• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Naughty Dogs Meisterwerk im Test

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us 2: Naughty Dogs Meisterwerk im Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Last of Us 2: Naughty Dogs Meisterwerk im Test
 
Diese Details passten einigen Leuten nicht in den Kram und sie äußerten lautstark, Naughty Dog habe ihnen das Spiel ruiniert (ganz bestimmt nicht der eigene Wille, sich vor Release Spoiler anzuschauen). Da einige Zündler eh schon Stimmung gegen das Entwicklerstudio machten, weil ihnen dieses zu politisch korrekt sei, entwickelte sich ein Shitstorm um das wohl trotzdem meist erwartete Spiel des Jahres neben Cyberpunk 2077. Über den harten Crunch, der ein allgemeines Problem der Spieleindustrie ist, muss man sicher diskutieren, doch ansonsten war das alles letztendlich viel unnötiges Getöse.

Hmm ich war mir relativ sicher, daß der Artikel unter der Rubrik "Test" abgeheftet worden ist.
Was sucht dann hier bitte solch ein Kommentar?
Den brauch ich nicht in einem Test, sondern für so etwas existieren Kolumnen bzw. Kommentarartikel.
Genau wieder einmal ein schönes Beispiel was - meiner Meinung nach - nicht benötigt wird und wo mehr Sorgfalt schön wäre (ClickbaitArtikel stehen aber natürlich immer noch an erster Stelle).
Nebenbei, bin ich mir aufgrund der Kommentare bei Youtube und Reddit recht sicher, daß mit dem ruinierten Spiel
die äußerst brutale Ermordung von Joel, durch einen der anscheinend später spielbaren Charaktere gemeint ist - daran würde sich auch durch das spoilerfreie spätere Spielen von Last of Us 2 nichts ändern - die Leute hängen halt an ihren liebgewonnen Helden.
Woher weiß eigentlich der Autor, was denn das meist erwartete Spiel bzw. zweitmeist erwartete Spiel sein soll?
Welche Daten werden da herangezogen?
Wir erinnern uns entfernt an das Desaster von Battlefield V hinsichtlich der Vorverkaufs- und Absatzzahlen, das war auch laut einiger Presseartikel das "meisterwartete Spiel des Jahres".
Der Leak hat viel guten Willen zerstört, vielleicht nicht gerade im BFV Format.
Aber gerade deswegen würde ich mich über Zahlen und nicht nur über das Bauchgefühl des Autors freuen.
 
Kommt ja krass gut weg, ich bin gespannt! Die Spoiler hatte ich mir nicht angetan, die "Kontroverse" fand ich trotzdem müssig.
 
Danke für den Test, Chris! Schön, dass die Magazine Zeit genug bekommen haben, um das Spiel in Ruhe spielen und in Gänze erfassen zu können. Und nicht rushen zu müssen, um den Test rauszuhauen.
 
Leider gingen die ein oder anderen Spoiler-Momente der letzten Wochen nicht ganz an mir vorbei. Aber größtenteils konnte ich den Leaks trotzdem ausweichen. Ich bin gespannt auf das Spiel, werde es mir aber erst Anfang Juli zulegen. :)
 
Toller Test, Chris. Ein Glanzstück, echt! Auch völlig ok, wenn du in so ein wichtiges Review deine persönliche Auffassung zu den Begleiterscheinungen des Releases einfließen lässt. Wir sind ja hier nicht in der Politik-Berichtersttatung, wo Nachricht und Meinung aus guten Gründen streng getrennt werden sollten. Sehr gut gefällt mir auch, dass du die harte Gewalt nicht videospieltypisch feierst, sondern klar betonst, wie emotional auffrührend das im Falle von TLoU2 sein kann. Vielleicht auch auf Menschen, die mit heftigen virtuellen Gewaltdarstellungen vertraut sind.

Ich bin jedenfalls mega gespannt auf das Spiel und kann es kaum erwarten, endlich loszulegen.
 
Fande Teil 1 schon nicht so gut, kann aber auch daran liegen, dass ich auch Uncharted nicht wirklich gut fand (hatte halt ne schöne Grafik...), sind einfach nicht meine Spiele.
Dazu noch bin ich dann noch jemand aus dem Lager, dem die Geschichte um die Handlung dann doch stört, einfach weil es einem heutzutage immer aufgezwungen wird. Also das Thema Homosexualität. Habe z.B. mit American Gods aufgehört, nachdem man dem Dschin 5 Minuten zuschauen musste, wie er seinen...Freund verschnascht hat :-D. War für mich ein No-Go! Also die Szene, bitte nicht falsche verstehen.
Daher hätte ich dann wohl an dem Spiel auch keinen Spaß.
 
ehrlich gesagt hätte ich mir bei einem solch großen und ja offenbar doch auch irgendwo polarisierenden ("ganz klar nicht für alle gemacht ") titel mal noch mindestens eine zweite tester-meinung gewünscht.

Linda Sprenger vergibt für GameStar/GamePro eine 97. Kai Schmidt und Dennis Michel stimmen in die Hymne mit ein. Unfassbar, wie insbesondere das Storytelling gelobt wird.

Edit: Ui, und Jörg Luibl gibt für 4Players 94. Alter Schwede... auch der lobt das Spiel über den grünen Klee.
 
Finde es gut das man auf die Leaks und dämlichen Gerüchte geschissen hat und LoU2 die Bestnote verpasst hat :)

Nur noch knapp 2 Wochen :X
 
Finde es gut das man auf die Leaks und dämlichen Gerüchte geschissen hat und LoU2 die Bestnote verpasst hat :)

Dito und ich finde es äußerst witzig, wie sich die Schäflein jetzt unter den Youtube Reviews aufregen, weil das Spiel überall gut weg gekommen ist und das „Gehate“ im Vorfeld offensichtlich keinen Einfluss auf die Tests hatte. Zum Glück hab ich mich noch nicht spoilern lassen, ein wenig Leid tun mir die Leute ja schon.
 
Sollte ich keine Option haben die Hunde zu verschonen, dann werde ich dieses Spiel auf keinen Fall "anfassen" ....
 
Wer des englischen mächtig ist und ein nicht ganz so euphorisches Review (von SkillUp) möchte, kann hier vorbeischauen:

https://www.youtube.com/watch?v=GB20A8CitRU

Es werden nur einige vage Andeutungen gemacht (wegen der Spoilerwarnung zu Beginn) aber der Review hält sich trotzdem an die strikten Vorgaben von Sony bzgl. der Inhalte die im Test angesprochen / gezeigt werden dürfen.
 
Bei 4players wurde gerade ein Troll gesperrt, der immer wieder seine politische Agenda vertrat, die noch dazu (laut Tester) nicht im mindesten der Wahrheit entsprach. Und die haben das Spiel wenigstens gespielt, die politischen Hetzer nicht. Solch konsequentes Durchgreifen würde ich mir hier auch wünschen. Bleibt meinetwegen auf Fratzenbuch oder anderen sozialen Netzwerken, dort könnt ihr eure verqueren Thesen verbreiten. Aber lasst den Spielern ihren Spaß am Spiel und zollt den Machern Respekt für die harte und gute Arbeit. Der Wertungsdurchschnitt spricht für sich und lässt euren "Kreuzzug" sowieso peinlich kleingeistig erscheinen.
Ich freue mich auf das Spiel und werde sicher ein tolles Erlebnis haben. Dafür betreibe ich dieses Hobby schliesslich.
 
Bei 4players wurde gerade ein Troll gesperrt, der immer wieder seine politische Agenda vertrat, die noch dazu (laut Tester) nicht im mindesten der Wahrheit entsprach. Und die haben das Spiel wenigstens gespielt, die politischen Hetzer nicht. Solch konsequentes Durchgreifen würde ich mir hier auch wünschen. Bleibt meinetwegen auf Fratzenbuch oder anderen sozialen Netzwerken, dort könnt ihr eure verqueren Thesen verbreiten. Aber lasst den Spielern ihren Spaß am Spiel und zollt den Machern Respekt für die harte und gute Arbeit. Der Wertungsdurchschnitt spricht für sich und lässt euren "Kreuzzug" sowieso peinlich kleingeistig erscheinen.
Ich freue mich auf das Spiel und werde sicher ein tolles Erlebnis haben. Dafür betreibe ich dieses Hobby schliesslich.

Ist ja jetzt nicht so, dass du deine politische Agenda in diesem Post geteilt hast :-D Aber ist deine persönliche Meinung und die sei dir gegönnt (und ist nachvollziehbar, was am wichtigsten ist).
 
Freu mich schon sehr darauf - hab mir im Vorfeld auch nichts von dem ganzen Spoilerkram angeschaut und auch die Gerüchte haben mich kalt gelassen (wobei ich die eh nur flüchtig mitbekommen habe - wollte mich gar nicht näher damit befassen, um die Spoilergefahr zu minimieren).

Bei https://opencritic.com/game/8351/the-last-of-us-part-ii/reviews sind derzeit 83 Reviews gelistet - im Schnitt bekommt das Spiel eine 96 :top:

Spiel ist schon vorbestellt und wartet nur noch auf den automatischen Download :-D
 
Zurück