• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Sony kündigt Konferenz zur Next-Gen-Konsole an

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Sony kündigt Konferenz zur Next-Gen-Konsole an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Sony kündigt Konferenz zur Next-Gen-Konsole an
 
Wird auch mal Zeit. Bin gespannt ob sie auch die Konsole zeigen werden.
 
Ich frag mich warum sie sich mit der generellen Form so dermaßen zurückhalten, schließlich ist das etwas was aufgrund der Hardwareanordnung (Kühlung etc) schon lange feststehen müßte.
 
Ich frag mich warum sie sich mit der generellen Form so dermaßen zurückhalten, schließlich ist das etwas was aufgrund der Hardwareanordnung (Kühlung etc) schon lange feststehen müßte.

ein wort: marketingstrategie.
 
ein wort: marketingstrategie.
Ich bin da weder versiert noch funktionieren übliche Techniken bei mir. (oft erreichen die sogar eher das Gegenteil)

Inwiefern ist das strategisch ?

Ich (meine Aussage oben nicht vergessen) habe doch kein höheres Kaufbedürfnis,
weil ich länger nicht weiß welche "Katze im Sack" ist ? :confused:

Mich törnt so etwas sogar eher ab. ;)
 
Ich bin da weder versiert noch funktionieren übliche Techniken bei mir. (oft erreichen die sogar eher das Gegenteil)

Inwiefern ist das strategisch ?

Ich (meine Aussage oben nicht vergessen) habe doch kein höheres Kaufbedürfnis,
weil ich länger nicht weiß welche "Katze im Sack" ist ? :confused:

Mich törnt so etwas sogar eher ab. ;)

Aber du fragst es dich - also beschäftigt es dich.

Bestes Beispiel die derzeitige Werbung von Strato mit Scooter. Extrem schlecht und cringey. Aber gerade deswegen bleibt der Name im Kopf.

Überall und immer kommt das Thema auf - "Wie sieht sie denn nun aus die Konsole?" - damit hat die PR ihr Ziel erreicht.
 
"Wie sieht sie denn nun aus die Konsole?" - damit hat die PR ihr Ziel erreicht.
Nö, ich frage mich wo da der Vorteil sein soll das so zu handhaben und das Interesse ebbt genaugenommen gravierent ab !

Aber ich bin da eh nicht empfänglich, zb erzeugen Fussballbeworbene Produkte eher ein Antikaufverhalten weil ich Fussball scheiße finde. :)
 
Nö, ich frage mich wo da der Vorteil sein soll das so zu handhaben und das Interesse ebbt genaugenommen gravierent ab !

Aber ich bin da eh nicht empfänglich, zb erzeugen Fussballbeworbene Produkte eher ein Antikaufverhalten weil ich Fussball scheiße finde. :)
Du gerade bewiesen wie PR wirkt und bestreitest deren Wirkung gleichzeitig. Nicht schlecht ;)
 
Inwiefern ist das strategisch ?

ich weiß es natürlich auch nicht, ich mutmaße lediglich,
aber ich denke, dass derartige produktlaunches genau getimed sind.
da wird jedes fitzelchen an information nach einem genauen plan rausgehauen.
ob das jetzt sinnvoll ist? keine ahnung, kann ich ebenfalls nicht beurteilen.

nintendo hat es bei der wiiu damals bspw sauber verkackt: nach der präsentation wussten selbst brancheninsider nicht so ganz genau, was das gerät jetzt eigentlich genau darstellen soll. der endverbraucher hat spätestens gar nix mehr verstanden.

Mich törnt so etwas sogar eher ab. ;)

jo, das behauptet irgendwie jeder; also dass er für werbung und marketing weitestgehend umempfänglich wäre. nur gäbe es den kram ansonsten wohl kaum. ich finde bspw diese ch...24-werbung auch nur absolut furchtbar und hochnotpeinlich. aber trotzdem hat sich das unternehmen bzw der anbieter in mein hirn gebrannt. ob ich will oder nicht. :B
 
das event wurde übrigens verlegt.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Du gerade bewiesen wie PR wirkt und bestreitest deren Wirkung gleichzeitig. Nicht schlecht ;)
Du hast bewiesen das Du entweder nicht lesen bzw. das Geschriebene nicht verstehen kannst.

PR funktioniert nicht wenn sie zum Kauf anregen soll, aber das Gegenteil erzeugt !
 
Du hast bewiesen das Du entweder nicht lesen bzw. das Geschriebene nicht verstehen kannst.

PR funktioniert nicht wenn sie zum Kauf anregen soll, aber das Gegenteil erzeugt !
Daran sieht man das du PR nicht verstanden hast: PR soll eine Marke bekannt machen und nicht zwangsweise zum Kauf anregen.
 
