• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Offenbar kein Smart Delivery geplant, Publisher entscheiden über Upgrades

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Offenbar kein Smart Delivery geplant, Publisher entscheiden über Upgrades gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Offenbar kein Smart Delivery geplant, Publisher entscheiden über Upgrades
 
Uff, das habe ich mir anders vorgestellt.
Mal sehen, was die Hersteller machen.
 
Kein Upgrade bedeutet ja nicht, dass sie nicht trotzdem auf der PS5 laufen.
An der Abwärtskompatibilität zur PS4 hat sich ja meines Wissens nach nichts geändert.
Ohne Upgrade profitieren die Spiel dann halt nur nicht von den neuen Features und der stärkeren Hardware.
 
Kein Upgrade bedeutet ja nicht, dass sie nicht trotzdem auf der PS5 laufen.
An der Abwärtskompatibilität zur PS4 hat sich ja meines Wissens nach nichts geändert.
Ohne Upgrade profitieren die Spiel dann halt nur nicht von den neuen Features und der stärkeren Hardware.
Ahja, das ist doch mal ne gute Info!
mehr erwartet/braucht man ja eigentlich auch nicht.
 
Wäre mir Persönlich sowas von egal! Ich kauf mir doch keine Ps 5, um dann Ps 4 Games zu zocken!
 
Wäre mir Persönlich sowas von egal! Ich kauf mir doch keine Ps 5, um dann Ps 4 Games zu zocken!
Die Chancen stehen gut, dass wir es nicht schaffen divinity original sin 2 bis zum release durch zu spielen. Fände es von daher ganz angenehm wenn es auch auf der 5 spielbar wäre. Dann kann man die 4 verkaufen und muss die nicht immer wieder mal rauskramen
 
Kein Upgrade bedeutet ja nicht, dass sie nicht trotzdem auf der PS5 laufen.
An der Abwärtskompatibilität zur PS4 hat sich ja meines Wissens nach nichts geändert.
Ohne Upgrade profitieren die Spiel dann halt nur nicht von den neuen Features und der stärkeren Hardware.


Ich habe mich schon während eurer vergangenen Podcasts gewundert, ich wüßte gerne woher du konkret dein Gottvertrauen in die Abwärtskompatibilität hernimmst.

Sony selber hat doch nur für eine (dreistellige) Auswahl an PS4 Titeln Abwärtskompatiblität angekündigt, danach halt "wachsend", dass irgendwann "alle" Titel laufen klang bisher eher sehr unwahrscheinlich.

Dies wurde meines Wissens bei mehreren Gelegenheiten so sinngemäß gesagt, einmal beim "Technical Deep Dive" mit Mark Cerny und bei weiteren Äußerungen von Sony.

Insgesamt blieb ansonsten alles herrlich unbestimmt.. ich meine mich erinnern zu können dass Cerny von verschiedenen "Kompatiblitätsmodi" der PS5 (PS4 und PS4Pro Compatibility Mode .. sinngemäß) sprach, sie kann wohl mit den Taktraten runtergehen und Kerne deaktivieren und ähnliches
um Hardware-mäßig möglichst nah an die Original-Hardware ranzukommen.

Aber insgesamt las und hörte ich bei allen Äußerungen raus dass die Abwärtskompatibilität bei Sony einen deutlich geringen Stellenwert halt als bei Microsoft.

So "100 Prozent" scheinen sie nicht anzustreben, jedenfalls nicht um jeden Preis.

Wäre mir Persönlich sowas von egal! Ich kauf mir doch keine Ps 5, um dann Ps 4 Games zu zocken!

Ich schon. Weil Platz ist beschränkt und die P4 könnte dann schon woanders hin verbracht werden wenn die PS5 aufgestellt wird.. das wäre schon sehr angenehm.
 
Ich habe mich schon während eurer vergangenen Podcasts gewundert, ich wüßte gerne woher du konkret dein Gottvertrauen in die Abwärtskompatibilität hernimmst.

Sony selber hat doch nur für eine (dreistellige) Auswahl an PS4 Titeln Abwärtskompatiblität angekündigt, danach halt "wachsend", dass irgendwann "alle" Titel laufen klang bisher eher sehr unwahrscheinlich.



We believe that the overwhelming majority of the 4,000+ PS4 titles will be playable on PS5.

Quelle: https://blog.playstation.com/2020/0...ls-of-playstation-5-hardware-technical-specs/
 

Ja, die Meldung kenne ich, aber halt nicht zum Start. So meine Interpretation.

Direkt aus dem verlinkten Artikel:

"We recently took a look at the top 100 PS4 titles as ranked by play time, and we’re expecting almost all of them to be playable at launch on PS5. With more than 4000 games published on PS4, we will continue the testing process and expand backwards compatibility coverage over time."

Von den "Top 100" sollen "die meisten" zum Start gehen.

Dazu noch die Anforderung seit diesen (?) Monat die bei der Zertifzierung für PS4 Spiele dazukam dass sie auch auf der PS5 laufen müssen... das klingt schon nicht nach "ach, das geht ganz einfach".
 
Kein Upgrade bedeutet ja nicht, dass sie nicht trotzdem auf der PS5 laufen.
An der Abwärtskompatibilität zur PS4 hat sich ja meines Wissens nach nichts geändert.
Ohne Upgrade profitieren die Spiel dann halt nur nicht von den neuen Features und der stärkeren Hardware.

Ah ok, schön zu hören dass die Abwärtskompatibilität nicht vom Tisch ist.
Na und wenn man eine PS4 hatte, dann provitiert man mit der PS5 zumindest vom Upgrade des Spiels zur PS4 Pro und in manchen Szenen vlt mit einer flüssigeren Framerate.
Ich finde das so vollkommen in Ordnung. Beim PC bekommt man ja auch keine Grafik-Updates, wenn eine neue Grafikkarte erscheint, oder eben eher selten.
100 Titel zum Start und kontinuierlich neue Titel klingt auch erst mal gut, schon mal ein Bedenken weniger.
 
Es ist vielleicht erwähnenswert, dass auch bei Microsofts Smart Delivery allein die Publisher entscheiden, ob sie daran teilnehmen wollen.
Und: das Beispiel mit EAs Madden ist nicht so ganz passend um den Unterschied zwischen PS5 und Xbox Smart Delivery herauszustellen, weil das Spiel auch auf der Xbox keinen Gebrauch von Smart Delivery macht, sondern auch hier bis zum Release des Nachfolgers das kostenlose Upgrade anbietet. EA nennt ihr System "Dual Entitlement".

Was unterm Strich bleibt ist, dass Smart Delivery es den Publishern leicht(er) macht, den Kunden dieses Upgrade kostenfrei und permanent anzubieten - wenn sie denn wollen. Dass es aber auf der PS5 nicht ausgeschlossen ist, nur muss der Publisher sich hier selber kümmern.
 
Zurück