• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 mit Abwärtskompatibilität: PS4-Spiele auf PlayStation 5 mit besserer Performance

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.815
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 mit Abwärtskompatibilität: PS4-Spiele auf PlayStation 5 mit besserer Performance gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 mit Abwärtskompatibilität: PS4-Spiele auf PlayStation 5 mit besserer Performance
 
Nach dem Sony die PS1 Mini versaut hat würde ich mich sehr um eine Abwärtskompatibilität von PS1 Spielen freuen extra.
 
Nach dem Sony die PS1 Mini versaut hat würde ich mich sehr um eine Abwärtskompatibilität von PS1 Spielen freuen extra.

Glaube ich aber nicht. Ebenso nicht an eine Abwärtskompatibilität zur PS2. Eine PS3-Kompatibilität kannst Du eh vergessen. Aber ich freue mich, daß ich dann meine PS4 einmotten kann. Nicht wie bei der PS3 wo ich beide Konsolen parallel haben mußte.
 
Nach dem Sony die PS1 Mini versaut hat würde ich mich sehr um eine Abwärtskompatibilität von PS1 Spielen freuen extra.
Das kannst Du vergessen. Ursprünglich hielt Sony gar nichts von Abwärtskompatibilität. Nur weil es auf der One so gut ankommt und die Fans es fordern, kommt sie überhaupt. Dabei würde Sony sicher lieber weiterhin Kohle per PS Now oder ihren 4 Millionen Rematsers machen. Dafür müssen dann nun PS1, PS2 und PS3 Spiele herhalten.
 
Nativ abwärtskompatibel wird nicht passieren, dafür ist die Architektur der PS3 zu speziell und die der PS4 / PS5 zu PC lastig. Man muss sich ja nur mal anschauen was für ein Aufwand bzw. Rechenleistung notwendig ist um PS3-Spiele auf dem PC zu emulieren, selbst wenn man einwirft, dass Sony seine PS3 Hardware in- und auswendig kennt.
 
Ursprünglich hielt Sony gar nichts von Abwärtskompatibilität. Nur weil es auf der One so gut ankommt und die Fans es fordern, kommt sie überhaupt.

deshalb waren ja auch alle sony-konsolen bis zur ps4 abwärtskompatibel zum jeweiligen vorgänger, auch wenn das bei der ps3 nur mit einschränkungen gilt. dann folgte bekanntlich der architekturwechsel. vielleicht wäre es, siehe xbone > 360, irgendwie möglich gewesen. aber ich bin durchaus gewillt zu glauben, dass der aufwand in keinem verhältnis zum ertrag gestanden hätte. womit wir beim nächsten punkt wären...

Dabei würde Sony sicher lieber weiterhin Kohle per PS Now oder ihren 4 Millionen Rematsers machen. Dafür müssen dann nun PS1, PS2 und PS3 Spiele herhalten.

...ich denke diese remaster-sache, die immer als reinste geldscheffelei hingestellt wird, wird maßlos überbewertet. außerdem gabs doch gar nicht so viele first-party-remasters von ps3-games, wenn ich mich recht erinnere und von denen reden wir ja wohl zumindest in erster linie. die prominentesten sind sicher die neuauflagen von the last of us und der uncharted-trilogie. meinst du echt, dass die ja tatsächlich verbesserten ps4-versionen sich so viel schlechter verkauft hätten, wenn das ps3-original spielbar wäre? ich nicht, um ehrlich zu sein. und ps now hat ein paar zehntausend abonnenten. kann man derzeit noch getrost vergessen. das ist überhaupt kein faktor. ;)
 
Schon interessant, wie viel Text um wenig Info man schreiben kann, zu mal das schon seit Monaten bekannt ist und keine News darstellt
@ DAVID MARTIN
Übrigens: die PS5 beherrscht dieses Feature nicht, sie WIRD es beherrschen. Es gibt noch keine PS5, auch nicht für Entwickler. Und alles was Sony gesagt hat, ist noch in weiter Ferne und gilt als Ziel
 
Nativ abwärtskompatibel wird nicht passieren, dafür ist die Architektur der PS3 zu speziell und die der PS4 / PS5 zu PC lastig. Man muss sich ja nur mal anschauen was für ein Aufwand bzw. Rechenleistung notwendig ist um PS3-Spiele auf dem PC zu emulieren, selbst wenn man einwirft, dass Sony seine PS3 Hardware in- und auswendig kennt.

Genau genommen gibt es bis heute keine (funktionierende) PS3 Emulation. Allerdings ist PS1 und PS2 kein Problem, selbst die PS3 kann ja PS1 Spiele emulieren, auch wenn diese Emulation viel schlechter ist als bei den Emus auf dem PC aber immerhin.

Von daher wäre es kein Problem PS1 und PS2 Emulation mit anzubieten. Die PS4 muss ja auf der PS5 nicht emuliert werden, die Spiele laufen ja nativ.

Und, die PS2 hat eine unglaubliche Bibliothek, da gibt es soviele geniale Spiele wie für keine andere Plattform. Dass sich hochskalierte PS2 Spiele noch großer Beliebtheit erfreuen zeigen außerdem ja die ganzen Remakes und Remaster aus der Zeit. Bis auf das fehlende 16:9 tun die sich oft nicht viel im Vergleich zur Emulation. Ich nehme an, das ist der Hauptgrund, warum Sony keine PS2 Emulation anbietet.
 
deshalb waren ja auch alle sony-konsolen bis zur ps4 abwärtskompatibel zum jeweiligen vorgänger, auch wenn das bei der ps3 nur mit einschränkungen gilt. dann folgte bekanntlich der architekturwechsel. vielleicht wäre es, siehe xbone > 360, irgendwie möglich gewesen. aber ich bin durchaus gewillt zu glauben, dass der aufwand in keinem verhältnis zum ertrag gestanden hätte. womit wir beim nächsten punkt wären...

Ertrag hätte das natürlich wenig bis keinen gebracht, aber bei dem Firmenmotto "this is for the players" ist sowas doch egal. Es hätte Zeit + Geld gekostet es zu entwickeln und zugleich wären Einnahmen für Remaster und PS Now weggebrochen. Sonys Aussagen zu dem Thema diese Gen "Wer sollte das haben wollen, wird eh kaum genutzt".

...ich denke diese remaster-sache, die immer als reinste geldscheffelei hingestellt wird, wird maßlos überbewertet. außerdem gabs doch gar nicht so viele first-party-remasters von ps3-games, wenn ich mich recht erinnere und von denen reden wir ja wohl zumindest in erster linie. die prominentesten sind sicher die neuauflagen von the last of us und der uncharted-trilogie. meinst du echt, dass die ja tatsächlich verbesserten ps4-versionen sich so viel schlechter verkauft hätten, wenn das ps3-original spielbar wäre? ich nicht, um ehrlich zu sein. und ps now hat ein paar zehntausend abonnenten. kann man derzeit noch getrost vergessen. das ist überhaupt kein faktor. ;)

Klar ist das Geldscheffelei, nichts anderes. Mit minimalem Aufwand durch den Schminkkasten ziehen und nochmal fast zum Neupreis verhökern, während die gebrauchten PS3 Spiele für ein paar Euro zu haben gewesen wären und meist nicht signifikant schlechter aussehen. Spontan einfallen würden mir da God of War 3, Uncharted 1, Uncharted 2, Uncharted 3 (wurden ja auch alle einzeln verkauft), TLOU, Crash Bandicoot, Shadow of the Colossus (zum 2. Mal), Heavy Rain, Journey, Beyond: Two Souls.

PS Now ist dennoch der am besten laufende Streamingdienst auf dem Markt, mit Abwärtskompatibilität würde das vieleicht schon anders aussehen. 143 Millionen Dollar Umsatz sind auch für Sony keine Peanuts:
https://www.gamesindustry.biz/artic...brought-in-usd143-million-last-quarter-report
 
Genau genommen gibt es bis heute keine (funktionierende) PS3 Emulation. Allerdings ist PS1 und PS2 kein Problem, selbst die PS3 kann ja PS1 Spiele emulieren, auch wenn diese Emulation viel schlechter ist als bei den Emus auf dem PC aber immerhin.
... weil die Hardware einfach ausreicht um PS1 und PS2 zu emulieren, mittlerweile können ja selbst Handys die hierfür nötige Rechenleistung aufbieten. :B ;)

Aber was genau meinst du mit funktionierende PS3-Emulation? :O
Es gibt bereits einen Emulator, der auch wirklich stetig weiterentwickelt wird und mittlerweile schon recht brauchbar ist: https://rpcs3.net/
 
Na ja, also der ist für mich noch im Experimentierstatus.
Die Kompatiblitätsliste hast du dir angeschaut? Fast die Hälfte ist von Anfang bis Ende spielbar.

Aber du hast natürlich nicht unrecht, die fetten Blockbuster wie GT, GoW, RDR etc. sind natürlich noch weit entfernt von perfekt und ohne Einschränkungen spielbar. Aber Zeit, mehr Entwickler und vor allem schnellere PC-Hardware wird dafür sorgen, dass wir in einigen Monaten / Jahren diese Spiele durchaus emulieren können am PC! :top:
 
Ertrag hätte das natürlich wenig bis keinen gebracht, aber bei dem Firmenmotto "this is for the players" ist sowas doch egal. Es hätte Zeit + Geld gekostet es zu entwickeln und zugleich wären Einnahmen für Remaster und PS Now weggebrochen. Sonys Aussagen zu dem Thema diese Gen "Wer sollte das haben wollen, wird eh kaum genutzt".

Klar ist das Geldscheffelei, nichts anderes. Mit minimalem Aufwand durch den Schminkkasten ziehen und nochmal fast zum Neupreis verhökern, während die gebrauchten PS3 Spiele für ein paar Euro zu haben gewesen wären und meist nicht signifikant schlechter aussehen. Spontan einfallen würden mir da God of War 3, Uncharted 1, Uncharted 2, Uncharted 3 (wurden ja auch alle einzeln verkauft), TLOU, Crash Bandicoot, Shadow of the Colossus (zum 2. Mal), Heavy Rain, Journey, Beyond: Two Souls.

PS Now ist dennoch der am besten laufende Streamingdienst auf dem Markt, mit Abwärtskompatibilität würde das vieleicht schon anders aussehen. 143 Millionen Dollar Umsatz sind auch für Sony keine Peanuts:
https://www.gamesindustry.biz/artic...brought-in-usd143-million-last-quarter-report

ich bin wie schon gesagt anderer meinung. viel mehr habe ich dazu eigentlich auch nicht zu sagen.

bei den ps-now-abozahlen lag ich allerdings falsch, es sind ein paar hunderttausend, nicht lediglich ein paar zehntausend. mea culpa; angesichts von knapp 20 mrd. dollar umsatz in dieser sparte, dennoch nicht wirklich relevant. aber auch hierzu sage ich, dass es wohl kaum signifikant weniger wären, würde die ps4 abwärtskompatibilität bieten. crash (nicht mal von sony) und sotc sind btw waschechte remakes, nicht lediglich remasters. wir reden also letztendlich von vielleicht einer handvoll titel (von mir auch auch 2 hände), die iirc allesamt deutlich unter vollpreis verkauft wurden, schon zum (re-) launch. - völlig unbestritten sei übrigens, dass microsoft hier das bessere angebot macht. ich halte die 360-kompatibilität sogar für ein technisches meisterstück. sagte ich ja schon des öfteren an anderer stelle im forum. :]
 
Die Kompatiblitätsliste hast du dir angeschaut? Fast die Hälfte ist von Anfang bis Ende spielbar.

Aber du hast natürlich nicht unrecht, die fetten Blockbuster wie GT, GoW, RDR etc. sind natürlich noch weit entfernt von perfekt und ohne Einschränkungen spielbar. Aber Zeit, mehr Entwickler und vor allem schnellere PC-Hardware wird dafür sorgen, dass wir in einigen Monaten / Jahren diese Spiele durchaus emulieren können am PC! :top:

Ja, es ist nur generell so, zwischen durchspielbar und 1:1 spielbar oder sogar skalierbar / bessere Kantenglättung liegt noch ein meilenweiter Unterschied. Wenn da ständig Framedrops und / oder Grafikfehler sind dann macht das einfach keinen Spaß. Wobei ich zugebe, dass es da sogar bei der PS1 Emulation gelegentlich hakt. Am besten emulierbar sind scheinbar PS2 und PSP sowie Gamecube / Wii. Wii U hakt ja auch noch immer etwas.

Apropos, ich habe da jetzt gar nicht groß weiter gelesen, aber kann man, sofern ein BR Laufwerk im PC vorhanden ist, einfach die Originale spielen?
 
ich bin wie schon gesagt anderer meinung. viel mehr habe ich dazu eigentlich auch nicht zu sagen.

bei den ps-now-abozahlen lag ich allerdings falsch, es sind ein paar hunderttausend, nicht lediglich ein paar zehntausend. mea culpa; angesichts von knapp 20 mrd. dollar umsatz in dieser sparte, dennoch nicht wirklich relevant. aber auch hierzu sage ich, dass es wohl kaum signifikant weniger wären, würde die ps4 abwärtskompatibilität bieten. crash (nicht mal von sony) und sotc sind btw waschechte remakes, nicht lediglich remasters. wir reden also letztendlich von vielleicht einer handvoll titel (von mir auch auch 2 hände), die iirc allesamt deutlich unter vollpreis verkauft wurden, schon zum (re-) launch. - völlig unbestritten sei übrigens, dass microsoft hier das bessere angebot macht. ich halte die 360-kompatibilität sogar für ein technisches meisterstück. sagte ich ja schon des öfteren an anderer stelle im forum. :]

Ja das ist so eine Sache wie mit den Exklusivspielen, jeder hat seine Meinung dazu. Ich jedenfalls würde keine PS3/360 Remaster kaufen, wenn ich Abwärtskompatibilität hätte.

Bei Shadow Du recht, Die PS3 Version war das Remaster. Bei Crash ebenso und da haben sie wohl auch nur ein Jahr Zeitexklusivität eingekauft, dachte das gehört ihnen ganz. Wieviele Spiel isngsamt remastered wurden, weiß ich nicht, aber die Zugpferde, mit denen man das dicke Geld machen konnte, waren natürlich alle dabei.

Mindestens die Uncharted Trilogy und TLOUS Remastered haben bei Release 59,99 Dollar/Euro gekostet, für mich ist das nicht deutlich unter Neupreis:
https://www.giga.de/spiele/the-last-of-us/news/the-last-of-us-ps4-remastered-fassung-enthuellt/
 
- völlig unbestritten sei übrigens, dass microsoft hier das bessere angebot macht. ich halte die 360-kompatibilität sogar für ein technisches meisterstück. sagte ich ja schon des öfteren an anderer stelle im forum. :]
Deswegen werde ich mir auch in ca. einem Monat, wenn ich ein gutes Angebot finde, auch eine XBox One S gönnen. Möchte endlich mal ein paar XBox 360 Perlen nachholen. Nur eine 360 lohnt sich halt überhaupt nicht mehr.
 
Klingt doch gut, dann kann ich meine ganze ungespielte PS+ gratis Spiele-Sammlung mit rüber nehmen und vielleicht doch eines Tages mal spielen :B
 
naja, ansich Logisch
die PS5 ist ja wie wenn man es ganz grob nimmt im Prinzip auch nur ein Upgrade zur PS4, ähnlich wie jetzt Ryzen 2 zu 3, bei den ganzen generationen vorher hat man ja immer neue Hardware entwickelt, aber seit die Konsolen Quasi auch x86ger Systeme sind, ist das halt das gleiche wie wenn man PC Baldur's Gate einlegt und danach Witcher 3 anwirft, läuft halt alles Problemlos
 
Deswegen werde ich mir auch in ca. einem Monat, wenn ich ein gutes Angebot finde, auch eine XBox One S gönnen. Möchte endlich mal ein paar XBox 360 Perlen nachholen. Nur eine 360 lohnt sich halt überhaupt nicht mehr.

Möglichst günstig kommt man als Paket dran. Ich hatte mir das sogenannte Sparket für 190 Euro gekauft und den für mich unnützen Kram innerhalb weniger Stunden für gute 100 Euro verkauft. 90 Euro für ne 1TB One S mit 4k Laufwerk ist schon konkurrenzlos. Witzigerweise machen sogar die alten Doom 1+2 erstaunlich viel Spaß auf der One, solltest Du mal einen Blick riskieren, wenn Du eine hast.
 
Schon interessant, wie viel Text um wenig Info man schreiben kann, zu mal das schon seit Monaten bekannt ist und keine News darstellt
@ DAVID MARTIN
Übrigens: die PS5 beherrscht dieses Feature nicht, sie WIRD es beherrschen. Es gibt noch keine PS5, auch nicht für Entwickler. Und alles was Sony gesagt hat, ist noch in weiter Ferne und gilt als Ziel

Ich bezweifle mal ganz dezent, daß die großen Entwickler noch keine Dev-Modelle der PS5 haben sollen. Zumindestens die Sony-Töchter Naughty Dog und Co. haben mit Sicherheit schon welche. Aber auch andere Firmen.

Die Verkaufsversion der Konsole kommt in ca. 12 bis maximal 18 Monaten raus. Und zum/um den Start herum wird es sicher auch die ersten PS5-Spiele geben. Von daher.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück