• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn erscheint laut Gerücht 2020 für den PC

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Horizon: Zero Dawn erscheint laut Gerücht 2020 für den PC gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Horizon: Zero Dawn erscheint laut Gerücht 2020 für den PC
 
Würde mich nicht wundern. Wenn man gerade schon dabei ist, ein Spiel mit der Engine zu Porten (Death Stranding), kann man auch gleich noch eins mitnehmen. Vielleicht auch ein Testlauf, wieviel Geld sich damit machen lässt. Exklusivspiele sind teuer und nicht jedes spielt nach Entwikclung und Bewerbung sein Geld wieder ein, eher sogar nur die wenigsten.
 
Das wäre klasse.
Das Spiel interessiert mich schon sehr, aber zum Einen habe ich keine Playstation und zum Anderen wäre eine genaue Steuerung mit einem Controller bei mir auch nicht wirklich möglich gewesen.
Ich würde mich darüber freuen, wenn das Spiel auch für den PC kommt. :)
 
Würde mich nicht wundern. Wenn man gerade schon dabei ist, ein Spiel mit der Engine zu Porten (Death Stranding), kann man auch gleich noch eins mitnehmen.

Death Stranding ist ja ein Third-Party-Spiel. Mit der PC-Version hat Sony nicht viel zu tun. (Publisher ist da 505 Games)

Sollte das mit Horizon stimmen, wäre das ein Präzedenzfall und fast schon eine revolutionäre Wende.
Es wäre das erst Mal in der 25jährigen Playstation Geschichte, dass ein First-Party-Spiel von Sony wo anders als auf einer Playstation erscheint.
 
Daher würde ich das Gerücht als sehr unwahrscheinlich ansehen. Das wäre das gleiche als würde es heißen Uncharted oder Gran Turismo erscheinen für den PC.
 
Death Stranding ist ja ein Third-Party-Spiel. Mit der PC-Version hat Sony nicht viel zu tun. (Publisher ist da 505 Games)

Sollte das mit Horizon stimmen, wäre das ein Präzedenzfall und fast schon eine revolutionäre Wende.
Es wäre das erst Mal in der 25jährigen Playstation Geschichte, dass ein First-Party-Spiel von Sony wo anders als auf einer Playstation erscheint.

So "halb" 3rd Party, haben da nicht fast 100 Leute vom Horizon Team geholfen? Vielleicht würde Sony den Port auch an 505 Games abgeben oder sich von denen helfen oder beraten lassen. Für mich kann es eigentlich kein Zufall sein, dass es 2 Spiele mit der gleichen Engine sind.

Als vollwertiger Port wäre es in der Tat eine Premiere, dank PS Now sind PS Spiele auf anderen Plattformen aber schon länger nichts besonderes mehr. Mal abwarten, vielleicht auch wieder nur ein hartnäckiges Gerücht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So "halb" 3rd Party, haben da nicht fast 100 Leute vom Horizon Team geholfen?

Wäre mir neu.
Kojima hat von Guerilla die Engine bekommen, ja.
Aber Kojima Productions ist ein völlig unabhängiges Studio, genau wie Quantic Dream.

Für mich kann es eigentlich kein Zufall sein, dass es 2 Spiele mit der gleichen Engine sind.

Wenn es denn stimmt, hat das vermutlich eher etwas damit zu tun, dass Herman Hulst, der neue Chef von Sony Worldwide Studios zuvor der Chef von Guerilla war.
Wenn es also wirklich einen Strategiewechsel bei Sony gab, wird der Hulst sich gesagt haben "na dann fangen wir doch mit meinem Spiel an".
 

stimmt aber.
es haben mehr als 70 guerrilla-angestellte an death stranding mitgearbeitet.
engine von sony, geld von sony, manpower von sony - death stranding könnte man vielleicht als "2nd-party-titel" bezeichnen.
auch in dem fall war ein port, obwohl ursprünglich mal angekündigt, eigentlich nicht unbedingt zu erwarten.
 
Wäre mir neu.
Kojima hat von Guerilla die Engine bekommen, ja.
Aber Kojima Productions ist ein völlig unabhängiges Studio, genau wie Quantic Dream.



Wenn es denn stimmt, hat das vermutlich eher etwas damit zu tun, dass Herman Hulst, der neue Chef von Sony Worldwide Studios zuvor der Chef von Guerilla war.
Wenn es also wirklich einen Strategiewechsel bei Sony gab, wird der Hulst sich gesagt haben "na dann fangen wir doch mit meinem Spiel an".

