• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us Part 2: Alterseinstufung enthüllt weiteres Detail zum Spiel

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us Part 2: Alterseinstufung enthüllt weiteres Detail zum Spiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Last of Us Part 2: Alterseinstufung enthüllt weiteres Detail zum Spiel
 
Es gab doch im Trailer schon die Szene zu sehen, wo Ellie von hinten Oberkörper-frei zu sehen ist.
Das reicht bei den Amis doch schon aus, um eine Einstufung bezüglich Nacktheit zu bekommen.
 
Es gab doch im Trailer schon die Szene zu sehen, wo Ellie von hinten Oberkörper-frei zu sehen ist.
Das reicht bei den Amis doch schon aus, um eine Einstufung bezüglich Nacktheit zu bekommen.
Echt? Dann sollte das Spiel aber ganz schnell hierzulande indiziert werden. Schlimm sowas.


:B
 
Was Nackheit und Sex angeht waren die Amis doch schon immer deutlich prüder als wir.
Dafür ist Gewalt bei denen nie ein Problem gewesen.
I know.

Ob's allerdings "nur" einen nackten Rücken zu sehen gibt oder ob es doch expliziter wird, wird man ja sehen. So oder so freue ich mich nach wie vor auf das Spiel.
 
Hoffentlich will NG nicht zuviel "schocken" und verprellt dadurch alte Fans. Der sehr hohe Gewaltgrad, eventuelle Nacktszenen und gleichgeschlechtliche Küsse werden nicht jedem gefallen.
 
Hoffentlich will NG nicht zuviel "schocken" und verprellt dadurch alte Fans. Der sehr hohe Gewaltgrad, eventuelle Nacktszenen und gleichgeschlechtliche Küsse werden nicht jedem gefallen.
Genauso wie nicht jedem gefällt, dass in The Witcher 3 Blut spritzt oder dass man in vielen RPGs homosexuelle Beziehungen mit NPCs eingehen kann. Das sollte ja wohl die geringste Sorge bei diesem Spiel sein.

"Schocken" um des Schockens Willen traue ich NG nicht zu.
 
Was Nackheit und Sex angeht waren die Amis doch schon immer deutlich prüder als wir.
Dafür ist Gewalt bei denen nie ein Problem gewesen.

Hatte da bei der Halftime-Show beim Superbowl dann wieder so meine bedenken.
Da räkeln sich zwei (zugegebenermassen gut aussehende) Frauen an Stangen rum, nur das nötigste bedeckt.
Hüftschwünge und sonstige Bewegungen, welche man lasziv interpretieren hat können...
Ihre wirklich tolle Performance hätten sie auch in "normalen" Kleidern zeigen können. oO

Dafür wurden in der F1 die Gridgirls vom amerikanischen Inhaber abgeschafft, welche in Kleidern rumliefen.
 
Genauso wie nicht jedem gefällt, dass in The Witcher 3 Blut spritzt oder dass man in vielen RPGs homosexuelle Beziehungen mit NPCs eingehen kann. Das sollte ja wohl die geringste Sorge bei diesem Spiel sein.

"Schocken" um des Schockens Willen traue ich NG nicht zu.

Blutig war auch The Witcher 2, aber da ist ein großer Unterschied zwischen The Witcher 3 und zelebrierten Nahkampfkills in bester Rambo 5 Manier.

Auch es ist ein Unterschied, ob man sich etwas selber aussuchen kann oder es in Videos und Cutscenes vorgesetzt bekommt.

Ellie hat man in TLOU auch liebgewonnen, weil der "Psycho" Joel die meiste Drecksarbeit erledigt hat. Jetzt wird Ellie scheinbar zu einer Lara Croft. Muss man mal abwarten, wie es am Ende wird, aber ich glaube nicht, dass es jedem Fan von Teil 1 gefallen wird.
 
Blutig war auch The Witcher 2, aber da ist ein großer Unterschied zwischen The Witcher 3 und zelebrierten Nahkampfkills in bester Rambo 5 Manier.

Auch es ist ein Unterschied, ob man sich etwas selber aussuchen kann oder es in Videos und Cutscenes vorgesetzt bekommt.

Ellie hat man in TLOU auch liebgewonnen, weil der "Psycho" Joel die meiste Drecksarbeit erledigt hat. Jetzt wird Ellie scheinbar zu einer Lara Croft. Muss man mal abwarten, wie es am Ende wird, aber ich glaube nicht, dass es jedem Fan von Teil 1 gefallen wird.

Ellie ist in Teil 2 älter als in Teil 1 und natürlich wird sie in der Zeit einiges an Erfahrung und Selbstvertrauen gewonnen haben. Ganz zimperlich war sie schon in Teil 1 nicht. Und natürlich wird da in Teil 2 einiges anders sein. Das ist nur logisch. Alles andere wäre ein Aufguss des ersten Teils. Und das will ja auch keiner.

