• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us 2: Release auf unbestimmte Zeit verschoben

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.202
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us 2: Release auf unbestimmte Zeit verschoben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Last of Us 2: Release auf unbestimmte Zeit verschoben
 
War irgendwie abzusehen. Es ist schade, aber verständlich.
 
Verstehe ich ehrlich gesagt nur bedingt. Das man bezüglich der Produktion bzw. Distribution von Disc Versionen Probleme bekommt kann ich nachvollziehen, aber warum man keinen Digitalen Launch macht nicht. Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass man kein Spiel, dass in einer Welt nach einer tödlichen Pandemie spielt, aktuell veröffentlichen möchte. Die Meinung kann man vertreten, nur würde ich zu bedenken geben, dass man z.B. CoD nie ein Problem hat, obwohl auf der Welt konstant mehr Menschen im Krieg sterben als an COVID-19.
 
Verstehe ich ehrlich gesagt nur bedingt. Das man bezüglich der Produktion bzw. Distribution von Disc Versionen Probleme bekommt kann ich nachvollziehen, aber warum man keinen Digitalen Launch macht nicht. Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass man kein Spiel, dass in einer Welt nach einer tödlichen Pandemie spielt, aktuell veröffentlichen möchte. Die Meinung kann man vertreten, nur würde ich zu bedenken geben, dass man z.B. CoD nie ein Problem hat, obwohl auf der Welt konstant mehr Menschen im Krieg sterben als an COVID-19.

"Wir wollen sicherstellen, dass jeder The Last of Us Part 2 ungefähr zur selben Zeit spielen kann" macht für mich auch wenig Sinn. Mittlerweile kaufen sehr viele Leute nur noch digital und Sony könnte hier echt viel Geld machen, weil ihre Disc Spiele dank storylastigem Singleplayerfocus (kaum/kein Widerspielwert) sehr schnell nach Release die Runden auf dem Gebrauchtmarkt drehen. Zudem könnte man bei digital only früher Releasen und die gelangweilten Corona Zuhausebleiber abgreifen. Ich habe das Gefühl, dass sie es möglichst nah am PS5 Release haben möchten, um es noch so halb als Launchtitel vermarkten zu können.
 
Verstehe ich ehrlich gesagt nur bedingt. Das man bezüglich der Produktion bzw. Distribution von Disc Versionen Probleme bekommt kann ich nachvollziehen, aber warum man keinen Digitalen Launch macht nicht.

auf konsolen sind die verkäufe auf disc noch sehr hoch, 50%+ sind eher regel als ausnhame.
zum späteren retail-launch nochmal die marketingmaschinerie anzuwerfen macht vermutlich einfach keinerlei sinn. zumal eingefleischte retail-käufer wohl nicht ganz zu unrecht auch ein wenig angepisst wären (spoiler etc.)
nee, es ergibt schon sinn, parallel zu releasen. :]
 
Wäre sowieso fraglich einen Download-Release angesichts der aktuellen Corona-Krise vorzuziehen. Die Breitband-Kapazitäten sollten für wichtigere Dinge offen bleiben.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
aber warum man keinen Digitalen Launch macht nicht.

Sony hat jetzt schon das PSN gedrosselt, um die Netze nicht zu überlasten.
Was soll passieren, wenn plötzlich Millionen von Leuten das Spiel innerhalb kürzester Zeit herunterladen?

Mittlerweile kaufen sehr viele Leute nur noch digital

Bei den Konsolen ist der Retailmarkt noch groß genug, dass man das nicht vernachlässigen kann.
Es wäre auch illusorisch zu glauben, dass diese Marktanteile dann plötzlich komplett auf digital wechseln würden.

Zudem könnte man bei digital only früher Releasen und die gelangweilten Corona Zuhausebleiber abgreifen.

