• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Klare Meinung zum Design der PlayStation 5 - das sagen unsere Leser

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.824
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Klare Meinung zum Design der PlayStation 5 - das sagen unsere Leser gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Klare Meinung zum Design der PlayStation 5 - das sagen unsere Leser
 
Mir persönlich gefällt zwar das schlichte Design der XSX besser (Bei der PS5 hab ich die befürchtung, dass die sehr schnell billig aussehen könnte, wenn die einfach nur aus Plastik ist. Besonders der obere Bereich), aber am Ende kommt auf die Spiele an und nicht mehr.
 
Mir persönlich gefällt zwar das schlichte Design der XSX besser (Bei der PS5 hab ich die befürchtung, dass die sehr schnell billig aussehen könnte, wenn die einfach nur aus Plastik ist. Besonders der obere Bereich), aber am Ende kommt auf die Spiele an und nicht mehr.

Nicht ganz... die funktionalität des Designs ist auch wichtig. Wenn ich daran denke wie warm die PS4 pro wird, weil dort null Luftzirkulation herrscht... wenn ich mir das Design der PS5 angucke stellt sich mir auch die ein oder andere Frage nach der Kühlung... insbesondere wenn es darum geht eine pro version in das Gehäuse zu stopfen.

Mir völlig egal wie das Ding aussieht, meinetwegen könnte es auch nen Schuhkarton sein. Solange die Hardware gut arbeitet und anständig gekühlt wird, und auch eine etwaige Reinigung von Staub einfach ausfällt ist das alles ok... aber genau das ist bei der PS4 nen echtes Problem gewesen, gerade auch Staub entfernen... mehr als diesen Staub ins gehäuse rein zu blasen ist kaum drin, nein man muss es komplett öffnen und drin rumschrauben um mal ne gründliche Reinigung hinzubekommen, einhergehend mit dem Verfall der Garantie... eigentlich ein Unding.

Und natürlich muss die Qualität der Spiele und die Performance allgemein stimmen... wie die blöde Kiste dabei aussieht ist mir völlig schnurz.
 
Zumal jetzt unabhängig von der Funktion auch das schönste Designobjekt hässlich wird wenn da HDMI und Netzkabel dranhängen. ;)
 
LesterPG was soll mit Steckern Hässlich werden? Man Steckt sie hinten an und verlägt die Kabel so dass sie nicht sichtbar sind.
Du bist schon ein komischer Vogel wenn man sich hier und auf Buffed deine Kommentare durchliest...
 
Schon klar. ;) Ich meinte nur daß trotz (hoffentlich) ausreichend guter Kühlung das Ding nicht extrem laut wird. Hoffentlich auch nicht das optische Laufwerk.

Denn wenn hole ich mir die Version mit Bluraylaufwerk.
 
Nicht ganz... die funktionalität des Designs ist auch wichtig. Wenn ich daran denke wie warm die PS4 pro wird, weil dort null Luftzirkulation herrscht... wenn ich mir das Design der PS5 angucke stellt sich mir auch die ein oder andere Frage nach der Kühlung... insbesondere wenn es darum geht eine pro version in das Gehäuse zu stopfen.

Ich erwarte jetzt mal, dass es so schnell keine Pro Version geben wird. Wenn die ach so leistungsstark ist, sollte das auch nicht nötig sein. Da die Konsole meiner Vermutung nach sicher 400-500€ kosten wird, fände ich das auch ziemlich dreist.
 
Die PS 5 ist größer als die PS 3 und 4. Das dürfte bei der üblichen Baugröße der Hardwarekomponenten eigentlich mehr als genügend Raum für Luftzirkulation bieten. Entscheidend für die Effizienz ist deren Konzeption im Gesamtpaket und die Qualität und Leistungsfähigkeit der verwendeten Lüfter bei entsprechend hoher Laufruhe und geringer Lautstärke.

Wenn irgendwann mal eine PS 5 Slim herauskommen sollte oder auch eine PS 5 Pro (mit letzerer Option rechne ich) muß es ja auch diesbezüglich etwas Reserven geben, da deren Kühlsystem ja auch leistungsfähiger ausfallen müßte.

Was das Design der Konsole betrifft so ist mir das relativ egal. Wichtig wäre für mich wie gesagt, daß das Lüftungskonzept a) effektiv ist und b) von der Lautstärke her ok. Wie beides aussieht werden wir wohl erst erfahren, wenn die Konsole releast worden ist. Aber unter dem Strich finde ich die Optik der PS5 nicht schlecht. Die verursacht jetzt bei mir keinen Kinnlade-runter-Effekt aber auch keine "Bäh Ultra-Häßlich" Reaktion meinerseits. Also alles im grünen Bereich. Und wichtig ist für mich, daß es von der Konsole auch eine Version mit optischen Laufwerk gibt (was der Fall ist). Denn wenn ich mir eine PS5 hole dann die mit optischem Laufwerk.

