• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Epic passte Unreal Engine 5 an SSD der Next-Gen-Konsole an

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Epic passte Unreal Engine 5 an SSD der Next-Gen-Konsole an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Epic passte Unreal Engine 5 an SSD der Next-Gen-Konsole an
 
sehr viel Content pro Sekunde zu streamen
und
extremer Geschwindigkeit zu streamen

Was ist bitte hier mit streamen gemeint? Denn wenn es um das Streaming im klassischen Sinne von, einem Server streamen gemeint ist, dann sehe ich keine verbesserung, da ja das Internet der Flaschenhals ist,
wenn mit streamen gemeint ist, das Lesen, Verarbeiten von Graka und an den Monitor übermitteln dann würde die Aussagen Sinn machen. Aber dann verstehe ich nicht, warum das nicht so geschrieben wird. Es fällt mir immer mehr auf, das Technische Beschreibungen hier,leider immer wenig für den Otto-Normal-Verbraucher geschrieben werden. Für das Technik Know-how habt ihr doch die Fachzeitschift PC-Hardware ;)

Bitte um aufklärung was hier unter Streaming zu verstehen sein soll! Danke vorab!
 
@USA911

eigentlich ist es doch gut verständlich.

Dass wovon du hier redest, ist Media-Gaming-Streaming.

Das hiesige beschreibt schlicht die ultraschnelle Datenübertragung zwischen den Hardwaregegebenheiten der PS5.

Streaming bedeutet schlicht Datenübertragung.

Dass dies derzeit in aller Köpfe mit Internet ist (Cloud, Filmportale etc.), hat damit nix zu tun.
 
und

Was ist bitte hier mit streamen gemeint? Denn wenn es um das Streaming im klassischen Sinne von, einem Server streamen gemeint ist, dann sehe ich keine verbesserung, da ja das Internet der Flaschenhals ist,
wenn mit streamen gemeint ist, das Lesen, Verarbeiten von Graka und an den Monitor übermitteln dann würde die Aussagen Sinn machen. Aber dann verstehe ich nicht, warum das nicht so geschrieben wird. Es fällt mir immer mehr auf, das Technische Beschreibungen hier,leider immer wenig für den Otto-Normal-Verbraucher geschrieben werden. Für das Technik Know-how habt ihr doch die Fachzeitschift PC-Hardware ;)

Bitte um aufklärung was hier unter Streaming zu verstehen sein soll! Danke vorab!

Mit Streaming ist hier die Übertragung der Daten von der SSD gemeint. Das Laden von Objekten etc, das dank der hohen Geschwindigkeit bei der PS5 sehr viel schneller geht.
Streaming an sich bedeutet ja im Grunde nur einen Datenstrom, eine Übertragung von Daten. Das ist nicht auf das "Streamen" von Servern begrenzt.
 
und

Was ist bitte hier mit streamen gemeint? Denn wenn es um das Streaming im klassischen Sinne von, einem Server streamen gemeint ist, dann sehe ich keine verbesserung, da ja das Internet der Flaschenhals ist,
wenn mit streamen gemeint ist, das Lesen, Verarbeiten von Graka und an den Monitor übermitteln dann würde die Aussagen Sinn machen. Aber dann verstehe ich nicht, warum das nicht so geschrieben wird. Es fällt mir immer mehr auf, das Technische Beschreibungen hier,leider immer wenig für den Otto-Normal-Verbraucher geschrieben werden. Für das Technik Know-how habt ihr doch die Fachzeitschift PC-Hardware ;)

Bitte um aufklärung was hier unter Streaming zu verstehen sein soll! Danke vorab!
Das Streaming wovon hier die Rede ist, sind sichtbare Geländedaten inkl. aller Objekte nebst Texturen.

