• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us Part 2: Warum es das Spiel nicht geben sollte - Kolumne

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
625
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us Part 2: Warum es das Spiel nicht geben sollte - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Last of Us Part 2: Warum es das Spiel nicht geben sollte - Kolumne
 
Ich will ja nix sagen, aber die "Aktion" mit dem Sopranos Spoiler ist schon ziemlich arschig .. ja, ich nehme jetzt kein Blatt vor den Mund.

Ich habe zwar die Sopranos schon gesehen, aber wahrscheinlich gibt es dann doch noch Leute, die die Serie nicht kennen und noch sehen wollen.
Würde mir das Ende gespoilert, wäre ich gelinde gesagt, angepisst.
 
Ich will ja nix sagen, aber die "Aktion" mit dem Sopranos Spoiler ist schon ziemlich arschig .. ja, ich nehme jetzt kein Blatt vor den Mund.

Ich habe zwar die Sopranos schon gesehen, aber wahrscheinlich gibt es dann doch noch Leute, die die Serie nicht kennen und noch sehen wollen.
Würde mir das Ende gespoilert, wäre ich gelinde gesagt, angepisst.

Finde ich persönlich bei ner 13 Jahre alten Serie, deren Ende zudem so häufig thematisiert wird, okay. Aber ich weiß, dass manche Leute da empfindlich sein können, hab den Absatz ergo etwas überarbeitet.
 
Finde ich persönlich bei ner 13 Jahre alten Serie, deren Ende zudem so häufig thematisiert wird, okay. Aber ich weiß, dass manche Leute da empfindlich sein können, hab den Absatz ergo etwas überarbeitet.

Nur weil etwas alt ist und oft thematisiert wird im Internet, muss das ja noch nicht heißen, dass alle Interessenten dauernd über irgendwelche Spoiler stolpern bzw. Diskussionen dazu verfolgen.

Ich schau z.B. gerade Oz - die Serie ist 1997 gestartet.
Und nein, ich habe keine Ahnung, was da alles passiert, geschweige denn, wie sie ausgeht.

Ich finde, sowas muss einfach nicht sein - vor allem nicht auf einer Newsseite.
Zumal du vorher ja noch über Matrix schreibst, "Keine Angst - ich spoilere jetzt keinen 21 Jahre alten Film" ... aber für ne 13 Jahre alte Serie hats dann doch gereicht?

Trotzdem danke fürs anpassen - obwohl das schon ein wenig mickrig ist.
Könnt ihr keine wirklichen Spoilertags in euren Artikeln setzen, so dass der Text ausgeblendet wird?
 
Nur so am Rande, ich fand alle 3 Matrix Filme sehr unterhaltend, trotz des "pseudophilosophischer Rotz" wie alle immer so schön sagen. Unzählige Male gesehen .. ja alle drei :)
 
Lukas Schmid schrieb:
ich werde Last of Us Part 2 spielen

mit der ja allseits bekannten crunch culture bei naughty dog hast du also anders als im falle von rockstar und rdr 2 kein problem? :O
 
Beim Lesen des (gut geschriebenen! Ich finde den Vergleich mit Matrix spitze) Artikels dachte ich kurz, dass der Verfasser die Spoiler zu TLoU2 kennt.. ohne großartig zu spoilern, lässt sich sagen, dass das Ende von Teil 1 sehr wohl Auswirkungen auf Teil 2 hat.. leider! Ich frage mich, wie sich dieser Artikel ändern würde, wären die ganzen Storyleaks bekannt!

(Aber theoretisch hat PCG ja bereits das Spiel.. also müsste der ein oder andere Redakteur die komplette Story bereits kennen.. müssen wir uns darauf vorbereiten, dass das Spiel gar nicht das erweiterte Meisterwerk geworden ist?!)
 
Ich fand Matrix 2 und 3 mies.
Der Nachfolger war immerhin visuell noch stylisch, kam aber insgesamt nicht an 1 heran. Der dritte Teil war dann komplett abgehoben. Wenn der Protagonist zu stark wird, geht auch jegliche Spannung flöten.
Dazu die nervigen Kämpfe um Zion.
Bezüglich Philosophie will ich mir nicht anmaßen Matrix 1 je wirklich verstanden zu haben. :-D

Ich habe mir das Youtube Video angeschaut, gehe aber mal vom identischen Inhalt aus.
Schöne Kolumne!
Angenehm kurt und gut auf den Punkt gebracht.

Noch etwas Kritik:
Dein Vortrag in Videoform könnte etwas lebhafter sein. ^^
Aber bei einem Monolog ist das natürlich nicht so einfach...

Ich fand außerdem etwas komisch, dass die Sopranos Ausschnitte so viel Platz im Video eingenommen haben.
 
Jo, schoene Kolumne. Ich habe zwar TLoU nie durchgespielt, aber der Vergleich mit den Matrix Filmen sagt es ja ziemlich genau aus. Mein Lieblingsfilm aus der letzten Dekade ist wahrscheinlich Inception. Man stelle sich mal vor der bekaeme auf einmal ein Sequel. :B

Aber solche Zurueckhaltung wuerde ja bedeuten, dass man Potential fuer kommerziellen Gewinn liegen laesst und so weit ist die Spielebranche irgendwie noch nicht, so mein Gefuehl.