Ich kann die Aussage "dürfte nicht jedem Fan gefallen" einfach nicht nachvollziehen. Schon gar nicht, wenn man als Argument Homosexualität, realistischer dargestellte Gewalt usw. angibt. Es ist nicht NDs Schuld, wenn es Leute gibt, die das Spiel z.B. aufgrund Ellies Sexualität nicht spielen wollen. ;)
 
Blutig war auch The Witcher 2, aber da ist ein großer Unterschied zwischen The Witcher 3 und zelebrierten Nahkampfkills in bester Rambo 5 Manier.

Auch es ist ein Unterschied, ob man sich etwas selber aussuchen kann oder es in Videos und Cutscenes vorgesetzt bekommt.

Ellie hat man in TLOU auch liebgewonnen, weil der "Psycho" Joel die meiste Drecksarbeit erledigt hat. Jetzt wird Ellie scheinbar zu einer Lara Croft. Muss man mal abwarten, wie es am Ende wird, aber ich glaube nicht, dass es jedem Fan von Teil 1 gefallen wird.

irgendwie glaub ich einfach mal nicht, dass in tlou 2 gewalt "zelebriert" werden wird, also zum reinen selbstzweck verkommt.
würde tatsächlich nicht zu tlou und auch nicht zu naughty dog passen. die gefahr sehe ich wirklich überhaupt nicht.
ellie ist jezt natürlich erwachsen und spielt die alleinige (?) hauptrolle, wenn ich das richtig mitbekommen habe. natürlich rücken ihre handlungen, eben auch gewaltausübung, in den mittelpunkt.
ganz ähnlich ist es doch in twd: clem war anfangs auch ein kind. mit der zeit war sie auch gezwungen eine aktivere rolle zu übernehmen, schlicht um zu überleben. schon in teil 1 hat ellie sich ja außerdem durchaus zur wehr setzen müssen. wüsste nicht wieso "die fans" hiermit in tlou 2 ein problem haben sollten. alles andere wäre doch, im kontext des settings, auch vollkommen unrealistisch. selbst wenn sie dadurch einen teil ihrer kindlichen unschuld verlieren sollte. darum gehts doch gerade in solchen endzeit-geschichten. :O

was nun ihre sexualität angeht: na ja, wer damit ein problem hat, sollte das spiel am besten gleich im regal stehen lassen. auf die paar homophoben idioten kann und sollte man als entwickler nun wirklich keine rücksicht nehmen. wär ja noch schöner. zur reinen romanze wird tlou 2 deshalb kaum verkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Aussage "dürfte nicht jedem Fan gefallen" einfach nicht nachvollziehen. Schon gar nicht, wenn man als Argument Homosexualität, realistischer dargestellte Gewalt usw. angibt. Es ist nicht NDs Schuld, wenn es Leute gibt, die das Spiel z.B. aufgrund Ellies Sexualität nicht spielen wollen. ;)

Du widersprichst DIr gerade selber. Erst kannst Du nicht nachvollziehen, dass es Leuten nicht gefällt und dann sagst Du, dass es nicht die Schuld von NG ist, wenn es so ist. Sage ich ja auch nicht. Aber es ist für mich völlig klar, dass sich da Leute dran stören werden. Ja, auch im 21. Jahrhundert. Mir persönlich ist das egal, ich habe neulich sogar noch in My Time in Portia einen Kerl geheiratet. Aber es gibt halt genug Leute da draußen, die sowas völlig anders sehen. So realitoisch muss man einfach sein.
Ich störe mich da eher an dem wirklich sehr hohen Gewaltgrad und wie er in Szene gesetzt wird. Wenn Du Dich mal im Netz umsiehst, wirst Du einiges an Kritik zum bisher Gezeigten lesen können. Ob da nun ein großer Masterplan hintersteckt oder NG wirklich nur mal die Schockernummer ausprobieren will, wird man ja bald sehen.
 
Du widersprichst DIr gerade selber. Erst kannst Du nicht nachvollziehen, dass es Leuten nicht gefällt und dann sagst Du, dass es nicht die Schuld von NG ist, wenn es so ist. Sage ich ja auch nicht. Aber es ist für mich völlig klar, dass sich da Leute dran stören werden. Ja, auch im 21. Jahrhundert. Mir persönlich ist das egal, ich habe neulich sogar noch in My Time in Portia einen Kerl geheiratet. Aber es gibt halt genug Leute da draußen, die sowas völlig anders sehen. So realitoisch muss man einfach sein.
Ich störe mich da eher an dem wirklich sehr hohen Gewaltgrad und wie er in Szene gesetzt wird. Wenn Du Dich mal im Netz umsiehst, wirst Du einiges an Kritik zum bisher Gezeigten lesen können. Ob da nun ein großer Masterplan hintersteckt oder NG wirklich nur mal die Schockernummer ausprobieren will, wird man ja bald sehen.

