• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: SSD-Geschwindigkeit soll PC und Xbox übertreffen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.371
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: SSD-Geschwindigkeit soll PC und Xbox übertreffen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: SSD-Geschwindigkeit soll PC und Xbox übertreffen
 
Er sprach in seinem Tweet vom PC. Er hat nicht mit einem Wort die neue XBOX erwähnt...
 
Ist doch egal, weil es so oder so Schwachsinn ist !
Schneller als die aktuell schnellste m.2 im PC geht es bezahlbar (was für Konsolen ohnehin ein KO Kriterium ist) eh nicht !
Diese Aussage ergibt nun, ohne die technischen Details zu kennen, auch keinen Sinn. Im Artikel steht doch, dass eine andere "Art der Datenverarbeitung" zum Einsatz kommen soll, als pc-typisch. Selbstverständlich kann diese dann auch anders performen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal, weil es so oder so Schwachsinn ist !
Schneller als die aktuell schnellste m.2 im PC geht es bezahlbar (was für Konsolen ohnehin ein KO Kriterium ist) eh nicht !

Er spricht ja auch nicht von der SSD an sich, sondern von der Anbindung dieser, wenn ich das richtig interpretiere.

Und nein, man sollte schon richtig zitieren, wenn man etwas schreibt :) Auch, wenn der Inhalt Schwachsinn ist :)
 
Er spricht ja auch nicht von der SSD an sich, sondern von der Anbindung dieser, wenn ich das richtig interpretiere.

Und nein, man sollte schon richtig zitieren, wenn man etwas schreibt :) Auch, wenn der Inhalt Schwachsinn ist :)


Was genau soll das für eine Anbindung sein?
Gibt es überhaupt eine neuere Technik?
Finde nichts zu neuer Technik oder neue Patente
Hat da wer mehr Infos?
Ich habe eine 1 TB Samsung Evo NVMe verbaut für Games und eine kleine für Windows... ja es ist schnell und ich bezweifel schwer das es im Massenmarkt etwas schnelleres gibt, welche auch bezahlbar ist.
 
Die Leute von Sony Entertainment kochen auch nur mit Wasser. Heutige PCIE SSDs sind schon so schnell, dass man in der Praxis keinen Unterschied feststellen kann. Selbst wenn man sich was besonderes ausgedacht hat, früher oder später kommen immer mehr PCIE 4.0 SSDs raus die das alles wieder in einem halben Jahr überflügeln. Die Konsole ist voraus für eine Weile, aber wie lange? Und dann hängt sie wieder für Jahre hinterher.
 
Was genau soll das für eine Anbindung sein?
Gibt es überhaupt eine neuere Technik?
Finde nichts zu neuer Technik oder neue Patente
Hat da wer mehr Infos?
Ich habe eine 1 TB Samsung Evo NVMe verbaut für Games und eine kleine für Windows... ja es ist schnell und ich bezweifel schwer das es im Massenmarkt etwas schnelleres gibt, welche auch bezahlbar ist.

Habe auch noch keine Spezifikationenn irgendwo gelesen.
Hört sich nicht nach neuer Hardware an, sondern nach speziell modifizierter Technik für die Konsole.
Könnte also tatsächlich schneller sein.
Könnte aber auch nur netter PR Talk sein, der sich bei genug Wiederholung mit etwas Glück ins Hirn der Konsumenten einbrennt, egal ob es wahr ist oder nicht... .
 
Ob die daten nun mit zB 3000 oder 5000 MB/s fließen, ist kaum zu merken. Ein Game muss ja nicht gleich 10-20GB "Daten laden" - ein großer Teil der Ladezeiten sind eher die Initialisierungen der Engines usw. - selbst zwischen ner SATA-SSD mit 600MB/s und einer schnellen M.2 mit 2000-3000 MB/s sind die Ladezeiten in vielen Games nur wenig unterschiedlich.

Nur mal als Beispiel: https://www.techoxid.de/nvme-ssd-vs-ssd-vs-sshd-vs-hdd-ladezeiten/ bei Ladezeiten, in denen eine "normale" SSD eh schon nur unter 30 Sekunden braucht, bringt eine Samsung Evo 970 M.2 nur ne Sekunde zusätzlichen Vorteil. Bei ner Ladezeit von 1:10min spart die M.2-SSD 6 Sekunden. D.h. grob gesagt vlt 10%. Das kann bei anderen Games vlt doch mal höher ausfallen, aber niemand sollte dem Irrglauben verfallen, dass aus 10x mehr MB/s eine 10x schnellere Ladezeit wird... dass eine SATA-SSD viel schneller als eine HDD sein kann, liegt auch nicht an den MB/s, sondern am Wegfallen der Zugriffszeit. Eine HDD muss da vergleichsweise lange einzelne Datenpakete erst "suchen" mit ihren Lesearmen, das kostet Zeit.

Um Spiele generell schneller zu laden braucht man eher so was wie eine Art Bereich, in dem oft genutzte Dinge immer schon parat sind, damit sie nicht erst verarbeitet werden müssen. Mit so was könnte eine Konsole dann vlt schneller laden, wenn es um Games geht, die ansonsten 1:1 identisch zum PC sind.
 
Diese Aussage ergibt nun, ohne die technischen Details zu kennen, auch keinen Sinn. Im Artikel steht doch, dass eine andere "Art der Datenverarbeitung" zum Einsatz kommen soll, als pc-typisch. Selbstverständlich kann diese dann auch anders performen.
Er spricht ja auch nicht von der SSD an sich, sondern von der Anbindung dieser, wenn ich das richtig interpretiere.
Und nein, man sollte schon richtig zitieren, wenn man etwas schreibt :) Auch, wenn der Inhalt Schwachsinn ist :)
Natürlich kann man mal eben eine ganz neue Technik aus dem Hut zaubern und die auch noch deutlich günstiger auf dem Markt werfen ...
Mal im Ernst, was nehmt Ihr ? :B
Dabei ist es egal ob das "um die Anbindung" oder um die "andere Art der Datenverarbeitung" geht, es gibt einfach auch dort aktuelle physische Grenzen, selbst ein deutlich breiterer Bus kann da nicht hexen und liegt aufgrund der mangelnden Massentauglichkeit in einem völlig anderem Preissegment.

Ich darf erinnern, es geht um "preisgünstige Konsolen" und nicht im experimentellen "was kostet die Welt" Preissegment !


Ob die daten nun mit zB 3000 oder 5000 MB/s fließen, ist kaum zu merken. Ein Game muss ja nicht gleich 10-20GB "Daten laden" - ein großer Teil der Ladezeiten sind eher die Initialisierungen der Engines usw. - selbst zwischen ner SATA-SSD mit 600MB/s und einer schnellen M.2 mit 2000-3000 MB/s sind die Ladezeiten in vielen Games nur wenig unterschiedlich.

Nur mal als Beispiel: https://www.techoxid.de/nvme-ssd-vs-ssd-vs-sshd-vs-hdd-ladezeiten/ bei Ladezeiten, in denen eine "normale" SSD eh schon nur unter 30 Sekunden braucht, bringt eine Samsung Evo 970 M.2 nur ne Sekunde zusätzlichen Vorteil. Bei ner Ladezeit von 1:10min spart die M.2-SSD 6 Sekunden. D.h. grob gesagt vlt 10%. Das kann bei anderen Games vlt doch mal höher ausfallen, aber niemand sollte dem Irrglauben verfallen, dass aus 10x mehr MB/s eine 10x schnellere Ladezeit wird... dass eine SATA-SSD viel schneller als eine HDD sein kann, liegt auch nicht an den MB/s, sondern am Wegfallen der Zugriffszeit. Eine HDD muss da vergleichsweise lange einzelne Datenpakete erst "suchen" mit ihren Lesearmen, das kostet Zeit.

Um Spiele generell schneller zu laden braucht man eher so was wie eine Art Bereich, in dem oft genutzte Dinge immer schon parat sind, damit sie nicht erst verarbeitet werden müssen. Mit so was könnte eine Konsole dann vlt schneller laden, wenn es um Games geht, die ansonsten 1:1 identisch zum PC sind.
Um die effektive Geschwindigkeit geht es bei Marketing Blabla doch ohnehin nicht, Punkt ist die Aussage "schneller/besser/however als auf dem PC" totaler Schwachsinn ist.

Im übrigen ist da irgendeine Firma dabei eine Speichervariante zu bauen die deutlich schneller ist als "nur" rund 3GB/s, die muß dann aber auch nach releativ kurzer Zeit bei Maxspeed langsamer machen, weil sonst die Speicherzellen überhitzen weil sich die Wärme nicht ausreichend abführen läßt.
Logischerweise ist die ohnehin eher für Serversysteme gedacht und hat einen entsprechenden Preis, ergo nichts was eine bezahlbare Konsole die nächsten 10 Jahre haben wird.
 
Könnte also tatsächlich schneller sein.
Könnte aber auch nur netter PR Talk sein, der sich bei genug Wiederholung mit etwas Glück ins Hirn der Konsumenten einbrennt, egal ob es wahr ist oder nicht... .
Letzteres wird der Fall sein, weil man bei Konsolen keinen Preisspielraum für Technologie hat, ansonsten würde man die aktuelle Generation in Punkto CPU & GPU bereits ganz anders ausstatten.
 
Um die effektive Geschwindigkeit geht es bei Marketing Blabla doch ohnehin nicht, Punkt ist die Aussage "schneller/besser/however als auf dem PC" totaler Schwachsinn ist.
Nö, das kann man durchaus über das OS machen, dass ein Game "direkter" geladen wird. Aber da geht dann nicht um Dinge, die relevant wären. Sony könnte auch dafür sorgen, dass alles für das Laden eines Games schon entpackt im Ordner sein muss, so dass die schneller laden - dann braucht man aber für die Games mehr Speicherplatz als für die PC-Version, wo manches eben gepackt im Ordner liegt ;)
 
Nö, das kann man durchaus über das OS machen, dass ein Game "direkter" geladen wird. Aber da geht dann nicht um Dinge, die relevant wären. Sony könnte auch dafür sorgen, dass alles für das Laden eines Games schon entpackt im Ordner sein muss, so dass die schneller laden - dann braucht man aber für die Games mehr Speicherplatz als für die PC-Version, wo manches eben gepackt im Ordner liegt ;)
Und die Nutzenrechnung wäre dann ... wie unterirdisch ?

Was nützt eine 10fach höhere Datenmenge, wenn man es 8mal schneller einlesen kann ? :B
Abgesehen das bei Texturen, Sound und Musik das richtig albern wäre weil die idR ohnehin komprimiert verarbeitet werden.
 
Und die Nutzenrechnung wäre dann ... wie unterirdisch ?

Was nützt eine 10fach höhere Datenmenge, wenn man es 8mal schneller einlesen kann ? :B
Abgesehen das bei Texturen, Sound und Musik das richtig albern wäre weil die idR ohnehin komprimiert verarbeitet werden.
Ich sag ja: Sony "könnte" das machen, wenn die Games schneller laden sollen. Ich sag nicht, dass es gut wäre.
 
Wird es auch für Ausländer zugänglich sein, oder wieder wie PS4 nur für Deutsche? Wird der Rasismus gegen Ausländer weitergehen?
 
Wird es auch für Ausländer zugänglich sein, oder wieder wie PS4 nur für Deutsche? Wird der Rasismus gegen Ausländer weitergehen?

nimm doch mal bitte den Aluhut ab und hör mit dem Rassimus-Quatsch auf, danke. Ich hab schonmal geschrieben dass man lediglich das passende PSN-Guthaben sich irgendwo z.B. auf ebay oder amazon holen muss, um mit den Auslands-IDs in den jeweiligen Stores was zu kaufen, ohne Ausweis/Pass. Das mach ich schon seit seeligen PS3-Zeiten so
 
nimm doch mal bitte den Aluhut ab und hör mit dem Rassimus-Quatsch auf, danke. Ich hab schonmal geschrieben dass man lediglich das passende PSN-Guthaben sich irgendwo z.B. auf ebay oder amazon holen muss, um mit den Auslands-IDs in den jeweiligen Stores was zu kaufen, ohne Ausweis/Pass. Das mach ich schon seit seeligen PS3-Zeiten so



wie wäre es wenn du mall deinen Alluhut abnehmen tust? Darf ich als Aisländer die gleichen Rehte wie alle Deutschen haben? Oder können die auch nur von amazon kaufen?

Edit: Ach ja, ich hätte gern das Spiel und das drumherum in deutscher Sprache oder muss ich jetzt italienisch lernen?`
Edit2: In Deutschland gekaufte Kredits sind im Ausland UNGÜLTIG.
Edit3: Kaufen Deutsche auch ausschliesslich im Ausland ein?
 
Zurück