Angenehm,
Kurt. :-D
 
Nach der Logik dürfte kein Film oder Spiel eine Fortsetung bekommen.
Das kann man sich immer so hin drehen...

Auch Filme wie Inception können eine Fortsetzung bekommen, hier zählt dann nur was sie draus machen.
Für die meisten ist doch relevant ob der Kreisel nun umgefallen ist oder nicht und die anderen sagen " war doch eh nicht SEIN Totem"
Im Grunde sind sie dann nur sauer das dort vielleicht ihr Glaube an IHREM Ende zerstört würde.

Bei TloU gibt es also nun eine Umfassende Story mit einem Thema das sich durch alles zieht, warum sollte man da nicht noch mehr draus machen grade weil hier potenzial vorhanden ist.
Wie altern die Figuren, Wie verhält es sich mit der Krankheit, wie verhalten sich die Menschen mit Fortschritt und Evolution des Pilzes etc.

Natürlich muss das alles gut gemacht werden weil sonst jeder sagt "siehst du...kommt nicht an den ersten ran"
Also muss ALLES mind. gleich gut oder besser sein und da ist das schwierige an der Geschichte...
Gleich gut heißt für viele "Nur Kopiert" und blenden aus das gut kopiert nicht immer schlecht sein muss...
Etwas besser machen als es vorher schon war ist auch immer schwer, da man es entweder "kaputt perfektioniert" oder es direkt schlecht macht im glauben es ist besser aber die Spieler nehmen es nicht an.

Als Entwickler stelle ich mir das sehr sehr schwer vor...Aber NICHTS machen nur weil man sagt der erste Teil sagt alles aus...NÖ tut er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein liebster Vertipper der Woche <3
:-D

Nach der Logik dürfte kein Film oder Spiel eine Fortsetung bekommen.
Tatsächlich ständen vor allem viele Filme bei mir besser dar, wenn man da nicht aufgrund des Erfolges noch Sequels nachgeschoben hätte.
Denn häufig "beschmutzen" die für mich dann das Ansehen des Erstlings.
Letzten Endes ist so eine Kritik individuell, da jeder einen eigenen Geschmack hat und Dinge anders wahrnimmt. Deswegen ist der Artikel ja auch eine Kolumne.

Bei Spielen stört es mich insgesamt weniger, da ich selten storytechnisch hochqualitative Spiele erlebe.
 
Wie die Leute in der YT Kommentarspalte abgehen...
Naja, so ist das da halt. Viel Interaktion, weil geringe Hürde.
Dafür wird aber auch alles in den Äther gerotzt! :-D
 
Na dann spiel es doch einfach nicht
Warum sollte man nicht die Geschichte weitererzählen und offene Frage beantworten ?
 
Mir fallen genug Fortsetzungen ein, die alles besser gemacht haben bzw. nicht schlechter. Spiele wie Filme. (SW 4-6, Ghostbusters 1-2, Back to the Future 1-3... Thief 1-3, System Shock 1-2, oder aktueller zb.: God of War 1-4, Uncharted 1-4, RDR 1-2, selbst in Doom die "Story" lol

Heutzutage hocken die ach so tollen Autoren Teams und konstruieren Dialoge und Storys die nicht mehr "locker und naiv sind" alles ist perfekt...klappt halt nicht immer. Meine Beispiele aus den 80-90gern waren halt nicht perfekt und deshalb gut. Zuviele Leute und zuviel Geld in der Entwicklung sind nicht gut. (Meine Meinung). Inzwischen habe ich mehr Spaß mit den kleinen "schrulligen" Produktionen als mit AAA Bomben. Ich merke einem Projekt einfach an, ob das Team, bock drauf hatte. Und da klappt das dann auch mit Fortsetungen, weil 1-2 Laute dran schreiben und nicht 30.

PS: Matrix 1 war ja wohl der Oberhammer "damals". Story, FX, Musik, Mode man man man :)
 
Warum sollte man nicht die Geschichte weitererzählen und offene Frage beantworten ?

na ja, weil ein direktes sequel die phantasie des spielers begrenzt und eigene mögliche interpretationen quasi obsolet macht. ich bin durchaus auch der meinung, dass tlou als eigenständiges werk hätte existieren können, vielleicht sogar sollen. warum das nicht so ist, wissen wir alle. einizige alternative option wäre gewesen, eine komplett neue story mit anderen charakteren im tlou-universum zu erzählen. ich habe aber so meine zweifel, dass die allermeisten fans des erstlings das so wirklich goutiert hätten. naughty dog wäre mit sicherheit dauernd mit fragen bombardiert worden, was denn nun aus ellie und joel geworden ist.

dontnod hat diesem reflex bei life is strange zumindest bislang beispielsweise widerstanden. wobei lis natürlich auch in einer anderen liga als tlou spielt. und ob es sich wirtschaftlich ausgezahlt hat, wage ich mal zu bezweifeln. zumindest in meiner wahrnehmung kommen sowohl das prequel als auch teil 2 nicht mal ansatzweise an die beliebtheit des originals heran.

ist halt 'ne bißchen paradoxe situation: eigentlich will man unbedingt wissen, wie es weitergeht. gleichzeitig weiß man genau, dass es irgendwo "schöner" wäre, bliebe das der phantasie überlassen.
 
Zurück