• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Entwickler müssen PS4-Spiele ab Juli auch für PS5 kompatibel machen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.424
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Entwickler müssen PS4-Spiele ab Juli auch für PS5 kompatibel machen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Entwickler müssen PS4-Spiele ab Juli auch für PS5 kompatibel machen
 
Ich frage mich, wieso das bei Microsoft einfach mal "so" klappt und bei Sony die Spiele ggf. angepasst werden müssen.
 
Ich frage mich, wieso das bei Microsoft einfach mal "so" klappt und bei Sony die Spiele ggf. angepasst werden müssen.
MS hat sein Smart Delivery System, bei dem man ein Spiel ein einziges mal im Store kauft und dann beide Versionen bekommt, für Xbox One und für Series X. Ob die Entwickler daran teilnehmen steht ihnen frei. MS verspricht, dass alle ihre Exklusivspiele davon Gebrauch machen. Parallel dazu haben sie noch ihr Abwärtskompatibilitätsprogramm, das Spiele aus allen drei Generationen der Konsole umfasst (wobei aber keine Xbox und Xbox 360 Spiele mehr hinzukommen).

"Einfach mal so" ist da auch nicht wirklich. Die Spiele müssen auch hier angepasst werden.
 
Ich frage mich, wieso das bei Microsoft einfach mal "so" klappt und bei Sony die Spiele ggf. angepasst werden müssen.
Genau weiß ich es natürllich auch nicht, aber MS hat nach Win3.xx und Win9x Zeiten einiges dazugelernt und Regeln für die Programmierung aufgestellt bzw. unsaubere Abkürzungen verhindert, die zwar funktionierten (bis zum nächsten oder übernächsten Update) aber halt nicht sehr Systemkonform waren.
Das haben sie mMn bis heute auch weiter durchgezogen.

Wenn man jetzt die Hardware updatet, kann man von der erhöhten Leistung profitieren, weil es nicht an allen Ecken festgenagelt ist.
(z.B. Wing Commander 1+2 rannten beim Pentium gegenüber dem 386/486 dermaßen, das alles unspielbar schnell war, so das man erkennen mußte das eine Fixierung der Geschwindigkeit via einen stabilen Zeittimer eine gute Idee ist)

In der Entwicklung des PC wurde eines klar, feste Grundstrukuren ermöglichen ein sauberes Kompatiblitätsfreundliches Entwickeln. Ist Morgen ein Gerät doppelt so schnell wird die Verarbeitung entsprechend ausgeführt und man profitiert vom Zuwachs.
Hätte man zB beim PC die max Framerate festgetackert, würde es Monitore mit bis zu 144Hz und somit ergonomischere Wiederholfrequenzen gar nicht erst geben.

Ich tippe darauf, das solche Dinge bei Sony einfach (in dem Maße zumindest) vernachlässigt wurden.
Die Rechnung kommt dann wie üblich am Schluß, irgendwann fliegt einem die Unordnung um die Ohren, dass ist das was MS (und auch viele Entwickler) spätestens beim Sprung ins neue Millenium gelernt hat.

Zumal seit der One die Konsole sich eh nur marginal vom PC unterscheidet, da ist ja auch ein Win10 (light) drauf.
 
MS hat sein Smart Delivery System, bei dem man ein Spiel ein einziges mal im Store kauft und dann beide Versionen bekommt, für Xbox One und für Series X. Ob die Entwickler daran teilnehmen steht ihnen frei. MS verspricht, dass alle ihre Exklusivspiele davon Gebrauch machen. Parallel dazu haben sie noch ihr Abwärtskompatibilitätsprogramm, das Spiele aus allen drei Generationen der Konsole umfasst (wobei aber keine Xbox und Xbox 360 Spiele mehr hinzukommen).

"Einfach mal so" ist da auch nicht wirklich. Die Spiele müssen auch hier angepasst werden.

Ah okay, ich verfolge das Geschehen um die PS5 genauer als bei der Xbox Series X und dachte dass die Xbox automatisch abwärtskompatibel zu allen Xbox One Spielen sei. Danke für die Aufklärung!
 
Zurück