3Gefällt mir
  • 1 Beitrag von SOTColossus
  • 1 Beitrag von LOX-TT
  • 1 Beitrag von SOTColossus
    Redakteur
    Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Tatsächlich abwärtskompatibel zu allen Sony-Konsolen? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: PS5: Tatsächlich abwärtskompatibel zu allen Sony-Konsolen?

Erfahrener Benutzer

Dass PS3 Spiele kompatibel sein könnten, halte ich für weniger machbar. An der Hardware-Inkompatibilität ändert sich doch nichts. Und ob ein paar Kerne mehr etwas daran ändern könnten muss man erst einmal abwarten. Ich glaube nicht daran, vor allem gibt es viele wichtige Titel schon als Remaster für die PS4.
    PS4 Spiele werden sicher kompatibel sein und dann auch im PS4 Pro Modus laufen können, wenn nicht sogar besser, falls die Entwickler der Titel nachträglich anpassen.

Fragt sich nur, wie man dann noch Remaster verkaufen möchte?

PS1 und PS2 Titel sollten kein Problem sein, nur im ernst ... wer will diese unscharfen Pixelschleudern noch spielen? Poluläre Spiele, wie GTA 3 kann man auf dem PC mit Wide Screen Fix und Mods jetzt schon in einer wesentlich besseren Qualität schon mit einem Laptop erleben. So viel Liebe zum Detail, wird es bei einer Emulationen auf der PS5 sicher nicht geben.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Gemar Beitrag anzeigen
    Dass PS3 Spiele kompatibel sein könnten, halte ich für kaum machbar.
    Zumindest spannend. Allerdings gab es doch auch PS3 Spiele im PSNow Service, und da werden doch auch keine PS3s stehen sondern irgendwelche Emulatoren.

PS1 und PS2 Titel sollten kein Problem sein, nur im ernst ... wer will diese unscharfen Pixelschleudern noch spielen?
    Es gibt für alles Fans. Selbst die PS1 Ära wird in "Demakes" im Demo und Homebrew Bereich (und bei manchen Indies) jetzt schon nachgeahmt. Ich hab meine PS2 auch noch aufgebaut hier stehen.

Poluläre Spiele, wie GTA 3 kann man auf dem PC mit Wide Screen Fix und Mods jetzt schon in einer wesentlich besseren Qualität erleben. So viel Liebe zum Detail, wird es bei einer Emulationen auf der PS5 sicher nicht geben.
    Ja, aber halt auf PC. Und gibt ja eine Zielgruppe die spielen nie Mods bei ihren Spiel drauf und/oder haben keinen gaming-tauglichen PC sondern nur ihre Konsole, insofern für die immer interessant.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Guillemot
    "What will be new also, in this industry, is that those consoles will be running almost all the back catalog of the previous consoles," Guillemot says. "So it will be something new in the industry. It will help the old generation to continue to be big consoles on the market for the years to come, so that's something that will actually grow the market a lot."
    ehrlich gesagt käm ich bei dem zitat nicht mal auf idee, dass auch abwärtskompatibilität zu ps1/2/3 bzw xbox/360 gemeint sein könnte. das bezieht sich imo ganz klar und nur auf die direkten vorgänger. klar, wenn man will kann man es anders verstehen, aber wirklich nur dann.
    Join Team #FuckCorona (239115)!
    Folding@Home

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von fud1974 Beitrag anzeigen
    Zumindest spannend. Allerdings gab es doch auch PS3 Spiele im PSNow Service, und da werden doch auch keine PS3s stehen sondern irgendwelche Emulatoren.

Es gibt für alles Fans. Selbst die PS1 Ära wird in "Demakes" im Demo und Homebrew Bereich (und bei manchen Indies) jetzt schon nachgeahmt. Ich hab meine PS2 auch noch aufgebaut hier stehen.

Ja, aber halt auf PC. Und gibt ja eine Zielgruppe die spielen nie Mods bei ihren Spiel drauf und/oder haben keinen gaming-tauglichen PC sondern nur ihre Konsole, insofern für die immer interessant.
    PSNow sind spezielle Server, die darauf ausgerichtet sind und mit entsprechender Hardware laufen werden. Aber es wäre wirklich mal interessant, wie Sony das gelöst hat und vor allem mit welcher Hardware. Schade, dass es dazu keine Info gibt, vlt mal danach suchen...

Ja, das stimmt natürlich. Es gibt für alles Fans: Siehe Nintendo Klassik-Konsolen. Aber 3D altert extrem schlecht und ich weiß nicht, ob sich Sony für so einen speziellen/kleinen Kreis an Fans interessiert. Hohe Gewinne würde ich mir da kaum ausmachen. Das würden sie nur machen, wenn sie eine günstige sichere Emulations-Methode fänden und vom Fan dann auch gut bezahlen lassen würden.

Letzter Punkt stimmt wohl, obwohl der PC-Anteil sicher nicht zu unterschätzen ist. Damit meine ich, wenn es die Spiele auf dem PC in sehr guter Qualität gibt, mit eigentlich wenig Aufwand und nicht die PS-Exklusives. Da würde ich nicht zu einer verpixelten Emu-Version greifen.
    Geändert von Gemar (07.02.2020 um 17:09 Uhr)

SOTColossus
    Gast
    Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    ehrlich gesagt käm ich bei dem zitat nicht mal auf idee, dass auch abwärtskompatibilität zu ps1/2/3 bzw xbox/360 gemeint sein könnte. das bezieht sich imo ganz klar und nur auf die direkten vorgänger. klar, wenn man will kann man es anders verstehen, aber wirklich nur dann.
    So verstehe ich das auch. Das Internet dreht wieder am Rad und feiert Sony. Dabei kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass ein Ubisoft Mitarbeiter mal eben ein heiß erwartetes feature leakt, mit dem sich Sony sicher noch ausgiebig profilieren will, so es denn kommt.
    LesterPG hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Da bin ich voll bei Dir.
    Zumal, wie sollte eine Kompatiblität denn sonst aussehen ?
    Die alten Medien abspielen vergessen wir mal wegen mangelnden Kompatiblitäten des Laufwerks, alle Spiele verschenken wird nicht passieren und neu verkaufen ?
    Was bringt dann die Kompatiblität für den Endkunden ?
    Zumal, zu was für einen Preis ?

Wenn man da nur kurz darüber nachdenkt wird einem klar das es abseits von PSNow eh nichts laufen wird.

Also nur Bla Marketing Versprechen die bewußt falsch zu verstehen sind.

Neuer Benutzer

Werde die Pro Version vermutlich wieder erst ein Jahr nach Release kaufen.

Neuer Benutzer

MS hat ja schon bestätigt, dass alle Spiele OG Xbox, 360 und One, die auf der Xbox One laufen auch auf der Series X laufen werden. Nach dem Release soll auch der OG/360 BC Katalog wieder erweitert werden. Sony hat bis jetzt ausschließlich PS4 BC bestätigt.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Gemar Beitrag anzeigen

PS1 und PS2 Titel sollten kein Problem sein, nur im ernst ... wer will diese unscharfen Pixelschleudern noch spielen?
    Ich.
    In Gran Turismo 4 oder Ridge Racer 4 drehe ich heute noch regelmäßig jede Woche meine Runden . Gestern erst MGS beendet. Und heute hab ich die Syphon Filter Reihe begonnen und ne Runde SOCOM gespielt.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Atain Beitrag anzeigen
    PS4 BC
    PS4 nach Christus ?

Community Officer
    Kanaltyp(en)
    Gamer
    Zitat Zitat von LesterPG Beitrag anzeigen
    PS4 nach Christus ?
    vor wenn, nicht nach

B = Before

--- THIS IS THE WAY ---
    THE MANDALORIAN

SOTColossus
    Gast
    PS4 nach Christus ?
    backwards compatibility

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von SOTColossus Beitrag anzeigen
    backwards compatibility
    Macht Sinn, hab ich so allerdings noch nie gesehen.

SOTColossus
    Gast
    Macht Sinn, hab ich so allerdings noch nie gesehen.
    Ich auch nicht, aber ich lese ab und an gerne auf englischsprachigen Seiten wie SonyGAF und daher konnte ich es einordnen.

SOTColossus
    Gast
    Zitat Zitat von SOTColossus Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht, aber ich lese ab und an gerne auf englischsprachigen Seiten wie SonyGAF und daher konnte ich es einordnen.
    Witzig, gerade noch davon geschrieben und zack lese ich es zum erstenmal auch mit der Abkürzung:
    https://www.neogaf.com/threads/are-y...a-fee.1524840/