Ja genau, damit die Leute, die es schon digital haben, dann den Rest mit Spoilern zuballern.
Das bestreben eines weltweiten zeitgleichen Release in allen Darreichungsformen, hat auch damit zu tun, dass jeder die Chance auf ein spoilerfreies Releaseerlebnis hat. Bei so einen Storybrocken ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Man muss sich ja nur mal anschauen, was gerade mit FF7 Remake passiert. Das ist hier in Europa und Australien schon ne Woche vorher ausgeliefert worden, um eventuelle Probleme nächste Woche zu umgehen, während der Nordamerikanische Markt noch wartet und krampfhaft versucht alle begeisterten Berichte der schon spielenden Menschen zu vermeiden.
Eine solche Situation versucht mal für TLoU möglichst zu vermeiden.


Und diese Verschwörungstheorie von wegen PS5-Launchtitel usw. kann ich auch nicht nachvollziehen.
Das erste The Last of Us wurde auch verschoben und erschien dann am Ende im Juni, nur 5 Monate vor dem Release der PS4.
Damals hat es aber keine so komischen Spekulationen gegeben. Aber heutzutage scheint es ja Mode zu sein, keiner offiziellen Aussage mehr zu glauben und sich lieber seine eigene Weltvorstellung zu basteln.
 
Wäre sowieso fraglich einen Download-Release angesichts der aktuellen Corona-Krise vorzuziehen. Die Breitband-Kapazitäten sollten für wichtigere Dinge offen bleiben.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Naja, ein einziges Spiel macht den Braten nun auch nicht mehr fett, wo eh schon ständig Tausende in diversen Launchern zum Download bereitstehen und es ist ja auch nur eine Plattorm.
 
"Wir wollen sicherstellen, dass jeder The Last of Us Part 2 ungefähr zur selben Zeit spielen kann" macht für mich auch wenig Sinn. Mittlerweile kaufen sehr viele Leute nur noch digital und Sony könnte hier echt viel Geld machen, weil ihre Disc Spiele dank storylastigem Singleplayerfocus (kaum/kein Widerspielwert) sehr schnell nach Release die Runden auf dem Gebrauchtmarkt drehen. Zudem könnte man bei digital only früher Releasen und die gelangweilten Corona Zuhausebleiber abgreifen. Ich habe das Gefühl, dass sie es möglichst nah am PS5 Release haben möchten, um es noch so halb als Launchtitel vermarkten zu können.

Es kaufen viele Retail, ich werds definitiv auch Retail kaufen, daher wäre eine Verschiebung von nur den Retail-Versionen ziemlich Scheiße, darum ist es gut dass alle Versionen verschoben werden, alleine schon wegen etwaiger Spoiler
 
Aber heutzutage scheint es ja Mode zu sein, keiner offiziellen Aussage mehr zu glauben und sich lieber seine eigene Weltvorstellung zu basteln.
Wie war das noch? Kein Crossplay, um die jungen Spiele zu schützen? Keine Abwärtskompatibilität, weil es keiner braucht und will? Kein EA Acces, weil es keiner braucht und will? Und dann kam es plötzlich doch alles und war kein Problem mehr.
Zauber SSD als gamechanger? Es kann jeder gerne glauben, was er will. Ich bin da, besonders bei großen Firmen, sehr vorsichtig geworden.
 
Es kaufen viele Retail, ich werds definitiv auch Retail kaufen, daher wäre eine Verschiebung von nur den Retail-Versionen ziemlich Scheiße, darum ist es gut dass alle Versionen verschoben werden, alleine schon wegen etwaiger Spoiler
Spoiler kannst Du nie verhindern. Alleine schon weil nie alle Leute Day 1 kaufen. Schau Dir mal die Verkaufszahlen von Spielen nach einer Woche und nach 2 Jahren an. Da liegen teilweise Welten zwischen und sie alle haben gekauft, trotz Spoilergefahr. Die meisten warten eh lieber auf bessere Preise.
 
Es kann jeder gerne glauben, was er will. Ich bin da, besonders bei großen Firmen, sehr vorsichtig geworden.

das wissen wir doch, lieber robertius...äh....SOTcolussus...oh: frothungt ist ja grad aktuell. sorry. :-D

was soll die dauernde account-wechselei eigentlich? und versuch bitte nicht, mich für dumm zu verkaufen. %)
 
das wissen wir doch, lieber robertius...äh....SOTcolussus...oh: frothungt ist ja grad aktuell. sorry. :-D

was soll die dauernde account-wechselei eigentlich? und versuch bitte nicht, mich für dumm zu verkaufen. %)
Ich bin SOTcolussus, kein Problem. Der andere nicht. Mich haben die ständig gleichen 3-4 Leute vor ein paar Wochen etwas angeödet und ich bin gegangen. Momentan ist es aber in anderen Foren mit den ganzen Fanboys nach den Konsolenakündigungen nicht mehr auszuhalten. Also bin ich wieder da. Hast Du auch noch was zum Thema beizutragen?
 
Naja, ein einziges Spiel macht den Braten nun auch nicht mehr fett, wo eh schon ständig Tausende in diversen Launchern zum Download bereitstehen und es ist ja auch nur eine Plattorm.
Siehe Matzes Post. Es ist vielleicht nur Ein Spiel, aber MILLIONEN Interessenten. Da qualmt die Leitung unter Garantie.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
ich sagte doch explizit, du sollst mich NICHT für dumm verkaufen.
es sind ja noch mehr accounts. nochmal: was soll das?
Eine Antwort scheint Dir ja nicht zu reichen. Bevor ich hier also den Papagei mache und mich ständig wiederhole, machen wir es anders: Selbst wenn ich hier 200 Accounts hätte und die einmal die Woche löschen würde, was hat es dich zu interessieren?
 
Siehe Matzes Post. Es ist vielleicht nur Ein Spiel, aber MILLIONEN Interessenten. Da qualmt die Leitung unter Garantie.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Ist schwer abzuschätzen, wieviele Leute bereit sind, Day 1 für 70 Euro zu kaufen und was die leitungen aushalten. Gibts da Zahlen zu anderen Spielen wie Spiderman oder God of War?
 
Eine Antwort scheint Dir ja nicht zu reichen. Bevor ich hier also den Papagei mache und mich ständig wiederhole, machen wir es anders: Selbst wenn ich hier 200 Accounts hätte und die einmal die Woche löschen würde, was hat es dich zu interessieren?

das kann ich dir erklären: ich hab keinen bock, dieselbe diskussion mit ein und derselben person 5mal zu führen, die sich jedes mal hinter einem anderen account verbirgt.
und ja, das ist auch schon geschehen. wie du vermutlich selbst wissen wirst. du verarschst deine mitdiskutanten, wenn du deine (foren-) identität dauernd wechselst! aber auch das weißt du ja, weil genau das ja vermutlich deine intention ist. warum auch immer.

ob das ein verstoß gegen die forenregeln ist, weiß ich nicht. den normalen gepflogenheiten entspricht es aber mal definitv nicht! vermutlich gibts auch dafür wieder einen coolen internetslang-begriff, der mir nicht geläufig ist.
 
das kann ich dir erklären: ich hab keinen bock, dieselbe diskussion mit ein und derselben person 5mal zu führen, die sich jedes mal hinter einem anderen account verbirgt.
und ja, das ist auch schon geschehen. wie du vermutlich selbst wissen wirst. du verarschst deine mitdiskutanten, wenn du deine (foren-) identität dauernd wechselst! aber auch das weißt du ja, weil genau das ja vermutlich deine intention ist. warum auch immer.

ob das ein verstoß gegen die forenregeln ist, weiß ich nicht. den normalen gepflogenheiten entspricht es aber mal definitv nicht! vermutlich gibts auch dafür wieder einen coolen internetslang-begriff, der mir nicht geläufig ist.

Das Problem lässt sich ganz leicht lösen. Ignorier doch einfach Leute, von denen du denkst, sie seien alte Bekannte. Ich glaube es gibt einen passenden coolen Internetslang, nennt sich Dissen oder so.
 
Zurück