doch.

Es geht nur darum was alles passieren müsste damit das anderweitig funktioniert.

Und weil das etwas aufwendiger ist wird das vermutlich nicht passieren.
 
Was sich dann mit der nächsten Gen relativieren dürfte, Retail wird sterben, das ist doch sicher, nur der Termin steht noch nicht offiziell zumindest. :B

Der Termin hängt stark von der Verbreitung von Breitbandinternet ab. Wir sind aktuell bei ca. 100GB für aktuelle AAA Spiele wie CoD oder Last of Us. Das ist mit ner 16Gbit/s Leitung eine Qual, und einige haben nicht mal das. Wenn jetzt die Spiele anfangen mit 4K und noch mehr Details, noch mehr Assets, dann erreichen wir ganz schnell sphären, die einfach über das Krüppelinternet in Deutschland nicht mehr angenehm beziehbar sind.

was habt ihr mit "umwandlung"?
so was wirds mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht geben.
die (ps4-) disc wird zur authentifizierung benötigt werden, bin ich mir eigentlich sicher.
wer die digital-only-ps5 erwirbt, für den fällt diese option logischerweise weg - aber dessen dürften sich käufer ja auch bewusst sein.
ich sehe da überhaupt kein problem.

Ich sehe nur eine einzige Möglichkeit wie soetwas funktionieren könnte: Das auf Disc befindliche Spiel muss mit dem Account verknüpft werden - und die Disc muss dann wertlos werden wegen möglichem Weiterverkauf. Jede individuelle Spieledisc müsste erkannt und dem Account zugeordnet werden können, mit dem sie verküpft ist. Praktisch always-online Zwang auch retroaktiv für die PS4.

Mal die fehlenden technischen Voraussetzungen außen vor (die Discs sind nicht indivudell unterscheidbar): MS hatte genau das am Anfang der aktuellen Gen vor - falls sich noch jemand erinnert. Ist nicht so gut angekommen.
 
Der Termin hängt stark von der Verbreitung von Breitbandinternet ab. Wir sind aktuell bei ca. 100GB für aktuelle AAA Spiele wie CoD oder Last of Us. Das ist mit ner 16Gbit/s Leitung eine Qual, und einige haben nicht mal das. Wenn jetzt die Spiele anfangen mit 4K und noch mehr Details, noch mehr Assets, dann erreichen wir ganz schnell sphären, die einfach über das Krüppelinternet in Deutschland nicht mehr angenehm beziehbar sind.
Ich verstehe die Problematik, vor Kabel Deutschland war bei mir nur 2x 8Mb möglich weil die Telefonleitung zu schlecht war (via 2 ISP!).
Nach meinen Umzug bin ich mittlerweile am oberen privaten Leistungsende mit 1Gb eingenordet (950Mb/54Mb realistisch wenn die Server mitspielen)

Grundsätzlich befürchte ich aber das Niemand darauf Rücksicht nimmt, dass irgendwo "nicht jeder" eine akzeptable Geschwindigkeit erhält so das man dann halt länger downloaden muß.


Ich sehe nur eine einzige Möglichkeit wie soetwas funktionieren könnte: Das auf Disc befindliche Spiel muss mit dem Account verknüpft werden - und die Disc muss dann wertlos werden wegen möglichem Weiterverkauf. Jede individuelle Spieledisc müsste erkannt und dem Account zugeordnet werden können, mit dem sie verküpft ist. Praktisch always-online Zwang auch retroaktiv für die PS4.

Mal die fehlenden technischen Voraussetzungen außen vor (die Discs sind nicht indivudell unterscheidbar): MS hatte genau das am Anfang der aktuellen Gen vor - falls sich noch jemand erinnert. Ist nicht so gut angekommen.
Das ist im Prinzip der Workraound wo fud und ich uns ausgetauscht haben.
Die Umwandelung der Retail- zur Digitallizenz, aber da muß ich Bonkic recht geben das ist aufwändig und insofern unrealistisch das Sony das durchzieht.
 
Grundsätzlich befürchte ich aber das Niemand darauf Rücksicht nimmt, dass irgendwo "nicht jeder" eine akzeptable Geschwindigkeit erhält so das man dann halt länger downloaden muß.
Der limitierende Faktor ist halt die Erreichbarkeit von genügend Kunden. Wenn man nicht genügend Spiele verkaufen kann weil zu viele mögliche Kunden sie einfach nciht kaufen können, dann wird "der Markt" das schon von alleine Regeln. Es ist der selbe Mechanismus der dazu geführt hat, dass es auf dem PC ewig gedauert hat bis DVD sich durchgesetzt hatte und spiele auch heute noch immer nicht auf BR ausgeliefert werden.
 
Zurück