Daran sieht man das du PR nicht verstanden hast: PR soll eine Marke bekannt machen und nicht zwangsweise zum Kauf anregen.
Klär mich auf !
Was nützt die Bekanntheit wenn ich damit etwas Negatives verbinde ?

Ich rede jetzt nicht von Einschüchterung als Machtdemonstration. :B
 
Klär mich auf !
Was nützt die Bekanntheit wenn ich damit etwas Negatives verbinde ?

Ich rede jetzt nicht von Einschüchterung als Machtdemonstration. :B

Der Name bleibt im Kopf - das reicht. Klar kann es umschlagen und so negativ behaftet sein das es das Gegenteil auslöst, aber das ist nicht so einfach.
Nur durch dieses "hinhalten" wirst du es nicht wirklich negativ sehen - DAS wäre kein Grund warum die KEINE PS5 kaufen würdest.

Mein Beispiel mit Strato nochmal - wer schon einen Anbieter hat wird damit nicht wirklich erreicht, aber wer demnächst denkt "Oh ich brauche Webspace oder....bla" der hat dann Strato eher im Kopf als IONOS oder einen anderen Anbieter. Genau darum geht es.

Zur Zeit hast du mehr PS5 News weil da noch weniger bekannt ist als bei der Xbox - das ist genau was man erreichen will. Interesse und Neugierde. Diese Diskussion alleine zeigt das es funktioniert ^^

@Verschiebung: Na ja - ok, kann ich verstehen. Aber ist auch nur so weil es in den USA ist - wären die nicht und "nur" die Krawalle in Brasilien z.B. dann würde alles wie gewohnt stattfinden.
 
Naja, verstehe einer die Werbestrategen oder wie es ein Held so schön ausdrückt "die Füchse im Fuchsbau" :B

Ist wohl so ähnlich wie mit den "Milchmädchenrechnungen" einiger Betriebswirte. :rolleyes:
 
Ist wohl so ähnlich wie mit den "Milchmädchenrechnungen" einiger Betriebswirte. :rolleyes:

eine gewisse strategie macht imo schon sinn. die zeit um die enthüllung ist extrem sensibel. was da verkackt wird, lässt sich oftmals nicht mehr pr-mäßig reparieren. die wii-u-präsentation hatte ich ja schon genannt. nintendo hatte offenbar überhaupt keine strategie, dermaßen dilletantisch war das damals, inklusive "zettel-leak" im vorfeld der e3. mit der bekannten quittung. bei der xbox one lief auch vieles nicht glatt. sony hat bei der erstmaligen e3-präsentation der ps3 gelogen, dass sich die balken biegen und äußerst selbstbewusst und offenbar in völliger unkenntnis des marktes einen preis aufgerufen, den zum launch kaum einer zahlen wollte.

gerade der consumer-eletronics-bereich ist voll von verpatzten präsentationen und launches. erinnert sich noch jemand an htc? die waren sogar mal us-marktführer bei android-geräten. die wurden nicht schlechter, ganz im gegenteil. nur hatte htc eine zwar vielleicht sympathischere, letzten endes aber nicht sehr wirkungsvolle marketing-strategie: man hat quasi gar nix diesbezüglich gemacht und wollten die produkte für sich selbst sprechen lassen. das spiegelte sich bspw im claim "quietly brilliant" wider. ergebnis ist, dass htc heute überhaupt keine rolle mehr spielt. sicher hatte das auch noch ein paar andere gründe, aber das war mutmaßlich der gewichtigste.

außerdem muss man bedenken, dass von dem was allem marketingbohei rund um einen konsolenlaunch veranstaltet wird, nur ein bruchtteil überhaupt bei der masse ankommt. wer sich dauernd in diesem umfeld bewegt, bekommt natürlich die komplette breitseite ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, verstehe einer die Werbestrategen oder wie es ein Held so schön ausdrückt "die Füchse im Fuchsbau" :B

Ist wohl so ähnlich wie mit den "Milchmädchenrechnungen" einiger Betriebswirte. :rolleyes:
Da ist wieder dein Fehler, du hast PR nicht verstanden. PR ist keine Werbung und muss damit nicht das Ziel haben das du etwas kaufst. Das Ziel von PR ist im Gespräch zu blieben, warum ist dabei erstmal zweitrangig. Die nächsten Schritte wären dann Richtung Kaufanreiz.

Du solltest dich einfach mal mit den Begriffen genauer beschäftigen. PR<>Marketing<>Werbung

Oder mit dem AIDA-Modell.
 
Zurück