• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: So hat uns der Livestream zur PS5 und den neuen Spielen gefallen

Maria Beyer-Fistrich

Brand / Editorial Director
Mitglied seit
02.05.2011
Beiträge
330
Reaktionspunkte
282
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: So hat uns der Livestream zur PS5 und den neuen Spielen gefallen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: So hat uns der Livestream zur PS5 und den neuen Spielen gefallen
 
Also wenn die Konsole liegt sieht sie aus wie eine Mischung aus Unitymedia/Sky Router und Receiver.
Wenn sie steht wie ein Alienware Stand PC. Die Zubehörteile sehen sowieso aus wie Alienware Produkte.

Als PC Spieler feier ich Alienware sowieso und daher auch das neue PlayStation Design.
Ich hole mir die PS5 auf jeden Fall für Fifa 21 und GT7. Alle anderen Titel werden, auch wenn viel später, auf dem PC erscheinen. :-D
 
FIFA erscheint parallel auf dem PC nur GT bleibt wohl 100% Sonyexklusiv.
 
Maria B-F schrieb:
Ansonsten haben sich ja fast alle Gerüchte bewahrheitet.

ach ja?

Neues Ratchet and Clank - ja
Demon's Souls Remake - ja
SOCOM Reboot - nein
Horizon Zero Dawn 2 - ja
Gran Turismo 7 - ja
Silent Hill Reboot - nein
Resistance Remaster - nein
Bloodborne Remaster - nein

macht eine quote von exakt 50%, wenn ich mich jetzt mal nur auf den verlinkten artikel beziehe. alles was nicht ohnehin auf der hand lag, hat sich (bislang) nicht bewahrheitet. dieser angebliche insider wusste demnach offenbar genau gar nichts. eine solche liste hätte jeder von uns mit mindestens derselben trefferquote erstellen können. mal ganz ab davon, dass es sich mehrheitlich wohl nicht mal um launch-titel handelt, wie ja ebenfalls behauptet, im falle von horizon 2 definitiv nicht. ;)
 
Beim Preis werden wohl beide dem jeweils anderen den Vortritt lassen wollen, um dann den Preis nach Möglichkeit zu unterbieten. Phil Spencer hat bereits gesagt, dass sie für die Series X einen gewissen Preis anpeilen, diesen falls nötig aber noch anpassen können; bei Sony wird es das Gleiche sein.
Langsam sollten sie die Karten aber schon mal auf den Tisch legen, schliesslich werden die Konsolen (wahrscheinlich) in wenigen Monaten erscheinen; da wäre etwas Planungssicherheit schön.
 
ach ja?

Neues Ratchet and Clank - ja
Demon's Souls Remake - ja
SOCOM Reboot - nein
Horizon Zero Dawn 2 - ja
Gran Turismo 7 - ja
Silent Hill Reboot - nein
Resistance Remaster - nein
Bloodborne Remaster - nein

macht eine quote von exakt 50%, wenn ich mich jetzt mal nur auf den verlinkten artikel beziehe. alles was nicht ohnehin auf der hand lag, hat sich (bislang) nicht bewahrheitet. dieser angebliche insider wusste demnach offenbar genau gar nichts. eine solche liste hätte jeder von uns mit mindestens derselben trefferquote erstellen können. mal ganz ab davon, dass es sich mehrheitlich wohl nicht mal um launch-titel handelt, wie ja ebenfalls behauptet, im falle von horizon 2 definitiv nicht. ;)

Nunja nur, weil des dort nicht genannt wurde, bedeutet das ja nicht, dass diese nicht zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt werden. Sony hat selbst gesagt, dass noch einiges bekannt gegeben wird, bevor die Konsole überhaupt draußen ist. Von daher wie immer abwarten und nicht vorschnell Urteile bilden.
 
ach ja?