Stimmt, das mit Hulst könnte Sinn machen. Hab gerade nochmal gegoogelt, waren nicht ganz 100:
https://www.gamepro.de/artikel/death-stranding-guerrilla-games,3350767.html
 
Das wäre klasse.
Das Spiel interessiert mich schon sehr, aber zum Einen habe ich keine Playstation und zum Anderen wäre eine genaue Steuerung mit einem Controller bei mir auch nicht wirklich möglich gewesen.
Ich würde mich darüber freuen, wenn das Spiel auch für den PC kommt. :)

Mal aus dem Nähkästchen: Ich zocke das Spiel aktuell uf einer normalen PS4 (kein Pro) und muss sagen, dass die Grafik auf einem passenden TV so schon echt sehr gut aussieht. Ich lege da zwar nicht unbedingt Wert darauf, aber nice to have allemal.
Falls Du wirklich nur auf dem PC zocken willst, drücke ich Dir die Daumen. Für mich ist Horizon bisher so DAS PS4-Spiel überhaupt.
Warum ich Dich aber eigentlich zitiere: Ich würde heute eher dazu tendieren, Horizon nur mit Controller zu spielen. Insbesondere das Aiming ist m.E.n. sehr präzise, auch mit einem Controller (und ich war eigentlich auch eher immer der Ansicht, dass ich sowas nur mit Maus+Tastatur zocken kann). Mein Tipp daher: Einfach mal bei Kumpels mit dem Controller anzocken, man gewöhnt sich recht schnell dran. Oder warten und hoffen ;)
 
Halte ich aus den bereits genannten Gründen für unwahrscheinlich, wäre aber auf jeden Fall super. Ich würde mir das wahrscheinlich sogar nochmal kaufen für PC. Aber dann halt keine PS5 wenn Exclusiv- Spiele jetzt auch auf PC erscheinen.
 
Als Alternative zu Tomb Raider wäre es vielleicht interessant für mich, obs nun tatsächlich kommt bleibt eben abzuwarten.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Als Alternative zu Tomb Raider wäre es vielleicht interessant für mich, obs nun tatsächlich kommt bleibt eben abzuwarten.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Tomb Raider war zwar auch viel drin u.a. die Lagerfeuer und Kletterpassagen, aber ich fand insgesamt wars mehr so eine Mischung aus Far Cry Primal/Ubisoft open world und Tomb Raider mit ner Prise Witcher.
 
Tomb Raider war zwar auch viel drin u.a. die Lagerfeuer und Kletterpassagen, aber ich fand insgesamt wars mehr so eine Mischung aus Far Cry Primal/Ubisoft open world und Tomb Raider mit ner Prise Witcher.
Klingt gut. Hab mich bisher nie damit groß befasst, wusste es nur so grob in ne Schublade zu stecken.

Wie auch immer, entweder es kommt oder es kommt nicht. Nett wäre es allemal.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Habe schon bei "God of War" geschrieben, dass Sony eine ähnliche Strategie wie Microsoft fahren müsste. Ich verstehe nicht, wieso sie das tun sollen. Bei Microsoft sehe ich den Grund, dass Windows 10 auch von Ihnen stammt und da liegt es nahe, dass man die Spiele auch für Ihr eigenes Betriebssystem portiert.. Aber Sony hat keinen Verbindung zum PC. Schön wäre es natürlich, aber solange es nicht ofiziell bestätigt wird, bleibe ich skeptisch.
 
Ich bezweifle es. Es wäre total super. Aber ich glaube nicht wirklich daran. Was anderes sind Third Party Titel. Aber bei Spielen von 100%igen Sony-Tochterfirmen ? Ich glaube nicht. Aber vielleicht bricht doch eine neue Ära an. Aber daran glauben kann ich nicht wirklich.
 
Ich verstehe nicht, wieso sie das tun sollen.

Mir fallen da gleich mehrere Gründe ein. Von PC Spielern, die sich nur wegen der Spiele eine Konsole hinstellen, hat Sony sowieso nicht viel. Die kaufen nämlich weder PS+ noch die lukrativen Multis und nicht wenige davon holen die Spiele nur gebraucht auf Disk.

Wenn Sony sagen wir nach einem Jahr Konsole die Spiele auf den Pc packt, haben sie auf der Konsole das meiste abgegrast und können nochmal auf dem Pc abkassieren und hat dann zusätzlich noch die kompletten Konsolenverweigerer als Kunden. Auch muss Sony an die Zukunft denken und sich schon einmal einen Kundenstamm abseits der klassichen Konsolen aufbauen. Die Zeiten ändern sich, was bei PS4 noch perfekt funktioniert hat, kann irgendwann einbrechen.

Ich denke, für Sony wäre es ein cleverer Schachzug, wenn sie die Spiele nach einem Jahr auf den PC bringen, aber nur per PS Now. Dann hätte man auch eine Art Antwort auf den Game Pass.
 
Daher würde ich das Gerücht als sehr unwahrscheinlich ansehen. Das wäre das gleiche als würde es heißen Uncharted oder Gran Turismo erscheinen für den PC.

Das Gerücht stammt von Jason Schreier dem Spiele Journalist schlechthin, das Gerücht kann man im Grunde aus der Überschrift entfernen.
 
Zurück