• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Das sind die Specs von Sonys neuer Konsole

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Das sind die Specs von Sonys neuer Konsole gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Das sind die Specs von Sonys neuer Konsole
 
"Die Festplatte der PS5 konnte 1 GB in etwa 20 Sekunden laden."

Das ist eine Fehlinfo. Meine SSDs im Laptop können 1 GB in 3 Sekunden von A nach B kopieren. Kein wunder, wegen ~400 MB / Sek

@ ANDREAS BERTITS
"Um das 100 fache schneller"
Als was? Man braucht einen Bezug. 100 mal so schnell wie eine HDD? (Eine 4 TB HDD schafft etwa 100 MB / Sek)
 
"Die Festplatte der PS5 konnte 1 GB in etwa 20 Sekunden laden."

Das ist eine Fehlinfo. Meine SSDs im Laptop können 1 GB in 3 Sekunden von A nach B kopieren. Kein wunder, wegen ~400 MB / Sek

@ ANDREAS BERTITS
"Um das 100 fache schneller"
Als was? Man braucht einen Bezug. 100 mal so schnell wie eine HDD? (Eine 4 TB HDD schafft etwa 100 MB / Sek)

Gemeint war die Festplatte der PS4, ich hab es im Text angepasst. War etwas stressig mit Artikel und dem merkwürdigen Livestream...
 
Das könnte bei Multiplattformtiteln ggf. interessant werden, ob dann XBOX oder PS die Nase vorn hat. Für mich als praktizierender Gamer ist am Ende eh nur die Anzahl von tollen Exklusivtiteln interessant. Ein einzelnes Game ist normal bei mir noch kein Systemseller, wenn es aber eine Handvoll sind, bin ich dabei.
 
Das könnte bei Multiplattformtiteln ggf. interessant werden, ob dann XBOX oder PS die Nase vorn hat. Für mich als praktizierender Gamer ist am Ende eh nur die Anzahl von tollen Exklusivtiteln interessant. Ein einzelnes Game ist normal bei mir noch kein Systemseller, wenn es aber eine Handvoll sind, bin ich dabei.

Wenn es hauptsächlich um Exklusivspiele geht, macht eigentlich keine der beiden Konsolen so richtig Sinn. Irgendwann kann man die eh alle per xCloud oder PS Now auf dem Pc spielen und ich gehe davon aus, dass Sony den Dienst noch stark pushen wird.
 
" Meine SSDs im Laptop können 1 GB in 3 Sekunden von A nach B kopieren. Kein wunder, wegen ~400 MB / Sek

Du weißt schon das es sich bei der PS4 um eine HDD handelt oder ?
Man sollte dabei die Übertragung von 1GB in ca. 20 Sec nicht aus dem Kontext reißen. :P Es handelt sich dabei um eine gemittelte Zeit... da hier immer noch mechanische Bauteile am arbeiten sind. Je nachdem wo die Daten auf der Platte liegen. Video ab Minute 6
 
Man muss schauen... TFlops sind nicht alles ohne das passende Gesamtkonzept.
Der Grafikchip ist um 400 MHZ schneller und das ist viel 1.825 (X) zu 2.23 (5)

Trotzdem bleibt aus meiner Sicht das diese Präsi ein gewaltiger Griff ins Klo war..Dieser Typ wollte mir Geld aus der Tasche leiern für eine Entwicklung ...So kam mir das vor!
Daher denke ich das Sony soooo dämlich nicht sein kann, das sie morgen nicht noch nen "normalen" Beitrag bringen ohne den Schmierlappen...
 
