Stimmt doch gar nicht….Die damaligen Röhrenfernseher waren meist bei 100-200 oder 400hz. Heute die Flachbilddinger schaffen das auch, gibt's bereits für paar € . zb Panasonic 200hz 4k 55zoll für unter 1.000,-€
Oder wird hier im Thema Hz und Fps durcheinander gewürfelt?
4k und 100hz -1000-1700,-€
https://www.amazon.de/dp/B0716S97BY/ref=emc_b_5_t
4k und 200hz 600,-€
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4k und 240hz 1500-2000,-
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4k und 60fps schafft doch seit langem die XBoxOneX
Der 4K Sony Fernseher für rund ~200Hz den du hier gelistet hast hat folgende Bildwiederholraten:
Bildwiederholrate 200 Hz
Native Bildwiederholrate 50 Hz
Das ist wieder so eine schöne Trickserei mit den Verkaufsargumenten. 200Hz werden beworben, allerdings handelt es sich hier wieder um Interpolation. Bedeutet, der Fernseher kann von den 60 Bildern, die er von einer Xbox (nur als Beispiel) geliefert bekommt gerade einmal 50 Bilder wirklich darstellen. Er könnte allerdings, wenn eingeschaltet, die Interpolation nutzen und Bilder Zwischenberechnen.
Nehmen wir an: O = Natives Bild I = Interpoliertes Bild
Dann sähe die Darstellung wie folgt aus: O I I I O I I I O I I I O I I I O ..... usw.
Das Problem dabei ist, Interpolation funktioniert in dem das erste Native Vollbild verwendet wird und das darauf folgende. Diese beiden Bilder werden quasi übereinander gelegt und miteinander kombiniert um ein Zwischenbild zu erstellen. Wie hier beschrieben, kann die Technik je nach Szenario gut funktionieren, aber auch teils für eine falsche Darstellung Sorgen. Allgemein sagt man auch, das Interpolation mit einem Zwischenbild ganz gut funktioniert, werden allerdings 3 Zwischenbilder zwischen 2 Nativ-existierende Bilder berechnet läuft man Gefahr noch schwerwiegendere Falschdarstellungen zu erhalten. Man muss einräumen, die Technik gibt es lange und wurde weitestgehend gut optimiert. Dennoch, für jemanden der Rennsimulationen spielt, oder kompetitive Shooter, ist es wichtig wirklich genau dargestellt zu bekommen, was gerade im Spiel vor sich geht. Interpolation kann zu "Verzögerungen", längerer Reaktionszeit und einem schwammigem Steuerungsgefühl führen, sowie eben erwähnt auch tatsächlich zu Bildfehlern oder falsch Berechnung, vor allem bei zu schnellen Bewegungen (Shooterspieler die sich wirklich wahnsinnig schnell drehen als Beispiel).
Hoffe der Post war einigermaßen verständlich
Edit: Rechtschreibung