Die übliche Form ist vereinfacht gesagt, daß man innerhalb einer gewissen Sichtweite alles was zu sehen ist bzw wenn noch Resourcen übrig sind sogar darüber hinaus rund um den Spieler im Speicher gehalten wird, so das da nichts "aufpoppt".
Objekte die dabei viel zu klein sind um gesehen zu werden werden aktuell nicht mit dargestellt.

Man kann natürlich das bei zunehmender Lesegeschwindigkeit verfeinern, was von der Darstellung mehr Resourchen freihält, indem man den Teil, der hinter dem Spieler ist nicht mit berechnet.
Wenn da aber jemand mit Maus + Tastatur sich mit maximaler Geschwindigkeit auf der Stelle drehte eine langsame HDD hatte, der sah dann entweder aufpoppende Objekte oder welche einfarbig/mit stark reduzierten Texturen dargestellt werden.
Mit einer SSD war der Effekt dann idR weg oder zumindest stark verkürzt bedingt durch die drastisch reduzierten Zugriffszeiten.

Auf dem PC wird dann meist je nach RAM mehr oder weniger bereits im Speicher vorgehalten, während Konsolen aufgrund der Speicherlimitierungen idR einiges mehr tricksen mußten/müssen.
Diverse Entwickler haben dann mal einfach ihre Engine so "optimiert" das der kleinste gemeinsame Resourchennenner funktioniert und stärkere Systeme ignoriert (man kann sowas auch dynamisch machen ;) ) wodurch dann der Effekt entstand das die Konsolen die Entwicklung reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist bitte hier mit streamen gemeint? Denn wenn es um das Streaming im klassischen Sinne von, einem Server streamen gemeint ist, dann sehe ich keine verbesserung, da ja das Internet der Flaschenhals ist.

Es wurde ja schon geantwortet.. aber trotzdem, was für dich "Streaming im klassischen Sinne" ist, ist eigentlich das "neumodische" Streaming. Schon zu PS2 Zeiten hat man gegrübelt wie man z.B. Open-World Daten im Hintergrund von der DVD "Streamen" kann um eine möglichst nahtlose Erfahrung zu bieten, da sprach
man schon von Streaming da gab es Netflix und Co noch nicht.
 
Das gute ist das nun die Entwickler AUCH und vor allem im PC Bereich quasi gezwungen werden ihrer Games (wenn sie verkaufen wollen) auf SSD´s zu bringen und nicht mehr lange Zeit in die Optimierung auf HDD´s verschwenden.
Denn das passiert eigentlich bei so ziemlich allen Games die noch auf HDD setzen, hier muss immer seperat optimiert werden um Ladezeiten zu verringen, Daten vorzuladen etc.

Ich denke genau dies ist was gemeint wird, wenn Entwickler oder Sony darüber sprechen das die SSD in den Konsolen das Game revolutionieren wird.
Nicht weil sie das Stück Technik neu erfunden hätten (Nur schneller und optimiert), sondern weil nun die Technik ein Standard wird (Was im PC Bereich noch nicht der Fall ist).

Die Entwickler haben jetzt quasi die Möglichkeit zu sagen "passt auf... der große markt (Konsolen) setzt auf diese Technik...Wir nutzen NUR diese und wenn der -PC Kunde-nicht mitmacht zockt er nicht oder nur schlecht"

Er hat quasi eine Ausrede zum Ausschluss älterer Hardware, klar nicht jeder Entwickler wird es machen und der der es nicht macht wird wieder als Samariter empor gehoben aber auch diese werden verschwinden.

Ein anderes Problem kommt dabei aber auf...Der PC als Gaming Gerät wird immer obsoleter, denn jedes PRO welches in der Vergangenheit genannt wurde verschwindet.
Erst waren es die Prozessoren, egal ob CPU oder GPU dann waren es der Festplatten und zum Schluss der RAM
Was argumentiert die "PC MASTERRACE" nun?

Ich weiß es..habs selber gemacht...RGB
 
Was argumentiert die "PC MASTERRACE" nun?
Ich würde sagen das ich SSDs seid 2009 benutze und genieße und HDDs mir außer als Massenspeicher im Raid nicht mehr ins Haus kommen.