Das könnte bei Multiplattformtiteln ggf. interessant werden, ob dann XBOX oder PS die Nase vorn hat. Für mich als praktizierender Gamer ist am Ende eh nur die Anzahl von tollen Exklusivtiteln interessant. Ein einzelnes Game ist normal bei mir noch kein Systemseller, wenn es aber eine Handvoll sind, bin ich dabei.
Multiplattformtitel werden, so vermute ich, mehr oder weniger gleich aussehen, wie schon in dieser Generation (nur die Xbox one X sticht da durch DEUTLICH bessere Performance heraus).
Wem Grafikleistung so wichtig ist, sollte sowieso auf nen high-end-PC umsteigen.
Wie du sagst, ist der Ausschlaggebende Punkt der, welche Exklusivspiele geboten werden und da hat für mich einfach momentan Sony die Nase vorn. Auch, dass ich meine ps4-Games drauf spielen kann, ist etwas, was mich eher zur ps5 zieht.
Auf der Gegenseite stehen Hellblade 2, mit Forza wohl ein Augenschmaus sondergleichen, aber v. A. Ori 2 (das wohl nicht für die Switch erscheint)
 
Multiplattformtitel werden, so vermute ich, mehr oder weniger gleich aussehen, wie schon in dieser Generation (nur die Xbox one X sticht da durch DEUTLICH bessere Performance heraus).
Wem Grafikleistung so wichtig ist, sollte sowieso auf nen high-end-PC umsteigen.
Wie du sagst, ist der Ausschlaggebende Punkt der, welche Exklusivspiele geboten werden und da hat für mich einfach momentan Sony die Nase vorn. Auch, dass ich meine ps4-Games drauf spielen kann, ist etwas, was mich eher zur ps5 zieht.
Auf der Gegenseite stehen Hellblade 2, mit Forza wohl ein Augenschmaus sondergleichen, aber v. A. Ori 2 (das wohl nicht für die Switch erscheint)

Weil es leider wie schon so oft erwähnt ..richtige Grafikkracher auf dem PC nur vielleicht 2 mal im Jahr kommen...
Zu Zeiten von GoW gab es kein Speil auf dem PC welches richtig gut aussah...
Da hängt der PC einfach IMMER hinterher...dann kommen 1 o. 2 Spiele und die bleiben das NONPLUSULTRA für ein Jahr, meist länger...mein Rechner langweilt sich zu Tode da helfen auch keine 8 K Auflösungen ES BOCKT NICHT!
 
Trotzdem bleibt aus meiner Sicht das diese Präsi ein gewaltiger Griff ins Klo war..Dieser Typ wollte mir Geld aus der Tasche leiern für eine Entwicklung ...So kam mir das vor!
Daher denke ich das Sony soooo dämlich nicht sein kann, das sie morgen nicht noch nen "normalen" Beitrag bringen ohne den Schmierlappen...

Das siehst du falsch. Es war eine Präsentation angekündigt, die einen tiefen, analytischen Einblick in die System-Architektur der PS5 bieten soll (Die übrigens extrem professionell vorgetragen wurde. Der Typ hat sich kein einziges Mal versprochen, den Faden verloren oder großartige Redepausen gehabt). Genau das habt ihr bekommen, genau das hat Sony auch geliefert. Es war eine Präsentation von einem Technik-Nerd, für Technik-Nerds (Mit dem nötigen Wissen). Was daran ist jetzt so unerwartet oder schlimm? Klar will man die Spiele, das Design, den Preis sehen, das will ich auch. Aber dafür kann doch DIESE Präsentation nichts!
 
Weil es leider wie schon so oft erwähnt ..richtige Grafikkracher auf dem PC nur vielleicht 2 mal im Jahr kommen...
Zu Zeiten von GoW gab es kein Speil auf dem PC welches richtig gut aussah...
Da hängt der PC einfach IMMER hinterher...dann kommen 1 o. 2 Spiele und die bleiben das NONPLUSULTRA für ein Jahr, meist länger...mein Rechner langweilt sich zu Tode da helfen auch keine 8 K Auflösungen ES BOCKT NICHT!

Viele der geilen PC Spiele werden ja zusätzlich für die Konsolen entwickelt. Ich behaupte mal das diese die möglichkeiten einfach runterziehen.
 
Oh Ps5 specs sind da. Gar nicht mitbekommen bei diesem Trubel momentan. Naja sagt für mich rein gar nichts aus. Wichtig sind die Games, wenn die gut sind und gut aussehen ist mir das schnuppe auf welcher Hardware die das zu Stande bringen. 8k, brauch ich nicht, komplexere Spiele, keine Ladezeiten und ne noch bessere Grafik hört sich super an. Wie gesagt wenn die Spiele dazu gut sind.
 
Schwache ausrede für faule Entwickler :)

https://www.youtube.com/watch?v=4higSVRZlkA


Ich empfehle das mal für Details, hier wird die PS5 ziemlich gut analysiert.

Das ist leider keine schwache Ausrede, sondern im Grunde genommen einfach nur Marketing. Ubsioft war einer der wenigen Entwickler, die das damals (siehe hier) zugegeben und ausgesprochen haben, was sich ohnehin schon jeder gedacht hat. Es ist also schlichtweg Absicht.

Btw. bezog sich Kellykiller (denke ich) auf die Current Gen. Ob sich die Umstände mit der Next Gen ändern, wird sich noch zeigen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, da die PC Hardware ja nicht stehen bleibt, die der Konsolen (mit Ausnahme möglicher "Pro" Versionen) verständlicherweise schon.
 
Oh Ps5 specs sind da. Gar nicht mitbekommen bei diesem Trubel momentan. Naja sagt für mich rein gar nichts aus. Wichtig sind die Games, wenn die gut sind und gut aussehen ist mir das schnuppe auf welcher Hardware die das zu Stande bringen. 8k, brauch ich nicht, komplexere Spiele, keine Ladezeiten und ne noch bessere Grafik hört sich super an. Wie gesagt wenn die Spiele dazu gut sind.

Die Specs sind mir relativ Wumpe. Ob jetzt 10 tflop/s oder 12. Am Ende kommt es auf die Spiele an. Zumindest meiner Meinung nach. Daher liebe ich auch meine Switch so sehr. Aber bekanntlich gibts ja auch die "Grafikhuren" denen alles andere egal ist.
 
Im Gesamtpaket sind die Konsolen gleichstsrk. Was aufm Papier schwächelt scheint, gleicht Sony mit einer intelligenten Konsole aus. Vor allem bei der ssd
 
Die Specs sind mir relativ Wumpe. Ob jetzt 10 tflop/s oder 12. Am Ende kommt es auf die Spiele an. Zumindest meiner Meinung nach. Daher liebe ich auch meine Switch so sehr. Aber bekanntlich gibts ja auch die "Grafikhuren" denen alles andere egal ist.
Ich mag den Begriff nicht. Es wird immer so dargestellt, aber wäre jeder, dem bestmögliche Qualität wichtig ist, ein dummer Bauer und der Rest die erlesene Elite. Es gibt, meine Wenigkeit eingeschlossen, mehr als genug Leute, denen Exklusivspiele am Allerwertesten vorbei gehen. Warum macht es sie dann zu einer Grafikhure, wenn sie sich für die stärkere Konsole entscheiden? Ich habe kein Problem mit der Switch oder PS Now Optik, aber wenn ich fast nur Multis spiele, wäre ich ja blöd, wenn ich mir was schwaches ans Bein binden würde. Aber vielleicht reißt die die ominöse Zauber SSD das Ruder noch komplett rum. Ist ja noch ein paar Monate hin.
 
Ich fand die Präsentation enttäuschend. Mal wieder nur SSD, SSd, SSD...
Die Leistung scheint schwächer als XBox Series X und zur Abwärtskompatibilität kein Wort.

Wird wohl also am Ende auf einen Preiskampf herauslaufen, Sony macht die PS5 etwas günstiger als Microsoft und hofft so wieder die Marktführerschaft zu bekommen.
 
SSD SSD SSD, die völlig unerheblich für die Leistung in den Spielen ist. Was kümmern mich kurze bis gar keine Ladezeiten und schnelle Installation wenn natives 2k mit 60 nur mit Ach und Krach machbar sind? Von 4k brauch man gar nicht erst reden. Jedenfalls nicht in akzeptabler optik.
 
Zurück