Neues Ratchet and Clank - ja
Demon's Souls Remake - ja
SOCOM Reboot - nein
Horizon Zero Dawn 2 - ja
Gran Turismo 7 - ja
Silent Hill Reboot - nein
Resistance Remaster - nein
Bloodborne Remaster - nein

macht eine quote von exakt 50%, wenn ich mich jetzt mal nur auf den verlinkten artikel beziehe. alles was nicht ohnehin auf der hand lag, hat sich (bislang) nicht bewahrheitet. dieser angebliche insider wusste demnach offenbar genau gar nichts. eine solche liste hätte jeder von uns mit mindestens derselben trefferquote erstellen können. mal ganz ab davon, dass es sich mehrheitlich wohl nicht mal um launch-titel handelt, wie ja ebenfalls behauptet, im falle von horizon 2 definitiv nicht. ;)

Nur war vieles davon kein Gerücht, sondern Wunschdenken von einigen Gamern ist halt immer so ne Sache, wie man an so ein Event ran geht. Ich war neutral und wurde daher nicht sonderlich enttäuscht.
 
Mir schmeckt das Reveal-Event je länger je weniger: Sony hat zig Multiplattform-Titel gezeigt, für die sie sich (zwischenzeitlich) die Zeitexklusivität gekauft haben, die nach eigenen Angaben von einigen Monaten bis zu mehreren(!) Jahren reicht. In Kombination mit der Ankündigung, dass sie noch viel mehr Spiele zeigen werden, gibt mir das ein ungutes Gefühl. Wenn das der Weg ist, den Sony in dieser Generation einschlagen will, dann Gute Nacht!
 
Mit Resistance hatte ich fest gerechnet, aber das kommt debke ich noch da sony bestimmt nicht unsonst die rechte gekauft hat.

ach ja?

Neues Ratchet and Clank - ja
Demon's Souls Remake - ja
SOCOM Reboot - nein
Horizon Zero Dawn 2 - ja
Gran Turismo 7 - ja
Silent Hill Reboot - nein
Resistance Remaster - nein
Bloodborne Remaster - nein

macht eine quote von exakt 50%, wenn ich mich jetzt mal nur auf den verlinkten artikel beziehe. alles was nicht ohnehin auf der hand lag, hat sich (bislang) nicht bewahrheitet. dieser angebliche insider wusste demnach offenbar genau gar nichts. eine solche liste hätte jeder von uns mit mindestens derselben trefferquote erstellen können. mal ganz ab davon, dass es sich mehrheitlich wohl nicht mal um launch-titel handelt, wie ja ebenfalls behauptet, im falle von horizon 2 definitiv nicht. ;)
 
@ Redaktion

Im Großen und Ganzen ist sich die Redaktion darin einig, dass die PS5 dem Auge nicht unbedingt schmeichelt.
Natürlich lässt sich wie immer über Geschmack streiten. Ich finde aber eure Vergleiche unpassend. Ich wäre froh gewesen, wenn ich in den 90ern einen so schicken Tower hätte kaufen können.
Und das Zeitlose weiß-schwarz mit blauem LED-Streifen passt allemal besser in 2020 als Microsofts grauem Backstein, denn genau sowas hätte ich in den 90ern zu kaufen bekommen.
Zudem mag ich es, wenn die Geräte ein wenig Mut zu Kurven haben, statt einfach nur ein Eckiger Würfel zu sein.

Liebe Redaktion, ich wüsste zu gern, wie für euch eine sexy Konsole aussieht, bei der euch warm ums Herz wird, die so aufregend ist, dass sie euch um den Schlaf bringt.
Macht doch mal einen kleinen Kontest wie die perfekte Konsole auszusehen hat und lasst die Communtity wählen.
 
Ich würde mir weder die Xbox, noch die PS5 zum Release kaufen. Entweder warte ich auf eine Pro Version oder wenn halt auch mal die Exklusivtitel für 2021 erscheinen, solche auch, die eventuell noch nicht angekündigt wurden. Über Design lässt sich allerdings weniger streiten als über Kunst, denn bei Design geht es nicht darum, dass etwas schick aussieht, sondern darum, ein Problem zu lösen. Bei der Xbox kann ich genau diesen Ansatz verfolgen, bei der PS5 wohl eher weniger. Manche behaupten, die Finnen seien für mehr Oberflächenareal angelegt worden, um so Hitze abzuleiten. Wenn das dann nur so dünne Plastikwände sind, dann ist für mich diese art der Gestaltung nach wie vor ein ästethisches Element und keines, das einer wahren Kühlungsfunktion folgt. Aber die hauptsächliche Wärmeluftableitung beider Konsolen ist ja nichts neues. Auch Apples Pro Mülleimer hatte das ja schon im ähnlichen Sinne gezeigt.
 
