• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: "Schockierender" Leistungsunterschied zur Xbox Series X

Mitglied seit
17.02.2020
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: "Schockierender" Leistungsunterschied zur Xbox Series X gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: "Schockierender" Leistungsunterschied zur Xbox Series X
 
Ich dachte wirklich, nachdem die Daten draussen sind, würde das "A sagt, B sagt" aufhören, aber es geht genau gleich weiter, nur dass es jetzt die Entwickler sind, während es vorher "Insider" waren.
Von dem her wäre eine echte Präsentation, die sich primär an die Endkunden richtet und dann auch gleich etwas Handfestes zeigt - und sei es nur die Next Gen-Version eines aktuellen Titels - besser gewesen. So hat man halt trockene Zahlen und viele verschiedene Interpretationen derselben, aber nichts wirklich aussagekräftiges.
 
Ich dachte wirklich, nachdem die Daten draussen sind, würde das "A sagt, B sagt" aufhören, aber es geht genau gleich weiter, nur dass es jetzt die Entwickler sind, während es vorher "Insider" waren.
Von dem her wäre eine echte Präsentation, die sich primär an die Endkunden richtet und dann auch gleich etwas Handfestes zeigt - und sei es nur die Next Gen-Version eines aktuellen Titels - besser gewesen. So hat man halt trockene Zahlen und viele verschiedene Interpretationen derselben, aber nichts wirklich aussagekräftiges.

Im Endeffekt wird man das erst zu Release durch die Fachpresse erfahren. Sony differenziert sich nun abseits der gängigen TFLOPS / CPU Leistungs-Schlacht und fokussiert sich mMn auf ihre Firstparty Titel. Bei Third-Party-Titeln sehe ich momentan MS vorn, Sony wird hier aber nicht so weit zurückliegen.
 
Also, dass der Grund, warum gute Games "trotzdem" auf der PS5 möglich sein sollen, das Thema Audio zu nennen, kommt mir seltsam vor. Audio, selbst eine Surround-Simulation für Stereo-Kopfhörer und vom im Spiel sichtbaren Material (Stein ,Holz usw.) abhängiger Sound, machen doch PCs seit Jahren "nebenbei" ohne dass man es leistungstechnisch merken kann. Belastet Audio die modernen Konsolen-CPUs so stark, dass ein separierter Audio-Part wirklich nennenswert FPS bringt?
 
"nämlich vor allem die Exklusivtitel, und hier hat Sony die Nase weiterhin vorn."
Ach ist das so? War mir noch gar nicht bekannt, dass man das jetzt schon feststellen kann. Es dürfte aber ziemlich sicher sein, dass wir von Sony wieder jede Menge Third Person Action Adventures mit Storyschwerpunkt erleben werden.
 
Das einzige „schockierende“ an dem Artikel, ist der Versuch mit Clickbait wieder Aufmerksamkeit auf nen Artikel lenken zu wollen wo inhaltlich überhaupt nichts informatives zu lesen ist. ... Hört doch endlich mit diesen sch*** zerreisserischen Clickbait auf. Das nervt nur noch extrem.
 
Das einzige „schockierende“ an dem Artikel, ist der Versuch mit Clickbait wieder Aufmerksamkeit auf nen Artikel lenken zu wollen wo inhaltlich überhaupt nichts informatives zu lesen ist. ... Hört doch endlich mit diesen sch*** zerreisserischen Clickbait auf. Das nervt nur noch extrem.

Das wird sich hier aber niemals ändern. Aber du hast Recht. Man liest die Überschrift, das Interesse wird geweckt. Man liest den Artikel und fühlt sich gandenlos verarscht. Es gab hier mal Zeiten, da habe ich es genossen die Artikel zu lesen. Kaffee, was zu Essen, ein wenig Musik. Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, das man sich intern versucht zu überbieten, wer den meisten Nonsense verfasst.

Es ist schockierend und einfach nur noch traurig.

Wird wohl Zeit, sich nach einem anderen Format umzschauen.. leider.
 
Belastet Audio die modernen Konsolen-CPUs so stark, dass ein separierter Audio-Part wirklich nennenswert FPS bringt?
Ich tippe darauf das jedes "wir machen etwas anders" als "Stein der Weisen" präsentiert wird.
Es wär ja schon wenn man da etwas "bahnbrechendes" entdeckt, aber das dürfte einen Massenabsatzpreis massiv entgegen laufen.

Ich tippe auf (technisch übergreifend betrachtet) alter "Wein in neuen Schäuchen" mit Marketing Buzz garniert. ;)
 
Aha, gibt glaube ich spannendere News als einen ehemaligen Entwickler der den Leistungsunterschied für schockierend hält, allerdings nicht erklärt, was er damit genau meint.
 
Wieso wird hier eigentlich unterschlagen das die Series X ebenfalls einen dedizierten Audioprozessor bekommen soll? Das ist schon lange bekannt und soll wohl auch Features wie "Raytracing Audio" unterstützen!

Also, dass der Grund, warum gute Games "trotzdem" auf der PS5 möglich sein sollen, das Thema Audio zu nennen, kommt mir seltsam vor. Audio, selbst eine Surround-Simulation für Stereo-Kopfhörer und vom im Spiel sichtbaren Material (Stein ,Holz usw.) abhängiger Sound, machen doch PCs seit Jahren "nebenbei" ohne dass man es leistungstechnisch merken kann. Belastet Audio die modernen Konsolen-CPUs so stark, dass ein separierter Audio-Part wirklich nennenswert FPS bringt?

