• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Ex-Entwickler von Naughty Dog erklärt Vorteile der SSD

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Ex-Entwickler von Naughty Dog erklärt Vorteile der SSD gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Ex-Entwickler von Naughty Dog erklärt Vorteile der SSD
 
Also das kann ich keinesfalls glauben. LoD wird doch nicht primär eingesetzt, weil die Platte nicht hinterherkommt. Es geht darum den RAM vom System und Grafikkarte effizient zu nutzen, weniger Polygone rendern zu müssen usw.
Webn das alles nur eine Frage der Ladezeiten bzw. des Streamings wäre, müsste man ja nur am Anfang alles vorladen und dann darstellen. Während der Wartezeit zeigt man ne Storyvideosequenz und niemand würde es merken.
 
Wie viel schneller soll denn diese ganz spezielle PS SSD sein. Wo sind die Nachweislichen Fakten?
Also so eine Super Nasa Weltraum Sonnen SSD hätte ich auch gerne in meinem PC. Gibt es aber nicht, und auf einmal in einer Konsole. Da sind die Sony Entwickler also allen anderen Weltweit mal wieder vorraus. Na wer es glaubt.:B

Das Andere:
Das ganze würde die Hardeware doch fast Unendlich teurer machen im Gegensatz zur X Konsole, also auch Unwirtschaftlich.
Also ich halte das eher für einen riesigen Werbe und PR Faktor.
 
Wie viel schneller soll denn diese ganz spezielle PS SSD sein. Wo sind die Nachweislichen Fakten?
Also so eine Super Nasa Weltraum Sonnen SSD hätte ich auch gerne in meinem PC. Gibt es aber nicht, und auf einmal in einer Konsole. Da sind die Sony Entwickler also allen anderen Weltweit mal wieder vorraus. Na wer es glaubt.:B

Das Andere:
Das ganze würde die Hardeware doch fast Unendlich teurer machen im Gegensatz zur X Konsole, also auch Unwirtschaftlich.
Also ich halte das eher für einen riesigen Werbe und PR Faktor.

2013 waren es die Power der Cloud und ESRAM, 2020 ist es die Super Nasa Weltraum Sonnen SSD.

TF und die ganze andere Hardware sind egal, es geht nur um die SSD und das Gesamtkonzept bzw. die Abstimmung. Seltsamerweise wird bei Sony da immer absolute Perfektion vorausgesetzt und bei Microsoft geht man im Internet scheinbar davon aus, dass die Azubis in bester Tetrismanier nur irgendwas ins Gehäuse gestopft haben :-D
 
......und bei Microsoft geht man im Internet scheinbar davon aus, dass die Azubis in bester Tetrismanier nur irgendwas ins Gehäuse gestopft haben :-D
Also stop mal bitte. Nur weil Sony da einen Nichtssagenden Typen Eingekauft hat der die PR Trommel rührt kann man nicht davon ausgehen das MS mit seiner kommenden Konsole Müll anbietet. Denn so wie es gerade ausschaut scheint diese Sony mehr als nur Paroli zu bieten. MS. so wie von vielen interpretiert wird scheint da ein wenig die Nase weiter vorne zu haben.
Ist aber in meinen Augen aber vollkommen egal. Weil beide Konsolen sich am Ende, wie auch jetzt, so ziemlich gleichen werden, denke ich mal. Entscheidend ist das Spielepaket.
 
Also stop mal bitte. Nur weil Sony da einen Nichtssagenden Typen Eingekauft hat der die PR Trommel rührt kann man nicht davon ausgehen das MS mit seiner kommenden Konsole Müll anbietet. Denn so wie es gerade ausschaut scheint diese Sony mehr als nur Paroli zu bieten. MS. so wie von vielen interpretiert wird scheint da ein wenig die Nase weiter vorne zu haben.
Ist aber in meinen Augen aber vollkommen egal. Weil beide Konsolen sich am Ende, wie auch jetzt, so ziemlich gleichen werden, denke ich mal. Entscheidend ist das Spielepaket.

MIR ist klar, dass auch bei Microsoft Experten arbeiten. Aber wenn man so in den Foren wie z.B. bei NeoGAF liest, könnte man zu einem anderen Schluss kommen. Ist natürlich völliger Blödsinn, die sind ja auch schon beim Thema AK weiter, da arbeiten halt auch Fachleute, die das System bestmöglich abstimmen und optimieren.

Das sind die üblichen Hoffnungen, die wie oben geschrieben 2013 auch von den Microsoft Fans gehegt wurden, nachdem man wusste, dass die One unterlegen sein würde.

In erster Linie wird es wie immer entscheidend sein, wer preislich vorne liegt und ich gehe davon aus, dass es wieder Sony sein wird. Die werden meiner Meinung nach ziemlich sicher auf 399 Euro gehen (müssen) und Microsoft wird das nicht halten (wollen).
 