Spiele wie ArmA (und Nachfolger) profitieren von den extrem kurzen Zugriffszeiten immenz, bei Operation Flashpoint war das noch anders, da hat man die komplette 12x12Km Map im RAM gehalten.
Von solchen Dingen, die nur durch mehr genutzte Resourcen ermöglicht wurden war bei Konsolen nicht zu denken.

Schön das die endlich nachziehen um als Motor und nicht als Bremse zu funktionieren. :B

Obsolet wird der PC dadurch nicht, man macht auch noch andere Dinge außer spielen damit, die machen oft aber nicht so viel Spass.
Im übrigen darf ich erinnern, die Konsolen sind idR (abseits von Nintendo) auch nur noch abgespeckte PCs, ein Grund warum die plötzlich nennenswert kompatibel werden und in mehreren Baustufen herauskommen. ;)
 
Ich würde sagen das ich SSDs seid 2009 benutze und genieße und HDDs mir außer als Massenspeicher im Raid nicht mehr ins Haus kommen.

Spiele wie ArmA (und Nachfolger) profitieren von den extrem kurzen Zugriffszeiten immenz, bei Operation Flashpoint war das noch anders, da hat man die komplette 12x12Km Map im RAM gehalten.
Von solchen Dingen, die nur durch mehr genutzte Resourcen ermöglicht wurden war bei Konsolen nicht zu denken.

Schön das die endlich nachziehen um als Motor und nicht als Bremse zu funktionieren. :B

Obsolet wird der PC dadurch nicht, man macht auch noch andere Dinge außer spielen damit, die machen oft aber nicht so viel Spass.
Im übrigen darf ich erinnern, die Konsolen sind idR (abseits von Nintendo) auch nur noch abgespeckte PCs, ein Grund warum die plötzlich nennenswert kompatibel werden und in mehreren Baustufen herauskommen. ;)

Ich sagte explizit als GAMING PC...Totschlagargument dass man mit dem PC auch andere Dinge machen kann..Ich kann mit dem Auto auch andere Dinge machen außer fahren xD

Ich kenne einige "Gamer" die immer noch meinen SSD wäre nutzlos...Wenn sie einmal Windows Boot in 3 Sekunden gesehen haben hört man nix mehr. Ja klar ist es teuer ihr "Messi" Platten auf SSD´s zu kopieren aber dann kann man ja auch mal ausmisten ^^
 
Ich kenne einige "Gamer" die immer noch meinen SSD wäre nutzlos...Wenn sie einmal Windows Boot in 3 Sekunden gesehen haben hört man nix mehr. Ja klar ist es teuer ihr "Messi" Platten auf SSD´s zu kopieren aber dann kann man ja auch mal ausmisten ^^
Es soll ja sogar Leute geben die Win 7 oder sogar Win XP nutzen. :-D

Da kann ich Dir natürlich nur zustimmen, vielleicht treten die Entwickler nach etlichen Jahren endlich wieder aufs Gaspedal und nehmen den Fuß von der Bremse.
 
Es soll ja sogar Leute geben die Win 7 oder sogar Win XP nutzen. :-D

Da kann ich Dir natürlich nur zustimmen, vielleicht treten die Entwickler nach etlichen Jahren endlich wieder aufs Gaspedal und nehmen den Fuß von der Bremse.

Bis vor einem Jahr nutzte ich auch noch Win7... aber durch ein neues Mainboard und die fehlenden USB Treiber bei W7 konnte ich nicht mehr installieren xD also hab ich mir für 5 Euro Win 10 Pro geholt...
 
Auch wenn ich jetzt erst dazu komme, aber danke für die Antworten!

Prozess interne Verarbeitungen wie hier unter streaming verstanden wird, hätte ich nicht in den kontext gesetzt. Danke für Eure Antworten und Erklärungen!
 
Zurück