Einer kommentierte als erster das Design ähnlich wie diesem Beispiel: "Sci-Fi-Designstudie aus den frühen 90ern" und nu plappern es viele, die das Design nicht mögen, so oder so ähnlich nach. In den 90ern und Anfang der 2000er standen in vielen Wohnzimmern noch klobige Röhrenfernseher und HiFi Racks mit mehreren großen Klötzen in anthrazit, dazu CD- und DVD- oder VHS-Regale. PC-Gamer saßen vor Röhrenmonitoren und eine großen Kiste stand neben dem Schreibtisch, beides in beige, genauso wie Tastatur und Mouse. Vom PS5-Design keine Spur!
Ich denke das Design ist zukunftsweisend. Unsere Wohnzimmer werden immer minimalistischer: Große TVs hängen an der Wand, mit schmalem Rahmen - wenig spielraum für unterschiedliche Designs, dazu eine Soundbar und/oder unauffällige Bluetooth-Lautsprecher. Inhalte kommen aus dem Netz, gesteuert wird das ganze mit dem Smartphone - Fertig! Microsofts neue Konsole sieht in der Umgebung eher so aus als ob jemand vergessen hat eine Schachtel wegzuräumen, die PS5 wirkt dagegen wie ein Monument wie z.B. der Eifelturm in Paris. Da sich die Inhalte der beiden Konsolen nicht großartig unterscheiden werden, ist das ein Geniestreich von Sony bzw. dem Designer.
 
Microsofts neue Konsole sieht in der Umgebung eher so aus als ob jemand vergessen hat eine Schachtel wegzuräumen, die PS5 wirkt dagegen wie ein Monument wie z.B. der Eifelturm in Paris. Da sich die Inhalte der beiden Konsolen nicht großartig unterscheiden werden, ist das ein Geniestreich von Sony bzw. dem Designer.
Uahhhhhhuiuiuiuahhhhhhh - Achtung Achtung Fanboyalarm!:-D
Also bitte, es gibt nicht umsonst inzwischen hunderte von Memes die einen stehenden Vodafone/Sky oder sonst ein schwarzes Modem/Receiver zeigen, an den man zwei weiße Briefumschläge oder zwei weiße Plastikschalen rangeklebt hat.
Wenn das geniehaftes Design sein soll, sollte man in Zukunft Design in einem einwöchigem Studium an der VHS mit automatischem Masterabschluß belegen können, das sollte dafür dann allemal ausreichen.
Da ist so ein schwarzer Aschekübel für Zigaretten namens XBOX weitaus "ehrlicher" in seiner Darstellung und Funktion - immerhin kann man sich da noch einreden, daß das Teil so konzipiert wurde, daß die Abwärme nach oben abgeleitet wird.

xbox-playstation-jpg.18846
 

Anhänge

  • XBOX-Playstation.jpg
    XBOX-Playstation.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uahhhhhhuiuiuiuahhhhhhh - Achtung Achtung Fanboyalarm!:-D
Also bitte, es gibt nicht umsonst inzwischen hunderte von Memes die einen stehenden Vodafone/Sky oder sonst ein schwarzes Modem/Receiver zeigen, an den man zwei weiße Briefumschläge oder zwei weiße Plastikschalen rangeklebt hat.
Wenn das geniehaftes Design sein soll, sollte man in Zukunft Design in einem einwöchigem Studium an der VHS mit automatischem Masterabschluß belegen können, das sollte dafür dann allemal ausreichen.
Da ist so ein schwarzer Aschekübel für Zigaretten namens XBOX weitaus "ehrlicher" in seiner Darstellung und Funktion - immerhin kann man sich da noch einreden, daß das Teil so konzipiert wurde, daß die Abwärme nach oben abgeleitet wird.
Sonderlich dezent sind beide Designs nicht. Aber in beiden Fällen kann man den Hersteller zumindest zugestehen, sich an neue Designs heran gewagt zu haben. Hätte man sich die Vorgänger als Vorbild genommen, wäre trotzdem eine Debatte darüber entstanden, die mit einem Satz zusammengefasst werden könnte: "MS und Sony hätten sich ruhig mal was trauen sollen."
 