Also das kann ich keinesfalls glauben. LoD wird doch nicht primär eingesetzt, weil die Platte nicht hinterherkommt. Es geht darum den RAM vom System und Grafikkarte effizient zu nutzen, weniger Polygone rendern zu müssen usw.
Korrekt !
Man reduziert damit unnötig darzustellende Polygone und Texturen um in Summe mehr Objekte darstellen zu können.

Das was da erzählt wurde ist entweder keine Ahnung oder Pro Sony Lobhudelei.

Abgesehen davon ist die Zugriffszeit das erste Mittel bei vielen Kleinteilen, da tun sich sämtliche SSD nahezu nichts, bei Datenmassen wird dann der Speed sehr interessant.
Da wird auch das Sony Special Drive nicht dran rütteln. :B
 
Entscheidend ist das Spielepaket.
Primär das, aber die Abwärtskompatiblität dürfte auch einige interessieren.
Da hat aber die XSX wohl eindeutig die Nase vorn weil MS da etwas mehr Erfahrung hat, wie weit man schmutzige Programmierung gestattet.
 
Primär das, aber die Abwärtskompatiblität dürfte auch einige interessieren.
Da hat aber die XSX wohl eindeutig die Nase vorn weil MS da etwas mehr Erfahrung hat, wie weit man schmutzige Programmierung gestattet.

Ich denke, dass die Abwärtskompatibilität genau wie die Exklusivspiele eher was für den harten Kern der Gamer sind. Herr Otto Normal wird wie immer wunschlos glücklich mit seinem aktuellem Fifa oder Call of Duty sein.
 
Also das kann ich keinesfalls glauben. LoD wird doch nicht primär eingesetzt, weil die Platte nicht hinterherkommt.
Doch- Weil die modernen Grafikkarten Polys ohne Ende ohne entsprechenden Leistungsverlust darstellen können. Flaschenhals der Streaming- Engines ist aktuell I/O (was auch einen guten Teil der Ressourcen von CPU und GPU in Anspruch nimmt) und der wird deutlich geweitet.

Es geht darum den RAM vom System und Grafikkarte effizient zu nutzen, weniger Polygone rendern zu müssen usw.
Das ist nur ein Teilbereich.

Webn das alles nur eine Frage der Ladezeiten bzw. des Streamings wäre, müsste man ja nur am Anfang alles vorladen und dann darstellen.
Dann würdest Du bei modernen Titeln teils 100GB RAM benötigen. Die Problematik ist die Verarbeitungskette dahinter.
Nur weil Du die Daten im RAM hast, kosten diese genauso Rechenzyklen/Bandbreite um diese in den Bussystemen Hin- und Herzuschaufeln.
Diese Last wird bei der PS5 von CPU und GPU genommen, so dass sich diese um andere Aufgaben kümmern können.
Das Standard I/O System eines High- End PCs gibt das einfach nicht her.

Das siehst Du sehr schön daran, dass es weitestgehend egal ist, ob Du ein Spiel mit ner SATA- SSD oder ner NVME-SSD die 4x so schnell ist betreibst. Das I/O Systems des PCs macht vorher dicht.
Hast Du Dich noch nie gefragt, warum das so ist?

Somit ist es tatsächlich möglich, dass für die neue Konsolen- Generation Spiele erscheinen, die auch ein High- End PC in dieser Form erstmal nicht ohne Einschränkungen abspulen kann.

Während der Wartezeit zeigt man ne Storyvideosequenz und niemand würde es merken.
Heutzutage gibt es schon diverse Tricks wie diese. Das hat aber alles seine Grenzen. Den Benutzer kannst Du nur begrenzt mit Aufzügen, Schleusen und Transportsystemen davon ablenken, dass im Hintergrund viel nachgeladen werden muss.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär das, aber die Abwärtskompatiblität dürfte auch einige interessieren.
Da hat aber die XSX wohl eindeutig die Nase vorn weil MS da etwas mehr Erfahrung hat, wie weit man schmutzige Programmierung gestattet.

Für mich gebe es bei Konsole, also wenn ich mir mal eine kaufen würde eh nur ein Argument, vollkommen Unabhängig was da für ein Name drauf steht, was da für Racing Games laufen. Alles andere Interessiert mich auf Konsole nicht die Bohne. Und da hat MS mit Forza und Forza Motorsport ganz klar die Nase vorne.
 
Heutzutage gibt es schon diverse Tricks wie diese. Das hat aber alles seine Grenzen. Den Benutzer kannst Du nur begrenzt mit Aufzügen, Schleusen und Transportsystemen davon ablenken, dass im Hintergrund viel nachgeladen werden muss.

LG
Zero
Wobei auch klassische Ladebildschirme ihre Vorzüge haben können. Ich liebe Ladebildschirme mit Tipps und Tricks zu den Spielen, nicht selten hab ich mir selber einen facepalm verpasst, weil ich vorher stundenlang was falsch gemacht oder übersehen habe. Für die Immersion wäre das komplette Verschwinden natürlich nicht schlecht, aber gegen 5 Sekunden mit einem kurzem Tipp hätte ich absolut nichts einzuwenden.
 