Es geht hier weniger um das was wir schon lange von Videospielen gewohnt sind, dieser Art von Audio beherrschen sowohl PC als auch Konsolen ohne große Leistungseinbußen. Aber eben deswegen, weil es hier schon seit Jahren keinen wirklich Fortschritt mehr gab. Such mal in Youtube nach "Virtual Barber Shop", hör es dir mit Kopfhörer an. Obwohl dieses Video schon 12 Jahre auf dem Buckel hat, kenne ich kein Game das dieses Niveau bis heute erreicht hätte.
 
Ich bin gsespannt, als PC-Spieler ist mir eigentlich egal, welche schneller sit - Hauptsache es gibt einen Hardwaresprung und damit ENDLICH eine deutliche Weiterentwicklung bei Spielen. Die hinken seit Jahren den PC-Möglichkeiten hinterher, nur um auf den aktuellen Konsolen laufen zu können.

Aber zum Thema: in anderen "Insider-Leaks" soll die PS5 trotz geringerer TFLOPs effektiv mehr Leistung haben und Sony sich "unter Wert verkaufen" - wem soll man glauben.

Meine Meinung: Sony geht hier taktisch vor und hält sich mit Absicht bedeckt und überlässt Microsoft in Zahlen den Vorsprung. Sind beide Konsolen erstmal weitestgehend fertig entwickelt und "in Stein gemeißelt", kann der Konkurrent so kurzfristig keine Änderungen mehr vornehmen um doch noch "die bessere Hardware/Konzept" zu haben. Daher glaube ich, Sony hat noch nicht die ganze Katze aus dem Sack gelassen! Einfach um Microsoft keine Chance zum reagieren zu geben.
 
So sehr ich Fan der XSX Konsolen-Hardware bin, selbst wenn sie bis zu 30% mehr Leistung haben sollte, als die Sony Konsole, werde ich mir dennoch die Sony holen. Nicht weil ich ein Fanboy von Sony bin, sondern weil ich eine große Sammlung an tollen PS4 Spielen besitze, von der ich mich nicht trennen möchte, wenn ich meiner PS4 Pro Adieu sagen müsste. Die SX ist toll, aber ich hole mir einfach die nächste dicke AMD Grafikkarte, die sich in meinem PC (3700X, 32 GB Ram, 1 TB NVmE SSD) wohl fühlen wird und die meisten Spiele werden darauf gespielt, auch wohl die meisten Xbox Exclusives. Aber Respekt an Microsoft, echt tolles Stück Hardware, das sie gebaut haben. Es wird aber höchstwahrscheinlich auch die teuerste Konsole, ca ~600 Eur.
 
sony hat nicht nur mehr und die besseren exklusives, sony kauft auch noch eine menge games für zeitliche exklusivität ein.
u.a. dieses jahr den final fantasy 7 remake.

die xbox ist daher auch für mich absolut uninteressant.
ich warte doch nicht über ein jahr bis ich den ff7 remake zocken kann. ne danke.
das spiel erscheint frühestens im frühling 2021 für andere plattformen.
 
Wieso wird hier eigentlich unterschlagen das die Series X ebenfalls einen dedizierten Audioprozessor bekommen soll? Das ist schon lange bekannt und soll wohl auch Features wie "Raytracing Audio" unterstützen!



Es geht hier weniger um das was wir schon lange von Videospielen gewohnt sind, dieser Art von Audio beherrschen sowohl PC als auch Konsolen ohne große Leistungseinbußen. Aber eben deswegen, weil es hier schon seit Jahren keinen wirklich Fortschritt mehr gab. Such mal in Youtube nach "Virtual Barber Shop", hör es dir mit Kopfhörer an. Obwohl dieses Video schon 12 Jahre auf dem Buckel hat, kenne ich kein Game das dieses Niveau bis heute erreicht hätte.

Du unterstellst jetzt aber dann einfach mal, dass die PS5 so was dann "unbedingt" liefern soll, und wenn sie es ohne Audio-Chip täte, DANN würde es an der normalen CPU-Leistung knabbern. Das ist also ein "eventuell vielleicht möglicherweise" ;) Fakt ist, dass man heute auch ohne nennenswerte Leistungseinbußen einen guten Surroundklang hinbekommt. Dass es NOCH besser ginge, wenn NOCH mehr Rechenpower reininvestiert, ist klar - aber es ist kein Zwang, so dass ich das Argument von Sony etwas weit hergeholt finde.
 
Haben die als "Insider" Puff Daddy gefragt ? Der Typ mit dem Glas in der Hand könnte er fast sein. :-D :-D
 
Das ist bestimmt nur die Standard Ps5. Die Ps5 Pro kommt vielleicht auch noch. Dann kann man sagen wer stärker ist.
 
Alles klar, die Berechnung des Sounds benötigt 2 Tflops, weshalb die PS5 schneller ist...
Jeder von denen labert irgendwie anderen, aus den Ärmeln gegriffenen Bullshit.
 
sony hat nicht nur mehr und die besseren exklusives, sony kauft auch noch eine menge games für zeitliche exklusivität ein.
u.a. dieses jahr den final fantasy 7 remake.

die xbox ist daher auch für mich absolut uninteressant.
ich warte doch nicht über ein jahr bis ich den ff7 remake zocken kann. ne danke.
das spiel erscheint frühestens im frühling 2021 für andere plattformen.

Auch wieder reine Ansichtssache und rein subjektiv. Bei mir wären es die Racer und mit Forza und Forza Motorsport hat MS da ganz klar die Nase vorne. Alles andere interessiert mich auf Konsole nicht wirklich.
 
Die neue Xbox hat natürlich auch einen extra 3 D Soundchip:)
 
Zurück