Das Spieleportfolio zählt für mich als primärer Kaufgrund einer der Konsolen. Und da liegt die PS deutlich vor der XBOX. Und da ich die PS-Modelle seit der PS3 besitze wird es sicher auch eine 5 werden. Hab nur keine PS4 Pro. Ob ich mir noch eine PS 4 Pro holen werde weiß ich noch nicht. Das entscheidet sich in dem Zusammenhang, ob ich mir doch noch TLOU 1-2 für die PS4 hole oder nicht. Dann muß auch eine PS4 Pro her (wegen TLOU 2).

Mit einer potentiellen PS 5 Pro rechne ich aber frühestens 4-5 Jahre nach dem Release der PS 5. Ähnlich wie bei der PS4 so bei 50% vom Lifetimezyklus der Konsolengeneration. Stelle mal Mitte/Ende 2025 als Release einer Pro in den Raum. Eher glaube ich nicht. Ich bezweifle aber auch, daß Sony auf eine Pro-Version verzichten wird. Das Konzept hat sich bei der 4 bewährt. Also warum darauf verzichten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange die Hardware gut arbeitet und anständig gekühlt wird, und auch eine etwaige Reinigung von Staub einfach ausfällt ist das alles ok... aber genau das ist bei der PS4 nen echtes Problem gewesen, gerade auch Staub entfernen... mehr als diesen Staub ins gehäuse rein zu blasen ist kaum drin, nein man muss es komplett öffnen und drin rumschrauben um mal ne gründliche Reinigung hinzubekommen, einhergehend mit dem Verfall der Garantie... eigentlich ein Unding.

Da ich das reinigen (nebst einen Festplatten-Umbau) gerade bei meiner PS4 durch habe.. kann ich die Meinung eigentlich nicht teilen. Ich war sogar recht angetan von wie einfach das Ding zu zerlegen geht für so ein Massenprodukt was am Band "zusammengeschossen" wird. Man kriegt sehr viel auseinander, ohne es zu zerstören (weil tatsächlich mal NICHT verklebt wie heute üblich und die Kabel schön mit Steckern versehen usw.) Das die Garantie nach Öffnung dahin ist, ist klar.. Für mich war es aber echt ein Wunder dass man das Teil auseinander und heile wieder zusammenkriegt, und das mit sehr überschaubaren Aufwand. Mal abgesehen von den - zumindest bei mir - zu weichen Gehäuseschrauben die bei mir exakt einen Öffnungs/Schließvorgang hielten.. gibt wohl nicht umsonst genau die Schrauben auf dem Zubehörmarkt zum nachbestellen.

Bin gespannt ob das bei der PS5 auch noch geht.

Schon klar. ;) Ich meinte nur daß trotz (hoffentlich) ausreichend guter Kühlung das Ding nicht extrem laut wird.

Man könnte auch sagen, nicht TROTZ, sondern WEGEN einer guten Kühlung wird das Ding hoffentlich nicht so laut.. wenn man es groß genug baut, das genug Platz und Masse vorhanden ist um die Wärme schon so vorteilhaft abzuführen dass man nicht
mit sehr viel Überdruck/Unterdruck arbeiten muss um die benötigten Luftmengen da durchzuführen. Sprich, Lüfter die nicht so schnell drehen müssen und eventuell größer dimensioniert sein können (mit niedrigerer Drehzahl). So meine Interpretation.

Kann mir gut vorstellen dass es bei beiden Konsolen später mal Berichte geben wird dass sie aufrecht stehend leiser sind als liegend.. da bessere Ausnutzung des Airflows usw.
 
Stimmt wegen ist in dem Zusammenhang korrekt. ;) Ich denke aber schon, daß die PS 5 aufgrund ihrer deutlich größeren Gehäusemaße im Vergleich zu PS 3 und PS 4 genügend Platz und Potential für ein gutes Lüftungs-/Kühlungssystem bietet, was dann trotz hoffentlich geringerer Lüfterdrehzahlen (und damit geringerem Geräuschniveau) für eine gute Kühlung ermöglicht.

Mal sehen wie schlußendlich die Verkaufspreise der PS 5 ausfallen werden. Ich rechne mal (nach reinem Spekulatius) mit 450-500 EUR für die Digitalvariante und 550-599 EUR für die Version mit optischem Laufwerk. Oder gibt es seitens Sony schon Preisstatements für die beiden Versionen ?
 
Könnt Ihr Umfrage-Ergebnisse nicht lieber als Balkendiagramm ausgeben?

Solche Werte in Textform zu lesen ist nicht wirklich "schön".
 
Hmm, ok.
Liegt vielleicht daran, dass du die Seite aufm Handy, aber mit der Desktop-Ansicht anschaust?
Am PC sieht es nämlich so aus:

galerie-jpg.18914
 

Anhänge

  • galerie.jpg
    galerie.jpg
    223 KB · Aufrufe: 41
Interessant, dass es da Unterschiede gibt.

Ich frag morgen mal @ZAM, ob er sich das mal anschauen kann.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
 
Zurück