Ja, aber was ist die Schlussfolgerung daraus? Ich höre relativ oft dass es "Fans vielleicht nicht gefallen wird". Aber die Schlussfolgerung aus dieser Aussage fehlt mir. Soll ND jetzt zurück rudern und Inhalte kürzen oder gänzlich entfernen? Oder wie?

Letztlich ist es doch scheißegal, ob es einigen Fans nicht gefällt. Solange das Spiel selbst gut wird.
 
irgendwie glaub ich einfach mal nicht, dass in tlou 2 gewalt "zelebriert" werden wird, also zum reinen selbstzweck vorkommt.
würde tatsächlich nicht zu tlou und auch nicht zu naughty dog passen. die gefahr sehe ich wirklich überhaupt nicht.
ellie ist jezt natürlich erwachsen und spielt die alleinige (?) hauptrolle, wenn ich das richtig mitbekommen habe. natürlich rücken ihre handlungen, eben auch gewaltausübung, in den mittelpunkt.
ganz ähnlich ist es doch in twd: clem war anfangs auch ein kind. mit der zeit war sie auch gezwungen eine aktivere rolle zu übernehmen, schlicht um zu überleben. schon in teil 1 hat ellie sich ja außerdem durchaus zur wehr setzen müssen. wüsste nicht wieso "die fans" hiermit in tlou 2 ein problem haben sollten. alles andere wäre doch, im kontext des settings, auch vollkommen unrealistisch. selbst wenn sie dadurch einen teil ihrer kindlichen unschuld verlieren sollte. darum gehts doch gerade in solchen endzeit-geschichten. :O

was nun ihre sexualität angeht: na ja, wer damit ein problem hat, sollte das spiel am besten gleich im regal stehen lassen. auf die paar homophoben idioten kann und sollte man als entwickler nun wirklich keine rücksicht nehmen. wär ja noch schöner. zur reinen romanze wird tlou 2 deshalb kaum verkommen.

Stimme ich zu. Elli war auch schon in Teil 1 nicht zimperlich wenn es drauf ankam. Ich kann mir daher vorstellen, dass sie in Teil 2 auch ordentlich austeilen wird, aber eben nur zur Situation passend. Oder man denke an die Szene wo Joel erfahren will wo Elli ist. Klar ist das extreme Gewaltdarstellung, passt aber eben in die Situatuin rein und wirkt nicht übertrieben

tumblr_inline_nolwfkkhBp1rrgy6g_500.gif
 
Stimme ich zu. Elli war auch schon in Teil 1 nicht zimperlich wenn es drauf ankam. Ich kann mir daher vorstellen, dass sie in Teil 2 auch ordentlich austeilen wird, aber eben nur zur Situation passend. Oder man denke an die Szene wo Joel erfahren will wo Elli ist. Klar ist das extreme Gewaltdarstellung, passt aber eben in die Situatuin rein und wirkt nicht übertrieben

tumblr_inline_nolwfkkhBp1rrgy6g_500.gif

an die szene musste ich (natürlich) auch denken. war ja geradezu ein gewaltexszess - aber eben ein verständlicher, in anbetracht der umstände.
wobei ich mir bis heute nicht sicher bin, ob da nicht was geschnitten wurde. was genau sie angerichtet hat, wurde ja iirc nicht gezeigt. war auch besser so, was mich angeht.
 
Ich kann die Aussage "dürfte nicht jedem Fan gefallen" einfach nicht nachvollziehen. Schon gar nicht, wenn man als Argument Homosexualität, realistischer dargestellte Gewalt usw. angibt. Es ist nicht NDs Schuld, wenn es Leute gibt, die das Spiel z.B. aufgrund Ellies Sexualität nicht spielen wollen. ;)
Es ist egal was Du, ich, however kann.
Es gibt Leute die sich woran auch immer stören und jedes Quentchen Störpotenzial wird die Summe n an Käufer kosten.
Ob diese Ansichten kleinkariert, albern, nicht nachvollziehbar oder einfach aus einem anderem Jahrhundert stammen ändert daran nichts.
 
Ja, aber was ist die Schlussfolgerung daraus? Ich höre relativ oft dass es "Fans vielleicht nicht gefallen wird". Aber die Schlussfolgerung aus dieser Aussage fehlt mir. Soll ND jetzt zurück rudern und Inhalte kürzen oder gänzlich entfernen? Oder wie?

Letztlich ist es doch scheißegal, ob es einigen Fans nicht gefällt. Solange das Spiel selbst gut wird.

Was erwartest Du denn für eine Schlussfolgerung bei einer schlichten Feststellung? Wenn jemand sagt "Morgen wird es bei -5 Grad vielleicht einigen zu kalt sein", erwartest Du sowas auch von ihm?

Wenn sich Spiele verändern, wird man immer Fans verlieren und immer neue gewinnen, das ist ganz logisch. Ich finde es für die alten Fans nur immer schade. Ich z.B. mag die neue Ausrichtung der Hitman Reihe überhaupt nicht mehr, ein Kumpel findet das neue God of War scheiße usw.
 
Es ist egal was Du, ich, however kann.
Es gibt Leute die sich woran auch immer stören und jedes Quentchen Störpotenzial wird die Summe n an Käufer kosten.
Ob diese Ansichten kleinkariert, albern, nicht nachvollziehbar oder einfach aus einem anderem Jahrhundert stammen ändert daran nichts.
Dann sind die doch aber selber Schuld und müssen damit leben, als kleinkariert, albern, what ever bezeichnet zu werden.

SOTColossus macht jedoch den Eindruck, als wäre ND Schuld daran, dass sich irgendwelche Hampelmänner daran stören.

Was erwartest Du denn für eine Schlussfolgerung bei einer schlichten Feststellung? Wenn jemand sagt "Morgen wird es bei -5 Grad vielleicht einigen zu kalt sein", erwartest Du sowas auch von ihm?
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Hätte ND denn lieber auf Nummer sicher gehen sollen? Keine Weiterentwicklung? Gar nichts? Nur, um ein paar Fans, denen einige Inhalte womöglich sauer aufstoßen können, nicht zu vergraulen? :confused: DAS war meine Frage.

Deine "Feststellung" ist völlig sinnbefreit, weil man damit einfach nichts anfangen kann. Es wird festgestellt und im Raum stehen gelassen, ohne auf die Frage einzugehen, was ND denn hätte besser machen können oder ob es nicht einfach an den "Fans" selbst liegt.

Das Spiel richtet sich nunmal klar an Erwachsene und schon der erste Teil war alles andere als leichte Kost.

Wenn sich Spiele verändern, wird man immer Fans verlieren und immer neue gewinnen, das ist ganz logisch. Ich finde es für die alten Fans nur immer schade. Ich z.B. mag die neue Ausrichtung der Hitman Reihe überhaupt nicht mehr, ein Kumpel findet das neue God of War scheiße usw.

The Last of Us Part II wird doch aber keine völlige Neuausrichtung, sondern eine klare Fortsetzung des ersten Teils. Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen.
 
Was erwartest Du denn für eine Schlussfolgerung bei einer schlichten Feststellung? Wenn jemand sagt "Morgen wird es bei -5 Grad vielleicht einigen zu kalt sein", erwartest Du sowas auch von ihm?

Wenn sich Spiele verändern, wird man immer Fans verlieren und immer neue gewinnen, das ist ganz logisch. Ich finde es für die alten Fans nur immer schade. Ich z.B. mag die neue Ausrichtung der Hitman Reihe überhaupt nicht mehr, ein Kumpel findet das neue God of War scheiße usw.

Der Gewaltgrad war auch in Teil 1 nicht ohne.
Die "alten" Fans .. wenn man immer auf die hören würde, dann hätten wir seit 30 Jahren die gleichen Spiele, immer nur in neuem Grafikgewand.
 
Deine "Feststellung" ist völlig sinnbefreit, weil man damit einfach nichts anfangen kann.

Hatten wir nicht neulich noch eine ähnlich sinnlose Wortklauberei-Diskussion zum Thema Blindkauf? Ich kapier echt nicht, wie man über so eine simple Aussage/Feststellung überhaupt noch Diskutieren muss. Es gibt einfach homophobe Leute und es gibt auch einfach Leute, die übermäßige Gewalt nicht mögen und demzufolge werden einige alte Fans eben nicht warm mit Teil 2 werden. Thats it, schlicht und ergreifend. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich ND irgendwelche Fehler vorwerfe oder tolle Verbesserungsvorschläge habe. Man muss nicht in jeden Furz weiß Gott was reininterpretieren. Als nächtes schreibe ich ich Banane und Du fragst mich nach Gelbton, Herkunft, Sorte und Krümmungswinkel und ob ich das nicht vielleicht rassistisch gemeint habe :B

Der Gewaltgrad war auch in Teil 1 nicht ohne.
Die "alten" Fans .. wenn man immer auf die hören würde, dann hätten wir seit 30 Jahren die gleichen Spiele, immer nur in neuem Grafikgewand.

Natürlich, aber in den bisherigen Videos stand sie teilweise schon ganz offensichtlich im Vordergrund.
 
Zurück