• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Zeitplan der Enthüllung soll mit dem der PS4 vergleichbar sein

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.418
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Zeitplan der Enthüllung soll mit dem der PS4 vergleichbar sein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Zeitplan der Enthüllung soll mit dem der PS4 vergleichbar sein
 
Mein Tipp: Präsentation im April, Preis und Vorbestellung nach der E3 wegen der Xbox.
 
Wenn das so weiter geht mit dem Virus, wird in diesem Jahr leider überhaupt nichts mehr veröffentlich.
 
Eine Präsentation am 20.02. (sprich morgen) bezweifle ich auch mal ganz dezent. Wenn wird Sony die PS5 sicher erst kommende Woche präsentieren (wenn es wirklich noch im Februar der Fall sein sollte). Aber nicht morgen. Dazu hat Sony die Beine zu sehr still gehalten. Das Event hätten sie sicher vorab angekündigt. Denn dann gäbe es seitens Sony schon erste News daß das Event stattfindet. Allein schon um das Marketing zu schüren, um die Interessenten zu informieren, die das Event sonst verpassen würden.

Kann mir aber auch durchaus vorstellen, daß Sony noch bis März abwartet (nicht unbedingt wegen dem Corona-Virus sondern weil vielleicht noch nicht jeder Eckpunkt wirklich fix ist). Stichwort: Kalkulation Herstellungskosten, Verkaufspreis etc. pp., Klärung/Absicherung der Lieferantenketten aus Asien, um beim Thema Corona-Virus so gut wie möglich einem Produktionsausfall entgegenzuwirken. Denn man kann davon ausgehen, daß die Serienproduktion der PS 5 in den nächsten Tagen/wenigen Wochen anlaufen wird, wenn diese nicht sogar bereits gestartet ist, damit genügend Konsolen für die weltweite Verteilung beim Release vorhanden sind.

Sie müssen sich ja trotz des o.g. Statements nicht zwanghaft sklavisch an den Zeitrahmen wie 2013 halten. Wenn es heißt vergleichbar zu.... bedeutet das für mich a) nicht gleich 100% identisch sondern nur nahezu gleich und b) für mich, daß Sony die Konsole irgendwann im 1. Quartal 2020 präsentieren wird und dann zu Weihnachten herum in die Läden bringt. Und die Konsole nicht erst im Spätherbst präsentiert und der Verkauf dann schon 2 Monate später startet. Es ist nicht zwingend für "vergleichbar", daß Termine/Daten 1:1 exakt auf den Tag mit denen von 2013 übereinstimmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert nur, wenn Microsoft mit ihrem preis auf die P5 warten will? Dann haben wir niemals einen Preis.
Ich glaube kaum, dass Microsoft so viel höher liegen will als Sony.
 
Was passiert nur, wenn Microsoft mit ihrem preis auf die P5 warten will? Dann haben wir niemals einen Preis.
Ich glaube kaum, dass Microsoft so viel höher liegen will als Sony.
Kann gut passieren, die wissen schließlich beide, warum der Abstand diese Gen so riesig war. Keiner will ausgekontert werden.
 
Das Problem ist aber auch, daß beide releasen wollen und auch müssen. Ewig können sie da nicht hinter dem Berg halten. Entweder einer wird zuerst schwach weil er es nicht aushalten kann oder man macht hinter geschlossenen Türen ein Agreement untereinander mit einer zeitgleichen Endpreis-Bekanntgabe auf ähnlichem Preislevel und läßt den Kunden entscheiden.
 
oder man macht hinter geschlossenen Türen ein Agreement untereinander mit einer zeitgleichen Endpreis-Bekanntgabe auf ähnlichem Preislevel und läßt den Kunden entscheiden.

Was dann unter die Kategorie unlautere Preisabsprachen fällt.
Glaube kaum, dass sich einer von beiden entsprechende Probleme mit den Wettbewerbshütern einhandeln will.

Ich finde diese Aufregung, dass bisher nichts bekannt ist, nach wie vor völlig übertrieben.
Letzte Generation gab es die wirklich wichtigen Infos wie Preis und Design auch erst zur E3.
 
Was dann unter die Kategorie unlautere Preisabsprachen fällt.
Glaube kaum, dass sich einer von beiden entsprechende Probleme mit den Wettbewerbshütern einhandeln will.

Ich finde diese Aufregung, dass bisher nichts bekannt ist, nach wie vor völlig übertrieben.
Letzte Generation gab es die wirklich wichtigen Infos wie Preis und Design auch erst zur E3.