Das siehst Du sehr schön daran, dass es weitestgehend egal ist, ob Du ein Spiel mit ner SATA- SSD oder ner NVME-SSD die 4x so schnell ist betreibst. Das I/O Systems des PCs macht vorher dicht.
Hast Du Dich noch nie gefragt, warum das so ist?
Vollkommen richtig. Ich selbst habe noch nie eben wegen dessen NVME-SSD empfohlen. Die normale SSD tut es genauso. Die Unterschiede sind bei einigen Boards Messbar, aber Praktisch voll vernachlässigbar.
Aber wie kommst du darauf das bei den Konsolen auf Einmal alles neu Erfunden wird und das I/O System und die ganze Struktur so viel Effektvoller ist? Das ist doch ein Wunschdenken!
 
Aber wie kommst du darauf das bei den Konsolen auf Einmal alles neu Erfunden wird und das I/O System und die ganze Struktur so viel Effektvoller ist? Das ist doch ein Wunschdenken!
Wenn Du die Sony Präsentation angeschaut hättest, dann wüsstest Du, WARUM sie eien Großteil der Präsentation genau diesem Thema gewidmet haben...

Ansonsten würde ich Dir empfehlen sie Dir anzusehen.

LG
Zero
 
Wenn Du die Sony Präsentation angeschaut hättest, dann wüsstest Du, WARUM sie eien Großteil der Präsentation genau diesem Thema gewidmet haben...

Ansonsten würde ich Dir empfehlen sie Dir anzusehen.
Natürlich haben sie den Stein der Weisen gefunden und es steckt 0 Marketing dahinter ...
Wie bei jeder anderen Präsentation doch auch. :-D

Persil "wäscht jetzt noch weisser" als "so weiß, weisser gehts nicht" :B

Es geht um harte unabhängig nachprüfbare Fakten und nicht um die Aussage des Messiahs der persönlichen Wahl !
 
Für mich gebe es bei Konsole, also wenn ich mir mal eine kaufen würde eh nur ein Argument, vollkommen Unabhängig was da für ein Name drauf steht, was da für Racing Games laufen. Alles andere Interessiert mich auf Konsole nicht die Bohne. Und da hat MS mit Forza und Forza Motorsport ganz klar die Nase vorne.
Klar, jeder hat da inviduelle Vorlieben.
Mich spricht da eher ein Horizon ZD oder Uncharted an, aber für nicht einmal 4 Spiele only kaufe ich keine Konsole, deswegen staubt hier noch eine PS3 und ein SNES ein, die hatbennoch das notwendige geliefert. ;)
 
Ach auf PR Werbung habe ich gerade keinen Bock.
Dann ist mir auch klar, dass Du nicht weisst, wovon ich hier schreibe.

Natürlich haben sie den Stein der Weisen gefunden und es steckt 0 Marketing dahinter ...
Wie bei jeder anderen Präsentation doch auch. :-D
Nö- Entwickler haben dadurch einfach deutlich mehr Möglichkeiten detailierte Welten zu präsentieren.

Persil "wäscht jetzt noch weisser" als "so weiß, weisser gehts nicht" :B
Wenn es das täte, wäre es ja durchaus eine Revolution.

Es geht um harte unabhängig nachprüfbare Fakten und nicht um die Aussage des Messiahs der persönlichen Wahl !
Die kriegst Du natürlich erst, wenn die Konsole auf dem Markt ist.

Bis dahin... Immer schön negativ bleiben, gelle? ;)

LG
Zero
 
Wenn es das täte, wäre es ja durchaus eine Revolution.
Oh entschuldige, das war wohl vor Deiner Zeitrechnung.
Um es kurz zu machen: traue keine Werbeversprechen, je phänomenaler, umso unrealistischer, besonders wenn es aus dem Nichts zum schmalen Preis realisiert werden soll.

"CDs" mit 1TB+ in 5 Jahren Serienreif - Fehlanzeige !
"Tesa Laufwerke" in 5 Jahren Serienreif - Fehlanzeige !
... läßt sich beliebig fortsetzen

Bis dahin... Immer schön negativ bleiben
Nicht mit jeder Aussage in Euphorie verfallen schützt vor Enttäuschungen.
Aber tröste Dich, das lernst Du mit den Jahren auch noch. ;)
 
Nicht mit jeder Aussage in Euphorie verfallen schützt vor Enttäuschungen.
Aber tröste Dich, das lernst Du mit den Jahren auch noch. ;)

Genau- Und wieviele Erfindungen haben sich dagegen durchgesetzt? Soll mans am besten garnicht mehr versuchen, oder?
Es gibt einen Unterschied zwischen "bei jeder Aussage in Euphorie verfallen" oder "alles von Anfang an argumentationslos madig machen und ins lächerliche ziehen".

Aber tröste Dich, das lernst Du mit den Jahren auch noch. ;)

Auch ein Gespür dafür zu entwickeln, welche Entwicklungen eben nicht so weit hergeholt sind und welche dann eher Wunschdenken entsprechen.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück