• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: 6 Millionen verkaufte Konsolen bis Ende März 2021 - sagt Analyst

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: 6 Millionen verkaufte Konsolen bis Ende März 2021 - sagt Analyst gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: 6 Millionen verkaufte Konsolen bis Ende März 2021 - sagt Analyst
 
"Angesichts der Tatsache, dass die NextGen-Konsole erst zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen wird, ist das eine sehr forsche Prognose und würde für Sony einen großen Erfolg bedeuten."

Wieso ist das forsch? Die PS4 wurd in unter 2 Monaten 5,3 Millionen Mal verkauft, wie sollen da 6 Millionen in 4 oder 5 Monaten auf einmal der völlig überraschende Megaerfolg sein?

https://www.theverge.com/2014/2/18/5421644/sony-ps4-sales-5-3-million
 
Surprise: Der Start zu Holiday und den Konsolengenerationen zu vor ist es kein Hexenwerk solche Stückzahlen zu prognostizieren. Dazu braucht man keinen Analysten.

Wenn Sony bei der Vorstellung der PK und der Preisbildung keine Eier baut (wovon ich mal nicht ausgehe) ist die Zahl realistisch. Natürlich hängt das natürlich teilweise auch vom Spiele-Lineup rundum den Releasezeitraum der PS5 ab. Ohne Triple-A-Titel zum Release wird es schwieriger.

Damals zum PS4-Start war das Spiele-Lineup relativ dürftig. Aber bei der PS5 kommt noch mit zugute, daß diese wenigstens zur PS4 abwärtskompatibel ist. Wenn sie auch zu PS 1-3 abwärtskompatibel wäre (zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich) wäre das ein weiteres Pfund mit dem Sony wuchern könnte.

Wenn die XBOX X natürlich gererell abwärtskompatibel ist wie die aktuelle One. Aber dann hätte die PS aufgeschlossen zur One in der Beziehung. Beim Rest hat die PS sogar eher Vorteile (Exklusivtitel).
 
das launch-line-up wird mutmaßlich auch dieses mal wieder äußerst dürftig ausfallen. eigentlich macht es keinerlei sinn sich eine neue konsole schon zum launch zu besorgen. vielleicht überraschen mich sony und ms ja dieses mal. ich glaubs aber kaum.
 
Naja ich hoffe mal auf ein TLOU 2, vielleicht auch ein Gran Turismo, ein Infamous, ein neues Killzone. Ein The Order Teil 2 war afaik auch in Arbeit.
 
Naja ich hoffe mal auf ein TLOU 2, vielleicht auch ein Gran Turismo, ein Infamous, ein neues Killzone. Ein The Order Teil 2 war afaik auch in Arbeit.
Sucker Punch Production sind ja mit Ghost of Tsushima beschäftigt. Ich denke mal, ein neues Infamous dürfte noch auf sich warten lassen.

Ich hoffe aber auch, dass wenigstens drei, vier hochkarätige Titel zu Release erscheinen. Allein für Elden Ring würde ich mir ne PS5 zulegen.
 
das launch-line-up wird mutmaßlich auch dieses mal wieder äußerst dürftig ausfallen. eigentlich macht es keinerlei sinn sich eine neue konsole schon zum launch zu besorgen. vielleicht überraschen mich sony und ms ja dieses mal. ich glaubs aber kaum.

2013 hat die Messlatte ja nicht besonders hoch gehängt. Knack, Killzone, Zoo Tycoon, Ryse, Forza 5 und Dead Rising 3 kann man nicht gerade als System Seller betrachten.
 
"Nach einem intensiven Regentag ist der Boden ersteinmal nicht mehr trocken" könnte man ebenso prognostizieren.
oder
"Die PS5 wird sich wahrscheinlich besser als das X Pendant verkaufen"

Natürlich wird es wie in Vergangenheit ein ähnlichen Verkauf geben. zumal dieses mal nicht nur die "ich muß den neuesten Scheiß haben" Fraktion am Start ist sondern auch noch mehr PS3 Nachrücker kommen die auch nicht ewig dort bleiben.
Gewagt ist bei den Zahlen mMn nichts !
 
2013 hat die Messlatte ja nicht besonders hoch gehängt. Knack, Killzone, Zoo Tycoon, Ryse, Forza 5 und Dead Rising 3 kann man nicht gerade als System Seller betrachten.

sag ich doch.
und ich bezweifele, dass es dieses mal großartig anders aussehen wird.
vielleicht zaubern ms und sony ja noch einen kracher aus dem hut. ich glaubs aber nicht.
 
sag ich doch.
und ich bezweifele, dass es dieses mal großartig anders aussehen wird.
vielleicht zaubern ms und sony ja noch einen kracher aus dem hut. ich glaubs aber nicht.
Halo ist schonmal nicht schlecht, aber ich rechne noch mindestens mit einem weiteren AAA und von Sony erwarte ich auch mindestens 2. Dieses komische Godfall allein kann ja nicht deren ernst sein.
 
Immer, wenn ich dieses Bild sehe, denke ich im ersten Moment an die Core Grafx :-D
 
Die Marketingabteilung von Sony leistet gute Arbeit. Aus jedem Scheiss, und sei es noch so idiotisch, macht man eine Story. Wie in diesem Fall ein "wozumteufelkamstduher" Analyst, den keine Sau kennt, schaut mal in die Zukunft und prognostiziert mal was.
Aber für Fanboys passt das.
 