Eine Frage wie man das macht. Wenn man natürlich sagt ok, wir verlangen für die XBOX 499, ihr könntet für die PS5 460 EUR verlangen das wäre natürlich XXX. Wenn man aber sagt ok wir bewegen uns preislich irgendwo zwischen 400-500 EUR und wir gehen an die Presse mit unserer Präsentation am x.x.2020. Gut das wäre auch irgendwo eine Absprache. Wenn man sich aber clever anstellt läßt man sich dabei nicht erwischen. Und wenn Ms am Ende 500 EUR und Sony 460 EUR für seine Konsole verlangen kann man keine Preisabsprachen nachweisen. Es sei denn man läßt sich von Presse und Co. bei einem Treffen erwischen. ;)
 
Das Problem ist aber auch, daß beide releasen wollen und auch müssen. Ewig können sie da nicht hinter dem Berg halten. Entweder einer wird zuerst schwach weil er es nicht aushalten kann oder man macht hinter geschlossenen Türen ein Agreement untereinander mit einer zeitgleichen Endpreis-Bekanntgabe auf ähnlichem Preislevel und läßt den Kunden entscheiden.
Eine Absprache? Sicher nicht. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Sony mindestes noch die E3 abwarten wird, wenn Microsoft auf dem Event im April nichts dazu sagt.

Der Preis ist einfach wahninnig wichtig. Da kann ich die beiden schon verstehen. Der Preis kann die ganze Konsolengeneration entscheiden, wie die PS4 gezeigt hat und auch eine aktuelle Umfrage zeigt auf, dass sich daran nichts geändert hat;
https://www.notebookcheck.net/Affor...tion-5-and-Xbox-Series-X-owners.454219.0.html

Kaputt lachen würde ich mich ja, wenn Microsoft im April die Series X für 499 ankündigt, Sony eine Woche später die (etwas schwächere) PS5 für 449 und Microsoft dann auf der E3 eine Series S für 299 aus dem Hut zaubert.
 
Sony ist auf der E3 gar nicht vertreten und ein Event parallel glaub ich nicht. Für ein PS5-Event will man sicher die breite Aufmerksamkeit für sich haben. Und ich geh schon alleine deshalb von ner Enthüllung vor der E3 aus, weil dort sicher PS5-Anzockstationen stehen, mit Third-Party Games
 
Ich glaube nicht an eine neue XBOX S für 299 EUR. Woran will MS dann sparen ? Ohne physisches Laufwerk ok. Aber damit spart MS nicht 200 EUR ein. Da muß die restliche Hardware auch etwas Federn lassen, wenn man für so einen Preis releasen will.

Ich bezweifle auch, daß Sony so lange wartet. Vielleicht hat Sony bei MS auch einen Tipgeber sitzen. *lach*

Lassen wir uns mal überraschen was kommt. Sony hat den großen Vorteil der Exklusivtitel. Dafür ist die XBOX X zu allen Vorgängern komplett abwärtskompatibel. Mal sehen wie sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt. Preislich bezweifle ich eine große Differenz zwischen XBOX und PS5.

Sony kennt seine Hardware-Einkaufspreise und kann sich sicher auch(ungefähr) ausrechnen was Ms bei der verbauten Hardware pro Konsole bezahlen muß und weiß somit auch wie Ms ungefähr kalkulieren muß damit sie keinen Verlust einfahren (außer sie wollen auf Risiko gehen und die XBOX unter Gestehungspreis abgeben (was ich aber bezweifle). Und da werden beide ungefähr im gleichen Preiskorridor landen +/-50 USD Differenz vielleicht.
 
Ich glaube nicht an eine neue XBOX S für 299 EUR. Woran will MS dann sparen ? Ohne physisches Laufwerk ok. Aber damit spart MS nicht 200 EUR ein. Da muß die restliche Hardware auch etwas Federn lassen, wenn man für so einen Preis releasen will.
Na die hätte natürlich auch deutlich weniger Power. Sagen wir irgendewas um die 6TF, also völlig ausreichend für Full HD Inhalte bei 60fps. Hat doch eh kaum wer nen 4k Tv zu Hause, also zumindest bei mir im Bekanntenkreis und Familie bin ich der einzige.
 
Also vorm halben Jahr hat Sony Einladungen mal verschickt in dem das datum vom 20.2. war. Die Quelle weis ich nicht mehr. Ich hab das aus irgend ein Bericht.
 
Sony hat Einladungen vorm halben Jahr verschickt. In dem das Datum vom 20.2. Diese waren für ein erlesenen Kreis und hatte mit der PS5 zu tun.
 
Zurück