• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Schnelle SSD laut Ori-Entwickler nur bei First-Party-Spielen brauchbar

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.418
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Schnelle SSD laut Ori-Entwickler nur bei First-Party-Spielen brauchbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Schnelle SSD laut Ori-Entwickler nur bei First-Party-Spielen brauchbar
 
Huch !
Wer hätte das gedacht ?
Ich kenne da einige hier, die das nicht wahrhaben wollen/wollten. :rolleyes:
 
Endlich sagt mal einer mit Ahnung seine Meinung zu dem ganzen Blah Blah.
Das andere Marketinggewäsch geht mir nämlich schon seit langem gewaltig auf den Senkel.
Zudem hat der PC Big-Navi im Vollausbau und mit höherem Takt und satten 16GB RAM direkt auf der Karte, und nicht erst über Umwege durchs Mainboard.
Da kann eine Konsole nicht mithalten.
Und eine schnelle SSD reicht zum Starten der Level allemal aus, udn beiM Spielstart wird die meiste Zeit eh von den ganzen elendigen Firmenwerbevideos verschwendet, die man oft nicht einmal wegdrücken kann.
Alles andere ist völlig uninteressant.
 
Wenig überraschend letztlich.

Egal welches "Bottleneck" es gerade ist, man orientiert sich für eine effiziente Entwicklung am kleinsten Nenner.. wobei für kleinere Studios es wohl eh unerheblich ist ob die PS5 SSD um 20-25 Prozent schnelller ist als die anderer Plattformen, in der Regel kommen die wohl gar nicht in die Verlegenheit diesen Speed zu brauchen.

ABER.. Dass immer alle Titel gleich gut laufen auf allen Plattformen ist ja bekanntermaßen auch eher Theorie, selbst wenn es von den Entwicklern beabsichtigt ist.

es kommt ja schon mal vor dass ein Titel so universell nicht gut passt.. und je nach Plattform unterschiedlich gut läuft. Wäre nicht das erste mal. Und eventuell laufen manche Spiele die von einer schnellen SSD Anbindung profitieren einen Tacken besser als auf der XBox Series X. Umgekehrt mögen CPU/GPU lastige Sachen auf der Series X besser performen.

Alles nix neues letztlich.

Ob in der Praxis nun der (vermutliche) CPU/GPU Vorteil der Series X mehr wiegt als die (vermutliche) SSD Geschwindigkeits-Dominanz der PS5 wird die Zeit weisen.
 
"Laut Balthazar Auger des Entwicklerstudios von Quantum League werden hier ebenfalls nur Exklusiv-Titel von der Mehrleistung profitieren."

Das ist es, was mich bei der Vorstellung der PS5 so richtig angekotzt hat. Da macht M$ nach dem X-Box Debakel diesmal alles richtig und stellt eine tolle Konsole vor und ausgerechnet Sony, die die ganze Zeit grosskotzog geprahlt haben, von der schnellsten Konsole der Welt bringen ein Remaster der X-Box One raus.

Der Leistungsunterschied ist gewaltig, viel schlimmer als in der jetzigen Generation und selbst da hat M$ damals ganz schnell den Kinect Müll entschlackt und soviel CPU Leistung, wie es irgendwie ging freigestellt.

Natürlich wird sich da am kleinsten gemeinsamen Nenner orientiert. Da die schnellere SSD damit auch nicht ausgenutzt wird, wird dieser NOCH kleiner. Danke Sony für gar nichts !
 
Klar, dass der Kommentar von einem Microsoft-Studio kommt.

Welches Studio? Moon Studios? Na ja.. die als "Microsoft Studio" zu bezeichnen ist mutig, finde ich.

Die sind nach wie vor "private owned" und eher ein "virtuelles Studio", die haben nicht mal ein gemeinsames Büro. Das organisiert der Thomas Mahler alles von Wien aus und steuert die Arbeiten die
weltweit verteilt stattfinden. Im Prinzip eine kleine, bewundernswerte österreichische Indie Unternehmung, die es weit gebracht hat.

Sie haben gute Beziehungen zu Microsoft und wohl gute Verträge abgeschlossen, aber ich schätze ihn nicht so ein dass er deswegen unbedingt denen nach den Mund redet.
 
Zurück