Die Marketingabteilung von Sony leistet gute Arbeit. Aus jedem Scheiss, und sei es noch so idiotisch, macht man eine Story. Wie in diesem Fall ein "wozumteufelkamstduher" Analyst, den keine Sau kennt, schaut mal in die Zukunft und prognostiziert mal was.
Aber für Fanboys passt das.

hat doch Sony nix mit am Hut das irgend ein Spacko in seinem Sessel etwas sagt was er GERATEN hat...und alle steigen drauf ein..
 
Ich denke mit der nächsten Playstation-Generation wird Sony eine eher schwere Zeit erleben.

Zumindest schwerer als sie im Moment noch denken, was nicht unbedingt heißen soll, dass die nächste Playsi ein Misserfolg würde, nein, aber sie wird - denke ich - gegen die Konkurrenz ala XBOX und Nintendo relativ klar den Kürzeren ziehen.

Und naja... "nur" zweiter oder gar dritter werden... dafür nimmt man ja nicht haupsächlich an Wettbewerben teil, was der Release von neuen Konsolen zweifelsohne immer wieder aufs Neue auch ist.

Aber was hat Sony jetzt schon groß zu bieten was die Spieler so heftig vom Hocker hauen würde, dass sie zum Konsolenkauf animiert würden? Okay, vielleicht gibts da ja noch die ein oder andere Überraschung, aber wenn sie mit der nächsten Konsole nur auf Leistungsfähigkeit setzen, dann werden sie klar "verlieren".

Ich sehe Momentan keine richtige Faszination oder echte Innovationen - übrigens auch noch nicht wirklich bei der neuen XBOX - mal ganz davon abgesehen, dass das Design beider neuen Konsolen grässlich ist, was aber nicht zu den "knallharten" Hauptargumenten für einen Konsolenkauf zählt - das ist klar.

Doch oft erkennt man schon am Design der Konsole wieviel Mühe man in diese Generation steckt / stecken möchte. Mit einem klumpigen, farblosen Kasten setzt man genausowenig positive Emotionen frei, wie mit einer seltsam anmutenden Apparatur, die glatt aus der Vergangenheit stammen könnte und so aussieht als wäre es irgendein Teil aus einem charmlosen alten Flugzeug...

Na immerhin haben sie sich beim Design mehr gedanken gemacht als Microsoft - das muss man ihnen lassen. Hässlich ist es trotzdem - ich müsste das schon tagsüber abdecken oder gut verstecken, wenn ich damit zocken wollte.

Abseits dessen gibt es beim Gamepass von Microsoft wenigstens ein nettes Platformübergreifendes Angebot. Ja, es gibt auch Playstation Now, aber darüber muss man im gegenwärtigen Zustand kaum reden.

Bleiben noch die Exklusivtitel - der vermutlich größte Kaufmagnet für viele. Und es scheint als wolle sich Sony verstärkt darauf fokussieren, was kein schlechter Plan sein könnte. Jedoch glaube ich das diesbezüglich und hinsichtlich Indie-Support sowohl Nintendo als auch Microsoft auf lange Sicht die Nase vorn haben werden.

Ernste Frage: Warum sollte ich mir nun eine teure (und für meine Begriffe hässliche) Playstation 5 ins Haus stellen wollen?

Es kann sogar sein, dass ich mir nichtmal die neue XBOX anschaffen werde und zum Jahresende die Switch kaufe. Eventuell sogar in einer potenziellen PRO-Version.

Spätestens dann sind bei mir keine Wünsche mehr offen.
 
Bitte Unterstützung für Maus+Tastatur in allen Spielen wo das sinnvoll ist. Dann macht endlich auch Remote Play Sinn. Und es sollte Controller mit unterschiedlichen Layouts und in unterschiedlichen Größen geben. Gerne auch Controller anderer Hersteller unterstützen.

Daneben bitte die Online-Funktion nicht an PS Plus koppeln. Online ist einfach Standard. Das erwarte ich heute einfach ab Werk.
 
Ich denke mit der nächsten Playstation-Generation wird Sony eine eher schwere Zeit erleben.

Zumindest schwerer als sie im Moment noch denken, was nicht unbedingt heißen soll, dass die nächste Playsi ein Misserfolg würde, nein, aber sie wird - denke ich - gegen die Konkurrenz ala XBOX und Nintendo relativ klar den Kürzeren ziehen.
Nintendo ist keine Konkurrenz für Sony, da andere Zielgruppe und anderes Konzept. Zudem sind sie mittlerweile auch zeitlich gar nicht mehr miteinander zu vergleichen, Nintendo macht einfach sein Ding wann und wie sie wolle ohne auf Sony zu achten. Und Sony verkauft schon alleine deswegen mehr Konsolen als Microsoft, weil deren Spiele auch auf den Pc und per xCloud mindestens auf Tablets und Smartphones kommen.
 
Wurden hier "Exklusiv-Spiele" echt als Vorteil der Playstation betitelt?
Ich halte das eher für einen Nachteil und sehe es als Vorteil von Microsoft, die auf sowas künftig verzichten wollen.
Ich kaufe mir bewusst keine Plattform, die mich durch Exklusivspiele dazu zwingen will, sie zu kaufen.
Das hat bei mir noch nie funktioniert und dann verzichte ich lieber temporär und warte, ob das Spiel in einer (oftmals deutlich besseren) PC-Version ein paar Jahre später erscheint.
 
Nur weil die Spiele auch auf dem PC spielbar sind, sind es rein auf den Konsolenmarkt beschränkt trotzdem noch Microsoft Exclusivtitel. ;)

Oder denkst du ein Halo kommt für die Switch oder Forza für die PS5 =) :B
 
Zurück