Versteh die dummen Kommentare nicht, sowas ist schliesslich einfach nur Geschmackssache. Ist dasselbe mit Musik und Kunst. Der eine liebt Schlager, der andere übergibt sich davon. Der eine liebt Van Gogh, der andere sieht es als bunte Schmiererei an, die er sich nie in die Bude hängen würde. Darüber zu streiten ist recht sinnlos.
Der Geschmack von anderen muss nicht dem eigenen entsprechen, das macht ihn aber längst nicht schlecht.
 
Versteh die dummen Kommentare nicht, sowas ist schliesslich einfach nur Geschmackssache. Ist dasselbe mit Musik und Kunst. Der eine liebt Schlager, der andere übergibt sich davon. Der eine liebt Van Gogh, der andere sieht es als bunte Schmiererei an, die er sich nie in die Bude hängen würde. Darüber zu streiten ist recht sinnlos.
Der Geschmack von anderen muss nicht dem eigenen entsprechen, das macht ihn aber längst nicht schlecht.
Ja, aber, aber ... :-D

Ist doch im Internet völlig normal .. recht machen kann man es sowieso nicht allen.


Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Achtung Achtung Fanboyalarm
Ich bin kein Fanboy, ich hatte niemals eine Spielkonsole, obwohl ich mit meinen 48 Jahren hätte alle haben können! Ist bestimmt eine PTBS, mein erstes digitales Spielgerät war der 8-bit-Vorschlaghammer Schneider CPC 464.
Also danke!
es gibt nicht umsonst inzwischen hunderte von Memes
Ach ja, ganz vergessen: Ich muss ja immer schön mit dem Mainstream schwimmen.
sollte man in Zukunft Design in einem einwöchigem Studium
Ja, ab und zu ist Design so: Einfache Idee, kleine Änderung - Große Wirkung. Ich sehe da kein Problem.
daß die Abwärme nach oben abgeleitet wird.
Über das Kühlsystem der PS5 ist, soweit ich weiß, noch nichts der Öffentlichkeit bekannt. Ob das Kühlkonzept aufgeht oder uns in den Ohren dröhnt wird sich noch zeigen.

So, genug der sarkastischen Worte für heute. Ich höre mir jetzt erst mal die 10. Sinfonie von Robert Simpson an! - Ja, ich weiß sie basiert auf einer einfachen Idee - jeder Satz beginnt mit dem gleichen Motiv. Dir gefällt sie nicht, mir schon. Mir egal!
 
Schwarze Blöcke würden sich in mein Wohnzimmer besser integrieren lassen als geschwungende Multicolordesignobjekte, das mal am Rande.
Zumal das schönste Design dann eh an Zuleitungskabel für Strom und HDMI zu Grunde geht.

Was für mich zählt ist letztendlich die Funktion, wie verhält sich die Kiste unter Last in Punkto Wärme & Lautstärke.
Wenn Lüftergeräusche zu laut werden sind es Designfehler.

Aber final ist für mich die Frage, wie viel relevante Spiele dafür herauskommen am wichtigsten !
Für 4-6 Spiele (bezogen auf den Lebenszyklus) ist mir die Hardware selbst bei nur 400€ einfach zu teuer, das investiere ich dann eher mit in den PC, wo ich abseits des Spielens noch einiges mehr damit machen kann.

Mehr Must Have Spiele waren es bei der PS4 für mich nämlich nicht. :|
 
Zurück