• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Final Fantasy 7 Remake: So viel Platz braucht es wohl auf der Festplatte

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy 7 Remake: So viel Platz braucht es wohl auf der Festplatte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Final Fantasy 7 Remake: So viel Platz braucht es wohl auf der Festplatte
 
Und wenn es dann noch auf dem PC erscheint, mit echten HD-Texturen (Mods?), dann braucht man gleich ne Platte ^^
 
100 GB? Für die PC-Version braucht man dann wohl 30%-50% on top. Sprich dann 130-150 GB. Das dürfte auch bei der PS 5 Version (so denn eine explizit kommen sollte) der Fall sein.

Wir laufen bei PC-Spielen so langsam auf die 200 GB zu, wenn es so weiter geht.
 
Dann bin ich ja froh erst vor kurzen auf 8TB upgegradet zu haben (externe Platte) von vorher 3 und 4 und umgestöbsel
 
Ich habe in meinem PC auch eine 10 TB HDD und seit kurzem eine 1 TB M2 SSD für WIN 10+systemnahe Programme. Hab meine Fotos und so weiter schon extra auf einer (externen) USB 3.0-HDD mit 2 TB Kapazität drauf (wird wohl mittelfristig einer externen SSD weichen).

So wie in letzter Zeit bei den TripleA-Titeln die Datenmengen pro Spiel ansteigen bin ich wirklich einmal gespannt wie die nähere/mittlere Zukunft bezüglich dem Datenvolumen beim Gaming aussehen wird was die geforderten Festplatten-/SSD-Kapazitäten betrifft.
Mich würde z.B. auch mal interessieren wieviel GB ein Spiel wie For Honor mit allen derzeitigen DLC schluckt. Da ist die DLC-Menge auch nicht ohne. Oder ein Spiel wie Trainsimulator 2020 mit den Addons (sofern einer überhaupt alle Addons sein eigen nennt (was bei der Anzahl und den Preisen aber auch irre wäre). Bei meiner Version würden Addons im Wert von aktuell ca. 7800 EUR fehlen.

Insbesondere wenn Spiele wohl auch immer mehr auf eine SSD-Nutzung optimiert werden. Wenn hierzu auch noch kein direkter Zwang einer SSD-Nutzung vorliegt; aber dieser wird sicher über (eher kurz) als lang kommen.

Bei in Zukunft immer mehr ausschließlichen Downloadangeboten bei Spielen, keinen/kaum mehr wirklichen Retails (mit Datenträger drin). Und wenn im Laden eine Retail steht, steckt oft nur noch ein Zettel mit einem Code in der Box oder wenn eine DVD beiliegt ist nur ein Steam-, Uplay-, Bethesda- oder Origininstaller drauf :B. Es gibt immer größere Datenmengen pro Spiel (mittlerweile sind 100 GB fast zum Standard geworden und es geht mit den Datenmengen immer weiter aufwärts).

Wer jetzt einen Volumenvertrag bei seinem Provider hat und/oder eine lahme Internetverbindung den trifft das ganze natürlich heftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück