• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Red Dead Redemption 2: Entwickler-Lebenslauf deutet PC-Version an

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Red Dead Redemption 2: Entwickler-Lebenslauf deutet PC-Version an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Red Dead Redemption 2: Entwickler-Lebenslauf deutet PC-Version an
 
Ich sollte das Game echt langsam mal durch spielen. Es ist echt geil, aber dafür braucht man echt viel Zeit. :B
 
Man will sich eben die Option offen halten es irgendwann mal doch für den PC rauszubringen... wenn sich rockstar jetzt hinstellt und sagt "ja es wird eine PC fassung geben" ist die nächste Frage "wann?" Und die kann niemand beantworten... wenn Rockstar sagt "Nein es wird nie eine PC Fassung geben" wäre das Hellseherei. Weiß man doch nicht... vllt floppt ja GTA 6 (GTA 5 fand ich alles in allen enttäuschend, kaum interaktion mit der Spielwelt möglich, man konnte so gut wie kein Gebäude betreten, und die Figuren und die Story bleib recht belanglos, GTA 4 war klar besser) und dann hat man mit RDR2 für PC nen Ass im Ärmel das man jederzeit ziehen kann...

Aber es gibt wesentlich mehr anzeichen dafür das es keine PC version geben als dafür... Bisher hat Rockstar eigentlich noch nie eine PC version rausgebracht ohne sie vorher klar anzukündigen. Und bei RDR verhielt es sich genauso wie jetzt bei RDR2 eine PC version wurde nie angekündigt und auch nie dementiert. Bei GTA 5 wurde recht früh klar gemacht das es eine PC version geben wird, nur das wann war fraglich nicht das ob.

Nun gibt es aber eben auch den Streaming Dienst Playstation Now, wird das ausgebaut und kann auch Spiele streamen mit starker Grafik wie zb RDR2 ist es um einiges wahrscheinlicher das man es dort rausbringt sobald der Titel nicht mehr wirklich viele einnahmen generieren kann... dies ist aber nicht der Fall. RDR2 wird weiterhin verkauft, und Red Dead Online ausgebaut... das sind klare Argumente dafür es vorerst nicht für den PC rauszubringen vor allem wenn man die Vertragssituationen mit XBOX und Playstation bedenkt die recht lukrativ für Rockstar sind solange Read Dead einnahmen generiert... dazu zählt zb auch Playstation Plus das benötigt wird um Read Dead online zu spielen.

Hinzu kommt das man sich mit einem RDR2 release auf PC eigene Konkurrenz schaffen würde die GTA 5 versenken kann... GTA 5 generiert vor allem auf dem PC nach wie vor sehr viele Einnahmen... ist eigentlich konstant ganz weit oben in den Steamcharts, und das wohl Hauptsächlich wegen GTA online... (weiß der Geier wieso, ich find das mist) warum soll man sich das kaputt machen? Und es wird nach wie vor Arbeit in GTA 5 bzw GTA online gesteckt... GTA online läuft auf dem PC wie geschnitten brot und sorgt nach wie vor für einen guten Geldstrom, und RDR online läuft auf den Konsolen schon prima und generiert da einnahmen (find RDR online aber auch nicht besonders), der Status Quo ist nahezu perfekt. Daran wird Rockstar nicht selber rütteln, ganz sicher nicht. Und es ist auch nicht absehbar das sich in den nächsten 2 Jahren daran was ändert... mit erscheinen von der nächsten Konsolengeneration und dann noch einem weiteren Jahr könnte sich daran was ändern... das ist aber minimum noch 2 Jahre hin (in einem Jahr erscheint wohl die nächste Generation, und der Erfahrung nach dauert es dann noch ein Jahr bis sich die neue Generation auch von der Spielanzahl durchgesetzt hat und langsam die alte Version ablöst), und würde man dann eine PC version andenken, würde es wohl noch mal ein Jahr dauern bis sie fertig wäre da man daran ja auch ausgiebig arbeiten müsste... (mit der aktuellen Engine brauch man in 2 Jahren nicht auf dem PC ankommen)

Also wenn überhaupt, gibts ne PC version bestenfalls in 3 Jahren... und da stellt sich die Frage, 4 Jahre nach Release auf der Konsole, wird man da ernsthaft ne PC version rausbringen wollen?

Und bevor die Frage kommt "ja aber können die nicht schon jetzt daran arbeiten?" nein kann nicht sein... sorry das müssten ca 100 Mitarbeiter sein, glaubt auch nur einer das diese Arbeit dann nicht doch schon irgendwie geleaked worden wäre?
 
Kann nur an einem Exklusivdeal für Konsolendeal liegen, ansonsten würde sich das ja auch auf dem PC verkaufen wie geschnitten Brot. Sprich, der Aufwand, welchen man in eine Portierung invenstieren müßte, würde sich zig mal auszahlen, das ist Marktwirtschaft, da dieser Mechanismus willentlich ausgehebelt wird, muß man hier von gesteuerter Wirtschaft ausgehen, sprich Planwirtschaft.

GTA 3, GTA Vice City (ein Meilenstein, bis heute unerreicht in der GTA Serie), GTA San Andreas (geiles 90er Jahre Hip Hop Setting), alle wunderbare Titel. Der Verfall der GTA Serie hat mit GTA 4 eingesetzt, es steht zu befürchten, daß es nicht besser werde.
 
Also wenn überhaupt, gibts ne PC version bestenfalls in 3 Jahren... und da stellt sich die Frage, 4 Jahre nach Release auf der Konsole, wird man da ernsthaft ne PC version rausbringen wollen?
Wenn, wird es vermutlich ohnehin so sein, wie es bei GTA5 der Fall war. Das Spiel wird auf der Current Gen released und später dann auf als grafisch verbesserte Version auf den Next Gen-Konsolen. Widerum ein Jahr später dann für den PC.

PC-Spieler mussten auf GTA5 ja auch zwei Jahre warten (dafür war die Version dann aber auch die beste von allen).

Allerdings glaube ich selbst auch nicht, dass RDR2 für den PC erscheint.
 
Das Spiel kommt sicher auch für den PC. Ich schätze die Chance so auf 80-90%. Allein schon wegen RdR Online wollen die sicher so wie bei GTA V auch die PC-Kunden mit im Boot haben. Mehr potentiell zahlende Kundschaft für den MP. Zumal der Aufwand für einen PC-Port ungleich geringer ist als zu PS3-Zeiten. Aber es wird so werden wie RedDragon es schon sagt. Irgendwann so 2020 (ca. so zum Release der PS 5) kommt wahrscheinlich die aufpolierte Next Gen-Version von RdR 2 und vielleicht so 6-8 Monate später (vielleicht auch schon 2-3 Monate darauf) kommt das Spiel für den PC heraus. Das ist so meine Einschätzung nach Bauchgefühl.

Da eine Portierung wie gesagt erheblich einfacher und günstiger ist als zu Zeiten der PS3 sehe ich absolut keinen Grund warum Rockstar das Geld von den PClern nicht mitnehmen würde wollen. Rockstar will wahrscheinlich halt nur wieder erreichen, daß die Kunden das Spiel mehrfach kaufen und schweigt deshalb dazu. Und die Taktik ging ja bisher bereits schon zwei mal zu vor auf. Schon bei GTA IV aber auch bei GTA V. Deshalb sagen sie nichts zu einer PC-Version. Da gibt es sicher viele Ungeduldige, die sich das Spiel für die PS4 holen, dann für die PS5 und/oder den PC. Da verdient Rockstar an einem Kunden mehrfach. Wie bei GTA V. Das gleiche Prinzip.

Wenn wirklich definitiv kein PC-Port geplant ist/kommt könnte Rockstar diesen ja getrost dementieren. Das würde vielleicht sogar den Verkauf der Konsolenspiele weiter anfachen. Weil die Kunden die auf den PC-Port warten dann wissen ok es kommt nicht für PC also hole ich es mir für meine PS oder Box sofern vorhanden. Das schweigen von Rockstar sagt unter dem Strich somit viel mehr aus als es am Anfang den Anschein hat.

Denn was bringt es Rockstar für Vorteile, wenn Rockstar den PC-Port nicht dementiert, es kommt aber wirklich keine PC-Version und die Kunden die die auf die PC-Version warten kaufen dann RdR 2 irgendwann mal im Sale für einen 5er statt jetzt für 55-60 EUR wenn sie wüßten, daß das Warten auf die PC-Version vergeblich ist ? Das wäre wirtschaftlich komplett unlogisch in meinen Augen.

Von daher bin ich mir sehr sicher, daß eine PC-Version kommt. 2020 vielleicht noch nicht unbedingt gleich. Aber je nachdem wann die PS5 2020 genau herauskommt und die PS5-Version von RdR 2 die sicher auch zeitnah zum PS5-Release herauskommen wird wahrscheinlich so dann die PC-Fassung so um 2021 herum schon.

RdR 1 ist damals nur nicht für den PC erschienen weil der Code wohl eine glatte Katastrophe gewesen sein soll und die Portierung erheblich komplizierter bis unmöglich gewesen wäre (quasi unwirtschaftlich zu stemmen). Aus dem Grund gibt es wohl auch keine PS4-Version (Remaster) von RdR 1. Warum sollte Rockstar RdR 1 nicht für die PS4 portieren ? Doch nur wenn eine Portierung keinen Sinn macht bzw. nicht geht. Denn ein Remaster von RdR 1 im Marketing zusammen mit RdR 2 würde Rockstar neue Einnahmen verschaffen.
Es kommt auch zusätzlich mit hinzu, daß es damals auch nicht genügend personelle Kapazitäten dafür gegeben haben soll. Schon 2 KO-Kriterien für eine Portierung. Aber die Erstere war wohl das definitive KO.

Das waren somit zu Zeiten von RdR 1 ganz andere Hintergründe warum es das Spiel nie auf den PC bzw. nicht mal auf die PS 4 geschafft hat.

Deshalb jetzt pauschal und automatisch darauf zu schließen daß RdR 2 auch nicht für PC erscheinen wird ist imho totaler Blödsinn. Die Ausgangslage ist jetzt eine vollkommen andere als es sie damals gewesen ist. Es dauert halt nur rockstartypisch etwas länger. Nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich nicht wundern. Wahrscheinlich vorher noch ne aufgehübschte Version zum Launch des Playstation 4 bzw X Box One Nachfolgers mit 4k und Raytracing und dem ganzen cool und edgy klingenden Schnickschnack und das wird dann nach ca 1 oder 2 Jahren auf den PC portiert
 
Herbst 2020 erscheint die PS5 das ist Fakt also wird es vorher keine Pc Versiongeben. Ergo wird die Pc Version frühestens 21 erscheinen um sicher zu stellen das sich auch jeder die teure Next gen Version gekauft hat.
 
Herbst 2020 erscheint die PS5 das ist Fakt also wird es vorher keine Pc Versiongeben. Ergo wird die Pc Version frühestens 21 erscheinen um sicher zu stellen das sich auch jeder die teure Next gen Version gekauft hat.
Es ist gut das wir einen Vordenker mit deinem Wissen haben! Du bist richtig und wichtig!
 
Man will sich eben die Option offen halten es irgendwann mal doch für den PC rauszubringen... wenn sich rockstar jetzt hinstellt und sagt "ja es wird eine PC fassung geben" ist die nächste Frage "wann?" Und die kann niemand beantworten... wenn Rockstar sagt "Nein es wird nie eine PC Fassung geben" wäre das Hellseherei. Weiß man doch nicht... vllt floppt ja GTA 6 (GTA 5 fand ich alles in allen enttäuschend, kaum interaktion mit der Spielwelt möglich, man konnte so gut wie kein Gebäude betreten, und die Figuren und die Story bleib recht belanglos, GTA 4 war klar besser) und dann hat man mit RDR2 für PC nen Ass im Ärmel das man jederzeit ziehen kann... Aber es gibt wesentlich mehr anzeichen dafür das es keine PC version geben als dafür... Bisher hat Rockstar eigentlich noch nie eine PC version rausgebracht ohne sie vorher klar anzukündigen. Und bei RDR verhielt es sich genauso wie jetzt bei RDR2 eine PC version wurde nie angekündigt und auch nie dementiert. Bei GTA 5 wurde recht früh klar gemacht das es eine PC version geben wird, nur das wann war fraglich nicht das ob. Nun gibt es aber eben auch den Streaming Dienst Playstation Now, wird das ausgebaut und kann auch Spiele streamen mit starker Grafik wie zb RDR2 ist es um einiges wahrscheinlicher das man es dort rausbringt sobald der Titel nicht mehr wirklich viele einnahmen generieren kann... dies ist aber nicht der Fall. RDR2 wird weiterhin verkauft, und Red Dead Online ausgebaut... das sind klare Argumente dafür es vorerst nicht für den PC rauszubringen vor allem wenn man die Vertragssituationen mit XBOX und Playstation bedenkt die recht lukrativ für Rockstar sind solange Read Dead einnahmen generiert... dazu zählt zb auch Playstation Plus das benötigt wird um Read Dead online zu spielen. Hinzu kommt das man sich mit einem RDR2 release auf PC eigene Konkurrenz schaffen würde die GTA 5 versenken kann... GTA 5 generiert vor allem auf dem PC nach wie vor sehr viele Einnahmen... ist eigentlich konstant ganz weit oben in den Steamcharts, und das wohl Hauptsächlich wegen GTA online... (weiß der Geier wieso, ich find das mist) warum soll man sich das kaputt machen? Und es wird nach wie vor Arbeit in GTA 5 bzw GTA online gesteckt... GTA online läuft auf dem PC wie geschnitten brot und sorgt nach wie vor für einen guten Geldstrom, und RDR online läuft auf den Konsolen schon prima und generiert da einnahmen (find RDR online aber auch nicht besonders), der Status Quo ist nahezu perfekt. Daran wird Rockstar nicht selber rütteln, ganz sicher nicht. Und es ist auch nicht absehbar das sich in den nächsten 2 Jahren daran was ändert... mit erscheinen von der nächsten Konsolengeneration und dann noch einem weiteren Jahr könnte sich daran was ändern... das ist aber minimum noch 2 Jahre hin (in einem Jahr erscheint wohl die nächste Generation, und der Erfahrung nach dauert es dann noch ein Jahr bis sich die neue Generation auch von der Spielanzahl durchgesetzt hat und langsam die alte Version ablöst), und würde man dann eine PC version andenken, würde es wohl noch mal ein Jahr dauern bis sie fertig wäre da man daran ja auch ausgiebig arbeiten müsste... (mit der aktuellen Engine brauch man in 2 Jahren nicht auf dem PC ankommen) Also wenn überhaupt, gibts ne PC version bestenfalls in 3 Jahren... und da stellt sich die Frage, 4 Jahre nach Release auf der Konsole, wird man da ernsthaft ne PC version rausbringen wollen? Und bevor die Frage kommt "ja aber können die nicht schon jetzt daran arbeiten?" nein kann nicht sein... sorry das müssten ca 100 Mitarbeiter sein, glaubt auch nur einer das diese Arbeit dann nicht doch schon irgendwie geleaked worden wäre?
Ich hab den Text nicht gelesen! Kann mir jemand in maximal 4-5 Wörtern sagen worum es geht?
 
"So lange Rockstar Games nicht bestätigt, dass auch PC-Spieler das Western-Actionspiel erleben dürfen, sollte man sich keine allzu großen Hoffnungen machen. Red Dead Redemption 1 erschien nämlich auch nur für die Konsolen."

Was ist denn das für eine absurd hanebüchene Begründung ? :haeh: :rolleyes: :B
Nur weil Teil X nicht für Plattform A erscheint, heißt das noch lange nicht, dass Teil Y dasselbe Schicksal erwartet...

Siehe Battlefield Bad Company 1+2

Da kam Teil 1 auch nur für Konsolen raus, Teil 2 auch für PC

Und was für einen Sinn sollte es überhaupt haben, dass sich R* die Geldgrube PC entgehen lässt?
KEINEN EINZIGEN!
 
Ich würde einfach mal tippen, dass dann eine Version für die neuen Konsolen kommt und dabei auch eine PC Version rausspringt.
 
Je länger man auf sowas warten muss desto mehr fällt das Interesse irgendwie (zumindest bei mir). Zumal ichs mittlerweile oft genug bei Freunden gespielt/gesehen habe um einen Punkt erreicht zu haben in dem ichs im Sale für vll 15-20€ kaufen würde, mehr nicht. Gerade wenn es einfach nur ein billiges "Melken" mit einer neuen Version ist (eben die PC-Version) sehe ich nicht ein, da dann Vollpreis für ein mehrere Jahre altes Game zu zahlen.
 
Und Rockstar hat GTA V auch nicht klar für den PC angekündigt. Außer wenige Wochen vor dem Release. Davon abgesehen. Ähnlich wird es bei RdR 2 laufen. Die kündigen es für PC kurz vor Release an. Und das wird erst dann der Fall sein wenn die neuen Konsolen ihre Variante bekommen haben.
 
Scheiß doch auf Rockstar, jedes mal der Kindergarten kommt ein Spiel fürn Pc oder nicht. Solln es doch behalten wenn Sie meinen.

Rockstar ist schon lange bei mir unten durch.
 
Ich erwarte auch eine PC Version, wahrscheinlich 2020 wenn mit den neuen Konsolen auch eine verbesserte Version für die kommen. Die melken wie bei GTA5 die Markt wieder mehrmals. Beim Vorgänger wurde ja auch an einer PC Version gearbeitet, es wurde nur eingestellt weil es so ein Haufen Software Schrott war. Die waren ja schon froh das es auf den Konsolen lief...
Wie auch immer, irgendwie habe ich gar keinen Hype um das Game. Wenn es kommt und ich nichts bessere zu zocken habe, wirds geholt, wenn nicht ist mal ein Sale Kauf.
 
Kann nur an einem Exklusivdeal für Konsolendeal liegen, ansonsten würde sich das ja auch auf dem PC verkaufen wie geschnitten Brot. Sprich, der Aufwand, welchen man in eine Portierung invenstieren müßte, würde sich zig mal auszahlen, das ist Marktwirtschaft, da dieser Mechanismus willentlich ausgehebelt wird, muß man hier von gesteuerter Wirtschaft ausgehen, sprich Planwirtschaft.

GTA 3, GTA Vice City (ein Meilenstein, bis heute unerreicht in der GTA Serie), GTA San Andreas (geiles 90er Jahre Hip Hop Setting), alle wunderbare Titel. Der Verfall der GTA Serie hat mit GTA 4 eingesetzt, es steht zu befürchten, daß es nicht besser werde.

Und wer soll den Deal bezahlt haben? Sony und MS tun sich für sowas sicher nicht zusammen und in letzter Zeit macht nur noch Sony ständig die Brieftasche für sowas auf.
 
Zurück